Was den Metatyp anbelangt hast Du natürlich völlig recht, aber die Elfe schwebte mir vor und ist bei einer geschmeidigen Katzenschamanin wegen der Boni auf Charisma, Dex und der (katzenhaften) Restlichtverstärkung irgentwie naheliegend oder?
Ich sag ja auch nicht, dass Du da unbedingt drauf verzichten sollst, sondern weise lediglich darauf hin, dass Du die Vorteile des Elfen eben nicht wirklich nutzt. Das heißt ja nicht automatisch, dass es eine schlechte Wahl ist. Wenn Du Dir Jinx so am besten vorstellen kannst, dann mach es auch so! Elf und Katze passen sicherlich sehr gut zusammen.
Aber: Wenn ich mich nicht irre, könnte Jinx nur als Elfe Charisma 7 haben, und was bitte soll ich damit? Gut, als Schamanin entzieht sie darauf, aber wenn ich da mehr will, würde ich eher Willenskraft erhöhen.
Willenskraft 5 würde ich da auch vorziehen.
Die Streichvorschläge kann ich nur in Teilen nachvollziehen.
Die Aufzählung ist nicht so zu verstehen, dass Du all das unbedingt streichen musst.
Es sind lediglich Sachen, wo man (aus meiner Sicht) drüber nachdenken kann, sie zu streichen, zu Gunsten der anderen (aus meiner Sicht) wichtigeren Fertigkeiten.
Gut, hätte ich wohl etwas besser formulieren können.
Wenn Du sie in Teilen nachvollziehen kannst, dann hast Du ja die Schnittmenge identifiziert, wo Du ansetzen kannst, um Deine anderen Fähigkeiten etwas zu verbessern (das kostet halt einfach Punkte, die irgendwo herkommen müssen).
Wie Faol schon anmerkte, auch für magische Charakter macht es Sinn im bedarfsfall auch ohne Magie (und hinterlassung einer magischen Signatur) Schaden austeilen zu können. Einen Kampfstil werd ich daher wohl behalten (wahrscheinlich nehme ich Faols Vorschlag auf und streiche Nahkampf und Messer zugunsten der Pistole) und das wiederspricht ja auch nicht deinem Vorschlag.
Genau das meine ich ja auch. Auf zwei der drei kannst Du auf jeden Fall verzichten.
Eine mundäne Kampffertigkeit ist sicherlich in manchen Situationen nützlich.
Bannen und Binden werd ich streichen, Antimagie auf keinen Fall! Bei meiner oben mal erwähnte mytische Adeptin hatte ich Antimagie weggelassen und die ist prompt von einem Konmagier per Beherrschungszauber gehimmelt worden - ungedeckt rumstehen im Feuergefecht mit einer Hapag-Sicherheitstruppe kam nicht so toll - Ergo werde ich da eher noch Punkte reinhauen...
Das ist auch absolut sinnvoll... nur ist eben Antimagie 1 kein großer Unterschied zu 0. Daher ist es auf der Liste oben gelandet (nicht, weil die Fertigkeit an sich nicht sinnvoll ist... da ist ganz bestimmt sogar das Gegenteil der Fall).
Genau das will ich ja sagen. Du hast zuviele Stufe 1 Fertigkeiten und dadurch zuwenige, die wirklich einen Unterschied machen.
Ich würde das etwas einschränken (wobei ich eben vor allem auf Teile von denen, die ich da oben aufgelistet habe, verzichten würde, um die übriggebliebenen zu verbessern).
Und, wo ich grad nochmal auf Nunyas Bogen geschaut habe... er hat auch kein Antimagie, insofern kann ich es nur begrüßen, wenn Du die Fertigkeit hast (nur wenn, dann eben auch auf einer anständigen Stufe; so 3+ wäre da schon empfehlenswert).
Was die Zaubersprüche anbelangt, Katze ist kein Kampftotem. Siehe ihr Nachteil.
Naja, Katzen sind durchaus von Natur aus Raubtiere. Dass sie mit ihrer Beute erst "spielen" bevor sie sie töten macht sie jetzt nicht unbedingt zu netteren Jägern.
Aber darum geht es auch garnicht dabei... Flächenzauber sind manchmal einfach... unpraktisch!
Vor allem wenn man nur körperlichen Schaden auf diese Weise anrichten kann.
Wenn Dir die Einschränkungen dadurch bewusst sind, ist es ja ok. Ich will ja nur darauf hinweisen.
Um noch einen Spruch mehr zu nehmen bräuchte ich einen Punkt mehr in Spruchzauberrei, und das kriege ich nicht bezahlt weil ich dafür doch auch gleich noch Magie erhöhen müßte, oder irre ich mich da?
10 kannst Du nehmen mit Fertigkeit 5 (das Doppelte davon). Du hast 9.
Wie gesagt, sind alles nur Ideen und Vorschläge, was man mal genauer unter die Lupe nehmen kann. Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Du dies und das auf jeden Fall haben willst, dann behalt es auch. Aber vielleicht fällt Dir dabei ja das eine oder andere auf, was eben vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist... und die Punkte kannst Du dann an anderen Stellen besser investieren.
Ist ja schließlich Dein Charakter. Du musst damit glücklich sein!
Edit ein Stunde später: So, eine Runde überarbeitet. Kritik und Anregungen nach wie vor willkommen
Ich finde, dass Jinx jetzt schon wesentlich besser ausschaut.
Nur hast Du Herbeirufen jetzt irgendwie komplett weggelassen... ich weiß nicht, ob das Absicht war, aber sinnvoll ist das wohl eher nicht (Herbeirufen ist schon ziemlich nützlich). Vielleicht ist es auch nur ein Übertragungsfehler?
Hinterfragen würde ich da vor allem bei den Fertigkeiten nachwievor die Heimlichkeitsgruppe ... Infiltration ist klar, aber brauchst Du die anderen drei Fertigkeiten (also Verkleiden, Fingerfertigkeit, Beschatten) wirklich? Wenn Du mindestens eine dieser drei Fertigkeiten (neben Infiltration natürlich) als absolut sinnvoll empfindest, würde ich die Gruppe auch beibehalten (die letzten beiden sind dann ja schon fast umsonst). Wenn Du aber bei allen drei eigentlich denkst, dass sie zwar irgendwie nett sind, aber auch nicht wirklich notwendig, dann wäre es sicherlich eine Überlegung wert, sich hier auf Infiltration zu beschränken. Das wären immerhin drei Fertigkeitsstufen, die Du woanders einsetzen kannst (z.B. Infiltration auf 4 und Antimagie auf 4).
Evtl. würde ich auch einen Punkt von Pistolen auf Antimagie schieben. Pistolen ist ja effektiv auf 3 durch die Spezialisierung, was wohl für die gelegentliche Nutzung gut genug sein sollte.
Eine Überlegung wäre es vielleicht auch noch einen Punkt von Stärke auf Willenskraft zu verlagern. Zur Not hast Du ja noch Magic Fingers, um etwas Schwereres zu bewegen.
Achja, eine Sache noch... Du kannst Zauber auch so lernen, dass Du einen Zauberfetisch benötigst, um sie zu sprechen. Bei dem ein oder anderen (vor allem, diejenigen, die etwas mehr Entzug machen) kann das durchaus sinnvoll sein. Bringt immerhin 2 Würfel für den Entzug; und teuer sind die Dinger auch nicht. Alle Zauber sollte man natürlich nicht so erlernen, also ein paar wesentliche Zauber (z.B. Heilung, Unsichtbarkeit und Levitation) sollte man natürlich uneingeschränkt nutzen können; bei den anderen kann man aber durchaus darüber nachdenken. Und für Schamanen finde ich es zudem auch sehr passend.