• Drucken

Autor Thema: Spieler für Forgotten Realms - Maztica gesucht  (Gelesen 16263 mal)

Beschreibung: Azteken/Maya Fantasysetting

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Neue Kampagnenidee
« Antwort #15 am: 08.02.2012, 00:54:52 »
Ich bin gegen einen Konquistador in einer Gruppe von Eingeborenen.[1] Ich finde das ist eher ein Fall für einen spielbaren NSC. Als xenophober SC wäre es sicher schon schwer genug sich mit den anderen Stämmen/Völkern zu verständigen.
 1. Der mit dem Wolf tanzt darf gern in Hollywood bleiben! ;)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Keric

  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Neue Kampagnenidee
« Antwort #16 am: 08.02.2012, 08:41:29 »
Ich denke auch, dass das schwer werden würde. Ich halte mich daher lieber doch raus.

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Neue Kampagnenidee
« Antwort #17 am: 08.02.2012, 13:20:09 »
Ich denke auch, dass das schwer werden würde. Ich halte mich daher lieber doch raus.

Gäbe es keine alternative Idee für dieses Setting für die du dich begeistern könntest?

Als spielbare Völker gäbe es übrigens in erster Linie drei Menschenvölker. Die Payitaner entsprechen in etwa den Maya. Sie hatten einst ein großes Reich, dass jedoch in mehrere Stadtstaaten zerfallen ist, welche größtenteils bereits von den Invasoren aus Faerûn erobert wurden. Die Mazticaner bilden die größte Volksgruppe und entsprechen in etwa den Azteken. Die wichtigste Macht auf Maztica ist der Stadtstaat Nexal, welcher mehrere umliegende Stadtstaaten und Königreiche unterworfen und zum Imperium von Nexal vereint hat. Das Imperium befand sich jedoch bereits vor der Invasion der goldenen Legion im Verfall und gerät durch den Krieg gegen diese in arge Bedrängnis. Schließlich gäbe es noch die Lapongo, welche ein großes Gebirsmassiv im Süden bewohnen und bisher weitesgehend unberührt vom Konflikt sind. Man ahnt es schon, diese sind von den Inka inspiriert. Die Invasoren sollten wie bereits gesagt für NSC vorbehalten bleiben.

Als nichtmenschliche Völker gäbe es zudem noch Wildhalblinge, welche die Dschungel von Maztica bewohnen. Wüstenzwerge, welche eine Wüste im Süden des Kontinents bewohnen. Sie gelten als meisterhafte Steinmetze, haben aber die Verarbeitung von Metall verlernt. Die Tabaxi sind ein humanoides, jaguarartiges Katzenvolk, dass in Stammesgemeinschaften lebt, sowie verschiedene Völker von Echsenmenschen. Weit im Norden gibt es einige Stämme von Wildelfen, welche scheinbar etwas an Indianer angelehnt sind.

Vielleicht setzt sich bei dem ein oder anderen da ja schone eine Charackteridee zusammen?  :)

Wenn ich da so anfange, bekomme ich direkt Lust einen Infothread zu Maztica zu verfassen  :D
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
Neue Kampagnenidee
« Antwort #18 am: 08.02.2012, 13:51:27 »
Also wenn denn Platz für mich wäre würde ich zu einem Barbaren oder evtl Druiden (Gestaltwandlung) greifen. Letzteres fände ich glaube ich am interessantesten.

Rasse entweder Mensch oder vielleicht sogar Katzenartig/Echse

Gibts die Katzenartigen irgendwo in Werte verpackt?

Keric

  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Neue Kampagnenidee
« Antwort #19 am: 08.02.2012, 14:25:34 »
Gäbe es keine alternative Idee für dieses Setting für die du dich begeistern könntest?

Doch! Der Apokalypto-Ansatz gefällt mir gut. Ich finde die Kultur generell äußerst interessant, nur möchte ich nicht zu den Menschenessern gehören. Bei den Maya wurden die Gefangenen zum Beispiel nach der Opferung in Palmenblättern gekocht und mit Maisbrei verzehrt. Nur Kopf und Herz blieben im Tempel. Das ginge mir dann doch etwas weit.
« Letzte Änderung: 08.02.2012, 14:26:54 von Keric »

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Neue Kampagnenidee
« Antwort #20 am: 08.02.2012, 18:01:39 »
Naja. Nicht jeder war es wert, dass man ihn aß.  :cheesy:

Das klingt sehr vielversprechend, Schreckensjul, ich werde heute Abend mal in mich gehen, aber ein Inka-Äquivalent wäre dann wohl meine Charakterwahl, weil ich bspw. immer sehr von Machu Picchu angetan war. In meinem heimischen Institut (Ich bin Archäologe) gibt es zwar mehr Beschäftigung mit den Maya, aber ich muss ja nicht nach Institutsausrichtung spielen, zudem ist dieses Thema bisher noch gar nicht meine Baustelle gewesen.  :lol:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Kampagnenidee: Maztica
« Antwort #21 am: 08.02.2012, 19:46:50 »
@Besnell: Ich denke für die Tabaxi würde sich das Catfolk anbieten, das gibt es auch für Pathfinder.

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/bestiary3/catfolk.html

@Keric: Das ist natürlich äußerst verständlich. Aber es sei natürlich gesagt, dass der Grad der Gewaltdarstellung in der Runde natürlich diskutierbar ist. Es soll wie gesagt zwar authentisch aber nicht zu 100% historisch sein. Wem es zu hart oder unappetitlich wird, kann dies ja gerne mitteilen. Zudem muss du ja nicht zwingend einen Menschenfresser spielen, wie schon gesagt, gibt es in Maztica viele verschiedene Kulturen, grausame und kriegerische aber auch friedliche und gemäßigtere. Überleg es dir ruhig noch einmal.

@Menthir: Schön dass freut mich ... bis gerne dazu eingeladen dein Fachwissen in einer solchen Runde einfließen zu lassen!
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Kampagnenidee: Maztica
« Antwort #22 am: 08.02.2012, 19:55:41 »
Das System wird wahrscheinlich D&D 3.5 sein? Oder doch Pathfinder?
« Letzte Änderung: 08.02.2012, 19:55:53 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Kampagnenidee: Maztica
« Antwort #23 am: 08.02.2012, 20:03:54 »
Wenn noch ein Platz frei wäre würde ich gerne Interesse bekunden. Es Reizt mich schon in eine andere Welt entführt zu werden als die standart Mittelalter. UInd mit "geringeren" Waffen gegen weiterentwickelte Gegner zu kämpfen.

Wenn dies möglich sein sollte würde ich wohl einen Jäger spielen (Waldläufer) der mit Blasrohr oder Speer umgeht, eventuell auch mit Wurfaxten. Als Volk war meine erste Überlegung zu den Lapongo zu gehören, also Inka. Danach habe ich aber auch die Tabaxi oder die Wildelfen als interessant eingestuft.
Mfg Shira

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Kampagnenidee: Maztica
« Antwort #24 am: 08.02.2012, 20:04:06 »
Das System wird wahrscheinlich D&D 3.5 sein? Oder doch Pathfinder?

Hausgeregeltes Pathfinder. Das hat der Schreckensjul im ersten Beitrag geschrieben. Dass er das Pathfinder-Katzenvolk verlinkt, spricht auch dafür. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Kampagnenidee: Maztica
« Antwort #25 am: 08.02.2012, 20:19:31 »
Das System wird wahrscheinlich D&D 3.5 sein? Oder doch Pathfinder?

Hausgeregeltes Pathfinder. Das hat der Schreckensjul im ersten Beitrag geschrieben. Dass er das Pathfinder-Katzenvolk verlinkt, spricht auch dafür. :)

Danke Menthir, ich hatte das versehentlich übersehen.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Keric

  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Kampagnenidee: Maztica
« Antwort #26 am: 08.02.2012, 21:21:41 »
Mit starker Gewaltdarstellung habe ich kein Problem, aber meine Fantasie stößt halt an ihre Grenzen, wenn es ums Menschen opfern und essen geht. Das war alles, was ich sagen wollte. Da mich das Setting sehr interessiert, wäre ich dabei.

EDIT: Tabaxi oder Payitaner, wobei ich letzteren nehmen würde, wenn die Gruppe bereits ein oder zwei Nichtmenschen hat (damit es nicht zu exotisch wird). Als Klasse schwebt mir irgendwas Zauberndes vor, vielleicht ein Magus. Ansonsten bietet sich im Dschungel natürlich Waldläufer an.
« Letzte Änderung: 08.02.2012, 21:33:32 von Keric »

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Kampagnenidee: Maztica
« Antwort #27 am: 08.02.2012, 21:52:27 »
Hallo Zusammen,

schön, dass es hier schon rege zu geht!

Ich habe mir die alten PDFs zum Setting geholt aber noch nicht weiter angeschaut. Ich muss gestehen, dass ich es am liebsten hätte, wenn wir nichts mit Fearun am Hut hätten und wir uns historisch an Europa/Mittel/Südamerika orientieren. Zwerge und Elfen und Katzenmenschen stören mich im Apocalypto Feeling! Im Grunde genommen gibt es in diesem Konflikt 2 Exoten: Die Europäer und die Einheimischen und zwar für den jeweils anderen.

Da würden mich eure Meinungen sehr interessieren!

@Gewalt: Find ich gut aber nicht als sinnloser Spaß sondern um die Stimmung des Setting zu transportieren.

@Shira: Willkommen in der Runde der Interessenten!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Kampagnenidee: Maztica
« Antwort #28 am: 08.02.2012, 22:12:21 »
Es freut mich auch sehr, dass es hier immer mehr Interessenten gibt! Auch Shira und Keric sind mir sehr willkommen!  :)

@Ginsengsei: Schau dir die PDF's lieber nicht an, ich versorge euch mit allen Informationen die ihr braucht. Ich werde ohnehin wohl vieles ändern oder nach Gutdünken anpassen. Berührungspunkte zu Faerûn wird es außer den Invasoren auch keine geben. Wenn Elfen und Zwerge im Setting stören, kann auch gerne auf sie verzichtet werden. Sie würden ohnehin wohl nicht vorkommen, da beide sehr weit weg vom Kernland Mazticas leben und extrem selten sind. Da die Invasoren aber einen Hintergrund brauchen, werde ich es aber dabei belassen, dass sie aus Faerûn (genauer Amn) kommen, dass wird aber sonst sicher keine große Erwähnung oder Wichtigkeit haben.

Ich würde die Invasoren auch stärker an Conquistadores orientieren, ihnen bspw. auch Feuerwaffen spendierne ...

Die Tabaxi würden aber meiner Meinung nach ins Setting passen, Vanara fügen sich ja auch gut in Rokugan ein ;-)

Was meint der Rest denn so dazu?
« Letzte Änderung: 08.02.2012, 22:22:25 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Kampagnenidee: Maztica
« Antwort #29 am: 08.02.2012, 22:22:19 »
Es freut mich auch sehr, dass es hier immer mehr Interessenten gibt! Auch Shira und Keric sind mir sehr willkommen!  :)

@Ginsengsei: Schau dir die PDF's lieber nicht an, ich versorge euch mit allen Informationen die ihr braucht. Ich werde ohnehin wohl vieles ändern oder nach Gutdünken anpassen. Berührungspunkte zu Faerûn wird es außer den Invasoren auch keine geben. Wenn Elfen und Zwerge im Setting stören, kann auch gerne auf sie verzichtet werden. Sie würden ohnehin wohl nicht vorkommen, da beide sehr weit weg vom Kernland Mazticas leben und extrem selten sind. Da die Invasoren aber einen Hintergrund brauchen, werde ich es aber dabei belassen, dass sie aus Faerûn (genauer Amn) kommen, dass wird aber sonst sicher keine große Erwähnung oder Wichtigkeit haben.

Die Tabaxi würden aber meiner Meinung nach ins Setting passen, Vanara fügen sich ja auch gut in Rokugan ein ;-)

Ich würde die Invasoren auch stärker an Conquistadores orientieren, ihnen bspw. auch Feuerwaffen spendierne ...

Was meint der Rest denn so dazu?

Ich finde das hört sich schon ganz gut an. Gibt es eigentlich göttliche Zauberwirker auf Seiten der Eingeborenen Mazticas? Der Shaman aus PF Tome of Secret schaut ganz interessant aus, weiß aber nicht, ob der tatsächlich ins Setting passt...
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

  • Drucken