• Drucken

Autor Thema: Die Kathedrale der Gedanken  (Gelesen 23021 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #15 am: 03.01.2012, 17:22:07 »
Puh, ein langer Tag geht zuende, ich habe dafür aber auch hier einiges geschafft ;)

Zunächst habe ich die Introductio geupdatet, neu hinzugekommen sind ein Abschnitt über die acht Gebote der Kirche, einer über den Umgang der Engel mit normalen Menschen und (vor allem) ein ganzes Kapitel über Städte und Diadochen. Gerade bei dieser Runde ist dasja wichtig, immerhin wollen wir den Diadochen von Aachen stürzen ;) Daneben noch ein paar Kleinigkeiten, schaut's euch am besten nochmal durch.

Ansonsten habe ich hier etwas ausführlicheres zu den Charakteren (bzw. der Erschaffung) geschrieben, das solltet ihr alle durchlesen und beachten beim Erstellen eurer Engel.

And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #16 am: 03.01.2012, 17:24:56 »
Vielen Dank für deine Mühe, Tex!  :cookie:

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #17 am: 03.01.2012, 17:25:58 »
Zur Rollenverteilung: Fest sind bisher

Visiel (Idunivor) - Michaelit
Abdiel (List) - Ramielit
Trismael (Menthir) - Raphaelit

Offen sind also noch Gabrielit (überrascht mich ;) ) und Urielit (überrascht mich nicht ;) ). Für die zwei Engel hab ich drei Interessenten, da muss ich mir mal was überlegen.

Hab ich die drei Spieler-Accounts richtig verbunden mit den Haupt-Accounts bisher?
« Letzte Änderung: 03.01.2012, 17:26:42 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Anya

  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #18 am: 03.01.2012, 17:32:38 »
Du erwartest aber hoffentlich nicht, daß ich mir nochmal den Grundwortschatz reinziehe? latein ist bei mir schon etwa 20 Jahre her.^^

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #19 am: 03.01.2012, 17:36:28 »
Hab ich die drei Spieler-Accounts richtig verbunden mit den Haupt-Accounts bisher?

Bei mir ist alles wunderbar. Vielen Dank. :)

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #20 am: 03.01.2012, 17:36:49 »
Ich habe selbst kein Regelwerk. Da das Engel-Regelwerk nicht so mechanisch ist wie DnD, hoffe ich, dass es auch so gehen könnte. Wenn nicht, dann würde ich mir das Grundregelwerk auch zulegen, denn das Setting interessiert mich. Was meinst Du, Tex?

Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits ist Engel ein wunderschön aufgemachtes Rollenspiel, wo sich die Regelbücher hervorragend eignen, einfach nur so darin zu lesen. Ich glaube ich übertreibe nur wenig, wenn ich die Engel-Bücher als Zierde für jedes Rollenspielregal bezeichne (ich selbst habe meine Sammlung ziemlich eingedampft und besitze nur noch eine Reihe grundlegender D&D-Bücher und eben die ganze Engel-Reihe, die ich für kein Geld der Welt verkaufen würde).

Anderseits (und jetzt kommt der gewichtigere Punkt) besteht ein Großteil der Engel-typischen Atmosphäre aus dem Unbekannten. Den Millionen Geheimnissen, die die Welt in sich birgt. Diese Geheimnisse werden in den Büchern nach und nach entzaubert, und so nimmt man als Spieler sich vielleicht einen Teil des Spaßes, wenn man alles vorher liest. Insofern seid ihr hier alle auch in einer hervorragenden Position, ihr kennt ja glaube ich allesamt die Welt bisher nur am Rande ;)

Um aber zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Nein, man braucht überhaupt kein Regelwerk für diese Runde. Schon gar nicht igrendwelche Regelwerte, das ist ja alles eher erzählbasiert, insofern kommt ihr völlig aus mit dem, was ich hier an Hintergrundinformationen etc. zur Verfügung gestellt habe.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Visiel

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #21 am: 03.01.2012, 17:37:46 »
Hab ich die drei Spieler-Accounts richtig verbunden mit den Haupt-Accounts bisher?

Also bei mir schon.

Ansonsten habe ich schonmal ein bisschen Fertigkeiten überlegt, kannst ja bei Gelegenheit schonmal rüber schauen, ob das so in Ordnung wäre.

Es steht dann auch immernoch das hier im Raum:
@Tex: Das bedeutet wahrscheinlich, dass Visiel Seele der Schar perfekt beherrscht eine weitere Macht gut, eine mittelmäßig und eine gar nicht, richtig?

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #22 am: 03.01.2012, 17:38:51 »
So, ein Bild habe ich auch gefunden. Hätte übrigens wer was dagegen, wenn ich die lateinischen Passagen wirklich auf Latein schreibe (natürlich mit Übersetzung). Ich weiß noch nicht ob ich da immer die Muße für finde, vor allem bei längeren Texten. Aber ich glaube es wäre für das Flair nicht so schelcht und nebenbei für mich ne ganz gute Übung.

Wow, ambitioniert^^ Ich mag Latein, auch wenn meine Schulzeit mittlerweile ein paar Jahre zurückliegt und ich in meinem Studium gar nichts mit Latein zu tun habe. Ich werde demnach maximal einzelne Begriffe latinisieren (wahrscheinlich nicht mal korrekt ;) ), aber wenn du das durchziehen willst, dann nur zu!
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #23 am: 03.01.2012, 17:41:24 »
Bei mir reicht es auch immer nur zu Küchenlatein:cheesy:

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #24 am: 03.01.2012, 17:41:43 »
Ich bin im Netz über eine Zusammenfassung der Arkana Regeln auf Englisch gestoßen. Wenn das mit dem übereinstimmt, was wir hier verwenden, dann könnte das Tex ne Menge erklärungsarbeit sparen.

Deshalb die Frage an Tex: Ist das so?

edit: Sagt mir doch, dass der link falsch war. Ist jetzt aber wohl hinfällig, Tex hat ja seinen Text geschrieben.

Jein, das entspricht zu einem großen Teil dem, was ich hier (auf deutsch) gepostet habe. Der Teil über Vorzüge und Nachteile z.B. ist identisch (ich habe da ja auch nur die Seiten aus dem GRW kopiert), ebenso der Teil über die Arkana-Karten-Legungen. Es gibt allerdings auch große Unterschiede, vor allem in Richtung der Mächte, wo ich mir ein Hilfskonstrukt mit den Machtpunkten gehausregelt habe. Das gibt es im regulären Arkana-System natürlich so nicht.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #25 am: 03.01.2012, 17:44:02 »
@Tex: Das bedeutet wahrscheinlich, dass Visiel Seele der Schar perfekt beherrscht eine weitere Macht gut, eine mittelmäßig und eine gar nicht, richtig?

Nein, das bedeutet, dass du Seele der Schar "kostenlos" bekommst und daneben noch zwei Mächte gut und eine mittelmäßig beherrschst. Seele der Schar ist so grundlegend für den Michaeliten (und die Schar) dass er das immer ausgezeichnet beherrscht.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #26 am: 03.01.2012, 17:45:14 »
Ansonsten habe ich schonmal ein bisschen Fertigkeiten überlegt, kannst ja bei Gelegenheit schonmal rüber schauen, ob das so in Ordnung wäre.

Okay, mach ich nachher noch.

Zitat
Es steht dann auch immernoch das hier im Raum:
@Tex: Das bedeutet wahrscheinlich, dass Visiel Seele der Schar perfekt beherrscht eine weitere Macht gut, eine mittelmäßig und eine gar nicht, richtig?

Immer mit der Ruhe, ich arbeite die Posts sequentiell ab und ihr postet hier schneller als ich tippe ;)
« Letzte Änderung: 03.01.2012, 17:46:53 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Sangriel

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #27 am: 03.01.2012, 17:45:53 »
So, ich, Anya.  bin dann jetzt auch hier, vieleicht mag Tex meinen Char dann auch noch verlinken.^^

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #28 am: 03.01.2012, 17:53:14 »
Vielen Dank für deine Mühe, Tex!  :cookie:

Aber gerne doch ;) Für Engel mach ich mir die Mühen aber gerne ;)
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Sangriel

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #29 am: 03.01.2012, 18:24:10 »
Danke. Und gleich noch eine Frage: läßt du mir schwarze Flügel für meinen Gabrieliten durchgehen?

  • Drucken