• Drucken

Autor Thema: Mausoleumsgeplauder  (Gelesen 73741 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin Brighthide

  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1110 am: 09.10.2012, 10:42:14 »
Ich hatte in den letzten Tagen deutlich weniger Zeit als eigentlich geplant, und bin deshalb wider Erwarten noch nicht zum Posten gekommen. Nun bin ich allerdings in den nächsten beiden Tagen auf einer Konferenz, und werde wohl frühestens Donnerstag abend wieder zum Schreiben kommen. Es kann sein, dass ich die Möglichkeit habe, abends vom Hotel aus zu posten, aber ich weiß es eben nicht genau.

Sorry für die Wartezeit!

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1111 am: 09.10.2012, 11:10:56 »
Ich hatte in den letzten Tagen deutlich weniger Zeit als eigentlich geplant, und bin deshalb wider Erwarten noch nicht zum Posten gekommen. Nun bin ich allerdings in den nächsten beiden Tagen auf einer Konferenz, und werde wohl frühestens Donnerstag abend wieder zum Schreiben kommen. Es kann sein, dass ich die Möglichkeit habe, abends vom Hotel aus zu posten, aber ich weiß es eben nicht genau.

Sorry für die Wartezeit!

Kein Problem. Vielen Dank für deine Abmeldung und viel Erfolg. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1112 am: 10.10.2012, 00:12:25 »
Hier ist der erste Entwurf einer Weltkarte für die Enwe.
Bisher sind nur die Landmassen soweit festgelegt. Zhuras liegt später auf dem nordwestlichsten Kontinent.

Weltkarte

Das ist nur der Korpus, deswegen ist noch nichts eingefärbt. :)
« Letzte Änderung: 10.10.2012, 00:26:13 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1113 am: 10.10.2012, 20:00:05 »
Da haben mich die Personas wieder drangekriegt -.-^^

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1114 am: 10.10.2012, 21:27:21 »
Da haben mich die Personas wieder drangekriegt -.-^^

Kein Problem, dein schön verweisungsfreudiger Beitrag (Das Konzept des wu wei, Dante Alighieri und Brechts Der gute Mensch von Sezuan im Grundgedanken habe ich unmittelbar zu erkennen geglaubt) hat mich über dieses Kapitalverbrechen hinwegsehen lassen.  :cheesy:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1115 am: 13.10.2012, 00:24:51 »
Ich denke, dass Alvanons Beitrag Platz für eine interessante philosophische Diskussion Ingame bietet. Allerdings denkt Nicos, dass dafür momentan keine Zeit bleibt. Man sollte so schnell wie möglich handeln. Später, wenn die Situation wieder einigermaßen sicher ist, kann man untereinander immer noch interessante Diskussionen führen. 

Übrigens hat Clavius noch alle Trümpfe in der Hand. Er könnte Nicos sicherlich auch irgendwie davon überzeugen sich auf die Seite dieser Vecorianer zu stellen, auch wenn das schwierig wird. Nicos hat längst noch nicht alles gesagt, was er denkt. Auch wenn er schon ein paar Andeutungen gemacht hat.

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1116 am: 15.10.2012, 15:04:13 »
@ Menthir

Wer postet als nächstes? Willst du mit Môr Tahâs als nächstes posten oder kann ich noch zwischendrin mit Nicos etwas posten? Ich will bloß nicht, dass das Ingame seltsam wirkt, wenn ich Môr Tahâs nicht ausreden lasse und einfach selbst noch etwas sage.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1117 am: 16.10.2012, 09:59:44 »
Unterhaltet euch ruhig weiter. Ich habe zuhause momentan keinen Rechner zur Verfügung, weil mir mein Netzteil verreckt ist.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1118 am: 21.10.2012, 17:08:03 »
Liebe Runde,

leider und/oder zum Glück habe ich mich am heutigen Tag zu einem abrupten und heftigen Einschnitt in meine Freizeitgestaltung entschieden. Ich habe die Entscheidung sehr lange vor mir herum getragen und habe mir diese alles andere als leicht gemacht.

Sehr bedaure ich, dass ich meine beiden eigenen Runden und die Runden, an denen ich mit viel Spaß und Ausdauer teilgenommen habe, nicht beenden kann. Genauso tut es mir leid, dass ich Schreckensjuls Runde so schnell verlassen muss, weil ich mich wirklich darauf gefreut habe. Doch die größte Entschuldigungsbitte habe ich an List zu richten, mit dem ich sehr viele Runden geteilt habe und der meinerseits allergrößte Wertschätzung genießt. Ich hoffe, du verzeihst mir diesen Schritt.

Der Grund für meine Entscheidung liegt nicht in diesem Gate, sondern hat etwas mit meiner Lebensgestaltung zu tun, aber ohne dass mein Studium oder eine Partnerin dafür zuständig wären. Es sind die Gesamtumstände, welche mich diese Entscheidung treffen lassen, denn viele unterschiedliche Dinge benötigen meine Aufmerksamkeit. Unter anderem können meine Eltern körperlich nicht mehr so, wie sie einst schaffen konnten, und somit bleiben alle körperlichen Aktivitäten am eigenen Haus an mir hängen. Meine Eltern haben zudem ein Geschäft, welches Haushaltsauflösungen, Umzüge und Trödel miteinander verbindet, auch dort obliegen mir die körperlichen Aufgaben und immer mehr auch der Einbezug in das tägliche Geschäft. Viele von euch wissen, dass ich aus keiner wohl situierten Umgebung komme und dementsprechend immer einen großen Fokus auf die Arbeit zu legen habe, um mir Bildung und dergleichen zu ermöglichen. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass mir das Onlinerollenspiel, so sehr mir die Beschäftigung damit Spaß macht und ich dieses Hobby sehr in mein Herz geschlossen habe, seit Ende des letzten Jahres oftmals wie eine alles einnehmende Pflicht erschien.

Wie vielen aufgefallen sein dürfte, ist der Account Menthir der am häufigsten/längsten im Gate angemeldete Account und ich habe unzählige Stunden mit Lesen und Reflektieren über das Gelesene hier verbracht, aber eben auch mit dem Schreiben und Konzipieren. Das war mir immer eine Herzensangelegenheit und wird es auch immer und ewig sein. Dadurch aber hat sich bei mir ein eigener Anspruch gebildet, da ich mich gerne mit jedem PC, NSC und den ganzen Storyelementen diverser Runden beschäftige. Jetzt da meine Zeit aber immer mehr schwindet und ich dieses starke Pflichtgefühl habe, zehrt auch das Gefühl, meinen realen Mitspielern nicht mehr gerecht zu werden, sehr an meiner Motivation. Deswegen kommt eine starke Einschränkung der Runden und Spielzeit für mich im Moment nicht in Frage. Als Spielleiter einer preußischen Runde handele ich auch vielleicht auch ein bisschen nach dem preußischen Offizier Ferdinand von Schill, der in den napoleonischen Kriegen den berühmten Ausspruch tätigte: „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.“

Viele, die mich hier begleitet haben, wissen vielleicht, dass ich selbst immer sehr pflichtbewusst gewesen bin und ich gerne auch meine Beiträge in der Art, gerade in OOC-Diskussion, formuliert habe. Dementsprechend wäre es nur fair und billig, wenn ihr mich an diese Pflicht erinnern würdet, um mich zum Bleiben zu bewegen. Doch lasst euch gesagt sein, dass dieses Pflichtgefühl mich auch in schlechten Tagen und nach langen Zwangspausen (beispielsweise während meiner Grabungsphase oder meiner Wehrdienstzeit) immer wieder hergetrieben hat und mir diese Worte sehr schwer macht. Aber gerade deswegen bitte ich euch demütigst darum, mir diese egoistische Entscheidung zu verzeihen.

Dies alles bewegt mich dazu, hiermit anzukündigen, dass ich mich absofort zurückziehen werde. Gleichwohl sage ich, dass es wahrscheinlich kein Abschied auf ewig ist. Aber ich werde mich mindestens bis zum Ende des Jahres 2013/Anfang des Jahres 2014 zurückziehen, um neue Pfade zu beschreiten und meine Zeit und meine Kraft in andere Projekte zu investieren.

Ich danke euch für euer Verständnis oder auch euer Nichtverständnis, wenn es euch empört (solange ihr das fair äußert). Ich möchte aber auch für die lange, sehr erfüllende Zeit danken und hoffe, dass meine Mühe manchmal zu erkennen war und dass manche von uns eine erfreuliche, gemeinsame Zeit hatten.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und werde euch an lauen Tagen sicher als Leser erhalten bleiben.

Ein halb trauriger, halb befreiter
Menthir

Im Folgenden möchte ich mich bei ein paar Personen im Besonderen bedanken, die mich hier sehr lange begleitet haben und mir in der Zeit sehr wertvoll geworden sind, obwohl ich nur zwei der genannten Personen persönlich kenne (aber auch nur, weil ich mit ihnen seit Ewigkeiten befreundet bin oder in der selben Ecke lebe). Viele wissen auch, dass ich mich gegen eine zu starke Vertiefung von Persönlichem verwehrt habe, deswegen werde ich sie vor allem durch ihre Werke hier in Erinnerung behalten. Es sind dennoch sehr wichtige und sehr schöne Erinnerungen. Die Nennung der Namen ist nicht als Rangfolge oder ähnliches zu verstehen, ich nenne es aber hier, da ich mich in den meisten Fällen bei ihnen nicht persönlich bedanken kann. Ein paar Spieler hätte ich vielleicht noch mehr aufführen können, doch die betreffenden Personen kenne ich erst seit kurzer Zeit.

Ich danke besonders:
  • Kadir Zinopolous
  • Finster
  • Hraun
  • Gingsengsei
  • Hong gil-Dong
  • Sternenblut
  • Groetus
Eine Person möchte ich schlussendlich für mich herausstellen und mich nochmal einzeln bei ihm bedanken, dafür dass er viele theologische, philosophische, aber auch sehr menschliche Diskussionen angeregt hat und mir stets geistig alles abgefordert hat, ohne dass wir uns persönlich kennen:

Danke, List!
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1119 am: 21.10.2012, 19:48:48 »
@ Menthir

Das RL geht immer vor. So war es und so wird es auch immer sein. Deine Gründe sind auch nachvollziehbar. Ich möchte mich zum Schluss noch bei dir bedanken, dass du dir als SL so viel Mühe gegeben hast den NSC Farbe und Tiefe zu verleihen. Ich wollte schon lange ein Feedback zu dieser Runde schreiben und es wäre sehr positiv ausgefallen.

Besonders schade finde ich es, dass die Preußen-Runde so kurz vor Schluss erst einmal auf Eis gelegt wird und ihr Schicksal nicht ganz gewiss ist. Aber damit kann ich schon leben (RL geht vor bzw. siehe oben).

MfG Nicos/Groetus


Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1120 am: 23.10.2012, 00:22:54 »
@Menthir: Sag Bescheid, falls ich die Runde ins Archiv schieben soll.
Vielleicht wird sie ja irgendwann von Dir wiederbelebt.

Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1121 am: 23.10.2012, 16:05:15 »
Vielen Dank für deine Worte, Nicos. Trotz des abrupten Endes würde ich mich über ein Feedback freuen. Ich hätte gern gesehen, wie die Untoten sich entwickeln und das Reich unter ihnen erzittert oder gar erblüht, aber im Moment ist es mir leider nicht möglich.

Deswegen kannst du, Sensemann, diese Runde gerne ins Archiv schieben. Danke.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1122 am: 23.10.2012, 18:28:36 »
Ich warte noch etwas, falls jemand noch ein Feedback abgeben möchte und werde dann tätig.
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1123 am: 23.10.2012, 20:30:52 »
Erstmal bitte ich um Entschuldigung wegen meiner längeren Abwesenheit, auch wenn ich fürchte, dass das mittlerweile wohl irrelevant geworden ist.

Zunächst einmal bedaure ich deine Entscheidung, Menthir, aber ich respektiere sie natürlich auch. Auch wenn es schade um die kleinen Könige ist, die sich im Moment noch durch ein ziemliches Gewirr schlagen müssen :) Sobald dich die irrigen Pfade des Internets wieder in dieses Forum verschlagen, weißt du ja, wo du Bescheid sagen musst. Alvanon hat nun Jahrhunderte geschlafen, da machen ein paar Monate mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr Fett ;) Zumindest wenn du dann noch Interesse daran hast, die Runde weiterzuführen.

Noch einige Worte zu der Runde an sich: Dass du es geschafft hast, mich mit dieser Runde in das ORPG-Runde zu locken, spricht eigentlich schon für sich, da ich davor nicht unbedingt Lust darauf hatte, aber das Konzept der Runde hat mich von vornherein überzeugt. Ich finde es gut, dass du die ganze Zeit eine unterschwellige Spannung aufrechterhalten hast, die bedrohlich über den Königen lag, und auch dazu führte, dass Alvanon schließlich ein wenig paranoid überall Alben gesehen hat, die gar nicht da waren.
Weiterhin möchte ich positiv erwähnen, wie du vorallem in den anfänglichen Postings für erzählerische Tiefe gesorgt hast. Ich konnte mir sehr lebhaft vorstellen, was sich in dieser Höhle zugetragen hat. Das hat im Laufe des Abenteuer ein wenig nachgelassen, ohne aber schlecht zu werden dabei. Mitnichten, was an erzählerischer Tiefe vielleicht gefehlt hat, kam dafür an inhaltlicher Spannung auf. Im Moment bin ich wirklich hin und hergerissen deswegen, denn einerseits will ich zwar, dass es weitergeht, aber andererseits würde ich auch gerne erfahren, was nun hinter alledem steckt  :cheesy:

Was bleibt noch abschließend zu sagen? Ich finde es schade, dass die Runde auf Eis gelegt wird. Gemeiner Cliff-Hanger ;) Danke an den SL und die verbliebenen Mitspieler, dass die Runde so zustande kam, ich hatte viel Freude an ihr.

Gruß,
Alvanon

Mauron

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Mausoleumsgeplauder
« Antwort #1124 am: 24.10.2012, 14:24:22 »
Auch finde es Schade, dass wir die Runde nicht fortsetzen können, gerade jetzt wäre bei mir wieder mehr Zeit frei geworden. Ebenso wie Nicos kann ich deine Entscheidung aber voll und ganz nachvollziehen, RL geht immer vor.

Ich bin bei solchen Sachen kein Freund großer Worte und eines längeren Vortrags, also lass mich dir nur sagen, dass ich die Zeit mit dir als SL genossen habe und jederzeit wieder bei dir in einer Runde mitspielen würde. Ich fand das Setting sehr interessant und vorallem für mich recht außergewöhnlich (normaler Weise herrscht bei anderen eine Rege Abneigung gegen Untote als SC  :wink: ). Auch wenn ich hier quasi nur als Ersatzspieler eingestiegen bin, hatte ich doch viel Spaß dabei Mauron zu spielen und mit den anderen Königen anzuecken.
Somit möchte ich dir für deinen Zeiteinsatz danken und dir viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Weg wünschen.

Mauron

  • Drucken