Nachdem die Karte endlich gefunden wurde, macht sich die Gruppe auf die Rückreise. Wieder bahnen sie sich durch den Gestank und dichten Dunst den Weg zum dem Wartungsschacht, der sie nach unten geführt hat. Aufgrund des Zustandes der Leitern und der allgemeinen Erschöpfung der Gruppe, wird kein Risiko eingegangen. Ramirez nutzt die Kraft seines Sprungmoduls, um ein Mitglied der Gruppe nach der Anderen nach oben zu bringen. Dort werden sie wieder mit Horam vereint, der bisher gewartet hat.
Wieder vollzählig, zumindest bis auf den verschwundenen Aelken, macht sich die Bande aus Ketzern daran den Weg wieder zurückzufinden. Sie erklimmen die Treppen des Turmes bis sie wieder zu der festgefahrenen Brücken kommen. Anscheinend haben die Wilden in ihrer Abwesenheit die Chance nutzen wollen den Turm zu plündern. Dank Varnas Fallen jedoch unerfolgreich. Etliche der primitiven Geräte wurden ausgelöst, sind mit Blut besudelt und einer der Degenerierten ist sogar durch die Fallen gestorben.
Ohne dieser Tatsache jedoch große Beachtung zu schenken, macht sich die Gruppe wieder auf den Weg zum Fahrstuhl. Zwar erwartet sie wieder der Abstieg, um nach unten zu kommen, aber mit Unterstützung durch Ramirez und etwas vorsichtig, bewältigt jeder den Abstieg. Varna kümmert sich sofort wieder um den Fahrstuhl, der sich nach oben, zurück in das medizinische Deck bringen soll. Mit etwas Überzeugungskraft und Energie durch die Heretek, setzt sich das uralte Gerät in Bewegung und befördert die Gruppe nach oben.
Nach bestimmt über zwei Stunden kommen sie endlich wieder aus der den unteren Decks heraus in die langen, sterilen Gänge des medizinischen Decks. Der Servoschädel, der zu einem stetigen und meist stummen Begleiter geworden ist, ist immer noch bei ihnen und sie huschen den langen Gang entlang, um zu dem Tor zu gelangen, welches sie hoffentlich weiter bringt. Aus der Dunkelheit schält sich zuerst der Schädel, welcher die Sicherheitskarte lesen soll und danach der fünfzig Meter lange Gang samt riesigem Zugangstor. Doch auch noch etwas anderes. Mitten im Gang, zwischen Tor und Schädel, liegt der zerschossene Körper von Aelken. Er wurde scheinbar von mindestens einem Dutzend Hochenergiegeschossen getroffen, die seine Rüstung, Haut und Fleisch völlig verbrannt haben. An einigen Stellen können sie sogar seine Knochen sehen und das zweihändige Kettenschwert liegt erkaltet daneben. Ein dunkle Ermahnung an das Schicksal, falls man keine Sicherheitskarte hat oder diese nicht funktioniert.