• Drucken

Autor Thema: Taverne "Zum betrunkenen Kobold"  (Gelesen 105001 mal)

Beschreibung: Der OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Juwyn

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #720 am: 17.12.2012, 21:12:25 »
Danke!  :) Ja, wenn ich schreiben will, dann ist mir egal, welcher Tag es ist. :wink:

Sildor bekommt auch "Unterricht", was? :cheesy:

Sildor

  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #721 am: 17.12.2012, 21:43:52 »
 :suspicious:

Shirish

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #722 am: 18.12.2012, 00:00:11 »
Hallo,
ich habe nun einige Tage darüber nachgedacht und überlege ziemlich stark, meinen Charakter zu wechseln. Anstreben würde ich eine Menschliche Samurai-Dame vom "Order of the Warrior". (Vielleicht könnte sie in Siegeltor zur Gruppe stoßen?)

Ich habe das Gefühl, dass ich mich mit Shirish letzten Endes doch in eine Sackgasse befördert habe. Natürlich habe ich nicht erwartet, dass die Elfe mich mit offenen Armen empfangen würde, Juwyn mich nich ständig als "tolle Kollegin" bezeichnen würde oder ich als Ninja zu einem Duell fähig wäre.
Aber ich habe gemerkt, dass mir die "Gespräche" mit Juwyn, die am Anfang noch irgendwie "In Ordnung" waren in letzter Zeit ein wenig auf den Docht gehen (Ja, mir ist klar, dass Shirish selbst einige Gespräche angefangen hat und es ist auch kein Angriff gegen den Spieler von Juwyn selbst.)
OOC war mir ebenfalls klar, dass Sildor bereits mit der Elfe in einer Beziehung ist und Shirish selbst somit eher geringe Chancen hat, eine "tiefe" Beziehung mit ihm anzufangen.

Und ich habe auch gemerkt, dass es mir letzten Endes wohl doch nicht zu liegen scheint, einen Ninja "richtig" zu spielen (zwar Spiele ich in einer RL-Runde noch eine Elfische Ninja-Dame, diese verhält sich (im Moment) aber eher wie eine Schurkin (Liegt wohl aber eher daran, dass sie gerade mal die zweite Stufe erreicht hat).

Vom Wesen her würde meine Samurai-Dame eher Autoritätshörig, beherrscht, ruhig, höflich und pflichtbewusst sein.

LG

Shirish

Juwyn

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #723 am: 18.12.2012, 06:55:49 »
Ich denke, das ist der Punkt, an dem ich sage, dass es für mich keinen Sinn mehr macht, mit Juwyn weiterzuspielen.
Das hat mehrere Gründe.

Es war ein Fehler, sie so sehr nach einem anderen Spieler auszurichten. Damit meine ich Howard. Ohne ihn macht es für mich rollenspieltechnisch sehr schwer, Anschluss zu finden, gerade weil für Juwyn alles von ihm abhängig ist. Nicht, dass es praktisch unmöglich wäre, es macht nur einfach keinen Sinn. Sie würde sich nicht von ihm abkapseln und er würde sie wohl auch in seiner Nähe behalten.
Dann geht mir Juwyn selbst auf den Keks. Ich hatte nicht vor, irgendwen zu beleidigen oder vergraulen. Es ist Juwyns Charakter, den ich ausgespielt habe, und der nervt mich gerade gewaltig. Auch ich habe mich in eine Sackgasse gespielt.
Außerdem habe ich Nebelfels als eine westliche Fantasywelt kennengelernt. Manche haben eine Vorliebe für Asiatisches, wie es scheint. Das ist nicht unbedingt meins, auch wenn ich nichts dagegen hätte, in einem asiatischen Setting zu spielen, aber meiner Meinung nach hat das in Nebelfels nichts zu suchen. Eine Ninja fand ich schon grenzwertig, auch Mystral (nichts gegen dich) erinnert mich stark an eine Mangafigur. Jetzt noch eine weibliche Samurai... Das ist mir zu viel Kulturschock. Vor allem auch, weil ich geschichtlich interessiert bin und manche Dinge einfach nicht vereinen kann.

Von daher möchte ich mich an dieser Stelle verabschieden. Danke für die gemeinsame Zeit und euch weiterhin viel Spaß!

Liebe Grüße

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #724 am: 18.12.2012, 08:08:01 »
Die Rasse Mephling ist eine Original D&D Rasse, die ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Stammt aus dem Planar Handbook. Soviel dazu.

Außerdem muss Ninja und Samurai nichts fernöstliches sein, ein Ninja ist einfach ein Schurke, der mystische Fähigkeiten hat. Der unterscheidet sich nur sehr bedingt von einem mehrklassigen Magier/Schurken. Es kommt immer darauf an, wie mans ausspielt (wenn man natürlich einen Ninja wirklich als Ninja ausspielt, ist das was anderes)

Kannst du nicht jetzt, wo Juwyn abdankt (weshalb auch immer) bei deinem Char bleiben? Mir gefällt sie eigentlich. Und du musst ja nicht direkt eine Liebesgeschichte mit Sildor anfangen.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #725 am: 18.12.2012, 08:49:11 »
Von daher möchte ich mich an dieser Stelle verabschieden. Danke für die gemeinsame Zeit und euch weiterhin viel Spaß!

Willst Du ganz aussteigen, oder einen anderen Charakter machen? Ich würde es auf alle Fälle sehr schade finden.

@Shirish: Ich hatte mich mit dem Ninja schon aus dem fenster gelehnt und merke immer mehr, dass diese Klasse nicht in das
Konzept passt. Deshalb werde ich den Samurai nicht zulassen, weil dann genau das gleiche passieren wird.

@Juwyn und Mystral: Den Mephling sehe ich nicht mangastyle. Aber vielleicht irritiert der Avatar zu sehr.

@all: Macht es unter den Bedingungen Sinn, weiter zu spielen? Was meint ihr?



Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #726 am: 18.12.2012, 09:47:15 »
Natürlich macht es unter den Bedingungen noch Sinn, weiterzuspielen. Wir waren 5 Leute, eine Person ist ausgestiegen, sind wir noch vier. Da kann man sich nach einem Neuspieler umschauen, aber insgesamt passt das doch.

Mach dir doch einfach eine Ritterin, Shirish. (Cavalier)
« Letzte Änderung: 18.12.2012, 09:50:26 von Mystral Wolkenglanz »
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #727 am: 18.12.2012, 09:59:37 »
Das Kloster in Siegeltor ist ein Ausbildungzentrum des waffenlosen Kampfes - hier gibt es also die Möglichkeit einen Mönch zu spielen (aber bitte nicht wieder asiatisch denken).... Auch kommen hier Krieger und Kämpfer aus der Gegend zum Training her.
In Siegeltor gibt es auch einen Taranis-Tempel (der Vorsteher ist allerdings "nur" Adept). Ansonsten gibt es in dem Weiler, mit seiner handvoll Häuser, nur Bauern, Jäger etc.. Natürlich könnte der eine oder andere eine magische Begabung haben.... Nur so als mögliche Aufhänger für einen neuen Charakter.
Da es am Eden-Fluss liegt und an der Strasse zwischen Nebelfels und Catapour liegt, kommt doch der eine oder andere Reisende vorbei.

Juwyn

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #728 am: 18.12.2012, 11:12:09 »
Ich habe meine Gründe, auszusteigen (die ich ja genannt habe) und damit ist es mir ernst. Dass ihr das auf Kritik an euch reduziert, ist nicht meine Schuld. Für mich ist Juwyn selbst ausschlaggebender. Aber der Rest hat mich soweit beeinflusst, auch keinen neuen Charakter zu nehmen.
Die Rasse Mephling ist eine Original D&D Rasse, die ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Stammt aus dem Planar Handbook. Soviel dazu.
Das weiß ich. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du dir das ausgedacht hast.
Außerdem muss Ninja und Samurai nichts fernöstliches sein, ein Ninja ist einfach ein Schurke, der mystische Fähigkeiten hat.
Nach meiner Auffassung ist Ninja Ninja und Samurai Samurai, unabhängig von Fähigkeiten und entsprechend dem diesweltlichen Vorbild. Wenn es ein anderes Charakterkonzept ist, denke ich, man sollte eine andere Klasse nehmen oder abwandeln. Da bin ich ziemlich konservativ.
Den Mephling sehe ich nicht mangastyle. Aber vielleicht irritiert der Avatar zu sehr.
Das ist meine subjektive Meinung und hat nichts mit dem Avatar zu tun.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #729 am: 18.12.2012, 11:22:19 »
Das ist eine Denkart, Klassen als tatsächliche IG-Konstrukte zu sehen.

Nach dieser Denkart sind Schurken immer Verbrecher und zwielichtiges Gesindel, auch wenn man sie mit ihren Werten auch als edelmütige Fechter, die eben Wissen, wo man zustechen muss, damit es wehtut, spielen kann. Und Barden sind bunt gekleidete Wandersleute die Laute und Magie, statt Stammespriester die mit ihren Schlachtgesängen ihr Volk in einen Kampfrausch treiben.

Ich spiele mein Orakel ja auch eher als Bardin, zumindest könnte man sie durchaus dafür halten.

Welche dieser beiden Denkart Anwendung findet, liegt alleine in der Entscheidung des Spielleiters. Aber natürlich liegt es in der Entscheidung jedes Spielers, ob er da auch mitmacht.

Ninjas und Samurais sind übrigends schon Klassenabwandlungen (Von Schurke und Cavalier, respektive)
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Juwyn

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #730 am: 18.12.2012, 12:07:47 »
Das ist eine Denkart, Klassen als tatsächliche IG-Konstrukte zu sehen.
Nicht unbedingt. Ich bin nur der Ansicht, dass die Klasse am Charakter orientiert sein sollte und dass man nicht irgendeine Klasse wählt, die dann im Endeffekt nicht so passt wie es sein könnte. Wenn ich jetzt als Beispiel den Schurken nehme wie du es ja auch getan hast, muss das kein Verbrecher sein, damit die Klasse passt. Ist der Charakter z.B. ein Adeliger und eher diplomatisch als kämpferisch veranlagt, würde ich auch den Schurken wählen anstatt den Ritter, der der Charakter aufgrund seines Hintergrunds aber vielleicht sogar ist. Es würde dann eben nicht passen, den in eine Dose zu stecken und mit Schild und Schwert an die Front zu schicken. So ähnlich ist das mit einem Ninja. Ist der Charakter ein Schurke, der sich als Spion verdingt, würde ich in einem westlichen Setting auch die Unterklasse Spion nehmen oder auch einen Akrobat und nicht weit greifen und die fernöstliche Variante wählen. Genauso beim Samurai. Da passt dann eher etwas anderes zum Setting, das dem sehr nahe kommt.
Ninjas und Samurais sind übrigends schon Klassenabwandlungen (Von Schurke und Cavalier, respektive)
Eben... Hatte ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte: Was spricht dagegen, eine andere "Version" zu nehmen?
Aber wie du ja sagtest, liegt es am SL, was er davon denkt. Mich stören solche Unstimmigkeiten etwas und ich wollte das auch eigentlich nicht an die große Glocke hängen. Mir ging es hauptsächlich um Juwyn und ihre Rolle selbst. Die kann sie ohne Howard nicht erfüllen und daran bin ich selbst Schuld, weil ich sie mit dem Fokus auf ihn gebaut habe. Damit ist die Sache für mich eigentlich erledigt.

Sildor

  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #731 am: 18.12.2012, 12:33:10 »
Wie? Was? Was is denn nu los?

Zitat
Aber der Rest hat mich soweit beeinflusst, auch keinen neuen Charakter zu nehmen
Schade. :(
Zitat
OOC war mir ebenfalls klar, dass Sildor bereits mit der Elfe in einer Beziehung ist und Shirish selbst somit eher geringe Chancen hat, eine "tiefe" Beziehung mit ihm anzufangen.
Okay. Ich hatte bereits, als ich den Char erstellt hatte, mit TKarn abgesprochen, dass Sildors Beziehung zu seiner Lehrmeisterin etwas weiter geht, als es wohl üblich ist. Vielleicht hätten wir das nicht per PN machen sollen, sondern hier öffentlich. Oder ich hätte es mal in seinen Char-Background schrieben sollen.

Ich denke grundsätzlich ist es in Siegeltor möglich mit jeder Art von Char (wieder)einzustiegen. Das Dorf liegt ja zwischen Nebelfels und Catapour und ist daher eine relevante Handels- und Reiseroute.

Shirish

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #732 am: 18.12.2012, 13:21:32 »
Ich hatte noch einmal eine Nacht über mein neues Charakterkonzept geschlafen.
Ninja und Samurai kamen mir spontan in den Sinn, weil beide "von Haus aus" mit dem Katana umgehen können.
Nun habe ich mir überlegt, eine Kämpferin zu spielen, der ich unter anderem das Talent "Umgang mit exotischen Waffen" gebe, damit ich wieder ein Katana führen kann (und Kämpfer Kriegen ja ohnehin eine Menge Talente, so dass ein "Umgang mit exotischen Waffen" wohl drin sein sollte.)

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #733 am: 18.12.2012, 13:36:47 »
Warum muss es denn ein Katana sein? Welchen Vorteil bringt es dir?

Ich weiß, Du hattest es als Ninja auch, aber ich will mal ein wenig sinnieren:  Das mit den exotischen Waffen ist so eine Sache. Ein "normaler Schmied bzw. Waffenschmied" wird es niemals anfertigen oder reparieren können. Es ist also eine besondere Anfertigung eines unbekannten oder untergegangenen Volkes, oder eine Waffe, die das entsprechende Volk wie ein Augapfel hüten wird. So wird dein Katana eventuell ein Erbstück sein und einfach nur "Schwert" heißen.....
« Letzte Änderung: 18.12.2012, 13:44:51 von TKarn »

Shirish

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #734 am: 18.12.2012, 13:54:18 »
Vielleicht nehme ich auch ein Langschwert, dessen Klinge ein wenig wie die eines Katanas geformt ist.

  • Drucken