• Drucken

Autor Thema: Die Kathedrale der Gedanken  (Gelesen 43650 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abdiel

  • Gast
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #480 am: 03.09.2012, 11:59:30 »
Ich brauche noch eine Info :). Abdiel spricht nur die Gemeinsprache des Ramielslandes. Ist dieser Dialekt dem den man hier spricht so ähnlich, dass Abdiel davon ausgehen könnte, dass die Männer sie verstehen? Hat sie das Common des Anführers verstanden?

Wenn nicht, dann würde ich Abdiel ihre Ansprache gerne in Latein halten lassen.

Brandy

  • Beiträge: 500
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #481 am: 03.09.2012, 14:33:36 »
In Anlehnung an die Situation im Krankenzimmer zu Beginn des Abenteuers, in der ich mich mit den Frauen auf Gemeinsprache unterhalten konnte, obwohl ich ebenfalls Ausländerin bin, gehe ich mal davon aus, das JA.  :)

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #482 am: 03.09.2012, 20:37:50 »
Ich brauche noch eine Info :). Abdiel spricht nur die Gemeinsprache des Ramielslandes. Ist dieser Dialekt dem den man hier spricht so ähnlich, dass Abdiel davon ausgehen könnte, dass die Männer sie verstehen? Hat sie das Common des Anführers verstanden?

Wenn nicht, dann würde ich Abdiel ihre Ansprache gerne in Latein halten lassen.

Ysabel hat Recht. Man kann sich das so vorstellen: Während der Sintflut sind alle Sprachen Europas zu einem Ganzen verschmolzen (wobei Englisch, das ja heute schon quasi universelle Weltsprache ist, den größten Teil ausmacht). Aber natürlich gibt es regionale Unterschiede, das Common in Gabrielsland (ehem. Deutschland) ist halt deutscher gefärbt, das Common in Ramielsland eher tschechisch etc. Die Unterschiede sind jetzt aber nicht gewaltig, eher so wie in Deutschland heutzutage bayrisches und hamburgisches deutsch. Man versteht sich im Groben, vielleicht nicht in allen Details, aber im Großen und Ganzen doch. Es ist nicht wie in Afrika (wie mir einer meiner afrikanischen Kollegen erzählte), wo es z.B. in Ghana oder Kenia tausende Sprachen gibt, die alle völlig unterschiedlich sind.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #483 am: 06.09.2012, 19:16:33 »
Danke für die Antwort, Tex. :) Ich muss mich bis Mitte der nächsten Woche abmelden, denn meine Großeltern feiern goldene Hochzeit.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Rachel

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #484 am: 08.09.2012, 18:37:22 »
Ich fürchte, ich verstehe nicht richtig. Sehen wir nur auf den Feldern um das Dorf herum niemanden, oder auch im Dorf selbst?
Und so schickten sie denn den Bock in die Wüste, auf dass er all ihre Sünden und all ihre Missetat mit sich trage.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #485 am: 09.09.2012, 04:05:38 »
Ich bin bis nächste Woche Mittwoch recht beschäftigt. Ich weiß nicht, wie oft ich da sinnvoll werde posten können. Ich bemühe mich aber es halbwegs regelmäßig zu halten.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #486 am: 09.09.2012, 18:29:30 »
Ich fürchte, ich verstehe nicht richtig. Sehen wir nur auf den Feldern um das Dorf herum niemanden, oder auch im Dorf selbst?

Die Felder sind komplett verwaist, aber auch im Dorf ist kaum mal jemand zu sehen.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Visiel

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #487 am: 10.09.2012, 17:38:08 »
Ich finde es gerade sehr schwierig in so einer Situation etwas zu schreiben ohne irgendeinen direkten Anhaltspunkt für Erfolg oder misserfolg zu haben. Da bin ich wohl einfach zu sehr die harten Regeln anderer Systeme gewohnt.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #488 am: 12.09.2012, 20:22:23 »
Ich finde es gerade sehr schwierig in so einer Situation etwas zu schreiben ohne irgendeinen direkten Anhaltspunkt für Erfolg oder misserfolg zu haben. Da bin ich wohl einfach zu sehr die harten Regeln anderer Systeme gewohnt.

Ja, das merke ich auch immer wieder. Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass bei diesem Spiel Kämpfe nur eine Nebenerscheinung sind, deshalb fällt das wohl nicht allzu sehr ins Gewicht.

Ich poste übrigens morgen wieder was.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Brandy

  • Beiträge: 500
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #489 am: 13.09.2012, 09:48:58 »
Wie wäre es mit folgender Daumenregel: Positive Karte > Treffer (Erzähler benennt Auswirkung in seinem Beitrag), negative Karte > Daneben oder Treffer mit wenig Auswirkung? Wenn das nicht zum Arkanasystem passt, seht es einer Anfängerin nach.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #490 am: 13.09.2012, 11:02:22 »
Ist der Status-Thread aktuell? Ist Abdiel verwundet? Davon würde meine nächste Aktion abhängen.

Kann ich Samsons Haar [mittelmässig] einsetzen, um den Anführer zu Fall zu bringen? Kann ich angreifen und mich in derselben Runde bewegen?
« Letzte Änderung: 13.09.2012, 11:02:54 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #491 am: 13.09.2012, 20:12:43 »
Wie wäre es mit folgender Daumenregel: Positive Karte > Treffer (Erzähler benennt Auswirkung in seinem Beitrag), negative Karte > Daneben oder Treffer mit wenig Auswirkung? Wenn das nicht zum Arkanasystem passt, seht es einer Anfängerin nach.

Naja, darauf wird es ja meist hinauslaufen. Die Karten sind ja auf so etwas ausgelegt bei den Interpretationen.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #492 am: 13.09.2012, 20:27:07 »
Ist der Status-Thread aktuell? Ist Abdiel verwundet?

Entscheide du das.

Zitat
Davon würde meine nächste Aktion abhängen.

Kann ich Samsons Haar [mittelmässig] einsetzen, um den Anführer zu Fall zu bringen? Kann ich angreifen und mich in derselben Runde bewegen?

Es gibt keine Aktionen! Es gibt keine Runden! Lös dich mal von den Rahmenbedingen des DnD-Kampfs und ergreife die Initiative. Ihr bestimmt selber wie , in welche Richtung es weitergeht, mit Hilfe der Karten. Ihr habt hier extrem große Freiheiten, die Handlungen zu bestimmen. Natürlich solltet ihr diese Freiheiten nicht mißbrauchen, nach dem Motto "mit einem einzigen Schwung zerteile ich alle Gegner auf einmal". Aber wieso solltest du den Anführer nicht zu Fall bringen können?

Ich gebe zu, für mich ist das auch alles Neuland. Vielleicht funktioniert's auch gar nicht, keine Ahnung. Aber wie gesagt, Kämpfe wue diese sollen in dieser Runde auch gar nicht die Hauptsache sein, es geht um die Geschichte.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #493 am: 13.09.2012, 20:48:03 »
Ist Miroel noch da?
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Kathedrale der Gedanken
« Antwort #494 am: 13.09.2012, 21:39:25 »
Es gibt keine Aktionen! Es gibt keine Runden! Lös dich mal von den Rahmenbedingen des DnD-Kampfs und ergreife die Initiative. Ihr bestimmt selber wie , in welche Richtung es weitergeht, mit Hilfe der Karten. Ihr habt hier extrem große Freiheiten, die Handlungen zu bestimmen.

Okay, wahrscheinlich habe ich die eindeutige Aussage gebraucht. Meine Angst ist nur immer, mir "zu viel herauszunehmen". Also, keine Angst vor Storytelling und weg vom Numbercrunching. Einen kleinen Hinweis will ich aber haben und ziehe darum eine Karte. :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken