Autor Thema: [PF/3.5]Die Feuer der Wüste  (Gelesen 6671 mal)

Beschreibung: Wenn Götter sich streiten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« am: 13.04.2012, 02:01:20 »
Die güldene Sonne
bringt Leben und Wonne,
die Finsternis weicht.
Der Morgen sich zeiget,
die Röte aufsteiget,
der Monde verbleicht.

Nach langen Tagen durch die sandige Wüste, vorbei an Räubern und Dieben, an vagabundierenden Gefahren und stets unter dem wachsamen Auge Vecors, endete der entbehrungsreiche Marsch. Am Horizont erschien der Turm von Vecors Stolz, dem heiligsten aller Tempel der Sonne und somit das Ziel der Reise der Karawane. Was würde sie dort erwarten? Die Eliten des Glaubens lebten hier, es gab einen großen Markt und schließlich war es das Zentrum der Macht über diesen Landstrich.
Letzteres war auch der Grund für die Anwesenheit einiger Mitreisender. Nicht Vecor war ihr Herr, sondern Hrâun, und ihr Ziel in dieser Stadt war ein ganz anderes als der Handel...

Moin moin allerseits,
In mir reifte in den letzten Tagen der grundsätzliche Gedanke, ein Szenario, eine Spielidee, zu Papier zu bringen, doch wusste ich nicht auf welche Weise. Es passierte in einer meiner realen Runden am Spieltisch, als ein Hintergrund meiner laufenden Kampagne angerissen wurde, zu dem es bisher noch nicht gespieltes gibt. Die Kampagne spielt auf einem Kontinent der Welt Enwe, die einigen hier vielleicht ein Begriff sein dürfte, da Menthir[1] sie sehr gerne in seinen Runden verwendet - nicht umsonst auch deshalb, weil er maßgeblich an der Erstellung der Welt beteiligt ist und auch einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung und die Bearbeitung habe.

Mit diesem Abenteuer/Szenario möchte ich auch einen Teil meines Kontinents Thairdur[2] nun dem Volke näherbringen, genauer gesagt einen Wüstenlandstrich, welcher auch durch dieses Szenario weiterhin ausgearbeitet wird. Um Missverständnisse zu vermeiden, es wird natürlich alles zum Spielstart bereit sein, aber dies hier wird auch eine Motivation, zu basteln :)

Ich will niemanden langweilen, sondern lieber gleich zur Sache kommen. In diesem Landstrich gibt es zwei Gottheiten, zum einen Vecor[3], welcher der Sonnengott dieser Welt ist und somit auch über das Feuer herrscht. Er ist dezent tyrannisch frei nach dem Motto ich gebe Leben, also herrsche ich darüber. Sein Gegenspieler ist hier Hrâun[4], ebenso eine Gottheit des Feuers und somit direkter Gegenspieler von Vecor. Beide haben in einer Wüste ihre Glaubensgruppen und stehen sich in einem offenen Konflikt gegenüber - Verfolgungen, Scharmützel und offener Hass stehen an der Tagesordnung.
Vecor hat dabei eine relatv große Tempelstadt als Rückendeckung, Hrâun viele große Stämme, die in Zeltstädten durch die Wüste ziehen und die größeren Oasen beherrschen. In diesem Szenario geht es um eine Einsatzgruppe von Hrâun, welche einen Auftrag in der heiligen Stadt vollbringen muss. Das Ganze unter dezentem Zeitdruck und den Attributen Vorsicht, Heimlichkeit und Diskretion.

Was gibt es zu mir zu sagen? Ich bin noch relativ neu hier im Gate, spiele derweil in der Runde De Miraculis Mortuorum mit, bin am Spieltisch in letzter Zeit allerdings öfters Spielleiter. Tja, da das hier kein Partnerbörsenprofil ist, soll das erstmal reichen ;)

Zu den Rahmenbedingungen:

Regelwerk: Pathfinder/D&D 3.5
Erlaubte Bücher: Pathfinder-SRD, sonst auch nach Absprache[5] / D&D SRD, ebenfalls nach Absprache
Spieler: 4-6
Völker: In der Wüste sind die Menschen das Vorherrschende Volk. Auf dem Kontinent gibt es sonst noch Elben und Alben im Überfluss sowie Zwerge, der Rest ist seltener vorhanden, aber auch möglich. Beim Hintergrund stehe ich zur Absprache zur Verfügung.
Startlevel: 5
Ausrüstung: Standard
Attribute: PB 25 / PB 32 bei D&D
Gesinnung: nach Gruppenabsprache, aber Gruppenspiel ist geboten - wenn die Gruppe meint, sich wie die Axt im Walde zu verhalten, wird der Wald plötzlich zu Ents  :twisted:
Trefferpunkte: 1. Stufe voll, der Rest aufgerundeter Durchschnitt
Hintergrund: Aussehen, Charakter und der grundsätzliche Hintergrund sollten ausgearbeitet sein, gerne auch mit meienr Hilfe wegen fremder Welt
Postingrate: 1-2 Mal pro Woche, bei Kämpfen gerne öfter

Ich freue mich über jedes Interesse. Wenn Fragen offen sind, dürfen sie gerne gestellt werden. Auch wenn zu wenig Informationen für euren Geschmack hier sind, ich geize sehr gerne damit im Vorwege um nicht zu viel zu verraten. Oh, vielleicht sollte ich nochmal nachschieben, dass durchaus religiöse Diskussionen im Spiel entstehen können. Die Charaktere sollten also eine Verbindung zu Hrâun haben und im Idealfall natürlich an ihn glauben.
Die Editionsfrage sollte nach Vorlieben geklärt werden

Grüße,
Alvanon
 1. Menthir
 2. Thairdur
 3. Vecor
 4. Hrâun
 5. SRD

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #1 am: 13.04.2012, 07:05:57 »
Moin

Was spielst du denn nun, Pathfinder oder 3.5? Allein schon das PB ist in beiden Systemen sehr unterschiedlich, in Pathfinder ist PB 25 recht viel, in D&D 3.5 eher unterer Bereich.

Im übrigen Poste ich interesse für eine menschliche Bardin, die so nen bischen auf Säbeltanz und ähnliches gehen soll. Bräuchte ich allerdings eine relativ große zahl nicht-SRD-quellen um das zu realisieren.
Magic - srs bsns.

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #2 am: 13.04.2012, 10:39:56 »
Moin,

Ich gebe zu, ich hätte es nicht in einem Nebensatz am Ende schreiben sollen, sondern lieber etwas deutlicher. Ich würde beides anbieten, letzten Endes würde ich je nach Vorlieben der Spieler entscheiden, die mitmachen wollen. PB 25 ist für Pathfinder, für D&D gilt PB 32. Danke für den Hinweis, es wurde doch später, als gedacht :)

Zu der Bardin: Was brauchst du an zusätzlichen Quellen?

Gruß,
Alvanon

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #3 am: 13.04.2012, 15:55:02 »
Da muss ich mich noch umschauen, auf jeden Fall brauchen werde ich das Spell Compendium und mindestens ein Buch aus der Complete-Reihe für die Prestigeklasse, entweder das complete mage oder complete adventurer oder complete arcane. Außerdem brauche ich ein Talent aus dem Buch Frostburn, es heißt Snowflake Wardance.
Man kann das natürlich noch umbenennen, dass es in den Wüstenflair passt, so Säbeltanz ist ja auch eher orientalisch und wird durch das Talent sehr schön dargestellt.

Zusätzlich wäre das magic item compendium noch toll. Irgendwann werd ich mir auch mal Slippers of Battle Dancing besorgen wollen, die stehen im dungeon masters guide 2.
« Letzte Änderung: 13.04.2012, 20:41:38 von Gillivane »
Magic - srs bsns.

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #4 am: 13.04.2012, 17:20:26 »
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, spielst du einer Tischrunde mit Menthir zusammen. Das macht dich natürlich für mich als SL ziemlich interessant. Außerdem kenne ich ja zumindest deinen Stil als Spieler etwas und der ist schon ziemlich gut.

Ich wäre eher für das Pathfinder-System bzw. das pfsrd. Ich werde wahrscheinlich einen Druiden Hrâuns spielen wollen mit Feuer-Domäne. Wären denn für solch einen Druiden auch Talente aus dem Complete Divine erlaubt? Spielen wir außerdem mit Traits?

Ein Druide von Hrâun wäre zwar mein Favorit, aber ich kann auch nach den Bedürfnissen der Gruppe richten, wenn es darauf ankommt.

@ Gillivane

Die Links könnten vielleicht etwas problematisch sein. Eine PN hätte es vielleicht auch getan.


Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #5 am: 13.04.2012, 20:41:05 »
Okay ich entferne sie. Wenn der SL sie will kann er sie ja googlen oder mir eine pn schicken.
Magic - srs bsns.

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #6 am: 13.04.2012, 21:32:04 »
Schön, dass sich hier schonmal zwei Interessenten gemeldet haben, vorallem auch einer, den ich schon kenn :)

@Gillivane: Du scheinst ja schon ziemlich genaue Vorstellungen von deinem Charakter zu haben. Was genau gebraucht wird, und was noch zugelassen wird, sollten wir entscheiden, wenn wir eine Mehrheit für ein System haben.

@Nicos: Schön, ein bekanntes "Gesicht" hier zu haben :) Wenn wir PF spielen, werde ich auf jeden Fall Traits zulassen. Das Problem bei PF ist, dass ich nicht so sehr mit mit den Handbüchern außerhalb des SRD vertraut bin. Meinst du damit das 3.5 Complete Divine?

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #7 am: 13.04.2012, 21:39:50 »
Das Problem bei PF ist, dass ich nicht so sehr mit mit den Handbüchern außerhalb des SRD vertraut bin. Meinst du damit das 3.5 Complete Divine?

Ja, ich meine das D&D 3.5 Complete Divine. Ich würde dich dann über die jeweiligen Feats informieren, die ich aus dem Complete Divine nehmen wollen würde. Ich finde nur, dass ein göttlicher Zauberwirker einigermaßen gut heilen sollte. Das ist beim Druiden nicht so leicht. Wenn du aber dafür bist nur das pfsrd zuzulassen, kann ich mich auch bloß darauf beschränken. Auch wenn das dann dazu führt, dass mein göttlicher Zauberwirker kein so guter Heiler sein wird.

Alvanon

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #8 am: 13.04.2012, 21:51:01 »
Ich kann mir vorstellen, welches Talent du meinst. Wenn das nicht ausartet und sich andere nicht ungerecht behandelt fühlen, würde ich das wohl tatsächlich zulassen. Vielleicht findet sich ja noch ein Kleriker für die Runde an, dann brauchst du das auch nicht unbedingt.
Grundsätzlich bin ich aber nicht abgeneigt

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #9 am: 14.04.2012, 02:17:39 »
"Death is softer by far than tyranny."[1]
Wer Vecors unbarmherzige Sonne gesehen hat, braucht sie nicht mehr zu leiden, um die Wahrheit zu sehen. Hrâun ist Erlösung, Hrâun ist Hoffnung und Hrâun ist das Ende dieser fehlgeleiteten Schar, diesem Klüngel von tyrannischen Bastarden, die unsere Stämme schlachten, unsere Weiber schänden und unsere Tempel entweihen.

Ich, Kaveh Ahangar, schwöre in diesen Pfuhl des Bösen einzudringen, mit Schwert und Wort, mit List und Mord, um diesen Mummenschanz aus Willkür und angeblicher Gnade zu beenden. Der große Schmied ließ mich ein kleiner Schmied werden, der erst seinen Körper, dann Waffen und zuletzt seinen Geist stählte. Sieben Feuertaufen habe ich bestanden, zuletzt am Rande des Ghaara-Vulkans gestanden und seine Dämpfe ertragen. Dort erschien mir der Schmied und wies mir den Weg zu Vecors Stolz.

Ich, Kaveh Ahangar, bescheidener Inquisitor[2] des Vulkanherren, werde mein Leben für die Hoffnung auf das Ende der Tyrannei geben.
"Death is softer by far than tyranny."
 1. Aischylos, einer der großen, griechischen Tragödiendichter sagte dies einst.
 2. Archetype Infiltrator
« Letzte Änderung: 14.04.2012, 02:41:06 von Kaveh Ahangar »

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #10 am: 14.04.2012, 10:47:46 »
Irgendwie klingt dieser Beitrag etwas wie Menthir ;)

Ich freue mich als Druide auf einen weiteren direkten Hrâun-Anhänger und nicht bloß irgendein Söldner oder dergleichen.

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #11 am: 14.04.2012, 11:02:02 »
Ich persönlich würde D&D vorziehen, da weiss ich, wo ich alles finde um meinen Char zu bauen wie ich ihn mir vorstelle. Ich denke aber, in Pathfinder würde ich es auch hinkriegen, etwa mit einem Archetype.

Sollte die gruppe übrigends aus Hraun-Anhängern bestehen, kann ich mich da gewiss auch einfügen.
Magic - srs bsns.

Nicos

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #12 am: 14.04.2012, 11:12:29 »
Gut, dann sind bisher zwei Stimmen für PF und eine für D&D 3.5 . Ich würde sagen, dass die Mehrheit entscheidet. Wenn sich also noch zwei Spieler melden würden, die lieber D&D 3.5 spielen würden, dann wird es eben D&D 3.5 . Dann wird aus dem Inquisitor vielleicht ein Ranger ;)

Edit: Mein Gefühl sagt mir, dass es keinen Gleichstand geben wird, aber falls es einen gibt, dann sollte der SL entscheiden, welches System gespielt wird.

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #13 am: 14.04.2012, 12:29:28 »
Man kann ja auch eine Pathfinderklasse wie den Inquisitor in D&D anpassen, genauso wie man auch D&D Prestigeklassen in Pathfinder mit etwas basteln nutzen kann.

Im übrigen entscheidet nicht die Mehrheit, sondern der SL, würde ich mal sagen.
« Letzte Änderung: 14.04.2012, 13:50:06 von Gillivane »
Magic - srs bsns.

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
[PF/3.5]Die Feuer der Wüste
« Antwort #14 am: 14.04.2012, 13:58:10 »
Der Spielleiter schien mir nach den ersten Beiträgen eine Präferenz für Pathfinder zu haben, hat dann aber 3.5 dazugenommen, wenn der Willen dazu da ist.

Ich würde beide Systeme spielen, da ich meinen Charakter nicht nach Ermessen von Werteoptionen aus den Regelwerken generiere, sondern diese Werte meinen Ideen anpassen. Ich würde also bei 3.5 tatsächlich nicht den Inquisitor bauen, sondern sein Gehalt auf einen Kleriker/Schurken umsetzen. Das dürfte vom Stil am Ende auf dasselbe herauskommen. Dennoch plädiere ich für Pathfinder, weil ich das System an sich für Nutzerfreundlicher halte, und ich diese Klassenoptionen auf die Grundklassen spannender finde.

Wenn das Szenario nahelegt, dass man an Hrâun glauben könnte, werde ich das natürlich gerne annehmen. Und es freut mich natürlich, dort Mitstreiter zu finden. :)