• Drucken

Autor Thema: Das Silbereinhorn  (Gelesen 102735 mal)

Beschreibung: OoC-Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #30 am: 12.03.2012, 15:05:10 »
Also da wir uns ja melden sollen wenn uns reine Regel nicht passt dann tue ich es hiermit. Die Sprachenregelung finde ich total daneben! Man wird als nicht Mensch, Halbmensch, Berührter, dazu gezwungen Skillpunkte zu investieren um eine Grundbasis der Kommunikation zu haben. Und zwei Skillpunkte ist für eine nicht gerade mit Skillpunkten gesegnete Klasse echt teuer (die skillpunkte einer ganzen Stufe). Ich kann deine Motivation diesbezüglich verstehen, finde aber die Lösung nicht elegant.
Vorschlag zur Lösung 1: Speak Language zum Classskill für alle Klassen -> nur ein Skillpunkt für Kommunikation mit der Gruppe.
Vorschlag zur Lösung 2: Der FR Weg: Common ist wirklich nur eine reine Handelssprache, vergleichbar mit Esperanto, und reicht zur Grundlegenden Kommunikation. Jeder Char bekommt Common geschenkt. Für komplexere Zusammenhänge wird eine gemeinsame Sprache benötigt, zum Beispiel nordisch, elfisch, zwergisch etc.


Dann mußt du wohl auf Handzeichen und Körpersprache zurückgreifen.....bessergesagt beide Elfen, wenn nicht einer doch noch die Menschensprache lernt

Ich seh grad, Silvara kann es. Sie wird also für dich übersetzen müssen
Joa... sie kann aber kein elfisch... und druidisch daher nehme ich an sie hat doch noch nicht ihre Werte stehen.

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #31 am: 12.03.2012, 15:34:26 »
Danke für die Anregung, ich denke darüber nach.

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #32 am: 12.03.2012, 17:02:26 »
Also, ich habe darüber nachgedacht. Ich finde es sehr gut, dass du gleich Lösungsvorschläge gemacht hast. Leider muss ich beide ablehnen. Das hat folgendem Grund:
Es stimmt zwar, dass Elfen und Goblins faktisch gezwungen werden, Skillpunkte zu investieren um eine Grundbasis der Kommunikation zu haben. Diese Härte ist allerdings beabsichtigt. Es soll für Elfen etc. gerade nicht selbstverständlich sein, dass sie die menschliche Sprache sprechen. Wie ich in den Hinweisen zur Charaktererstellung geschrieben habe grenzen sich Elfen grundsätzlich von den Menschen ab und hegen meist sogar eine starke Antipathie ihnen gegenüber. Wäre Speak Language eine Klassenfertigkeit, würde die hinter der Regel stehende Intention ins Leere laufen, da fast jeder einen Punkt zur Sprachenerlernung entbehren kann. Auch mit Common als Handelssprache habe ich ein Problem, da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, dass alle Völker, die sie sich untereinander bekriegen oder zumindest aus dem Weg gehen, eine gemeinsame Sprache haben - selbst wenn diese nur rudimentär ist. Es würde sich auch das Problem stellen, wie man das umsetzen sollte.
Die Härte der Regelung wird zudem dadurch abgemildert, dass ihr euch mit PB 32 (bzw. 25) recht gute Attribute leisten könnt und dass bereits mehrere Skills zusammengelegt wurden (Suchen, Lauschen, Entdecken bzw. Verstecken und Leise bewegen). Deshalb sollten zu wenige Skillpunkte eigentlich kein Problem darstellen.

Silvara

  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #33 am: 12.03.2012, 19:27:39 »
Joa... sie kann aber kein elfisch... und druidisch daher nehme ich an sie hat doch noch nicht ihre Werte stehen.
Das ist richtig, ich werde aber auf jeden Fall die Skillpunkte dafür opfern.
Welche Bonus Sprachen darf man denn für hohe Intelligenz wählen?
« Letzte Änderung: 12.03.2012, 19:32:44 von Silvara »

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #34 am: 12.03.2012, 19:45:21 »
Als Elf? Draconic, Common, Goblin, Orc, Sylvan.

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #35 am: 12.03.2012, 22:53:54 »
Multiplikatorenregel:
Zitat
+2 racial bonus on Listen, Search, and Spot checks
--> 2+(2-1)+(2-1)=+4 ?

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #36 am: 12.03.2012, 23:33:16 »
Ja.
« Letzte Änderung: 12.03.2012, 23:34:28 von Taris »

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #37 am: 12.03.2012, 23:46:03 »
hmmm wie ist den der Craft DC für ne +1 Waffe? ;)

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #38 am: 12.03.2012, 23:56:25 »
Ich hoffe, dass ist Ironie ;)

Silvara

  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #39 am: 13.03.2012, 02:19:57 »
Sehe ich das richtig das
http://www.d20srd.org/srd/spells/flameBlade.htm
http://www.d20srd.org/srd/spells/produceFlame.htm
beide von der Hausregel profitieren, sodass ihre Wirkungsdauer auf 10 min/Stufe steigt?

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #40 am: 13.03.2012, 08:29:14 »
Wünsche euch viel Spass bei der Runde ;)
« Letzte Änderung: 13.03.2012, 08:29:31 von Mad_N »
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Thokk Ruokhren

  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #41 am: 13.03.2012, 09:26:14 »
Juchee! jetzt hab ich auch ein Bild! Und einen eigenen Account!

Hab mal noch eine Frage: Als Waldläufer bekommt man ja Erzfeinde, ich würde nur ungern einen Erzfeind wählen, der dann begegnungtechnisch gar keinen Sinn macht. Ich schwanke zwischen Menschen und Orks, als Humanoide, oder eventuell magische Bestien, damit es nicht ganz so powerplay ist... Gibt es Einschrenkungen von Leiterseiten aus, da ich ja ein Halbork bin und sicherlich nicht böse, das irgendwas nicht zugelassen ist?

um nochmal die Hintergrundfrage und das Kennen aufzugreifen:
Händler hat uns einzeln engagiert und dadurch kennen wir uns jetzt halt durch den aktuellen Auftrag?
Oder gibt es noch andere Ideen?
Wie ist der Deal mit ihm?

gruß Schwarzauge
« Letzte Änderung: 13.03.2012, 09:31:41 von Thokk Ruokhren »

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #42 am: 13.03.2012, 10:28:05 »
Erzfeinde, warum nimmst nicht das was dir gefällt? Ist doch uninteressant ob du bei diesen Aufträgen darauf triffst oder nicht. (Je nach Hintergrund wäre es interessant wenn du auf einen oder gar beide Elternteile einen Groll hegst. Das bei einer deiner Wahl auch Jurij dein Feind ist, ist egal. Da können wir uns IG etwas einfallen lassen oder uns gegenseitig belauern. ;) )

@wie kennen?:
Da wir ja alle nicht unerfahrene Frischlinge sind, also in unseren Hintergründen schon mal das ein oder andere Abenteuer erlebt haben, wäre es durchaus möglich, dass wir uns auch von früheren Aufträgen kennen. Also zB: Jurij und Thokk könnten öfters mal als Wachen für einen Herrn gearbeitet haben – oder bei einer Jagt wo ich auf die Herrn aufgepasst habe und du ihnen Fasane, Rehe usw. vor den Bogen getrieben hast. Silvara und Aiwetaurnis könnten sich ja auch kennen. Schließlich ist eine am Anfang eine Waldläuferin gewesen und die andere eine Druidin. Sie könnten mal bei der Verteidigung des Waldes zusammen gearbeitet haben. Nur der Zusammenschluss wird etwas schwer, da die Elfen die Menschen nicht mögen und Orks ja auch nicht (beruht auf Gegenseitigkeit). Ich denke mal, vielleicht hatten wir irgendwann mal den Auftrag ein Heilkraut zu finden und wurden da gemeinsam losgeschickt oder sie waren auch bei einer Jagt dabei.


Wir sollten uns wohl oder übel mit unseren Hintergründen absprechen. Also ich hab momentan vor:

normaler Hintergrund warum Krieger, Familie usw. etwa bis er 18 ist - er soll aus einem südlichen Nachtbarland kommen (sonst müsste er/wir ja mehr über das Land wissen)
am Anfang für jeden gearbeitet der es sich leisten konnte (als Schläger, Rauswerfer) 18 – 20 Lebensjahr
dann, mit mehr Erfahrung, auch mal bei größeren Gruppen mitgemacht (als Begleitung für andere Personen wie einfache Händler, Bauernzüge, Wanderprediger ähnliches / bis hier vieles gemacht und wohl auch einiges an Mist ) 20 – 24 Lebensjahr
dann ab irgendwann zwischen dem 24 und 25 Lebensjahr sich entscheiden nicht jeden Auftrag mehr anzunehmen und vorzugsweise für reiche Deppen wie Adel, Händler, Magier, Priester

Aus jeder dieser Phasen wollte ich einen kleinen Abschnitt schreiben. Je nachdem wie alt eure Chars sind können wir uns da schon mal getroffen haben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das was ich oben geschrieben hab auch eingetroffen ist.
« Letzte Änderung: 13.03.2012, 10:33:24 von Jurij »
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #43 am: 13.03.2012, 11:27:35 »
Wahrscheinlich hast du recht, dann bleibe ich einfach bei meiner ersten Intuition.

@Hintergrund:
Mutter Sklavin von Orks, er selbst durch Vergewaltigung gezeugt. Mutter stirbt, er flieht kurze Zeit später. Wandelt durch Wälder, ein Einsieler nimmt ihn auf, wird sein quasi Vater, zieht ihn weiter auf. Unterrichtet ihn und so.
Dann stribt er und Thokk weiß wieder nicht so recht was zu tun ist und macht einfach so weiter, wie es ihm beigebracht wurde.
Und dann einmal als er in Falkerst ist um Felle zu verkaufen wird er angesprochen, ob er nicht eventuell Leibwächter kurz sein könnte, einfach weil er halt ziemlich beeindruckend aussieht und es somit wohl eh nicht zu irgendwelchen Problemen kommt. So kommt er in das Geschäft der bezahlten Dienstleistung, wobei er darauf nicht so richtig scharf ist.
er macht es dann hin und wieder mal ist wieder eine weile im Wald allein unterwegs und jetzt grad ist halt wieder bei einem Kunden.

So gesehen könnte ich mir auch vorstellen dich Jurij schonmal vorher gesehen zu haben, vielleicht sogar auf eigentlich anderen Seiten :).
Wie man die beiden Elfen unterbringt weiß ich auch nicht, aber eventuell ist es tatsächlich nicht zwingend, das wir uns alle vorher kennen und es reicht das wir zwei und die anderen zwei sich kennen...
Und bei dem Auftrag des Händlers auch Zauberwirker anwesend sein sollten...
« Letzte Änderung: 13.03.2012, 11:29:29 von Schwarzauge »

Thokk Ruokhren

  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #44 am: 13.03.2012, 11:32:27 »
Mir ist noch was eingefallen, ist für Einschüchtern, auch ST als Bezugsattribut zugelassen?

  • Drucken