Bewegung ist bei Shadowrun recht losgelöst von Aktionen (wenn auch nicht gänzlich).
Man kann sich grundsätzlich in JEDEM IP bewegen, selbst wenn man nicht dort handeln kann (weil man eben nicht soviele Aktionsphasen hat)!
Bei 3 IPs die stattfinden (also die höchste vorhandene Anzahl an IPs im Kampf), kann man pro IP jeweils ein Drittel seiner Bewegungsweite verwenden (als Mensch z.B. 3.33m gehen oder 8.33m laufen). Wenn es (maximal) nur 2 IPs gibt, dann eben die Hälfte der Bewegungsweite pro IP, oder ein Viertel der Bewegungsweite bei 4 IPs.
Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Man kann es sich vielleicht so ganz gut merken:
Immer, wenn man eine Aktionsphase (also eine Komplexe oder zwei Einfache Handlungen plus eine Freie Handlung) hat, muss man seinen Bewegungsmodus festlegen (Stehenbleiben, Gehen, Laufen). Um den Bewegungsmodus Laufen zu wählen (auch wenn man dies bereits in der letzten Aktionsphase getan hat), muss man eine Freie Handlung ausgeben (zusätzlich kann man auch noch eine Einfache Handlung ausgeben, um zu sprinten).
Immer, wenn der eigene Intiativewert in einem IP (unabhängig davon, ob man in diesem IP eine Aktionsphase hat oder nicht) drankommt, bewegt man sich entsprechend des aktuellen Bewegungsmodus.
Alle weiteren Aktionen finden zusätzlich zur Bewegung statt, mit den entsprechenden Modifikatoren (beim Laufen).
Bye
Thanee