Also, ich schreibe mal etwas ausführlicher, da ich gerade eh nicht mehr gut genug denken kann um an meiner Hausarbeit weiter zu machen. Ich werde mich auch mal bemühen ein bisschen auf das einzugehen, was bsher schon so geschrieben wurde.
Ich fang einfach mal mit dem schleppenden Vorangehen in diesem Kapitel an: Das war ziemlich sicher der doch sehr vagen Andeutung von Darcassus geschuldet, dass ihr einfach ins Hochmoor gehen sollt. Da wollte ich eben mal nicht so genau sagen: Geht nach Rhymantiin, denn das hätte auch nicht zum Konzept der Stadt gepasst. Das mit der Hammerhalle hatte ich auch so als Ablenkung geplant, auch wieder um euch nicht direkt zum Ziel zu schicken. Aber wie gesagt wird so eine Situation in dieser Runde wohl nicht mehr so schnell vorkommen.
Was mich langsam zu ärgern beginnt, ist dass es mir kaum gelingt herausfordernde Kämpfe zu gestalten, die nicht zu tödlich sind (Illusionäre Gruben, Feuerkugeln, unsichtbare Schurken). Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn Charaktere sterben, aber ich finde es immer unbefriedigend, wenn das in 08/15-Begegnungen geschieht. Aeryn z.B. ist damals ja auch gestorben, genauso wie Faelar, aber dann eben auch in "bosskämpfen" (ich hasse dieses Wort, aber es trifft es). Insgesamt wird es da aber jetzt glaube ich ein bisschen gefährlicher und vor allem für Taeglyn könnte es von Zeit zu Zeit mal eng werden, denn wie man in diesem Kampf gesehen hat, ist See Invisibility jetzt unter Umständen öfters vorhanden und ne gut plazierte Full-Attack ist auf diesen Stufen ja schon recht tödlich. Insgesamt könnte es da von Zeit zu Zeit mal angeraten sein nicht allein vorzupreschen. Allerdings ist fürchte ich Talindra in dieser Runde am meisten gefährdet, da die Feinde von dieser Grube inzwischen ziemlich angepisst sind. Aber wir werden sehen, wie es sich so entwickelt.
Ich schreibe mal ein bisschen was zu den einzelnen Spielern, wie von Taeglyn gewünscht. Ich fange mal mit den neuen an und komme dann erst zu den "alten Hasen". aber erstmal etwas, das für alle gilt: Die Beteiligung hier war zwar zwischendurch etwas mau (aber da bei allen und über die Gründe sprachen wir schon), aber dafür gibt es nie unangekündigte Fehlzeiten, in denen man das Gefühl hat man wartet auf einen Spieler und er schreibt einfach nicht, obwohl er nicht abgemeldet ist. Das war hier nie ein Problem und das gefällt mir sehr gut.
Was auch noch für alle gilt ist das mit den Gesprächen unter den Charakteren: Wir hatten da in meiner Star Trek Runde gerade eine Szene, in der sich über mehrere Wochen die Charaktere einfach nur so unterhalten haben ohne, dass es einen Handlungsbezug hatte. Das war für die Charakterzeichnung unheimlich wertvoll und vielleicht könnten wir hier auch mal etwas ähnliches irgendwo einbauen.
Tsaer: Du hast zwar noch nichts hier im Feedback geschrieben, aber ich muss sagen, dass Tsaer derzeit von allen fünf SC für mich der ist, der am meisten Farbe besitzt. Ich kenne das von mir selbst, dass es bei Klerikern/Priestern immer ewtwas leichter fällt sowas rüber zu bringen, da man den Gott als Anhaltspunkt hat und das sieht man bei Tsaer wirklich gut. Vor allem in der Szene mit dem Barbarenhäuptling hat mir das sehr gut gefallen.
Vagor: Das Problem, was du mit dem Klingensänger hast kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe hier ja auch mal einen in nem ähnlichen Stufenbereich gespielt und es gilt einfach Folgendes "Hohe RK, ein paar Buffs als Bonus, wenig Schaden, wenig Optionen". Man steht viel herum und kann nicht getroffen werden, aber man kann nach vorn auch nicht so viel ausrichten. Tatsächlich könnte ich mir Vagor ganz gut als Taktitker vorstellen, vor allem nachdem ich dich als Spieler auch am Tisch erlebt habe. Ich habe meinen Arvilar damals ein bisschen hervortreten lassen, indem ich ihn zu einem Klischeesonnenelfen gemacht habe. Das war eigentlich ganz lustig, ist aber in einer Gruppe nur mit Elfen nicht so leicht durchführbar.
Taeglyn: Zum Kampf habe ich ja schon was gesagt, da wäre vielleicht etwas Vorsicht angeraten. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass du dich mit Taeglyn im Vergleich zu den vorherigen Charakteren und Runden im Ingame deutlich mehr einbringst, auch da habe ich die Szene mit den Grottenschraten im Gedächtnis, wo Taeglyn sogar als Wortführer aufgetreten ist. Das gefällt mir sehr gut und wenn du da am Ball bleibst und dich vielleicht ein bisschen mehr in die Ingame Gespräche einmischst, wäre das super. Was deine Frage zu der Realmslore angeht ist das denke ich wenig problematisch. Viele Spieler mit denen ich hier schon zusammen gespielt habe wären im Leben nicht auf die Harfner gekommen und das ist dann auch schon etwas. Natürlich kann man das, was hier vorkommt nicht alles kennen (vieles stammt auch aus AD&D-Werken, wie z.B. die ganze Geschichte um Nezras oder aus Romanen, wie die Geschichte um Lareal und Khelben). Es ist ja auch nicht so, dass ihr diese Sachen immer wissen müsstet, wenn von den Spielern mal keiner weiter weiß rücke ich die wichtigen Infos immer irgendwann über NSC oder Wissenswürfe raus. Ich werde mich auch bemühen den Infothread ein bisschen besser zu füllen, eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt es dort allerdings und die ist auch ziemlich aktuell (direkt im ersten Post).
Selenia: Ich muss sagen, dass Selenia für mich irgendwie der farbloseste von allen Charakteren ist. Ich kann nicht wirklich sagen, woran das liegt, dem könnte aber tatsächlich wohl auch über mehr Ingame-Gespräche zwischen den Charakteren Abhilfe geschaffen werden. Insgesamt spielst du aber mit Selenia sehr konstant und zuverlässig, was man in der letzten Szene auch wieder gesehen hat.
Talindra: Du warst in letzter Zeit ja recht beschäftigt, aber gerade bei der letzten Szene hast du ja wieder so wie gewohnt viel geschrieben. Talindra ist nicht mehr so ein treibender Charakter für die Gruppe, wie es damals Landar war und das gefällt mir eigentlich ganz gut, da dadurch alle Charaktere genug Raum haben um sich zu entfalten. Es wäre schön, wenn du so weitermachen würdest, vor allem, da es nun vermutlich an einen Ort geht, den einer deiner Charaktere schon einmal besucht hat.