Nun mein abschließendes Feedback:
Mir geht es ähnlich wie Mad_N. Denn obwohl ich schon mehrfach daran gedacht habe Taeglyn gegen einen neuen Charakter auszutauschen, so schmerzt es mich jetzt doch überraschend heftig, dass er jetzt als einziger Spielercharakter den Sieg nicht auskosten darf. Aber abslout selbst schuld - und das macht nicht einfacher zu ertragen/verarbeiten. *nirg*
Die Story hat ein großartiges Ende gefunden. Ich hätte nie gedacht, dass wir den Endkampf derart überlegen für uns entscheiden können. Selenia/Thanee hat da wohl alle überrascht mit ihrer blanken Kampfkraft.
Die Abschlussschlacht hat mir extrem gut gefallen. Besonders die Teile wo wir frei erzählen durften waren ganz nach meinem Geschmack. Auch danke für die Möglichkeit "den Abend vor Schlacht" näher beschreiben zu können. Die Szenen dieses Kapitels waren sehr dicht an Atmosphäre und "greifbarem" Hintergrund.
Was mir nicht zugesagt hat, war die Sonderstellung die Vagor als Charakter im Laufe des gesamten Abenteuers immer mehr eingenommen hat. Schon klar, dass ihr euch persönlich kennt und das daher eine andere Verbundenheit besteht, sowie dass dieser Charakter nahezu massgeschneidert ist für eine epische Geschichte in Elfenlanden, aber zeitenweise ist mir das zuviel geworden und ich bin mir wie einer aus der zweiten Reihe vorgekommen.
Das hat schon mit Faeverin begonnen. Logisch, dass nicht jeder ein so tolles Schwert in die Hand gedrückt bekommen kann, aber irgendwann ein paar Items (Umhänge, Ringe, Rüstungen, Zauberstäbe, ...) für ein bisschen einen gefühlten Ausgleich und eine Gleichstellung (Wertigkeitsmässig/Emotional) wären imho schon angebracht und fair gewesen.
Der Brettspielteil schien mir eher ein geteiltes Steckenperd von euch gemeinsam zu sein, als das es der Story viel gebracht hat. Laaaaaaaaange hat das Ganze gedauert, aber Stimmung hat es (zumindest für mich) keine aufgebracht. Da hat mir das alte Schlachtensystem (vor dem ersten Treffen mit Aulmpiter) WESENTLICH besser gefallen, vor allem war dort die Beteiligung aller gefragt und nicht die End-Entscheidung von einem.
Das soll jetzt bitte keinesfalls als Angriff auf Mad_N gesehen werden, den ich als konstant-engagierten und gruppenorientierten Spieler wirklich sehr schätze und hoffe noch einige Male mit ihm gemeinsam zu spielen. Es ist nur mein persönlicher Eindruck von dieser Seite des Abenteuers.
Die vier Spieler sind für mich halb Segen halb Fluch. Mir gefällt das engere Gruppengefüge, die schnellere Entscheidungsfindung und die Spezialisierung/klare Rollenverteilung der Charaktere extrem gut. Meiner Meinung nach haben sich die Charaktere super ergänzt und ihren Platz in der Gruppe gefunden/erfüllt. Mehr Spieler hätten das Spiel vielleicht flüssiger gehalten, da wir schon immer wieder längere Pausen gehabt haben u. ich oft vergeblich rein geschaut habe, ob sich etwas getan hat. Gerade die Rückkehr nach Myth Drannor und der Tag der Schlacht war Ingame so reich und drängend (Der Feind lauert vor den Toren der Stadt!!!) beschrieben, aber OOC sind da Wochen unkommentiert und ungenutzt verstrichen. Das habe ich sehr schade und unstimmig empfunden.
Worüber ich SEHR froh und durchaus stolz bin ist, dass wir die Geschichte bis zu ihrem Ende geführt haben. Da möchte ich dir Idunivor, ein ganz ein großes Kompliment aussprechen. Das ist (wie wir wohl alle wissen) bei Onlinerunden wohl eher Ausnahme als Regel und bei einer so langen Geschichte wohl doppelt erstaunlich und erfreulich!
An Parkbank, Thanee und Mad_N: Super! Es hat mir viel Spass gemacht mit euch an meiner Seite.
Mir hat das gesamte Abenteuer (von den "Neuen Tränen") bis zu Taeglyns Tod ausgezeichnet gefallen und es freut mich sehr, dass ich teilnehmen konnte an einer so epischen und vielseitigen Story.
Kurzum: es war mir ein Vergnügen!