• Drucken

Autor Thema: Mausoleumsgeplauder  (Gelesen 73783 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #210 am: 22.01.2012, 01:02:01 »
hmmm joa... ahtte schon 2 minuten überlegt wie das Ding heißt. Buckler wollte ich nicht schreiben.

Das kannst du übrigens machen. Kannst Buckler schreiben, da der Name vom Schildbuckel kommt und von daher auch im Deutschen geläufig ist. Kannst ansonsten auch Faustschild oder sowas schreiben. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #211 am: 22.01.2012, 20:35:40 »
Ich bin zu müde heute. Aber ich werde morgen wieder beitragen und dann aller Wahrscheinlichkeit nach Tutari und Mauron erwecken.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #212 am: 22.01.2012, 20:50:39 »
@ Mauron

Warum ist eigentlich deine Kon so hoch? Du hast doch als Untoter keine. Also, du kannst sie natürlich so hoch belassen, trotzdem müsste da als Untoter ein "Con -" stehen.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #213 am: 23.01.2012, 07:39:34 »
Weil anscheinen der STAT-Output des HL nicht richtig funktioniert. Im Editor steht dort ein -.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #214 am: 23.01.2012, 18:05:41 »
Weil anscheinen der STAT-Output des HL nicht richtig funktioniert. Im Editor steht dort ein -.

Aber das kann ja auch mit einem Handgriff geändert werden. :)

Gegen 22 Uhr folgt mein nächster Beitrag. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #215 am: 23.01.2012, 20:32:40 »
Wollen wir uns allgemein darauf einigen, dass das Zwergische skandinavische Anklänge hat (sofern man das kann oder recherchieren möchte, ansonsten reicht natürlich der Verweis), da Morgrim das so eingeführt hat?

EDIT: Beitrag steht auch.
« Letzte Änderung: 23.01.2012, 20:32:56 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #216 am: 23.01.2012, 20:45:18 »
Ich habe Dänisch gelernt und stelle mich gern zur Verfügung, wenn Bedarf für nordisch klingende Wörter bestehen sollte ;)
Iucundi acti labores

Morgrim Eisenschild

  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #217 am: 24.01.2012, 00:03:48 »
Joa... Ich verbinde Zwerge immer irgendwie mit Wikingern und daher dem Nordischen... eingeführt hatte ich es als schwedisch afaik weil es sich am besten anhörte ;)
Edit: Sind alle drei Golems so "besonders" oder sticht der eine mit seinen Fähigkeiten schon hinaus?
« Letzte Änderung: 24.01.2012, 00:06:21 von Morgrim Eisenschild »

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #218 am: 24.01.2012, 09:30:39 »
Joa... Ich verbinde Zwerge immer irgendwie mit Wikingern und daher dem Nordischen... eingeführt hatte ich es als schwedisch afaik weil es sich am besten anhörte ;)
Edit: Sind alle drei Golems so "besonders" oder sticht der eine mit seinen Fähigkeiten schon hinaus?

Der mit den Quecksilberaugen sticht heraus.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #219 am: 24.01.2012, 19:11:04 »
Hoffentlich nimmst du mir das folgende nicht krumm Menthir, aber irgendwie finde ich etwas seltsam, dass die Golems jetzt schon gleich nach der Transformation in einen Untoten die Anbetung von Vecor fordern. Manch einer könnte ja noch etwas irritiert sein und Nicos ist im Schlaf ermordet worden und Atheist zu Lebzeiten gewesen. Da wird es kein besonderes Erlebnis nach dem Tod in irgendeinem "Jenseits" gegeben haben. Und niemand kann ja genau sagen, wie sich ein "Nichts" anfühlt und wieviel man davon mitbekommt. Womöglich geht auch das Zeitgefühl total verloren und es ist wie ein "langer Schlaf".

Nicht, dass Nicos drauf geht, bloß weil er am Anfang noch etwas verwirrt ist, was da eigentlich los ist und nicht sofort auf die Forderung der Golems eingeht. Aber selbst wenn Nicos die Situation voll erfasst hätte, würde er als Lawful Evil Char und Atheist sowieso erst einmal die Diskussion suchen, bevor er sich einfach so Vecor unterwirft. Wenn das negative Folgen hätte, könnte ich damit schon leben, dann habe ich halt Pech gehabt. Bloß wenn der Charakter wegen einer temporären Verwirrtheit am Anfang drauf geht, wäre das nicht so toll. Und eines weiß ich auch nicht: Könnte man sich bei dem Gebrüll der Golems überhaupt mit ihnen unterhalten oder Brüllen die einfach weiter und es ist egal, was der Einzelne sagen will?

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #220 am: 24.01.2012, 19:36:23 »
Hoffentlich nimmst du mir das folgende nicht krumm Menthir, aber irgendwie finde ich etwas seltsam, dass die Golems jetzt schon gleich nach der Transformation in einen Untoten die Anbetung von Vecor fordern. Manch einer könnte ja noch etwas irritiert sein und Nicos ist im Schlaf ermordet worden und Atheist zu Lebzeiten gewesen. Da wird es kein besonderes Erlebnis nach dem Tod in irgendeinem "Jenseits" gegeben haben. Und niemand kann ja genau sagen, wie sich ein "Nichts" anfühlt und wieviel man davon mitbekommt. Womöglich geht auch das Zeitgefühl total verloren und es ist wie ein "langer Schlaf".

Ich nehme es nicht übel. Ganz im Gegenteil, Kritik und/oder Fragen sind mir immer willkommen. Ich finde es - es verwundert kaum - nicht seltsam, dass die Auserwählten Vecors so reagieren. Vecor ist ein Sonnengott, der traditionell den Untod eher nicht gutheißt. Das ist in dem Verhalten der Golems Dhurek gegenüber klar gemacht. Dagur und Manhêl tragen sicher ihrer Anteil bei, aber Dhurek macht es für die Kirche Vecors und das Reich. Zudem, und das wissen auch eure Charaktere, ist die Kirche Vecors Reichskirche und zwar alleinige. Auch wenn eure Charaktere an andere Götter glauben oder Atheisten sind, wird Vecor in Zhuras  monotheistisch verehrt (Im Infothread steht der Jantus 172 als Datum. Zu diesem Zeitpunkt kann nur Mephala, zurecht, sagen, dass sie nichts davon weiß, aber selbst da war Vecor nicht unwichtig). Jetzt, um es besser zu erklären, schiebe ich die zusätzliche Ebene ein, die ihr nur als Spieler kennt. Ihr wisst, dass das Reich inzwischen in der Hand eines Mannes ist, der Reich und Kirche anführt. Ihr wisst als Spieler bereits, dass ihr das alte Reich retten werden sollt. Das heißt auch die alte Ordnung. Das bedeutet auch, für Dhurek zumindest, dass die Weltlichkeit und Geistlichkeit auf einer Stufe stehen, aber nicht in einer Person vereint sein sollten. Alte Ordnung bedeutet auch das Primat des Glaubens an Vecor. Das wird vor allem für die vecorgefälligen Golems gelten. Dagur und Manhêl gewähren euch jetzt also einen Segen, angeblich um die das vecorgefällige Reich zu retten. Da ist das doch nur naheliegend, dass die Vecorianer sich der Gefolgschaft dieses ... Experiments von Dhurek versichern wollen. Oder glaubst du, dass sie euch für euch wiederbeleben? ;)

Was das Nichts angeht. Da ist im ersten Beitrag etwas angedeutet. Dementsprechend kann ich deine Punkte teilen. Dennoch sollte jedem Charakter bekannt sein, dass Vecor der Gott des Reiches ist. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gemacht.

Zitat
Nicht, dass Nicos drauf geht, bloß weil er am Anfang noch etwas verwirrt ist, was da eigentlich los ist und nicht sofort auf die Forderung der Golems eingeht. Aber selbst wenn Nicos die Situation voll erfasst hätte, würde er als Lawful Evil Char und Atheist sowieso erst einmal die Diskussion suchen, bevor er sich einfach so Vecor unterwirft. Wenn das negative Folgen hätte, könnte ich damit schon leben, dann habe ich halt Pech gehabt. Bloß wenn der Charakter wegen einer temporären Verwirrtheit am Anfang drauf geht, wäre das nicht so toll. Und eines weiß ich auch nicht: Könnte man sich bei dem Gebrüll der Golems überhaupt mit ihnen unterhalten oder Brüllen die einfach weiter und es ist egal, was der Einzelne sagen will?

Der Golem rumpelt, aber wenn man nicht gerade spricht, während er spricht, kann man sich mit ihm unterhalten. Aus Verwirrtheit soll natürlich keiner draufgehen. Wer die Golems aber bewusst provoziert, den kann es in der Tat erwischen. Das ist aber nicht, um Spieler daran zu ketten, was ich will, sondern weil ich nicht daran glaube, dass jeder auftauchende NSCs automatisch das CR der Spieler haben muss. Das teile ich definitiv nicht. Es kommen manchmal auch mächtigere Gegner vor oder auch deutlich schwächere. Was jedoch nie vorkommt, dass ist eine ausweglose Situation. Es ist sicher nicht notwendig, auf die Knie zu gehen, wenn man nicht will. Für Morgrim bspw. ist es relativ egal, weil Elemvos wichtiger ist, denn er ist der vergessene König. Für andere Charaktere mögen sich andere Möglichkeiten ergeben. Ihr könnt das sicher auch mit Lippenbekenntnissen, wie Mephala es getan hat, regeln. Oder ihr könnt auch versuchen zu diskutieren, vielleicht überzeugt ihr sie ja sogar. Aber eine reine Provokation gegen einen Tyrannen, wenn man in der schwächeren Position ist, kann problematisch sein. Dann nehme ich mir raus, dass die Golems eines RB-Gottes auch ihrer Gesinnung bzw. ihrem Auftrag entsprechend handeln. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #221 am: 24.01.2012, 19:46:47 »
Ich würde es trotzdem mal mit einer Diskussion versuchen. Wobei ich mal nicht hoffe, dass man die Diskussion, die Nicos starten wird, als "Provokation" auslegt. Ist meines Erachtens alles ein bißchen Auslegungssache ;)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #222 am: 24.01.2012, 19:47:52 »
Ich würde es trotzdem mal mit einer Diskussion versuchen. Wobei ich mal nicht hoffe, dass man die Diskussion, die Nicos starten wird, als "Provokation" auslegt. Ist meines Erachtens alles ein bißchen Auslegungssache ;)

Das ist immer so. Aber ich hoffe, es ist jetzt ein bisschen verständlicher, warum die Vecorianer gerne möchten, dass man sich ihrer Sache verschreibt.  :)

EDIT: Provokativ werden sie aber keine Widerworte oder ein Starren in ihre Augen ansehen, obwohl es schon ein Zeichen ist, dass sie zu deuten wissen. Alleine wegen der Zeile aus dem Vecorglauben, welchen die beiden anderen Golems intonieren. :)
Provokativ wäre ein schlichtes Verweigern oder ein Angriff. Unterscheiden wir also besser zwischen Provokationen, die direkte Konsequenzen haben und Provokationen, die man sich mit Blick auf die eigene Ungesundheit leichter leisten kann. ;)
« Letzte Änderung: 24.01.2012, 19:59:14 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Tutari Silberklaue

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #223 am: 24.01.2012, 23:41:29 »
Na ja Tutari lässt sich von den Golems nicht beeindrucken. Sie ist sich nicht sicher was überhaupt gespielt wird und wird , sofern sie aufgefordert wird zu beten, auch ein Lippenbenntnis abgeben. Sie weiß sehr genau, dass die Golems wohl dem unterstehen der sie erweckt hat und dass sie gegen 3 von den Giganten keine Chance hat.
Nur wenn du dich freiwillig in die Kälte begibst
wird es dir warm um Herz

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #224 am: 24.01.2012, 23:47:25 »
Na ja Tutari lässt sich von den Golems nicht beeindrucken. Sie ist sich nicht sicher was überhaupt gespielt wird und wird , sofern sie aufgefordert wird zu beten, auch ein Lippenbenntnis abgeben. Sie weiß sehr genau, dass die Golems wohl dem unterstehen der sie erweckt hat und dass sie gegen 3 von den Giganten keine Chance hat.

Sie ist durchaus aufgefordert, wie im Text zu lesen ist. Möchtest du warten, dass du eventuell nochmal aufgefordert willst oder möchtest du selbst noch darauf irgendwie eingehen?  :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken