Autor Thema: Der/Die Magister  (Gelesen 709 mal)

Beschreibung: Ein Experimentelles DnD 3.5er Rollenspiel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
Der/Die Magister
« am: 16.04.2012, 20:35:36 »
Hallo Alle!

Mir geistert seit einiger Zeit ein Idee im Kopf rum und ich möchte sie gern vorstellen, vielleicht hat ja jemand Lust oder sogar ein besseres Konzept als ich. Ich würde gern vollgendes anleiten, bzw. falls es jemand gibt, der sich dafür Kompetenter hält spielen:

Es wird eine Magierakademie gegründet und dafür werden Professoren sogenannte Magister gesucht.

Das ist auch schon meine Idee. Dabei wird es viel um Rollenspiel gehen und weniger um Kämpfe. Mich interessiert was eigentlich jeder kennt. Magier Forschen allein in Türmen oder in Akademien, aber was tun sie da eigentlich und warum und mit welchem Ziel? Das würde ich gern ausspielen bzw. ausgespielt sehen. Insbesondere würde mich interessieren, wie das Regelwerk sinnvoll in der Welt begründet wird. (Metamagische Talente, bes. Fähigkeiten, Kreaturen, Zauber, Gegenstände etc.). Das Ganze wäre nach meiner Vorstellung stark von der Initiative der Spieler abhängig, da sie die Rolle der Magister übernehmen sollen. Also Forschen, Studenten anleiten, vielleicht Leute anheuern um Forschungsbedarf zu organisieren, austausch mit anderen Magistern, Netzwerken, Gelder organisieren, intere Machtspiele über sich ergehen lassen, Ideen und Konzepte entwickeln und so weiter. Halt alles was man sich vorstellen kann und alles was der Magister machen muss um das was er so macht zu machen.

Ich würde es als DnD 3.5 leiten, da ich da Regelwerke hab und mich in den Regeln auskenne.
Gespielt wird entweder in Tiefwasser (da hab ich nämlich auch das Buch) in Faerun oder in einer Stadt meiner eigenen Phatasie Wahlweise ebenfalls in Faerun oder in einer Welt in der davon ausgegangen werden kann, dass es alles was es in Faerun gibt da auch gibt. (Gebiete von unbändiger Magie etc.)
Stufe und Startwerte sind mir völlig egal. Das heißt nicht, dass ich darüber diskutieren würde, sondern dass jeder das machen soll das er einen Charakter hat, den er als Magister spielen will (es wird ja wahrscheinlich eh nicht viel gekämpft werden, außer ein Spieler will das unbedingt und jagt selbst Drachen für seine Forschung oder so, dann natürlich gäbe es mehr Kämpfe).
Hintergrund ist natürlich dementsprechend unheimlich wichtig für den Charakter. Die mächtigsten magischen Gegenstände die ein Charakter besitzten soll sollten im Hintergrund begründet sein und auch hier fände ich gut, wenn jeder das hat, was er für den Charakter als sinnvoll erachtet für jemanden mit genau diesem Hintergrung.
Des Weiteren würde ich mich natürlich freuen über unheimliche fleiß arbeit während des spielens. Selbst gemalte Konzeptzeichnungen von Konstrukten, Rezepte, das Aussehen der eigenen Forschungsräume oder "Wissenschaftliche Artikel bzw. Schriften" oder auch einfach Titel von Büchern und Namen von Personen die Magische Forschung betreiben als Inspiration für mich.

Zusätzlich würde ich alle die das ganze einfach nur Interessant finden und sich selbst schon mal fiktiv wissenschaftlich mit der DnD Fantasywelt auseinander gesetzt haben dazu ausrufen ebenfalls Artikel, Prophezeiungen, Ergebnisse von Experimenten, Abhandlungen oder bestimmte Spezies und ähnliches zu verfassen und mit zuzuschicken. Ich würde dass dann einfach als Fluff versuchen in einem gesonderten Threat jede Woche quasi wie ein Journal zu veröffentlichen.

Ach ja. Wenn ich ganz ehrlich bin, galub ich dass ich mit einer/m Spieler/in wahrscheinlich schon ausgelasstet bin, aber wenn natürlich unheimlich große Resonanz geben sollte findet sich eventuell auch eine Lösung mit gestaffelten einstiegen oder so. Kein Plan, oder ein Spielleiter Duo vielleicht.

Edit: Ich hab keinen Plan ob das funktioniert und motiviert und auch noch keinen Plan was auch nur im entferntesten passieren könnte. Und ich bin natürlich für alle Fragen offen :).
« Letzte Änderung: 16.04.2012, 20:37:01 von Schwarzauge »

Maester Hyrbad

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
Der/Die Magister
« Antwort #1 am: 21.04.2012, 02:53:58 »
Schon mal das RPG "Ars Magica" angeschaut?
Da geht es in etwa um das, was du so machen möchtest.

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
Der/Die Magister
« Antwort #2 am: 21.04.2012, 08:35:49 »
bisher nicht, werde es aber mal machen. dankeschön.

edit: Ich hab es mal auf wiki gelesen um was es da so geht und nen paar ideen kann man übernehmen oder davon lernen, aber ich sehe keinen Notwendigkeit tatsächlich auf ein anderes Regelsystem als DnD umzusteigen, außer es wäre expilzit gewünscht.
« Letzte Änderung: 21.04.2012, 10:22:51 von Schwarzauge »