• Drucken

Autor Thema: Mausoleumsgeplauder  (Gelesen 73814 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #795 am: 17.05.2012, 21:03:04 »
Ich werde, trotz der interessanten Diskussion, wieder etwas äußeren Input ab Sonntag geben. Sodass wir weiter im Fluss bleiben. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #796 am: 17.05.2012, 23:16:34 »
von Mephala wirds so oder so am WE wieder was zu hören geben.
Iucundi acti labores

Mauron

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #797 am: 17.05.2012, 23:29:12 »
Auch von mir gibt es denk ich morgen noch nen post.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #798 am: 20.05.2012, 14:35:51 »
Ich habe den Alben aufwachen lassen und ein wenig über eure Situation reflektiert, um vielleicht nochmal zusammenzufassen und neuen Input zu geben, sollte die Frage des Weges weiter bestimmend bleiben, was zurecht der Fall wäre. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #799 am: 20.05.2012, 16:03:46 »
Entschuldigt, Mephala hat mich zurecht darauf aufmerksam gemacht, dass der Alb verschnürt ist. Ich ändere den Beitrag gleich also nochmal. :)

Habe den Beitrag editiert. Danke für den Hinweis. :)
« Letzte Änderung: 20.05.2012, 16:08:32 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #800 am: 20.05.2012, 23:41:38 »
"Um auf Maurons Frage an mich beispielhaft zu antworten: Vergleiche mit Dienern, Maschinen oder Vieh vor einem Karren mögen vielleicht den Eindruck, den ihr hattet korrekt wiedergeben, doch solltet ihr sicherlich wissen, dass es nicht ziemlich ist solche Vergleiche anzustellen.

Nicht ziemlich klug, nicht ziemlich höflich? Oder etwas ganz anderes? Du hast da nämlich versehentlich ein Wort vergessen Mephala.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #801 am: 20.05.2012, 23:47:01 »
"Um auf Maurons Frage an mich beispielhaft zu antworten: Vergleiche mit Dienern, Maschinen oder Vieh vor einem Karren mögen vielleicht den Eindruck, den ihr hattet korrekt wiedergeben, doch solltet ihr sicherlich wissen, dass es nicht ziemlich ist solche Vergleiche anzustellen.

Nicht ziemlich klug, nicht ziemlich höflich? Oder etwas ganz anderes? Du hast da nämlich versehentlich ein Wort vergessen Mephala.

Da kann ich Mephala in Schutz nehmen. Ziemlich bedeutet in seiner alten Bedeutung: der Norm entsprechend oder anständig.
Vielleicht kennst du den Ausdruck, dass sich etwas ziemt, sich also etwas gehört. Ziemlich ist das Adverb dazu. :)
« Letzte Änderung: 20.05.2012, 23:49:25 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #802 am: 20.05.2012, 23:49:06 »
"Um auf Maurons Frage an mich beispielhaft zu antworten: Vergleiche mit Dienern, Maschinen oder Vieh vor einem Karren mögen vielleicht den Eindruck, den ihr hattet korrekt wiedergeben, doch solltet ihr sicherlich wissen, dass es nicht ziemlich ist solche Vergleiche anzustellen.

Nicht ziemlich klug, nicht ziemlich höflich? Oder etwas ganz anderes? Du hast da nämlich versehentlich ein Wort vergessen Mephala.

Da kann ich Mephala in Schutz nehmen. Ziemlich bedeutet in seiner alten Bedeutung: der Norm entsprechend oder anständig.
Vielleicht kennst du den Ausdruck, dass sich etwas ziemt, sich also etwas gehört. Ziemlich ist Adverb dazu. :)

Danke für den Hinweis! Ich hatte so sehr die andere Bedeutung von "ziemlich" im Kopf, dass ich offenbar die andere vergass.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #803 am: 20.05.2012, 23:49:57 »
Kein Problem. Ich habe auch immer mit den Tücken unserer Sprache und Sprachgewohnheit zu kämpfen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #804 am: 21.05.2012, 00:04:18 »
Ich schaue mal, wann ich das nächste mal poste. Der Post wird eher ein Fluff-Post werden, denke ich mal. Der Alb ist erwacht. Nicos ist beim Alb noch unbeliebter als der Rest, darum macht es für Nicos wenig Sinn mit dem Alb zu reden. Einen Coup de Grace wollte ihm auch keiner geben wie Nicos vorgeschlagen hat ;) . Nicos selbst ist nicht der effizienteste Assassine. Außerdem wäre das ja auch nicht mit der Gruppe abgesprochen ihn zu töten. Dafür fand sich wohl keine Mehrheit, also ist die Sache für Nicos gegessen sozusagen.

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #805 am: 21.05.2012, 00:31:22 »
"Um auf Maurons Frage an mich beispielhaft zu antworten: Vergleiche mit Dienern, Maschinen oder Vieh vor einem Karren mögen vielleicht den Eindruck, den ihr hattet korrekt wiedergeben, doch solltet ihr sicherlich wissen, dass es nicht ziemlich ist solche Vergleiche anzustellen.

Nicht ziemlich klug, nicht ziemlich höflich? Oder etwas ganz anderes? Du hast da nämlich versehentlich ein Wort vergessen Mephala.

beim durchlesen des zitates hatte ich aber auch erst gedacht ich hätte einen fehler gemacht^^ Aber menthir hat recht, ich meinte ziemlich im sinne von gebührlich oder schicklich, auch wenn das ebenfalls wörter sind, die selten verwandt werden ;)

Ich habe mit der wortwahl versucht ein wenig auf die sonderrolle mephalas innerhalb der gruppe bezug zu nehmen, da sie ja eine frau ist/war, die sicherlich in ihrer kindheit alle feinheiten, kniffe und geheimtricks der höfischen etikette gelernt hat :)
Auf der anderen seite wäre es auch sehr logisch wenn man sie tatsächlich manchmal nicht versteht, immerhin kommt sie aus einer wesentlich früheren zeit als die anderen könige, was sich auch in ihrer sprache niederschlagen wird. Allerdings wird es kaum schaffbar für mich sein konsequent überall veraltete Begriffe zu verwenden, da ich da auch nur geringfügig bewandert bin ;) Aber ein Versuch wäre sicher lustig, wenn das unter meinen Mitstreitern nicht auf Unwillen treffen sollte :D
Iucundi acti labores

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #806 am: 21.05.2012, 00:37:08 »
Du kannst ruhig so schreiben, wie du willst. Nicos ist jetzt kein König mehr und wird es auch nicht mehr sein. Insofern braucht es keine allzu geschwollene Sprache bei ihm. Trotzdem könnte er dem derzeitigen König eine Schmeichelei vorheucheln, die (nur ein) Teil von Nicos Bluff ist. Doch der Post wird wahrscheinlich noch in ziemlich normaler Sprache verfasst sein.

Ich hatte ja fast befürchtet, dass Mephala Mordgedanken gegenüber Mauron hat, aber dazu kam es ja doch nicht Ingame ;)

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #807 am: 21.05.2012, 00:50:17 »
Du kannst ruhig so schreiben, wie du willst. Nicos ist jetzt kein König mehr und wird es auch nicht mehr sein. Insofern braucht es keine allzu geschwollene Sprache bei ihm. Trotzdem könnte er dem derzeitigen König eine Schmeichelei vorheucheln, die (nur ein) Teil von Nicos Bluff ist. Doch der Post wird wahrscheinlich noch in ziemlich normaler Sprache verfasst sein.

Ich hatte ja fast befürchtet, dass Mephala Mordgedanken gegenüber Mauron hat, aber dazu kam es ja doch nicht Ingame ;)

Nene, so schlimm ist sie ja nicht :)

Es ging mir jetzt auch gar nicht um geschwollene Sprache wegen der noblen herkunft, sondern um eine andere Sprache, die Mephala einfach gewohnt ist und die hin und wieder einfach durchblicken lässt. Alle Könige, die noch unter uns weilen haben in einem Zeitraum von ca. 200 Jahren regiert, angefangen bei Nicos (ab 404) und endend bei Clavius (bis 617). Mephala hat ca. 250 Jahr vor Nicos (und somit ganze 450 Jahre vor Clavius gelebt. Meine Idee ging dahin durch dies rollenspielerisch durch verwendung von Wörtern zu unterstreichen, die wir im echten leben kaum noch nutzen, aber dennoch bekannt sind, wie eben das besagte Wort "ziemlich"^^ Es war halt nur ein Gedanke der mich grad eben ansprang.

Ein humoristischeres Beispiel dafür findet sich bei den Simpsons als Mr. Burns einen Brief auf dem Postamt aufgeben möchte:

Zitat
Schicken Sie diesen Brief an das preussische Konsulat in Siam. Ist es zu spät für das halb fünf Uhr Drehflügelflugzeug?

Aber ich habe keine Ahnung ob mein Vokabular auf Dauer dafür ausreichen würde^^
Iucundi acti labores

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #808 am: 21.05.2012, 16:03:10 »
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass gegenüber Nicos in Zukunft einige ironische oder auch beleidigende Bemerkungen kommen könnten. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Ich wollte nur sagen, dass Nicos eher nicht der Typ ist, der deswegen gleich ausflippt. Wenn wegen jedem unschönen Wort sofort bei Nicos ein Jähzorn aufkommen würde oder sich deswegen wie ein wilder Berserker aufführen würden, würde das meiner Meinung nach einfach nicht zum Lawful-Aspekt passen. Einiges einstecken zu können und sich beherrschen zu können, passt eher zu Nicos.

@ Menthir

So, so, du hälst D&D also für ein Kampfsystem, lese ich in einer anderen Kampagne. Damit hast du gar nicht so Unrecht. Ich finde das bei D&D allerdings nicht so schlimm. Aber man kann mit dem 3.5er System durchaus auch etwas anderes machen. Das Skill-System finde ich recht schön. Noch besser finde ich allerdings das Pathfinder-Skillsystem. Wenn ich mit diesem System Nicos als Necromancer gespielt hätte, hätte ich auch recht schön Diplomacy steigern könnte. Cross-Class Skills in D&D 3.5 sinnvoll zu steigern, ist leider nicht ganz so leicht.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #809 am: 21.05.2012, 16:59:51 »
@ Menthir

So, so, du hälst D&D also für ein Kampfsystem, lese ich in einer anderen Kampagne. Damit hast du gar nicht so Unrecht. Ich finde das bei D&D allerdings nicht so schlimm. Aber man kann mit dem 3.5er System durchaus auch etwas anderes machen. Das Skill-System finde ich recht schön. Noch besser finde ich allerdings das Pathfinder-Skillsystem. Wenn ich mit diesem System Nicos als Necromancer gespielt hätte, hätte ich auch recht schön Diplomacy steigern könnte. Cross-Class Skills in D&D 3.5 sinnvoll zu steigern, ist leider nicht ganz so leicht.

Ich glaube, es ist keine wundersame Feststellung D&D für ein Kampfsystem zu halten, da fast alles darauf ausgelegt ist. Ich sehe es genauso, dass man vieles bei D&D auch angenehm außerhalb des Kampfes tun und lassen kann. Dadurch wie das Spiel jedoch konzipiert ist und wie man es auch an sich kennt, hat es eine ungeheure Suggestionskraft auf den Spieler und Spielleiter, Konflikte vordergründig mit gewalttätigen Mitteln zu lösen. Ich habe ja auch in meiner Kritik in dieser Runde darauf hingewiesen. Ich verurteile D&D als Kampfsystem auch nicht, auch wenn ich mir wünschen würde, wenn man als Spielleiter und Spieler häufiger mal aus diesen 08/15-Wegen ausbrechen würde. Die andere Kampagne, in der du es auch gelesen hast, ist wahrscheinlich meine abgeschlossene Kaiserrunde und wohl eine der wenigen D&D-Runden die wirklich nur auf der Geschichte basierte und ohne Kämpfe auskam.
Diese Runde hier soll nicht ohne Kämpfe auskommen, was mich dennoch bei D&D manchmal stört ist, dass man als Spielleiter und Spieler - sobald das Wort Initiative gefallen ist - nur noch auf Regeln und Werte achtet und schnell den Blick auf die eigenen Spielsituation verliert. Dabei finde ich gerade diese Konfliktsituation spannender, wenn man eben auf den Gegner im spielerischen Sinne achtet und nicht nur auf seine RK und den eigenen Angriff und die eigenen, numerischen Stärken. Das ist das, wenn ich mich frage, ob man an einem System vorbeidenken kann, ohne es zu vernachlässigen.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken