• Drucken

Autor Thema: Mausoleumsgeplauder  (Gelesen 75380 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin Brighthide

  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #870 am: 26.06.2012, 20:40:46 »
Ähnlich Clavius im ersten Kapitel bin auch ich nun wieder aus der Versenkung emporgestiegen  :lol:

Bis August ist meine Zeit aber weiterhin eher knapp, dafür hab ich ab dem 10.08. erstmal drei Wochen Urlaub  :D

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #871 am: 03.07.2012, 23:44:20 »
Schade, dass ich zu wenig Zeit habe einen Ingame-Post abzusetzen. Na ja, vielleicht wird es die nächsten Tage hoffentlich noch etwas. Ich habe da nämlich schon lange eine ungefähre Idee, was ich posten könnte.

Aber mal eine Frage an euch, die am Spieltisch spielen (es könnten theoretisch auch Leute etwas dazu posten, die bloß play by post spielen, aber da stellt sich in den meisten Fällen solch ein Problem nicht. Es ist im Gate z.B. eher selten):

Letztes Mal hatte ich eine Szene am Spieltisch, die mich sehr an die Hexenmeisterin aus The Gamers 2 erinnert hat. Eine sinnlose chaotisch böse Handlung wurde getätigt nur wegen dem "Fun". Die Charaktere sind mächtig und bis auf mich behandelt eigentlich der Großteil der anderen SC alle niedrigstufigen NSC (z.B. den Wirt einer sehr kleinen Kneipe im nirgendwo) von oben herab. Das ganze erinnert mich manchmal etwas eher an "Bier und Brezel D&D". Mein guter Charakter hat mit manchen Dingen so seine Probleme. Aber ich versuche kein Metagame aufkommen zu lassen, wenn mein Charakter nicht dabei war. Auch wenn viel darauf hindeutet, dass meine Gefährten den "Unsinn" (ist noch milde ausgedrückt) verzapft haben. Vielleicht muss ich mir den Vorwurf auch gefallen lassen, dass ich meinen Charakter zu dumm ausspiele. Aber ich will nicht metagamen und womöglich wäre mein gut-gesinnter Charakter schon lange nicht mehr bei der Gruppe, wenn er bei vielen schlimmen Sachen, die die anderen SCs anstellen dabei gewesen wäre. Oftmals wird gerade dann "Unsinn" am Spieltisch getrieben, wenn gerade mein Charakter nicht da ist. Die Spuren ihrer Taten könnten man manchmal vielleicht besser verwischen, aber was soll es. Mir kommt es vor allem darauf an, dass meine Entrüstung sich nicht durch meinen Charakter Ingame wiederspiegelt, bloß weil ich manches besser weiß als er.

Wie würde es euch am Spieltisch gehen, wenn ihr so einen Charakter wie die Hexenmeisterin aus The Gamers 2 dabei hättet? Würde euch das auch nicht gefallen, wenn die Spielwelt und die NSC nicht ernst genommen werden, bloß weil man auf dem Charakterbogen schon so mächtig ist? Bin ich einfach viel zu bierernst beim Rollenspiel und sollte meine Einstellung am Spieltisch überdenken?

Sorry, der Post ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ich habe mal ein paar Leute gebraucht mit denen ich ggf. meine Bedenken teilen kann. Und selbst wenn nicht, dann interessieren mich immer noch Meinungen von anderen. Vielleicht bin ich einfach durch so manche Online-Runde viel zu ernst geworden am Spieltisch, kann ja auch sein, wer weiß...

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #872 am: 04.07.2012, 14:06:58 »
Ich kenne die Problematik ziemlich genau und diese Art von Spiel ist mir höchst suspekt. Ich mag es nicht, wenn die Charaktere sich wie die Axt im Walde benehmen, es sei denn, es wurde vorher eine Runde ausgemacht, wo genau dieses der Fall sein soll.

Ich selbst habe versucht ein Gefühl für die Letalität für das Axt im Walde-Verhalten in meinen Runden einzuführen und zu zeigen, dass ich mich als Spieler genauso verhalte. Sicherlich soll ein Held in gewissem Sinne hervorstechen aus der breiten Masse von einfachen Menschen, aber gleichzeitig soll dieser Held sich seiner Endlichkeit bewusst sein. Ich stehe eher auf Spiele, wo eine gewisse Gefahr allgegenwärtig ist und man dem Gefühl eher erliegt, dass man sich um seines Lebens willen zurückhalten sollte, statt auch noch jeden Menschen und jedes Wesen anzumachen. Daraus entsteht bei mir dieses häufige Floskel, dass ich gerne chaotisch böse zulasse, chaotisch blöd jedoch nicht. Das liegt daran, dass wir ein Spiel spielen, welches nicht die Gesinnungen übermäßig hervorhebt (die sehen wir als Richtlinien), sondern vor allem die Konsequenzen von Taten in den Vordergrund stellt. Wer also meint, dass er sich - entschuldige das krasse Beispiel - wie Anders Behring Breivik benehmen muss, muss auch mit den Konsequenzen, die seine Tat bewirkt, auseinandersetzen. Und solch ein Konsequenzdenken hat bei uns dazu geführt, dass man solche Aktionen "aus Fun" eher unterlässt, wenn sie im Spiel keinen Nutzen für Charakter und Geschichte haben.

Sicherlich gibt es dann auch solche Situationen, aber die sind dann eher reflektierter und die Spieler werden sich bewusst, was es nach sich ziehen kann. Und dann gibt es dem Ganzen eine ganz andere Richtung. Ich selbst bin nämlich auch kein Freund davon, wenn man der ganzen Welt aus Willkür den eigenen Willen aufzwängt, nur weil der Charakterbogen dazu einlädt. Die Helden erhalten mehr als genügend Möglichkeiten sich auszuzeichnen, aber ich mag es weder als Spieler noch als Spielleiter, wenn die Gruppe die ganze Spielwelt zu demütigen versucht (außer es ist speziell als so eine Kampagne angedacht, das wäre eine andere Geschichte).

Ich persönlich denke also nicht, dass zu ernst an die Sache rangehst. Wahrscheinlich hast du nur einen anderen Wunsch des Spielgefühls als deine betreffenden Mitspieler. Da gibt es sicher keine allgemeingültige Hinweisbox für, sondern nur die Möglichkeiten sich seiner Gruppe anzupassen oder zu widerstreben oder sich am Spieltisch über die Vorstellungen auszutauschen. Wie steht denn euer Spielleiter dazu? Ist er auch angekotzt davon, dass seine NSCs nichts bewirken und wie geht er ggf. damit um? Trotzreaktionen, stärkere Gegner oder lässt er es geschehen, weil er das sogar so will? Wie sieht das die weitere Gruppe? Ist das einfach nur so dazu gekommen, will man tatsächlich "Bier-und-Bretzel-D&D" oder muss ggf. manch ein Spieler sogar kompensieren? Einfach mal fragen, würde ich vorschlagen. :)

Dazu noch eine Ankündigung: Da fast alle Spieler diesen Monat über Gebühr ausgelastet sind, würde ich vorschlagen, dass wir bis zum 01.08. eine Sommerpause einlegen und dann zusehen, dass wir weitermachen. Ist das in eurem Sinne? :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Robin Brighthide

  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #873 am: 04.07.2012, 21:57:19 »
Mir würde eine Sommerpause absolut recht kommen, Klausurenphase und so. Ab 10. August hab ich Urlaub, dann wird alles besser  :D

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #874 am: 06.07.2012, 18:00:57 »
Hi,
Eine Sommerpause ist sicher eine gute Idee und sie hat mich beinahe noch einmal zum Umdenken bewegt, aber auch in einem oder zwei Monaten werde ich zu dem selben Entschluss kommen:
Ich werde mit dem Foren-Rollenspiel aufhören. Der Grund dafür liegt in meinem Privatleben, meinem neuen Beruf. Ich hab viel zu tun und es ist auch genau das was ich machen möchte, aber leider bleibt nebenbei nur wenig Platz für andere Dinge. So gern ich in dieser (und auch in meinen anderen Runden) Runde mitgewirkt habe, muss ich leider einsehen, dass er Zeitaufwand zu groß für mich ist. Mit den mir gegebenen zeitlichen Möglichkeiten könnte ich vielleicht noch hin und wieder etwas schreiben, aber das wäre nicht die Art und Weise wie ich hier schreiben und beitragen möchte, deshalb mein ungern getroffener Entschluss auszusteigen.
Diese Gruppe aufzugeben wurmt mich zusätzlich, da ich endlich einmal einen Untoten spielen durfte. In meiner Tischrunde ist es schon schwierig etwas gemeineres zu spielen, als einen Dieb der in Wirklichkeit doch ein ganz Lieber ist (ok so schlimm ist die Runde nicht aber manchmal kommt es mir so vor^^), da habe ich das Bitten und Betteln nach einem Lich schon lange aufgegeben ;) Von daher danke, dass ich hier einmal die Möglichkeit hatte einen Untoten Charakter zu spielen.
Ich hoffe sehr, dass Euch die stets charmante und liebliche Mephala nicht zu sehr fehlen wird.

Macht's gut,

Finster

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #875 am: 06.07.2012, 18:33:43 »
Ich habe das Zentrale in der Casus Belli-Runde geschrieben, so lass mich hier nur nochmal betonen, dass ich dir dein Glück von Herzen gönne und dass ich dir genauso danke, dass du diese Runde hartnäckig gefordert hast und mit Herz dabei gewesen bist!

Ich wünsche dir für deinen weiteres Lebensweg alles, alles Gute! Toi, Toi, Toi!  :)
« Letzte Änderung: 06.07.2012, 18:33:52 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #876 am: 06.07.2012, 18:41:16 »
@ Menthir

Ich werde es vielleicht einmal mit einer Fragerunde probieren in meiner PnP-Runde, was Rollenspiel für die anderen denn ausmacht (vor allem, was für den SL im Zentrum des Rollenspiels stehen sollte). Vielleicht bessert sich aber auch einiges mit der Zeit wieder und es braucht keine OoC-Diskussion.

@ Finster

Ich werde deinen Charakter hier und deinen SC in Casus Belli sehr vermissen. Hat mich gefreut mit dir zusammenzuspielen und viel Erfolg und Freude dir im RL!

@ SL

Mir wäre es am liebsten, wenn wir Mephala solange mitführen bis ein sinnvoller Ausstieg möglich ist. Vielleicht kämpfen wir ja noch irgendeinen Kampf bei dem Mephala herausgeschrieben werden kann.   

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #877 am: 09.07.2012, 18:10:20 »
Defintiv ist, dass weder Mephala oder auch in der Casus Belli-Runde Carl von mir in einen Kampfszene behelfsmäßig hingerichtet werden. Ich denke vielmehr, dass ihr Mephala vielleicht - auch euren Gesinnungen entsprechend - als Verhandlungsmasse benutzen könntet bei den Alben oder ich sie danach aus freien Stücken gehe lassen oder anders aus dem Spiel nehme, sollte sich eine Situation ergeben. Solange werde ich Mephala übernehmen.

Ich habe auch diesmal darüber nachgedacht, Mephala eventuell ersetzen zu lassen, doch ich habe davon abgesehen und werde davon absehen, es sei denn, es meldet sich ein Spieler von selbst in der Absicht, sich an dieser Runde zu beteiligen.

Wir sind dann noch vier Spieler und ich denke, dass dies immer noch eine ausreichende Zahl ist und hoffe darauf, dass wir nach der Sommerpause zu alter Stärke finden und noch viele freudige und stimmungsvolle Beiträge erleben werden. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #878 am: 22.07.2012, 01:29:46 »
Es ist inzwischen der 22.07. Es deucht mir, es ist Zeit, euch nach Statusmeldungen zu fragen. Meint ihr, dass sich eure Situationen entspannen und wir am 01.08. wieder startklar sind? :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Mauron

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #879 am: 22.07.2012, 09:35:18 »
Also von meiner Seite aus sollte dem nichts entgegen stehen.

Robin Brighthide

  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #880 am: 24.07.2012, 20:42:19 »
Dito. Evtl bis 10.08. noch etwas verhalten, dann hab ich Urlaub :-D

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #881 am: 27.07.2012, 18:40:12 »
Ich bin auch dafür, dass es weitergeht. Vielleicht schreibe ich heute noch eine Antwort, je nachdem wie sehr das hier heute noch abkühlt  :cheesy:

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #882 am: 01.08.2012, 00:03:44 »
1. August - Die Sommerpause ist damit offiziell beendet. Ich freue mich auf eure Beiträge und darauf, dass hier wieder Unleben reinkommt. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #883 am: 01.08.2012, 00:11:35 »
Wie hast du die 3 Minuten 44 Sekunden ausgehalten ohne zu posten!?  :cheesy: Freu mich für Euch und hoffe, dass ihr schnell wieder Fahrt aufnehmen könnt!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #884 am: 01.08.2012, 12:03:45 »
Wie hast du die 3 Minuten 44 Sekunden ausgehalten ohne zu posten!?  :cheesy: Freu mich für Euch und hoffe, dass ihr schnell wieder Fahrt aufnehmen könnt!

Ich habe den idealen Zeitpunkt verpasst, weil ich noch Beachvolleyball geschaut hatte.  :( -  :cheesy:

Danke, ich hoffe, dass wir wieder Tempo reinbekommen und Mephalas Ausfall kompensieren können. :)
« Letzte Änderung: 01.08.2012, 12:04:13 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken