• Drucken

Autor Thema: Mausoleumsgeplauder  (Gelesen 73847 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #75 am: 29.12.2011, 12:29:22 »
Ah danke. Dann brauche ich trotzdem noch etwas Zeit, das Template zu programmieren....

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #76 am: 29.12.2011, 13:52:37 »
Ah danke. Dann brauche ich trotzdem noch etwas Zeit, das Template zu programmieren....

Keine Sorge, TKarn, Druck und Stress macht einem die Welt an fast allen Stellen. Arbeit, Finanzen, Medien. Alle reden nur von Druck und Stress. Ich habe es bisher aber so verstanden, dass wir einem solchen Hobby auch nachgehen, um Ausgleich zu diesen Arten von Stress und Druck zu haben. Du wirst also genug Zeit haben. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #77 am: 29.12.2011, 14:43:01 »
@ Menthir

Kann ich eigentlich freiwillig darauf verzichten einen Untoten mit meinem Rebuke Undead zu betreffen? Als Spieler habe ich irgendwann die Sorge, dass ich keine gegnerischen Untoten mit meinem Rebuke Undead betreffe sondern aus Versehen einen meiner Mitspieler. Mein Charakter ist Evil ihm wäre es vielleicht egal (bin mir da aber noch nicht so 100%-ig sicher), aber mir als Spieler ist es auf jeden Fall nicht egal, ob ich aus Versehen einen Mitspieler-Charakter mit Rebuke Undead kontrolliere. Ich bin nämlich als Spieler der Meinung, dass man nie die Charaktere seiner Mitspieler kontrollieren sollte und bin auch gegen Social Skills "gegen" Mitspieler.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #78 am: 29.12.2011, 14:48:34 »
@ Menthir

Kann ich eigentlich freiwillig darauf verzichten einen Untoten mit meinem Rebuke Undead zu betreffen? Als Spieler habe ich irgendwann die Sorge, dass ich keine gegnerischen Untoten mit meinem Rebuke Undead betreffe sondern aus Versehen einen meiner Mitspieler. Mein Charakter ist Evil ihm wäre es vielleicht egal (bin mir da aber noch nicht so 100%-ig sicher), aber mir als Spieler ist es auf jeden Fall nicht egal, ob ich aus Versehen einen Mitspieler-Charakter mit Rebuke Undead kontrolliere. Ich bin nämlich als Spieler der Meinung, dass man nie die Charaktere seiner Mitspieler kontrollieren sollte und bin auch gegen Social Skills "gegen" Mitspieler.

Das sehe ich genauso. Ich bin auch dagegen, anderen Spielercharakteren durch Fähigkeiten seinen Willen aufzuzwingen.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #79 am: 29.12.2011, 15:07:40 »
*grummel* untote beherrschen ist also doch nciht so toll wie ich dachte *grummel * ne war nur spaß^^


edit:

So bin so ziemlich komplett was die zahlen angeht. Ich habe noch gute 2000 Gold übrig, wenn ihr euch bestimmte Zauber wünscht, dann schießt los :)
« Letzte Änderung: 29.12.2011, 16:12:21 von Mephala »

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #80 am: 29.12.2011, 17:00:20 »
Geht davon aus, dass ihr auf die Spielinfos noch bis Silvester warten müsst. Ich musste meinen Hund einschläfern lassen und bin deswegen nicht mehr in Schreiblaune heute. Morgen bin ich dann an einer Tischrunde beteiligt und werde auch nicht zum Beitragen kommen.

Wenn ihr aber schon spezielle Fragen habt, könnt ihr diese bereits stellen. Ansonsten könnt ihr euch grob an der franz. und deutschen Geschichte orientieren, gerade an den kulturellen Eckpfeiler. Bei kampagnenspezifischen Fragen stehe ich zwischendrin zur Verfügung und kann zumindest Hinweise geben.

Alle Charaktere bekommen die lokale Sprache Zhura noch als automatische Sprache. Die Handelssprache ist wirklich eher die Funktion einer Handelssprache, eine Kultur nutzt die ihr zugehörige Sprache auf der Enwe.
Die Sprache der Gelehrten auf der Welt ist übrigens Ecclesial und nicht Drakonisch. Die Drachen sind ein den Göttern entgegengesetztes Konstrukt auf der Enwe. Ich werde später noch mehr dazu schreiben können. Grundsätzlich funktioniert das so. Es gibt auf der einen Seite die Götter, welche in einem Wettstreit mit sich selbst die Welt erschaffen haben. Dabei ist ihnen ihre schöpferische Macht aus den Händen geglitten und dadurch ist die Welt erwacht. Um nicht von den Göttern als Fehler identifiziert und zerstört zu werden, hat sie sich mächtige Diener geboren. Unter anderem die Tarraske und die Urdrachen. Die normalen Drachen stammen von diesen ab. Die Götter haben dabei auch einen Großteil ihrer schöpferischen Macht verloren und streiten deswegen um diese Schöpfungsmacht (Seelen, Äther, Qi, wie man es auch beschreiben möchte, umfassen diese Macht). Das ist die benannte Seelenjagd, die ich schonmal verlinkt hatte.
Grundsätzlich stellen die Götter (ganz grob) den Idealismus dar und die Enwe den Materialismus. Ich möchte dabei nicht auf die philosophischen Ideen, welche die Welt durchweben, im Moment eingehen, deswegen muss das als Stichwort reichen.
Kleriker sind daher den alten, wahren Göttern zugeordnet. Urdrachen können zwar auch in gewissem Maße ähnliche Mächte verleihen, die Empfänger sind jedoch Schamanen (Die Klasse aus dem Oriental Adventures). Die Enwe verkörpert also auch die Gesamtheit der Geisterwelt. Die Drache sind im erweiterten Sinne Naturgeister. Ausprägungen der extremen Naturauswüchse. Aus menschlicher Sicht allzuhäufig personifizierte Naturkatastrophen, aber auch gute Geister. Deswegen sind Drachen und Götter in aller Regel die beiden Extrema eines Dualismus.
Das schließlich dennoch nicht an allen Fällen aus, natürlich sind (wer Menthirs Geist der Dummheit gelesen hat, wird das vielleicht ein Stück weit schon nachvollziehen können) synkretistische Einflüsse und Denkrichtungen möglich.
Ebenso wie es auf der Welt auch atheistische Tendenzen gibt. Denn die Götter können nicht direkt in die Welt eingreifen, nicht auf sie Hinabsteigen, wie in den Vergessen Reichen bspw., und die Wundererklärung ist dank der Magie auch nicht immer so einfach. Wie erklärt man sich göttliche Zauberwirker? Der Ordo Cogitationis, der größte Verband der Atheisten, behauptet, dass es unterschiedliche Arten der Magie gibt. Die Magie des Intellekts (Magier), der Natur (Druiden), des Blutes (Hexenmeister) und des Willens (Kleriker und Schmanen). Sie behaupten, dass der feste Wille dieser Menschen in kontrollierte Magie münden würde, diese aber sich auch aus der Welt speise und nicht aus irgendwelchen Göttern.

Das als kleine Vorwegbemerkung, falls das jemand aufgreifen möchte.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #81 am: 29.12.2011, 18:39:05 »
Mein Charakter ist erst Atheist und wird dann erst Menthir-Gläubiger. Was genau passiert mit einem Atheist, wenn er stirbt?

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #82 am: 29.12.2011, 18:49:49 »
Das weiß weder ein Atheist, noch ein Gottgläuber. Ebenso weiß kein Gottgläubiger genau, was mit ihm passiert. Es gibt aber drei Todesmythen von Manhêl, Dagur und Iarduin. Es mag noch unzählige Todesmythen in unterschiedlichen Kulturen geben. Aber das alles spielt sich im Rahmen der Seelenjagd ab. Denn jedes sterbende Wesen hat eine Seele. Da Seelen quasi Schöpfungsmaterial und Schöpfungsmacht sind, streitet man sich darum. Das kann also von Wesen zu Wesen sehr unterscheidlich geartet sein.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #83 am: 29.12.2011, 18:54:24 »
Ich wollte das nur nachfragen, weil ich das für die Reaktion brauche, wenn ich als Untoter erwache. Aber vielleicht erinnere ich mich auch einfach nicht ans Jenseits.

Mein Beileid zu dem Tod deines Hundes! Ich hoffe, dass er nicht zu sehr gelitten hat vor seinem Tod.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #84 am: 29.12.2011, 19:26:20 »
Ich wollte das nur nachfragen, weil ich das für die Reaktion brauche, wenn ich als Untoter erwache. Aber vielleicht erinnere ich mich auch einfach nicht ans Jenseits.

Zu eurer "Todeszeit" werde ich noch ein paar Dinge sagen. War eine gute Frage.

Zitat
Mein Beileid zu dem Tod deines Hundes! Ich hoffe, dass er nicht zu sehr gelitten hat vor seinem Tod.

Danke. Ich hoffe es auch.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #85 am: 29.12.2011, 19:47:24 »
Ich bin der Account von Conrad:

Geht es, dass ich als Vertrauten ein Ghostly Visage aus dem Fiend Folio (S. 221) nehme? Ich würde den Vertrauen dann zu Beginn der Kampagne herbeschwören, wenn es in Ordnung ist.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #86 am: 29.12.2011, 19:54:34 »
Ich bin der Account von Conrad:

Geht es, dass ich als Vertrauten ein Ghostly Visage aus dem Fiend Folio (S. 221) nehme? Ich würde den Vertrauen dann zu Beginn der Kampagne herbeschwören, wenn es in Ordnung ist.

Klingt nach einer lustigen Idee. Ich habe eine geisterhafte Fratze seit...vielen Jahren nicht mehr in einer Runde gehabt. Warum nicht. Ich hätte aber gerne einen Verweis in der HGS, wie du auf dieses Wesen gekommen bist. :)
« Letzte Änderung: 29.12.2011, 19:55:15 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Morgrim Eisenschild

  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #87 am: 29.12.2011, 20:40:51 »
Entwurf eines Vertrauten (Anzeigen)

Im wesentlichen das STandard Tier genommen, und das Skeletton Template drüber gelegt. Und dann einen Familiar draus gemacht.
einzige Änderung: da der Familiar ja seine Intelligenz über die Verbindung zm Magier bezieht habe ich die Skillpunkte beibehalten. Ist dadurch denke ich nicht stärker geworden.
Edit: Frage: Alertness gibt auf die zusammengefasste Fertigkeit Wahrnehmung 2*+2=+3 oder nur +2 oder gar +4?
« Letzte Änderung: 29.12.2011, 20:45:33 von Morgrim Eisenschild »

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #88 am: 29.12.2011, 20:47:16 »
Entwurf eines Vertrauten (Anzeigen)

Im wesentlichen das STandard Tier genommen, und das Skeletton Template drüber gelegt. Und dann einen Familiar draus gemacht.
einzige Änderung: da der Familiar ja seine Intelligenz über die Verbindung zm Magier bezieht habe ich die Skillpunkte beibehalten. Ist dadurch denke ich nicht stärker geworden.
Edit: Frage: Alertness gibt auf die zusammengefasste Fertigkeit Wahrnehmung 2*+2=+3 oder nur +2 oder gar +4?

Der Vertraute geht klar. Alertness gibt +3.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #89 am: 29.12.2011, 20:48:48 »
Wir sollten noch vorsichtshalber die Necropolitan Eigenschaften wegmachen. Das sind eigentlich Sachen, die nicht öffentlich hier in den Online-Games zugänglich sein sollten. Nicht, dass da ein Admin am Ende noch kommt und etwas wegeditieren muss. Ich kann voraussichtlich auch meine Dread Necromancer Specials nicht öffentlich ins Forum schreiben, weil diese Teile des Heroes of Horror nicht für die gesamt Öffentlichkeit kostenlos zugänglich gemacht werden sollte. Das würde WotC sicherlich nicht gerne sehen ;)

  • Drucken