• Drucken

Autor Thema: Mausoleumsgeplauder  (Gelesen 73803 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1080 am: 03.10.2012, 16:37:24 »
Drängelst du mich etwa? :D ;) Nein hast ja recht, es soll ja weitergehen. Auch wenn mein Post jetzt nicht viel zum Vorankommen beigetragen hat ^^

Drängeln? Bei dem Tempo? Das ist, als würde ein Trabi eine Ente drängeln.  :wink:
Dass du nicht viel zum Fortkommen schreiben würdest, konnte ich ja nicht ahnen. Du hattest den Beitrag eben angekündigt. Danke für den Beitrag. :)

Ich geh jetzt Fußball spielen und heute Abend während der CL-Übertragung schreibe ich dann.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1081 am: 03.10.2012, 16:44:42 »
Das wusste ich selbst noch nicht, ehrlich gesagt ;) Während des Schreibens fiel mir das eben auf, aber hauptsache mal wieder gepostet. Fühlte sich gut an, sich in einen paranoiden Charakter reinzuversetzen, bei dem knapp 95% aller Lebewesen seinen Tod wollen :D

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1082 am: 03.10.2012, 16:48:17 »
Nein das stimmt. Geht halt auch nicht immer. Wenn jetzt Clavius am verhandeln ist, will ich auch nicht unbedingt reinplatzen, wenn er uns nicht gerade für seine eigene Freiheit verkauft ;)

Das wäre mal eine witzige Situation  :D

"Meine Gefährten könnt Ihr vernichten, solange ich nur weiter bestehen kann. Das ist mein Vorschlag." ;)

Aber so etwas wird Clavius nicht machen.

Übrigens weiß Nicos schon genau, was er ggf. noch sagen könnte, aber er wartet den richtigen Zeitpunkt ab.

Edit: Vielleicht ist aber das, was Nicos sagen wollte, plötzlich nicht mehr angemessen und er hält lieber den Mund. Das kann auch passieren.

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1083 am: 03.10.2012, 21:30:53 »
@ Menthir

Du machst es mir vom Rollenspiel sehr anspruchsvoll. Nicos will sich noch alle Optionen offen halten. Aber gleichzeitig will er die Gemeinschaft der vergessenen Könige nicht bei der erstbesten Gelegenheit leichtfertig verraten trotz seines Menthir-Glaubens. Er hat eine ganz andere Meinung als die Vecorianer. Aber vielleicht will Nicos erst einmal Verhandeln und Details klären. Das ist ein temporärer Kompromiß. Eigentlich bricht es mir als Spieler ein bisschen das Herz, dass durch Nicos die Verhandlungen mit den Vecorianer scheitern könnten und es vielleicht doch zum Kampf käme.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1084 am: 03.10.2012, 21:34:57 »
@ Menthir

Du machst es mir vom Rollenspiel sehr anspruchsvoll. Nicos will sich noch alle Optionen offen halten. Aber gleichzeitig will er die Gemeinschaft der vergessenen Könige nicht bei der erstbesten Gelegenheit leichtfertig verraten trotz seines Menthir-Glaubens. Er hat eine ganz andere Meinung als die Vecorianer. Aber vielleicht will Nicos erst einmal Verhandeln und Details klären. Das ist ein temporärer Kompromiß. Eigentlich bricht es mir als Spieler ein bisschen das Herz, dass durch Nicos die Verhandlungen mit den Vecorianer scheitern könnten und es vielleicht doch zum Kampf käme.

Ich nehme das einfach als Lob. :)
Ich weiß ja nicht, wie die Gruppe es als Ganzes sieht. Andererseits kann dein Menthirglaube dich ja auch dazu verleiten, die Vecorgläubigen für die Drecksarbeit zu missbrauchen, um deine Ziele doch zu erreichen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1085 am: 03.10.2012, 21:42:11 »
Als Kritik war es auf gar keinen Fall gemeint und du kannst es schon als Lob sehen. Der Spielleiter kann außerdem nicht immer für einen leichten Weg für die Charaktere sorgen.

Das ist eben eine recht exotische Situation, in der Nicos etwas zwiegespalten ist. Das kommt bei dem Charakter allerdings nicht so oft vor. Aus seiner Sicht schuldet er dem Volk Zhuras nichts. Er wurde ja sogar mit der Strafe des Vergessens belegt von seinem eigenen Volk. Insofern wäre es für Nicos nicht so schlimm, wenn die Alben im Sinn haben Zhuras zu Fall zu bringen. Wenn Nicos allerdings sagen würde, dass er Thuras IV. zu Fall bringen würde, dann wäre das nicht gelogen.

Ich warte ansonsten noch mal, was mir eigentlich mein Wissen (Religion) Wurf gebracht hat.   

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1086 am: 03.10.2012, 21:43:55 »
Als Kritik war es auf gar keinen Fall gemeint und du kannst es schon als Lob sehen. Der Spielleiter kann außerdem nicht immer für einen leichten Weg für die Charaktere sorgen.

Als negative Kritik hatte ich es auch nicht aufgenommen. :)

Zitat
Ich warte ansonsten noch mal, was mir eigentlich mein Wissen (Religion) Wurf gebracht hat.   

Den beantworte ich aber erst nach dem Champions League-Spieltag. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1087 am: 03.10.2012, 21:44:36 »
Zitat
Ich warte ansonsten noch mal, was mir eigentlich mein Wissen (Religion) Wurf gebracht hat.   

Den beantworte ich aber erst nach dem Champions League-Spieltag. :)

Kein Problem.

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1088 am: 04.10.2012, 13:25:37 »
@ Menthir

Entschuldige, dass ich momentan so abwartend bin, aber das macht für Nicos einfach den meisten Sinn Ingame. Wenn auf Clavius reagierte wurde, poste ich auf jeden Fall wieder Ingame. Es gibt dann kein Abwarten mehr. Die anderen Spielercharakter sind ja am Zug. Sie haben ja bestimmt auch eine Meinung, die sie äußern wollen. Dass deine Reaktion dauern könnte, Menthir, macht mir überhaupt nichts aus.

Bei Mephala dauert es etwas. Ich bin ein bisschen unsicher bei ihr, aber nicht wahnsinnig viel. Ich würde halt sagen, dass ihr dieser Schwur überhaupt nichts ausmacht und unproblematisch ist. Siehst du das anders Menthir?

 

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1089 am: 04.10.2012, 21:51:51 »
@ Menthir

Passt eigentlich Int, um eine Sprache zu erkennen? Oder ist da gar nichts möglich in D&D 3.5 an Checks? Mir geht es ja nur darum die Sprache zu erkennen, nicht den Inhalt. Dafür müsste ich die Sprache schon sprechen können, das ist mir klar.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1090 am: 04.10.2012, 23:23:52 »
@ Menthir

Entschuldige, dass ich momentan so abwartend bin, aber das macht für Nicos einfach den meisten Sinn Ingame. Wenn auf Clavius reagierte wurde, poste ich auf jeden Fall wieder Ingame. Es gibt dann kein Abwarten mehr. Die anderen Spielercharakter sind ja am Zug. Sie haben ja bestimmt auch eine Meinung, die sie äußern wollen. Dass deine Reaktion dauern könnte, Menthir, macht mir überhaupt nichts aus.

Bei Mephala dauert es etwas. Ich bin ein bisschen unsicher bei ihr, aber nicht wahnsinnig viel. Ich würde halt sagen, dass ihr dieser Schwur überhaupt nichts ausmacht und unproblematisch ist. Siehst du das anders Menthir?

Dass du dich dort zurückhalten möchtest, das ist für mich kein Problem, da du es offen formulierst und somit keine wirkliche Wartezeit entsteht. Danke dafür. :)

Was meine Meinung zum Schwur angeht. Verzeihe mir, dass ich sie während dieser Situation noch nicht äußern möchte, um keinen Einfluss auf eure Meinungen in irgendeiner Art auszuüben. :)

@ Menthir

Passt eigentlich Int, um eine Sprache zu erkennen? Oder ist da gar nichts möglich in D&D 3.5 an Checks? Mir geht es ja nur darum die Sprache zu erkennen, nicht den Inhalt. Dafür müsste ich die Sprache schon sprechen können, das ist mir klar.

Der Wurf ist in Ordnung so. Ansonsten würde ich das über Wissen (Arkanes) bspw. auch abwickeln können, da Drachen ja meist dem Arkanen zugeordnet werden. Dein Wurf reicht, um die Sprache als drakonisch zu identifizieren.

@Mauron

Der Beweis, dass Mauron noch voller lebendiger Emotionen ist. Sehr schön. :)
« Letzte Änderung: 04.10.2012, 23:24:44 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1091 am: 05.10.2012, 22:29:36 »
Die Situation wird ja immer spannender. Aber ein umfassendes Feedback gebe ich mal später an einem anderen Ort ab.

Auf jeden Fall macht es mir Spaß zu gewissen Denkweisen verführen und gewisse Zweifel zu säen gegen ein Bündnis mit den Vecorianern.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1092 am: 05.10.2012, 22:33:03 »
Sehr schöner Beitrag, Nicos!  :cookie:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1093 am: 05.10.2012, 22:52:49 »
Und ich hoffe, ihr verzeiht, dass meine Darstellungen eher feindselig geschrieben sind. Das ist aber stilistisch bedingt und keine Wertung meinerseits. Wie Clavius bspw. sehen kann, sind seine Würfe ja durchaus effektvoll. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1094 am: 06.10.2012, 13:22:11 »
Erlaubt mir, wenn ich zwei Fragen/Anregungen wiederbelebe und in den Fokus rücke.  :pope:

Wie ihr auch sicher oder zumindest vielleicht mitbekommen habt an der einen oder anderen Stelle unterscheidet sich unser Spiel hier vom eigentlich gewohnten Spiel auf der Enwe, die normalerweise vor Magiearmut nur so strotzt. Wir haben in dieser Runde die Regeln unangetastet gelassen, weil D&D sich kaum magieärmer umsetzen lässt. Ich werde an dieser Runde auch nichts in der Hinsicht ändern, dennoch habt ihr vielleicht auch mitbekommen, dass wir die Welt nicht mehr auf D&D-Systematik anpassen, sondern sie eher unabhängig bauen, als System der Wahl aber immerhin Fate-artige Systeme empfehlen. Dadurch wird Magie nicht sterben, das ganz sicher nicht, aber da wir uns von der selbstverständlich gewordenen D&D-Systematik getrennt haben, möchte ich euch eine Frage stellen.

Wie würdet ihr Magie definieren? (Oder wenn keine Definition einfallen will: Was ist Magie für euch?

Ich sitze gerade an dieser Frage und merke, dass ich es zu oft funktional betrachte, wie ein einfaches Werkzeug, da ich es dadurch, dass ich seit Teenager-Zeiten D&D spiele, nie anders gelernt habe. Es ist ein nützliches Werkzeug. Ich habe aber nie die Systematik und den Begriff der Magie ausreichend hinterfragt. Momentan bin ich in diesem Prozess und wenn ihr Zeit und Lust entbehren könnte, wäre ich dankbar, wenn ihr vielleicht einfach eine grobe Antwort oder eine Idee dazu mitteilen könntet. Ich wäre sehr auf fremden Imput gespannt und auch sehr dankbar dafür, andere Meinungen zu hören. :)

Auf diese Frage hat Mauron bereits geantwortet, ich würde mich über mehr Antworten freuen. :) Meine Gedanken werde ich bis Ende des Monats formulieren. Einen Ansatz kann man hier nachlesen. Ich verlinke auch Maurons Antwort.

Ich finde sehr schön, dass du ihn um die Ebene der Reflektion umbaust und über die aufgekommenen Fragen zum Wesen des Untods nachdenkst. Das verleiht der seit Spielbeginn anklingenden und nachklingenden Diskussion über euren Weg und eurem Wesen zusätzliche Tiefe und dass das Geschehen und die Fragestellungen zu solchen Überlegungen anregen, freut mich sehr. Und das eben nicht nur allgemein hälst, sondern auch mit dem Wesen von Mauron verbindest. Die Determinismusfrage ist besonders spannend im Rahmen einen Rollenspielrunde, die eben auch von vielen deterministischen Faktoren abhängt. Und man diese Frage eben damit auf zwei Ebenen bringt. Spielebene und Konzeptionsebene. Denn es ist durchaus eine angebrachte Frage, die zu stellen ist: Wie sehen nicht nur die Charaktere, sondern auch die Spieler den Untod. Was macht den Untod denn wirklich aus neben der physischen Art der Existenz, welche durch nekromantischer Magie gestützt wird.
Ich wäre sehr begeistert, zu diesem Thema im Laufe des Szenarios noch mehr Reflexionen lesen zu dürfen, sowohl von Mauron als auch von anderen Charakteren.

Der Beitrag bezog sich auf das Innenleben von Maurons Charakter und hatte sich vorher auch in Mephalas Diskussionsansatz gezeigt. Beides soll nicht bedeuten, dass ihr euch unmittelbar darum kümmern müsst und es in jeden Beitrag einbauen sollt. Ich würde mich nur freuen, wenn eine Beschäftigung mit dem einen oder anderen zu gegebener Zeit weiter für euch in Frage käme. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken