Also ich freue mich sehr über die rege Beteiligung und die neuen Interessenten!
@Ginsengsei: Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du Maztica gerne als eigenes, komplett für sich stehendes Setting haben? Aber ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass Maztica ein Teilsetting der Forgotten Realms ist und somit auf der selben Welt wie Faerûn liegt. Wir können diese Verbidnung zu Faerûn aber auch einfach sein lassen, in dem Fall ist einfach unbekannt woher die Invasoren herkommen. Tatsächlich wissen dass die Mazticaner ja ohnehin nicht und es ist ja für die Geschichte nicht von besonderer Wichtigkeit.
Auf Elfen und Zwerge kann gerne verzichtet werden, aber wie Menthir und Bayushi schon sagte, könnte ich mir alles was mit Jaguaren, Schlangen, Echsen etc. zu tun hat gut als phantastische Kreaturen vorstellen. Wie schon gesagt will ich ja keine Geschichte nachspielen sondern schon ein wenig Fantastik ins Setting mit einfließen lassen. Alles in allem wird das Setting aber sehr magiearm sein und stark von Menschen dominiert, so dass phantastische Kreaturen nur selten und vorsichtig dosiert vorkommen. Kannst du damit leben Sensei?
@Groetus: Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du eine homogene Gruppe bevorzugen die aus einer gemeinsamen Kultur kommt?
Das hätte natürlich etwas, aber ich glaube dass gerade SC aus verschiedenen Kulturen viele Ansätze für Interaktion und Rollenspiel bieten.
@Alle: Was Hausregelungen angeht, so würde da wie schon angesprochen zuallerst die Ausrüstung geändert.
Ich würde dazu eine eigene Waffenliste ausarbeiten, Kurzschwerter würden da zum Beispiel nicht reinpassen.
Habe hier mal ein schönes Bild mit Indio Waffen gefunden:
http://www.welt-der-indianer.de/alltag/pix-alltag/waffen-gr.jpgEs wären hauptsächlich Keulen, Speere, Äxte mit Klingen aus Obsidian, aber auch Bögen, Wurfnetzte etc.
Zum anderen würde die Magie gehausregelt, ich arbeite dazu gerade dass AD&D PDF zu Maztica durch. Es gibt auf jeden Fall Götter und Kleriker, aber defintiv keine Magier, da sich kein magisches Akademiewesen entwickelt hat. Hexenmeister gab es zu AD&D Zeiten noch nicht, aber auch sie würde ich wohl nicht zulassen, dafür aber die Hexe aus dem Advanced Players Guide. Aber dann wohl eher in Form einer Art 'Witch Doctor'. Der von Groetus angesprochene Schamane dürfte sicher auch gut ins Setting passen.
Soviel erstmal von mir. Ich freu mich