• Drucken

Autor Thema: Mausoleumsgeplauder  (Gelesen 73862 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #345 am: 15.02.2012, 23:11:52 »
Jo, ich studier da Geschichte und Philosophie (also Brückenbehausen auf Bachelor ;) ). Läufst du da etwa auch mit an der Uni rum?

Ich freu mich schon drauf :)

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #346 am: 15.02.2012, 23:17:54 »
Ich dachte ein Philosoph, der was auf sich hält, haust in einem Fass? ;)

Ja ich bin auch Student. Sitze momentan an meiner Masterarbeit. Wenn ich jetzt sage, dass ich Agrarwissenschaften studiere ist das aber auch nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich unterscheidet sich meine Arbeit kaum noch von der eines Molekularbiologen, nur das ich nicht ausschließlich an Modellorganismen rumhantiere :)

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #347 am: 15.02.2012, 23:45:29 »
An sich schon, aber die Ansprüche sind doch gestiegen, ein wenig Lebensraum hätte ich schon gerne, und in so einem Fass lebt es sich einfach sehr beengt ;)

Agrarwissenschaften also, interessant. Ich hab schon gehört, dass man da eigentlich auch gleich Chemie oder andere Naturwissenschaften studieren kann. Worüber schreibst du deine Arbeit denn?

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #348 am: 15.02.2012, 23:59:26 »
Naja das kommt darauf an, in welche Richtung du da gehen möchtest, die Agrarwissenschaften sind ja sehr breit aufgestellt und machen sich viele andere Wissenschaften zu Nutze. Gerade wenn es in die praktischeren Bereiche geht, verfügen wir da doch über Spezialwissen, dass Chemiker oder Biologen im Studium sicher nicht ohne Weiteres aquirieren können.

Aber in meinem Fall hätte ich sicher auch ein Biologiestudium absolvieren können um dahin zu gelangen wo ich jetzt bin, aber das wusste ich noch nicht als ich mit dem Studium begonnen habe. Damals hatte ich einfach nur Bock auf Bio und Chemie, wollte das aber nicht "pur" studieren.

Dann habe ich mich innerhalb meines Studiums für Nutzpflanzenwissenschaften entschieden und nach nem kurzen Abstecher in die Pflanzenernährung für den B. Sc. habe ich mich nun in der molekularen Phytopathologie wiedergefunden. Das bedeutet ich untersuche pflanzliche Krankheiten, deren Erreger und die Interaktion zwischen Pflanze und Schädling mit molekularen Techniken :)

Also mein Thema ist "Characterisation of the transcriptional regulation of germin-like proteins during the interaction of Verticillium longisporum with rapeseed". Auf gut deutsch heißt das, dass ich mir die Transkription einer ganz bestimmte Genfamilie angeschaut habe, in gesunden Rapspflanzen und in solchen, die mit einem Pathogen (V. longisporum) infiziert waren. Das erhoffte Ergebnis ist, dass diese Gene in irgendeiner Form in der Pflanzen-Pathogen-Interaktion involviert sind. Der Hintergrund dazu ist, dass das Pathogen, es handelt sich dabei um einen Pilz, aus bestimmten Gründen nciht mit Fungiziden bekämpft werden kann und auch keine Resistenzgene im Raps bekannt sind. Wenn man jetzt ein Gen identifiziert, das Befallsfördernd ist, könnte man es ausschalten und hätte damit endlich eine resistente Sorte.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt, wenn doch frag ruhig nach :)

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #349 am: 16.02.2012, 00:06:44 »
Ich glaube ich kann dir einigermaßen folgen, ohne jedoch groß inhaltlich was dazu sagen zu können ;)
Klingt soweit aber interessant, früher war ich auch recht stark in Naturwissenschaften interessiert, aber dann hatte ich einen Reinfall bei einem Physikstudiumsversuch erlitten. Deshalb werd ich nun Fass-/Brückebewohner :D
Mittlerweile bereue ich ein wenig, dass ich nicht so weit gekommen bin wie du jetzt, da die ganzen Interessanten Themen in der Physik erst später gekommen wären, aber so hab ich immerhin die Zeit und die Nerven, endlich mal wieder hier mitspielen zu können ^^

Ich hoffe, dass hier keiner der anderen Spieler angeschreckt wird, wenn das OOC nur überflogen wird beim lesen, nicht dass irgendwer auf den Gedanken kommt, hier würds IC um sowas gehen :D

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #350 am: 16.02.2012, 00:17:13 »
Jo Physik hätte ich auch gerne studiert, zumindest vom Prinzip her. Das Problem ist nur, dass ich da dann langsam in Vorstellungprobleme geraten würde. Es fällt mir nicht schwer mir vorzustellen, dass in einem 20 µl großen Reaktionsansatz ganz viele kleine Polymerasen rumschwimmen und meine DNA-Stränge vervielfältigen, aber die Dimensionen in denen sich Physiker bewegen erscheinen mir oftmals unvorstellbar. Aber es mag auch sein, dass es sich dabei um eine Frage der Gewöhnung handelt :)

Ich hoffe, dass hier keiner der anderen Spieler angeschreckt wird, wenn das OOC nur überflogen wird beim lesen, nicht dass irgendwer auf den Gedanken kommt, hier würds IC um sowas gehen :D

Naja, wenn der Untod nicht reicht müssen wir schauen ob uns die Gentechnik weiterhilft würde ich mal sagen :D

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #351 am: 16.02.2012, 00:32:32 »
Die Frage der Gewöhnung ists ja auf jeden Fall, bei mir wars die Umgewöhnung auf die Uni-Mathematik, die hat mir das Genick gebrochen.

Gentechnik ist übrigens eine tolle Idee, damit können wir uns bestimmt ein paar nette Gimmicks heranzüchten ^^ Ich denke da nur in Richtung Marvel Superhelden :D

So, ich verschwind aber mal ins Bett jetzt, ich freu mich auf den Post morgen  :)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #352 am: 16.02.2012, 00:44:01 »
Das Fass ist auch eher mein Metier, da ich sowohl eher Zyniker als auch Kyniker bin. Ich sammle nur noch Mut, um in einem alten Whiskyfass vor den Bundestag zu ziehen. :)

Glückwunsch zur bestandenen Prüfungung, Alvanon! Ich nerve dich morgen mit Detailfragen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #353 am: 16.02.2012, 01:51:12 »
Naja ob man tatsächlich so Kräften von Spiderman und Konsorten auf gentechnischen Wegen gelangen kann bleibt natürlich fragwürdig. Aber es gibt schon ein paar interessante Organismen von denen man sich die ein oder andere Eigenschaft ganz gut mal klauen könnte :)

So Beitrag ist fertig, ich hoffe ich habe zum Ende hin nicht zu sehr nachgelassen und werde mich jetzt ins Bett fallen lassen.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #354 am: 16.02.2012, 11:24:01 »
Tag 7 und keinerlei Reaktion von Quae. Ich könnte natürlich per PM hinterherlaufen, aber das werde ich nicht tun.
Quae habe ich entgegen persönlicher Erfahrung und externer Warnungen und Erfahrungen aufgenommen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht hier zu uns finden würde, da jede/r Spieler/in mehr als eine Chance verdient hat. Aber scheinbar stehen die Dinge so, dass sie weder die nötige Zeit, noch das nötige Interesse hat.
Das ist schade, aber auch nicht verwunderlich, weshalb Tutari bisher auch keine wichtige Rolle in meinen Planungen gespielt hat.

Ich bin normalerweise bei Abwesenheit etwas toleranter, aber die Vorgeschichte und die mangelnde Bereitschaft sich einzuarbeiten (sowohl in die Kampagnenwelt [Du hast dir alles per PM nachtragen lassen. Sogar den Einstieg, als du mich zwei Stunden nach deinem Einbau gefragt hast, ob ich dich überhaupt eingebaut hätte] oder gar überhaupt die Beiträge der anderen zu lesen) macht das etwas schwierig. Deshalb, da will ich ganz offen sein, tendiere ich dazu, Tutari aus dem Spiel zu nehmen.
Vielleicht findet sich ein Fürsprecher in der Runde, der hervortreten möchte, um Tutari zu verteidigen oder Tutari möchte sich selbst verteidigen. Es ist durchaus möglich, dass es gute Gründe dafür gibt, warum du dich, Tutari, bisher nicht wirklich um diese Runde kümmern konntest. Dass ich ungerechtfertigt oder gerechtfertigt deine Vorgeschichte hier gegen dich verwende, das gestehe ich ein. Aber ich lasse dir noch den Raum zur Verteidigung.

Verzeiht die ernsten, aber dennoch notwendigen Worte.
Menthir
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #355 am: 16.02.2012, 14:50:29 »
Die Worte seien dir verziehen. Ich hab das ja nebenbei mitbekommen, ich würde hinter deiner Entscheidung stehen. Mir war es schon unangenehm, einige Tage lang nicht geschrieben zu haben, aber ein so inhaltlich falscher Post und dann ewig keine Meldung ist schon ärgerlich.

Selbst wenn es Gründe für die Abwesenheit gibt - die gab es bei TKarn ja auch - dann würde ich doch sagen, dass die Runde vielleicht nicht das Richtige für Tutari ist.

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #356 am: 16.02.2012, 18:15:17 »
So bis Mitte März habe ich jetzt recht viel Zeit. Die werde ich nutzen, um so gut wie möglich in dieser Runde zu posten.

@ Menthir

Ich kann deine Haltung schon verstehen. Es ist nicht gerade schön, dass auf deinen OoC-Post an Tutari immer noch keine Reaktion erfolgt ist. Eine gute Absprache im OoC zwischen SL und Spieler ist das A und O in einer Online-Runde. Ich kann deinen Unmut schon verstehen.

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #357 am: 16.02.2012, 18:22:50 »
Ich gehe da mit dir konform, Menthir.

Abwesenheit an sich ist kein Problem, aber imho sollte man diese immer kommunizieren. Immerhin betrifft das ja noch mehrere Leute als den Abwesenden selbst und nicht zuletzt auch einen, der sich ganz besonders viel Aufwand macht, damit die alle Spaß haben (der SL).
Eine PM oder ein kurzer Post von wenigen Worten reichen dafür ja prinzipiell aus und sollte auch in stressigeren Augenblicken drin sein. Sicherlich hat das RL immer einen wesentlich höheren Stellenwert und das möchte ja auch niemand ändern, aber ich bin dennoch der Meinung - und da darf man mich gerne als Hardliner bezeichnen - das auch die zugesagte Teilnahme an einer Freizeitaktivität in gewisser Weise eine Pflicht beinhaltet.

« Letzte Änderung: 16.02.2012, 18:31:22 von Finster »
Iucundi acti labores

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #358 am: 16.02.2012, 19:31:45 »
Charnel Touch ist eine tolle Su. Damit kann ich bei Untoten "at will" 2 Schadenspunkte heilen. Ich erwähne das nur, weil vielleicht einige meiner Mitspieler diese Fähigkeit nicht kennen könnten. Nicht jeder wird wahrscheinlich das Heroes of Horror haben.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #359 am: 16.02.2012, 22:26:33 »
Charnel Touch ist eine tolle Su. Damit kann ich bei Untoten "at will" 2 Schadenspunkte heilen. Ich erwähne das nur, weil vielleicht einige meiner Mitspieler diese Fähigkeit nicht kennen könnten. Nicht jeder wird wahrscheinlich das Heroes of Horror haben.

Aus Spielersicht eine tolle Su, will dazu gesagt sein.  :wink:

In Ordnung. Dann verfahren wir mit Tutari wie folgt. Bis morgen Abend 21:00 gebe ich ihr Zeit, sich zu melden, dann wird sie als inaktiv vermerkt und ich biete ihren Posten feil, wenn ihn jemand möchte. Wenn nicht, dann geht es zu sechst weiter.
Ich werde Tutari nicht per PM daran erinnern (weil ich das vormals gemacht habe), denn ich sehe es wie Finster. Zwar wollen wir alle Spaß haben, aber wenn wir mitspielen, übernehmen wir auch eine Teilverantwortung, dass diese Runde gelingt. Und wenn sie den Posten eines reinen Konsumenten mit Gelegenheitsanteil nehmen möchte, muss ich leider darauf verweisen, dass es diesen Posten nur auf Zeit gibt, wenn jemand begründet wenig Zeit hat oder private Angelegenheiten. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken