• Drucken

Autor Thema: Der neue Thronsaal von King's Landing  (Gelesen 50962 mal)

Beschreibung: OG-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #150 am: 30.05.2012, 17:32:19 »
Schade, hätten wir uns taktisch besser anbgesprochen stünde Lannister jetzt sehr blöd da...

Tja, vielleicht beim nächsten mal.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #151 am: 30.05.2012, 21:04:12 »
Ich möchte nicht wirklich glauben, dass ihr euch nicht verbündet habt :P
« Letzte Änderung: 30.05.2012, 21:07:36 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #152 am: 30.05.2012, 21:09:49 »
Ich möchte nicht wirklich glauben, dass ihr euch nicht verbündet habt :p

Ach, meinst du? Wenn das vernünftig koodiniert gewesen wäre stündest du nach dieser Runde mit drei Gebieten und sechs Einheiten dar. So wird es in jedem Fall deutlich besser aussehen. Außerdem war mein Angriff wohl kaum überraschend, was soll man als Greyjoy denn auch anderes machen? Stark anzugreifen ist nahzu unmöglich, also bleibt nur Lannister.

Welcher Teufel hat die Designer übrigens geritten als sie den neuen Kartensatz für Stark designt haben? Habe mir gerade mal die Karten der anderen angesehen, damit mir sowas wie diese Runde nicht nochmal passiert und der Stark-Satz ist ja einfach nur abartig gut.

Die anderen Sätze sind alle halbwegs ausgewogen mit ein zwei richtig guten mehreren mittelmäßigen und ein zwei nicht so tollen Karten, aber Stark hat bis auf den Greatjon nur super Karten.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #153 am: 30.05.2012, 21:18:00 »
Ach, meinst du? Wenn das vernünftig koodiniert gewesen wäre stündest du nach dieser Runde mit drei Gebieten und sechs Einheiten dar. So wird es in jedem Fall deutlich besser aussehen. Außerdem war mein Angriff wohl kaum überraschend, was soll man als Greyjoy denn auch anderes machen? Stark anzugreifen ist nahzu unmöglich, also bleibt nur Lannister.

Diesen Teil des Posts beantworte ich erst nach dieser Runde ;)

Zitat
Welcher Teufel hat die Designer übrigens geritten als sie den neuen Kartensatz für Stark designt haben? Habe mir gerade mal die Karten der anderen angesehen, damit mir sowas wie diese Runde nicht nochmal passiert und der Stark-Satz ist ja einfach nur abartig gut.

Die anderen Sätze sind alle halbwegs ausgewogen mit ein zwei richtig guten mehreren mittelmäßigen und ein zwei nicht so tollen Karten, aber Stark hat bis auf den Greatjon nur super Karten.

Starks Kartensatz ist ein verdammt guter defensiver Kartensatz, was ihm erstmal bei der Verteidigung des Nordens in die Hände spielt und seine Startposition recht sicher macht. Das Problem ist nur, dass er wenig im Angriff zu bieten hat, abgesehen von Eddard. Zum Gewinnen reicht es ja nicht aus, seine Ländereien zu verteidigen, sondern man muss ja auch andere erobern, und da hat's Stark schwerer, weil die Defensivfähigkeiten da gar nix nützen.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #154 am: 30.05.2012, 21:37:06 »
Meiner Meinung nach ist Stark in der Offensive einer der stärksten, während er defensiv genauso gut sein kann.

Mit Robb kann man in den passenden Situationen jede noch so große Streitkraft des Feindes vollständig auslöschen.

Und durch Roose kann Stark Ned in einer Runde zweimal einsetzen. Mal ganz davon ab, dass Ned eine der besten 4en ist, die es in den Sätzen gibt.

Roose kann man insgesamt gar nicht hoch genug einschätzen. Meiner Meinung nach ist es eine der besten, wenn nicht die beste Karte im Spiel. Alle anderen müssen ewig warten, bis sie ihre starken Karten wieder kriegen, Stark nicht.

Ähnlich gut sind denke ich nur Balon Greyjoy, Doran Martell und Patchface. Die Queen of Thornes und Loras Tyrell vielleicht auch noch. Ich habe gerade nichts zu tun, also werde ich mal die Kartensätze ein bisschen vor mich hin analysieren. Meine ausführliche Meinung dazu kommt dann gleich irgendwann.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #155 am: 30.05.2012, 22:01:41 »
Beginnen wir mit Baratheon:

Patchface: Sehr, sehr stark. Außerdem die einzige Waffe gegen Roose.
Salladhor Saan: Kann gut sein, wie wir schon gesehen haben. Durch die geringe Kampfstärke hilft es aber nur, wenn der Gegner hauptsächlich über Schiffssupport angreift. Das dürfte bei Baratheon eher selten sein.
Melisandre: nicht erwähnenswert
Ser Davos: Naja, erstens mit "wenn" und selbst dann noch nicht unbedingt gut. Hilft aber dabei sich halbwegs gut über Durststrecken mit wenig Karten zu retten.
Brienne of Tarth: naja, Schwert/Befestigungs-Kombos sind generell nicht so toll. Nichts halbes und nichts ganzes
Renly: Kann gut sein, wenn die Westeros-Karten wenig Musterungen bringen
Stannis: Kann einen entscheidende Vorteil bringen, aber auch wieder mit "wenn", "wenn nicht" ist sie nicht brauchbar

Insgesamt: Es mangelt sehr an Befestigugen und defensiv brauchbaren Karten, aber ansonsten annehmbar.

Lannister

Cersei: Halte ich für nicht so toll. Mit ner 0 muss man schon sehr im Vorteil sein um zu gewinnen.
Tyrion: Super, damit kann man Gegner, die sich auf bestimmte Karten verlassen echt ärgern (Greyjoy z.B.).
Kevan: Die ist gut, da sie viele Kämpfe entscheiden kann.
Jamie: Geht so. So ne zwei eben.
Der Bluthund: 2 Befestigungen sind immer gut um Verluste zu vermeiden.
Gregor Clegane: 3 Schwerter, mehr Schaden geht nicht.
Lord Tywin: Im richtigen Moment kann es ne Menge Geld bringen.

Insgesamt ok, die Karten sind alle irgendwie brauchbar, Cersei ist vielleicht ein bisschen schwach.

Stark

Catelyn: gute defensive Karte, aber nicht unbedingt nötig, stark anzugreifen ist eh schon schwer
Blackfish: ein Traum, wenn man unterlegen ist.
Ser Rodrick: 2 gleiche Symbole auf ner eins, wieder defensiv.
Greatjon Umber: siehe Jamie, kann man mit leben.
Roose: die ultimative Deck-Regenartion. Für einen Footman und nen Angriffsbefehl gibt es alle Karten, die man braucht.
Robb: Sehr üble Karte, wenn man sie mit nem zweiten Angriff kombinieren kann
Eddard: Offensiv sehr stark, nur die Viper ist besser, da sie auch defensiv noch was kann.

insgesamt: meiner Meinung nach der Overkill

Martell

Doran: super, damit kann man Gegner richtig ärgern
Arianne: Vor allem gut um Gegner aufzuhalten, die nach dem Sieg greifen. Auch ansonsten nützlich.
Nymeria: Gibt besseres, gibt schlechteres
Darkstar: siehe Jamie und Greatjon.
Obara: siehe Darkstar
Areoh Hotah: für ne drei nicht so toll.
Red Viper: sehr gut, beste 4 im Spiel.

Insgesamt: Bis auf Red Viper und Doran eigentlich nur mittelmaß.

Greyjoy

Aeron: Naja, meiner Meinung nach eher schlecht. Was will man mit sowas? Es kostet Macht und der Effekt ist naja. Man kann halt gut ne Karte mehr loswerden um Balon und Victarion zurück zu kriegen.
Dagmer: nichts besonderes
Asha: meiner Meinung nach völlig nutzlos, ne eins die gut ist ohne Unterstützung. Wann soll denn das mal nützlich sein und für nen Sieg reichen?
Balon: Sehr sehr stark.
Theon: geht so, zumindest ansatzweise defeniv brauchbar, aber auch nicht wirklich herausragend
Victarion: die ultimative Waffe im Seekampf. Dadurch kann Greyjoy so gut wie jedes Seegefecht gewinnen
Euron: für ne 4 eher schlecht

Insgesamt: Victarion und Balon sind sehr gut, der rest ist nicht so doll. Defensiv kann Greyjoy keinen Blumentopf gewinnen.

Tyrell

Dornenkönigin: gut, kann gegnerische Festungen gut aufbrechen. Vor allem, da man den Support sofort entfernen kann
Margaery: nichts besonderes
Alester Florent: wie Margaery
Randyll Tarly: sie Jamie, Darkstar, Greatjon etc.
Ser Garlan: solide offensivkarte
Ser Loras: sehr gut, vor allem, wenn man in einer Runde viel erobern will oder ne Verteidigungslinie zu durchbrechen hat
Mace Tyrell: Praktisch, aber im Prinzip auch eine "wenn"-Karte, die ansonsten nicht viel her macht

Insgesamt: ne ganz annehmbare Mischung, Tyrell hat ja eh andere Probleme.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Matrix

  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #156 am: 02.06.2012, 09:09:26 »
Greyjoy ist dran, oder?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #157 am: 02.06.2012, 09:56:18 »
Ja, sorry. Ich dachte irgendwie Baratheon wäre vor mir dran.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #158 am: 02.06.2012, 10:58:42 »
Dann wähle doch bitte mal eine neue Karte :P
« Letzte Änderung: 02.06.2012, 10:58:49 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #159 am: 02.06.2012, 11:26:31 »
Danke Tex, auf genau diesen Zug hatte ich gehofft...

Neue Karte ist Aeron Damphair, die Spezialfähigkeit setze ich nicht ein.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #160 am: 02.06.2012, 11:30:39 »
Naja, viel andere Optionen hatte ich ja nicht.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #161 am: 02.06.2012, 11:34:41 »
Du hättest auch den Bluthund spielen können. So habe ich jetzt zumindest für die nächsten zwei drei Kämpfe Planungssicherheit, welche Karte ich einsetze.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #162 am: 02.06.2012, 11:36:50 »
Ja, aber für meine Situation ist der Bluthund wichtiger als Tyrion.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #163 am: 02.06.2012, 11:40:14 »
Ja, aber für meine Situation ist der Bluthund wichtiger als Tyrion.

Stimmt und für meine Situation ist Aeron absolut unbrauchbar, eigentlich wollte ich ihn von Anfang an spielen, aber ich dachte mir, dass ich so vielleicht deinen Tyrion ziehen kann. Denn das ist der einzige Konter, den Lannister gegen Balon hat.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Havel

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Der neue Thronsaal von King's Landing
« Antwort #164 am: 02.06.2012, 22:41:02 »
Ich bin mit dem letzten Marschbefehl dran, oder?

  • Drucken