• Drucken

Autor Thema: Mausoleumsgeplauder  (Gelesen 75077 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #810 am: 21.05.2012, 17:10:31 »
Dabei finde ich gerade diese Konfliktsituation spannender, wenn man eben auf den Gegner im spielerischen Sinne achtet und nicht nur auf seine RK und den eigenen Angriff und die eigenen, numerischen Stärken. Das ist das, wenn ich mich frage, ob man an einem System vorbeidenken kann, ohne es zu vernachlässigen.

Wie Nicos auf ein Gegenüber reagiert, hängt immer davon ab, was im Vorfeld passiert ist. Ab und an mal kann man schon im Herausforderungstopic Gedankengänge schreiben, aber immer geschieht das nicht. Irgendwann denkt der Charakter auch in seinen Zauberformeln und konzentriert sich voll und ganz darauf den Gegner mit Magie auszuschalten zum Beispiel. Das passt auch gar nicht mal so schlecht zu Nicos.

Ich finde ja eine gesunde Mischung zwischen Rollenspiel und "Kampf" bei D&D auch etwas tolles. Ich denke schon, dass wir das in dieser Kampagne schaffen könnten.   

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #811 am: 21.05.2012, 17:13:59 »
Das denke ich auch. Diese Kampagne soll ja nicht einen solchen Sonderweg gehen, wie meine Philosophenrunde es tat. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #812 am: 21.05.2012, 19:56:18 »
Das erfordert allerdings zum Einen, dass es jedem Spieler schonmal aufgefallen ist, dass so etwas auch möglich ist (also trotz initiative wurf noch andere erwägungen als blutvergießen anzustellen). Das soll jetzt weder herablassend noch von vornherein logisch klingen, denn in aller regel wird die Ini ja erst dann gewürfelt, wenn alle davon ausgehen, dass es ohne Kampf nicht mehr geht (Siehe hierzu Minsk et al. "Schwerter statt Wörter"). Wenn man - zum Beispiel hier im Gate - auf eine Runde stößt wo dieses Dogma nicht so bindend ist wie bei wahrscheinlich so ziemlich den meisten D&D Gruppen, dann muss man diese Möglichkeit, diese Option des alternativen Lösungsweges erst einmal für sich begreifen, denke ich. Und auch wenn man darauf mehr oder minder deutlich an anderer Stelle hinweist, glaube ich dass ein ernsthaftes "Aha-Erlebnis" notwendig ist, bevor ein Spieler sich diese Möglichkeit für sich selbst sozusagen geistig (erneut) "freischaltet".

Ansonsten gibt es noch ein paar andere Hindernisse die aus dem System selbst entwachsen und damit meine ich nicht D&D, als System mit besonderer Gewichtung auf einem umfangreichen Kampfregelwerk, sondern die Konvention, dass der Kampf in sehr vielen System rundenbasierend vonstatten geht. An einer Tischrunde fällt das nicht so sehr ins Gewicht, da hier schneller und aufwandloser reagiert und agiert werden kann, selbst wenn man gerade gar nicht an der Reihe ist. In einer Forenrunde ist das in meinen Augen aber nicht ganz so einfach. Ich selbst sehe es zumindest so, dass die Handlungsmöglichkeiten innerhalb einer Kampfrunde oftmals zu unzureichend sind, um angenehm andere Dinge beschreiben zu können, als Kampfhandlungen. Ich meine damit nicht, dass es nicht möglich ist etwas anderes zu tun, aber die Gesamtheit dessen, was man als Charakter innerhalb einer Kampfrunde machen kann verträgt sich für mich nicht immer so gut mit dem was man außerhalb eines Kampfes in einem Post verpackt, auch die strickte Postreihenfolge im Kampf (auch wenn sie durch die Gruppeninitiative etwas aufgelockert sein mag) ist für mich ein unangenehme Geschichte. Zu guter letzt kommt hinzu dass es im Allgemeinen anstrengender ist die Texte in den code-tags zu lesen, als ohne. Das sind alles notwendige Konventionen um einen Kampf in einem Forum halbwegs effizient abwickeln zu können (ich selbst bin an sich sowieso kein begeisterter Kämpfer im Forenrollenspiel) und ich möchte auch gar nicht an ihnen rütteln. Ich möchte nur aufzeigen, dass es - zumindest in meinem Fall -  auch viele Ursachen gibt die nicht am Spieler oder im Regelwerk sondern am Medium liegen, die es zumindest erschweren aus dem "Ini an, Kopf aus" auszubrechen.

Kann aber auch sein dass ich zu empfindlich bin ;)
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #813 am: 21.05.2012, 20:41:11 »
Deine Worten spiegeln die Quintessenz unseres Kritikthreads[1] sehr gut wieder. Diese Trennung ist eben schwer zu bewerkstelligen, weil es eine - wie du sagst - Sensibilisierung braucht und weil man sich im Relation zum Kampf auch eingeschränkt führt. Das kann ich absolut nachvollziehen, wenn man am Ende mehr Schläge austeilen als Worte sprechen kann. Das macht es schwer.
Die Sache mit den Codetags kann ich nachvollziehen, und deswegen wird es dabei bleiben, dass der Herausforderungsthread nicht mehr so genutzt werden wird, wie ich es im ersten Versuch getätigt habe. Wahrscheinlich sollte man dies weiter deutlich trennen.
Deine Conclusio, dass das System dort eine Zwangsjacke darstellt, sehe ich genauso.

Ich denke also, dass du nicht zu empfindlich bist.
 1. Hier nochmal zum Nachlesen.
« Letzte Änderung: 21.05.2012, 20:43:05 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #814 am: 21.05.2012, 20:55:46 »
Ich bin dann mal gespannt wie in Zukunft der Herausforderungsthread gehandhabt wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass es schwierig wird in einem Kampfmodus Social Skills sinnvoll einzusetzen, also in einem "normalen D&D-Kampf".

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #815 am: 23.05.2012, 21:40:49 »
Ich bin dann mal gespannt wie in Zukunft der Herausforderungsthread gehandhabt wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass es schwierig wird in einem Kampfmodus Social Skills sinnvoll einzusetzen, also in einem "normalen D&D-Kampf".

Das ist vor allem schwierig, weil man es auch selten ernsthaft in Betracht zieht. ;) - Aber ist schon richtig, die Diplomatieregel fordert einen gewissen Zeitansatz und so gilt es für andere Nutzungen sicherlich auch, es sei denn, man will eine Finte einsetzen, um sich einen Kampfesvorteil zu verschaffen oder Einschüchtern, um zu demoralisieren.

Der Herausforderungsthread wird ziemlich herkömmlich genutzt werden, oder beim Einsatz vin Experimenten unter Ankündigung eines Experimentes. :)

Edit: Möchte keiner weiter auf den Alb reagieren? (Nicos hat ja OOC seine Haltung angekündigt) - Ich werde, wenn kein Veto kommt, davon ausgehen, dass ihr vorerst möchtet, dass der Alb erst einmal auf Mephala reagiert und würde das dann für den morgigen Abend in Angriff nehmen. :)
« Letzte Änderung: 23.05.2012, 21:42:14 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Hraun

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #816 am: 23.05.2012, 22:50:30 »
Ich würde erstmal seine Reaktion abwarten und dann nach dir Posten, mein Spielleiter ;) Morgen aber auch auf jeden Fall dann.

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #817 am: 24.05.2012, 16:19:09 »
Ich glaube am Spieltisch wäre die Situation mit dem Alb leichter zu handhaben. Da könnte man einfach ein Gespräch bzw. Gespräche besser führen. Es hat deswegen wohl etwas gestockt, weil jeder gedacht hat, dass jetzt erst Mephala ein Gespräch mit dem Alb führt und der Rest sich das erst einmal nur anhören wollte. Am Spieltisch alles kein Ding, aber bei einer Online-Runde wundert mich das nicht, wenn ein Gespräch versucht wird erst einmal nur in kleinen Schritten zu führen.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #818 am: 24.05.2012, 19:12:28 »
Dann könnte man alles am Spieltisch besser machen, weil unser Spiel aus Dialog und Konflikt besteht. ;) - Ich denke, man muss sich ein wenig darauf einstellen, dass die Gesprächsführung in einem ORPG sich nicht immer mit der deckt, die man normalerweise angebracht finden würde. Aber selbst die am Spieltisch ist nicht immer die, welche das Leben hergeben würden: ja, wir versuchen das Künsteln als Kunst zu deklarieren, doch ihr Kern bleibt eben das Künsteln. ;)
Das ist auch alles kein Problem, wenn einem nichts einfällt oder man sich nicht einmischen will, abwarten möchte oder welche Art des Handelns man sonst bevorzugt. Wichtig ist nur, dass man es kommuniziert, damit sich nicht dieses ewige Rad das Aufeinander-Wartens dreht und alle fasziniert zuschauen. :)

Achja. Auch wenn es nicht absolut deckungsgleich ist, immer wenn ich Mephalas Post lese, muss ich an Georg Kreisler denken, weil es mich an ein Lied von ihm erinnert. Georg Kreiser - Kapitalistenlied:D

Ich setze mich gegen 20:00 Uhr an einen Beitrag. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #819 am: 24.05.2012, 19:56:53 »
Ich habe den Beitrag kürzer gestaltet, weil noch nicht viel passiert ist und so einer gewissen Gesprächsdynamik Vorschub zu leisten. :)

Des Weiteren hat sich Clavius bis Samstag abgemeldet.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #820 am: 24.05.2012, 20:45:10 »
Zum Thema Gefängnis von einem meiner Lieblingsmenschen.

Antwort von Mephala kommt samstag oder sonntag
« Letzte Änderung: 24.05.2012, 20:51:39 von Finster »
Iucundi acti labores

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #821 am: 25.05.2012, 23:25:16 »
Viele Charaktere in der Gruppe wollen ja gerne reden. Sowohl ich, als auch Nicos haben dafür durchaus Verständnis auch wenn die Verhandlungen mit dem Alb recht schwierig werden.

Falls das Gespräch allerdings Ingame schief geht, poste ich mit Nicos noch eine unangenehme Wahrheit Ingame  :twisted: . Aber die Zurückhaltung Ingame hat schon seinen Grund.

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #822 am: 28.05.2012, 22:06:44 »
Mit ein wenig Verspätung gehts nun also von meiner Seite aus weiter.

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #823 am: 28.05.2012, 22:20:07 »
Wenn niemand sich einmischen will, soll Mephala einfach mal weiter das Gespräch übernehmen, auch wenn sie nicht den höchsten Diplomacy-Wert hat, aber der steht ihr ja nicht auf die Stirn geschrieben und außerdem entscheidet Menthir, wann ein Check erforderlich ist.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #824 am: 30.05.2012, 00:32:58 »
Jeder kann auch dann würfeln, wenn er glaubt, dass ein Wurf ihm hilfreich wäre. Papa SL muss ja nicht jeden Wurf fordern. Aber ja, in diesem Fall könnte ein Wurf unterstützend wirken, da der Alb grundsätzlich nicht freundlich gesonnen ist. :)

Als kleine Anmerkung. Alvanon und ich haben angefangen, das Enwe-Material zu überarbeiten und - wie oftmals gewünscht - in neue Übersichten zu bringen. Der Beginn kann hier nachverfolgt werden, wenn es jemanden interessiert: *click*
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken