• Drucken

Autor Thema: Beim ersten Mal tut's immer weh  (Gelesen 6575 mal)

Beschreibung: Angebot für neue Spielrunde (Eb3.5/SWSE)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doctor Darkmatter

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« am: 02.02.2012, 20:12:15 »
Hallo allerseits!

Ich bin nun seit zwei Jahren regelmäßiger Spieler hier im Forum und da ich voraussichtlich bis Mitte 2013 etwas mehr Freizeit zur Verfügung habe, würde ich er gerne wagen und das erste Mal eine Runde leiten. Dafür suche ist interessierte Spieler.

Ich habe soweit zwei Szenarien im Kopf von denen wir uns für eins entscheiden müßten:
A. Eberron 3.5 (Sharn wahrscheinlich am einfachsten)
oder
B. Star Wars SE (Imperial Era)

In jedem Fall würde ich die Runde sehr modular aufbauen wollen. Alle Spieler arbeiten bzw. dienen einem Auftraggeber für den Missionen durchgeführt werden. Ein großer Plot steht dabei erstmal nicht im Vordergrund. Ich würde gerne versuchen eine Mission in jeweils 2 Monaten zu schaffen. Das ist vielleicht eine sehr sportliche Ansage, aber zum anpeilen denke ich ein brauchbares Ziel.
Gerne können Spieler mehrere PCs unterhalten und je nach Mission wechseln, muß aber nicht sein. Ähnlich einfach wird es werden längere Auszeiten zu nehmen oder neue Spieler einzubauen, denn wenn der Spieler nicht da ist, wird der Auftraggeber den Charakter einfach mit etwas anderem betreuen.

Quellen zur Charaktererschaffung lasse ich erstmal alle zu. Von mir aus könnt ihr alles benutzen was ihr findet, es muß aber passen! Ich nehme mir das Recht im Einzelfall Veto einzulegen. Bei ungewöhnlichen Feats oder Gegenständen würde ich die gerne in die Backgroundstory eingebaut haben. Was ungewöhnlich ist entscheide natürlich ich.
 ::)

Auch die Ability-Werte könnt ihr frei wählen. Es wird weder gewürfelt noch gibt es ein Point Buy. Nun das ist nicht ganz richtig, denn ich werde mir die Attribute anschauen, (nach Point Buy) bewerten und eventuell Nach- bzw. Vorteile verteilen. Das hat zwei Gründe: Erstens hat man mehr Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung und kann sich die Werte aussuchen, die zu seinem Charakter passen, wie man sich ihn/sie vorstellt. Zweitens geben Vor- und Nachteile dem Charakterkonzept noch mehr Würze.

Da ich (seit 3E) Quellenbücher nur auf Englisch kenne bevorzuge ich Fachtermini allgemein auf Englisch. Start Stufe 7.

Ich freue mich auf eurer Feedback!  :wub:
Dr. Darkmatter aka Tedmon aka Galbar aka Gormann aka Kikuchiyo aka Azalin

Morik Sarduk

  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #1 am: 02.02.2012, 22:52:11 »
Ich melde mal grundsätzlich Interesse an, an einer D&D 3.5 Eberron-Runde. Ein Missionsstil gefällt mir prinzipiell ganz gut. Aber mich würde vorher noch interessieren wieviel Zeit man dafür hat, um den Charakter zu erschaffen. Richtet sich das Startgold für Stufe 7 nach dem DMG? Ich spiele logischerweise nicht Morik, aber vielleicht einen weiteren Hexenmeister, der auf Feuerzauber ausgelegt ist. Daneben wollte ich die Social Skills etwas steigern, weil das meiner Meinung nach auch zu einem charismatischen Hexenmeister gut passt, deswegen die Frage: Wäre auch die Version des alternativen Hexenmeisters aus dem Gate erlaubt? Zumindest Diplomacy wollte ich vernünftig steigern. Als PrC würde ich den Elemental Savant aus dem Complete Arcane nehmen. Aus dem Sandstorm würde ich einem Charakter mit "Feuer-Fokus" das Talent Searing Spell geben.

Meine Charaktervorstellung kann sich aber je nach Organisation, der wir dienen, ändern.

Mit Star Wars SE (Imperial Era) kenne ich mich ansonsten nicht so gut aus.

"Manchmal brennt die Flamme der Leidenschaft nicht nur in einem, sondern aus einem heraus."

Doctor Darkmatter

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #2 am: 03.02.2012, 01:06:11 »
Erstmal danke für das Interesse!

Saga Edition ist die jüngste Version eines Star Wars Rollenspiel. Imperial Era bedeutet die Zeit von nach Episode II bis etwa Episode IV. Das sollte alles erstmal ein Begriff sein.

Diesen Sorcerer finde ich overpowered. Eventuell könnte man den abändern oder die Vorteile auf andere Weise ausgleichen, aber generell würde ich eher für die Standardvariante des Sorcerers plädieren. Schau die mal die Metamagic Specialistvariante an. Sonst vielleicht Beguiler (Multiclass?).

Was meinst du mit "Wie viel Zeit man für Charaktererschaffung hat"? Irgendwie so wie Blitzschach oder mehr in Wochen oder Monaten ausgedrückt?
Startgold aus DMG, wenn du noch einen Gegegenstand haben willst, der zum Charakter paßt und dir 500 Gold fehlen ist es aber auch kein Akt etwas mehr zu haben. Ich gleiche dann später irgendwie wieder aus. Es sollte klar werden, daß ich den Spielern relativ viel Freiheit überlasse, um den Charaktere so zu verwicklichen wie man sich ihn vorstellt, aber auch verantwortungsvollen Umgang damit erwarte.

EDIT: Vielleicht haben ja die Spieler von Matrixs "Eberron - Glockenschlag zur Mitternacht" Interesse einzusteigen, da die Runde ja ein frühes Ende fand. Die Charaktere könnten wir sogar recyclen.
« Letzte Änderung: 03.02.2012, 08:22:39 von DrDarkmatter »
Dr. Darkmatter aka Tedmon aka Galbar aka Gormann aka Kikuchiyo aka Azalin

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #3 am: 03.02.2012, 09:02:50 »
Hallo!

Wie bereits angekündigt: Wenn SW zu Stande kommt bin ich dabei! :thumbup:

Charidee: Ein Nonheroic Droidenbauer.

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #4 am: 03.02.2012, 10:21:23 »
Bei Star Wars waere ich am ueberlegen auch mitzumachen (Bei Star wars und Shadowrun kann ich nie anders, als es mir zumindest anzuschauen  ::) ). Charakter bei mir waere dann ein Soldat mit Fokus auf Waffenexperte/Schweres Feuer/Taktiker (Char steht zu grossen Teilen schon). Aber vermutlich wirst du allgemein mehr Spieler fuer eine Eberron-Runde finden :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Doctor Darkmatter

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #5 am: 03.02.2012, 10:46:50 »
Warten wir mal ab. :cool:
Dr. Darkmatter aka Tedmon aka Galbar aka Gormann aka Kikuchiyo aka Azalin

Tie Key

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #6 am: 03.02.2012, 11:21:48 »
Hallo. Ich würde vorsichtiges Interesse für die 3.5er Runde anmelden.

Da ich aber das erste mal in einem Forum spiele, weiß ich nicht wieviel Zeit zwei Runden verschlingen würden und da die andere Runde gerade erst begonnen hat, will ich mich da auch nicht übernehmen.

Da die Rolle als Hexenmeisterin schon vergeben ist würde mich ein Wilder oder Psion reizen. Oder um mal etwas ganz anderes zu testen eine Druidin.

Bisher kann ich außer Engagment und jahrelange Erfahrung an heimischen Tisch kaum etwas vorweisen.
« Letzte Änderung: 03.02.2012, 11:28:42 von Alanya »

Raven Coldheart

  • Beiträge: 1801
    • Profil anzeigen
    • raven-coldheart.deviantart.com
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #7 am: 03.02.2012, 13:16:12 »
Ich würde mich hier gerne auf die Warteliste für beide Systeme setzten, wenn du deine Runde also nicht voll bekommst würde ich gerne mitspielen.

In Ebberon hab ich an einen alten Haudegen und Spieler gedacht, als Klassen: Kämpfer mit Duellant und vielleicht etwas um das ganze aufzulockern.

In SW hab ich an einen Noble oder Force User gedacht, kombiniert wenn du es erlaubst. Was ich hier interressant finde, wäre zu wissen auf wessen Seite man spielt.
Momentane Runden: Tattered Fates, Let the Galaxy Burn!, Shades of Grey, Eternal Vigil, Things Can Always Get Worse, Lost Children, Die Schatten von Serenno

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #8 am: 03.02.2012, 16:44:34 »
Ich würde mich so melden wie Raven Coldheart für Star Wars. Also falls du die Runde nicht voll bekommst und ich Zeit habe, würde ich mitmachen. Obwohl mir eine andere Ära an sich lieber wäre. Aber das ist nur so eine Meldung am Rande.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Morik Sarduk

  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #9 am: 03.02.2012, 18:32:48 »
Diesen Sorcerer finde ich overpowered. Eventuell könnte man den abändern oder die Vorteile auf andere Weise ausgleichen, aber generell würde ich eher für die Standardvariante des Sorcerers plädieren. Schau die mal die Metamagic Specialistvariante an. Sonst vielleicht Beguiler (Multiclass?).

War nur eine Frage gewesen. Ich akzeptiere dein Ablehnen schon und würde dann einen normalen Hexenmeister nehmen. Diplomacy lässt sich schlecht steigern und der Beguiler steht meiner Feuerspezialisierung etwas im Weg. Bis auf ein bißchen höheres Diplomacy würde der Beguiler mir ansonsten nichts bringen. Da ich nicht so viel von einem Vertrauten halte, ist ein Metamagic Specialist schon eine gute Option.

Mal eine andere Frage trotz des Spielens im Eberron-Setting:
Stehst du Psi eigentlich ablehnend gegenüber? Ich weiß es wäre etwas exotisch, aber ich habe da an einen Medani Telepathen als Alternative gedacht. In der Hintergrundgeschichte würde ich das mit dem Psi dann etwas näher ausführen. Wenn dir ein Medani für deine Kampagne nicht zusagt, kann auch einfach einen Menschen spielen, der halt Telepath ist. Eher ein Exot ich weiß, aber laut Eberron Player's Guide nicht unmöglich.

Zitat
Was meinst du mit "Wie viel Zeit man für Charaktererschaffung hat"? Irgendwie so wie Blitzschach oder mehr in Wochen oder Monaten ausgedrückt?

Ich denke Wochen? Zumindest wäre das nicht schlecht, auch wenn ich zur Not vielleicht früher mit einem Charakter fertig wäre. Habe zur Zeit noch einiges im RL zu tun.

Bei Star Wars kenne ich mich mit dem Regelwerk nicht aus, aber an deiner Stelle würde ich auch die Star Wars Variante nehmen, wenn sich eine Mehrheit eher für dieses System findet.
« Letzte Änderung: 03.02.2012, 18:34:45 von Morik Sarduk »
"Manchmal brennt die Flamme der Leidenschaft nicht nur in einem, sondern aus einem heraus."

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #10 am: 03.02.2012, 19:00:20 »
@Morik: Falls du dennoch Interesse an SW hast: Das Regelsystem ist DnD 3.5 sehr aehnlich (Vermutlich der 4E noch aehnlicher, aber die kenne ih nicht wirklich, deswegen kann ich das nicht genau sagen). Ein Charakter mit dem Grundregelwerk zu erstellen ist also fuer jemanden der DnD kennt nicht wirklich schwer.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Morik Sarduk

  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #11 am: 03.02.2012, 20:35:49 »
Ich könnte es ja mal probieren, wenn man nichts gegen einen Anfänger in dem System hat.
"Manchmal brennt die Flamme der Leidenschaft nicht nur in einem, sondern aus einem heraus."

Drazon

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #12 am: 03.02.2012, 20:43:07 »
Ich würde sehr gerne Star Wars mitspielen.
Unsere Gruppe hat damit mal angefangen, aber nie ein größeres Abenteuer gespielt.
Die Weisheit verfolgte uns.
Aber wir waren schneller!

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #13 am: 03.02.2012, 23:32:38 »
Hallo!

Wie bereits angekündigt: Wenn SW zu Stande kommt bin ich dabei! :thumbup:

Charidee: Ein Nonheroic Droidenbauer.

Da wäre ich auch interessiert, müsste aber erstmal schauen ob ich an das Regelwerk ran komme und mich dann einlesen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Beim ersten Mal tut's immer weh
« Antwort #14 am: 04.02.2012, 00:06:50 »
Sofern eine Star Wars Runde zustande kommt, hätte ich auch großes Interesse! Hätte viel Lust mal wieder auf eine Sci-Fi Runde!

Müsste aber auch erst das Regelwerk organisieren und mich einlesen. Bein zwar kein großer Star Wars Kenner, aber die Imperial Era kennt man ja durch die Filme schon recht gut. Eine Charackteridee hätte ich somit nicht unbedingt, gerne was Kämpferisch orientiertes.

Jedi sind ja in der Imperial Era nach der Order 66 wohl ohnehin nicht so wirklich denkbar oder?
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

  • Drucken