• Drucken

Autor Thema: Stimmen im Wüstenwind  (Gelesen 45562 mal)

Beschreibung: OOC-Geplauder

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #255 am: 14.08.2012, 21:12:43 »
Kannst du schon mal machen. Soll ich meinen OoC-Post zuvor auch editieren?

Edit: Ich persönlich hätte ja auch nichts dagegen, wenn mehrere Ingame-Beiträge einfach noch mal editiert werden und Stellen entfernt werden. Ich würde das schon machen. Allerdings sah das Hrâun nicht so gern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
« Letzte Änderung: 14.08.2012, 21:14:41 von Badawi »

Nuwairah

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #256 am: 14.08.2012, 21:29:20 »
Ich habe meinen Post bereits editiert und lass es jetzt so, ist ja auch egal. Am liebsten würde ich meine letzten paar Posts löschen weil ich da so viel falsch gemacht habe.
« Letzte Änderung: 14.08.2012, 21:31:57 von Nuwairah »

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #257 am: 14.08.2012, 21:50:33 »
Ich kann nicht sagen, was vor dem Edit dort stand, weil ich in der Zwischenzeit Fußball spielen war. Ich wollte dir auf jeden Fall nicht zu nahe treten mit meinem Beitrag, Nuwairah, sondern nur herausstellen, dass ich das sehr im Credo von CN fand und finde.

Ich habe es anders gesehen für Kaveh, deswegen habe ich nur versucht es für mich nachzuvollziehen, es war wirklich nicht als Kritik gemeint. Nuwairah kann das ja durchaus so empfinden und diese Meinung und Einstellung haben. Das ist ihr gutes Recht und steht ihr auch so zu. :)

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #258 am: 14.08.2012, 22:00:31 »
So schlimm ist der Post für einen CN-Charakter auch nicht. Die Welt geht davon nicht unter ;) . Ich habe mal den Widerspruch, den man reininterpretieren könnte, in meinem Post zumindest weggelassen. Viel editieren müsste ich an meinem Beitrag wohl nicht.
« Letzte Änderung: 14.08.2012, 22:01:51 von Badawi »

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #259 am: 14.08.2012, 22:19:48 »
Schwierige Situation, wie ich sehe - mir war die Zeit fast lieber, in der hier nichts los war ;)

Also zu der Situation - ich bin zwar absolut kein Fan davon, aber ich sehe, dass hier die Gruppenintegrität durch die letzten Aktionen und auch Reaktionen ins Wanken gerät und damit die Runde gefährdet ist, weshalb ich mit mir reden lassen würde wegen nachträglicher Edits im IC-Thread.
Andererseits ist es doch nur klar, dass es irgendwann wieder Spannungen geben wird, oder zumindest kleine Konflikte, die ausgetragen werden müssen. Ich will niemandem zu Nahe treten, aber wir sind doch alles mehr oder weniger erwachsene Leute, die miteinander reden können. Ich würde also gerne versuchen, das irgendwie zu klären, ehe etwas entschieden wird. Ich will damit sagen, dass wir diese Szene zwar editieren können, aber dass irgendwann wieder unterschiedliche Meinungen zum Vorgehen aufkommen werden, und dass ich ungern alle 2 Monate eine Edit-Orgie starten würde. Das "Problem" wäre also nur verschoben. Gibt es eine Möglichkeit, das IC auszudiskutieren unter den Charakteren? Alternativ halt im OOC, wie ihr schon angefangen habt zum Teil.
Wozu ich mich nicht hinreißen lassen werde ist eine Beurteilung oder gar Bewertung der einzelnen Handlungsweisen, da ich die jeweiligen Handlungen vor dem Hintergrund des Charakters zumeist schon verstehen kann. Ich werde mir aber erstmal per PM anhören, was Nuwairah bei dem Thema vorzutragen hat.

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #260 am: 14.08.2012, 22:35:14 »
Falls Nuwairah aussteigen würde, wenn sie nicht editieren darf und uns etwas die Pistole auf die Brust setzt, dann editieren wir halt alle mal etwas. Ich fände es allerdings schlimmer, wenn wegen einem Verleser Ingame ein Paladin einen Unschuldigen tötet und so seine rechtschaffen gute Gesinnung verliert und auch gegen seinen Kodex verstößt. Das wäre solch eine Situation, wo ich auf jeden Fall für die Möglichkeit einer Editierung wäre. Ich weiß, dass dieser Fall etwas komisch klingt, aber ich will damit im Endeffekt bloß sagen, dass Ingame nichts wegen eines Versehens des Spielers passieren sollte, was dem Wesen des Charakters bzw. seiner Gesinnung völlig widerspricht. Ingame kann bei Nuwairah schon mal die Impulsivität mit ihr durchgehen und trotz der Tatsache, dass sie zuvor gegen Anfeindungen war, kann sie im nächsten Moment trotzdem Drohungen aussprechen, wenn etwas mit ihr passieren könnte, was für sie unangenehm wäre. Die Gesinnung ist halt CN. Dass sich der Charakter so verhält ist nicht gänzlich unmöglich und widerspricht auch nicht ganz krass der gewählten Gesinnung.
« Letzte Änderung: 14.08.2012, 22:38:06 von Badawi »

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #261 am: 14.08.2012, 22:44:15 »
Ich persönlich empfinde es nicht als tragisch. Ich denke, dass jeder in der Lage ist, seine Sorgen freundlich, aber bestimmt zu kommunizieren. Es gehört im Umgang miteinander nunmal mit dazu, dass man nicht einer Meinung ist, deswegen kann man das ja auch diskutieren. Der Grund, dass ich Tiathas Aktion diskutiert habe, liegt also nicht in einer Abneigung gegenüber des Spielers (ganz im Gegenteil, ich schätze seine Charaktere), sondern weil ich einfach meine Sicht der Dinge eröffnen möchte. Dasselbe ist, wenn ich die CN-Geschichte bei Nuwairah feststelle.

Wir haben uns ingame gesagt, dass wir unsere Meinung äußern wollen, und ich denke auch, dass das für den Outgame-Teil gelten darf und wird. Der Regelteil sagt auch nichts Gegenteiliges.
Zitat
In diesen Blick fasse ich mal zusammen, dass der allgemeine Umgangston miteinander ein höflicher und freundlicher sein sollte. Natürlich kann es immer mal geschehen, dass die Nase des einen dem Ohr des anderen nicht passt, aber wir sind hier eine Interessensgemeinschaft, und die sollte zumindest insoweit gepflegt werden,dass es hier keine groben Anfeindungen gegen andere gibt. Kritik ist aber gerne erlaubt, diese ist sogar erwünscht und sollte in einem vernünftigen Ton auch untereinander ab und an mal geäußert werden, ebenso wie ab und an mal ein kleiner Rüffel.

Und genauso wie ich Dinge hinterfrage und ggf. kritisiere, steht es natürlich auch jeder anderen Person zu, positive wie negative Kritik an mir zu finden und zu äußern. Deswegen bin ich nicht nur der Meinung, dass wir unsere Differenzen (die ich nicht für übermäßig groß erachte) OOC wie IC klären können, sondern dass wir gerade auch IC in dem Punkt schon auf einem sehr guten Weg waren. Kaveh hat Nuwairah ihre Worte ja zum Beispiel nicht übel genommen und auch nicht Tiathas Vorgehen als absichtsvolle Verletzung der persönliche Würde von Kaveh und/oder Mahlakar gesehen. Klar hat Tiatha ihren Charakter ja auch getreu ihrer Charakterisierung im Charthread gespielt, auch das weiß ich zu schätzen.

Tiathas Charakterisierung (Anzeigen)

Und ebenso habe ich nach dem Feuertänzerin-Credo und der Gesinnung keine persönlichen Probleme mit Nuwairahs ingame-Verhalten (und schon gar nicht mit der Spielerin, die ich ja aus mehr als dieser Runde kenne.). Das Problem wäre erst dann da, wenn jeder nur noch auf seiner Meinung und seinen Ecken und Kanten beharrte und es keinen Gruppenkonsens und keine Kompromissbereitschaft mehr gäbe, aber das ist eine andere Geschichte. Eine Gruppe zu sein, das bedeutet ja schließlich nicht, immer einer Meinung sein zu müssen, sondern einen gemeinsamen Weg trotz aller Ecken, Kanten und Differenzen zu finden und so darf jeder auch mal über die Strenge schlagen, solange das nicht jeder zu jeder Zeit tun will. Und ich glaube, dass Kaveh ingame auch zur Genüge ausgedrückt hat, vor allem um Subtext, dass er ein versöhnlicher Typ ist und sich trotz der individuellen Entscheidungen seiner Gefährten, er sich immer wieder vor sie stellen wird, auch wenn er anderer Meinung ist. Dasselbe gilt, wenn auch auf anderer Art und aus anderen Gründen für mich als Spieler. :)
Ich bin also dafür, dass das, was ingame passiert ist, stehen bleibt, solange alle damit leben können. Ich kann mich auch damit arrangieren, dass die Drohung gefallen ist und dass Kaveh eben ein paar kritische Worte gehört hat. Das wird aus meiner Sicht nicht die Gruppe ins Wanken bringen und sollte es auch nicht. :)

Mahlakar

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #262 am: 14.08.2012, 23:03:45 »
@Nuwairah: Ich lese jetzt nichts in deinen Posts, was mich auf die Idee bringen würde, du hättest etwas falsch gemacht.

@Edit: Ich denke auch, daß ein Edit nicht unbedingt nötig ist.


Es wird mMn eben gerade so ein bisschen die Gruppenstruktur etabliert. Das es dabei zu Reiberreien kommt, finde ich nur natürlich. Am Ende werden wir, denke ich, nur gestärkt daraus hervorgehen.
Ein bisschen Streit in der Gruppe, wird sich über kurz oder lang eh nicht vermeiden lassen, da nicht alle immer einer Meinung sein werden.
Dann muß man einfach sehen, ob es demokratisch oder anders gelöst wird.

Nuwairah

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #263 am: 15.08.2012, 07:22:22 »
Wie kommt ihr auf die Idee, dass ich meien IC-Posts editieren will? Ich hab hier nur was im OOC-Thread geschrieben und das dann editiert, weil ich genau so eine Diskussion, wie sie jetzt gerade passiert, vermeiden wollte. Leider hatte da schon Badawi darauf reagiert und was von aussteigen geschrieben und jetzt gehts hier hoch her, was ich wie gesagt vermeiden wollte.

Um genau zu sein habe ich übrigends geschrieben dass ich besser aussteige weil ich scheinbar ständig Sachen überlese bei Kaveh.
« Letzte Änderung: 15.08.2012, 07:23:03 von Nuwairah »

Tia'tha

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #264 am: 15.08.2012, 10:57:14 »
Da mein Verhalten euch offensichtlich ein wenig verärgert oder zumindest nicht in eurem Sinne war, schreibe ich jetzt doch noch zwei bis drei Sätze dazu.

Für mich ist sowohl in Game als auch Off Game Kavehs Aussage blauauägig gewesen. In einer Welt mit Magie ist es nur eine Frage der Zeit bis man jemanden auch das kleinste bisschen seiner Geheimnisse erfährt. Vorallem in einem System wie Pathfinder wo man beim scheitern einfach den Zauber wiederholt und das solange, bis der Rettungswurf scheitert.
Insofern war für mich Kavehs Aussage vergleichbar, wie wenn ich behaupten würde ich wäre der beste Messerkämpfer der Welt und deswegen soll man mich bitte respektieren.
Wenn jetzt die Gruppe sagt: Aktionen untereinander sind verboten kann mir auch keiner das Gegenteil beweisen, keiner kann zeigen, dass er besser ist im Messerkampf als ich.
Dennoch habe ich nicht vor euren Unmut weiter herauszufordern.
Auch wenn Tiatha ihr eigentliches Argument nicht mehr beweisen kann, bringe ich es dennoch in Game - ohne den Beweis zu liefern.
Was mich ärgert ist, dass Kaveh weiterhin dabei sich ein wenig aufspielt - obwohl er weiß, dass er nicht im Recht ist.

Zitat
Aber eine solche Frage einen euch bekanntermaßen Inquisitor des Hrâun zu stellen, das zeugt nicht davon, dass ihr eure Beweisführung in diesem Moment von langer Zeit geplant habt.
Das wirkt auf mich so, als würdest du allen gegenüber ja beweisen, dass deine Aussage zutreffend war.

Mein Argument war ja:
Zitat
Wie lange könntet ihr die Wahrheit vor mir verbergen?

Was ich übrigens tatsächlich nicht tue ist anderen Leuten mit Bluff oder Diplomatie zu zwingen etwas zu tun. Oder gar einen Anderen von euch in Game zu kontrollieren.
Für mich war das gerade eher sowas wie ein Messerkampf - aber nicht auf Leben und Tod.

Aber ich passe mich da an euch ein wenig an und werde Tiatha jetzt beeindruckt von Kaveh's Disziplin spielen - dadurch sollte sich das Problem in Luft auflösen. Auch wenn ich es eigentlich albern finde.

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #265 am: 15.08.2012, 12:08:57 »
Jede Behauptung, dass etwas absolut ist, unterliegt nicht nur der Versuchung, sondern auch der Wahrscheinlichkeit, dass sie bei erstbester oder zumindest bei passender Gelegenheit widerlegt wird. Das ist also durchaus in Ordnung, dass Tia'tha Kaveh eines Besseren belehren will (wie auch Kaveh ingame vermerkt hat). Man könnte es ja auch umdrehen und genau dasselbe auf Tia'tha anwenden, in deren Charakteristik geschrieben steht, dass sie alles bekommen würde, was sie will (was sie jetzt nämlich gerade nicht bekommt). Natürlich könnte Kaveh das nicht ingame, weil er ingame nicht davon weiß, darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass solche Aussage immer wieder getroffen werden, und das auch zurecht. Ein Charakter darf ja durchaus von seinem Wesen eingenommen sein oder an etwas glauben, von dem wir als Spieler wissen, dass es gar nicht der Wahrheit entsprechen kann. Aber es kann durchaus der Wahrnehmung des Charakters entspringen und er kann daran glauben, weil ihm vielleicht noch nie das Gegenteil bewiesen wurde. Dasselbe mag für Tia'thas Art gelten.

Ich kann deine Offgame-Systemargumentation nachvollziehen, halte sie aber nicht für passend. Warum sollte ein Mensch, der nicht weiß, dass ich Hrâuninquisitor bin, nach dem Wirken seines Zaubers, der keinen gegenteiligen Effekt bei mir hat und somit glaubt, dass ich Vecorianer bin, einfach diesen Zauber immer wieder wiederholen bis er auf eine andere Auswirkung trifft? Das widerstrebt dem normalen Verhalten, es sei denn er machte eine wissenschaftliche Versuchsreihe an Kaveh oder er hätte schon vorher den Beweis gehabt oder zumindest so stark Lunte gerochen, dass er gar nicht anders kann, als sein Ergebnis nochmal zu verifizieren.
Tia'tha weiß zwar um diese Macht, aber auch nicht alleine um die regeltechnische Systematik dahinter. Das kann man eventuell auch anfügen.

Der Unterschied in deiner Beweisführung ist, dass Tia'tha bereits weiß, dass Kaveh Hrâuninquisitor ist und darauf ist folgende Aussage bezogen.
Zitat
Aber eine solche Frage einen euch bekanntermaßen Inquisitor des Hrâun zu stellen, das zeugt nicht davon, dass ihr eure Beweisführung in diesem Moment von langer Zeit geplant habt.
Das ist kein Aufspielen, sondern die einzig wirkliche Kritik, die Kaveh an Tia'tha äußert. Wenn du also schreibst, dass dein Argument war:
Zitat
Wie lange könntet ihr die Wahrheit vor mir verbergen?
Dann ist Kavehs Antwort: "Ihr wisst die Wahrheit schon Tia'tha, deswegen macht es keinen Sinn, dass ihr in meinen Geist eingreift und dort nach der Wahrheit suchen wollt. Ihr wisst bereits, dass ich ein Inquisitor des Hrâuns bin, deswegen ist eure Art des Beweisexperimentes ein anderes als wenn ein mich nicht kennender Vecorianer einen ersten Verdacht schöpft. Und somit ist es nicht vergleichbar. Und da ihr die Wahrheit kennt, verschwendet ihr Ressourcen."
Es geht nicht darum, sich vor seinen Gefährten aufzuspielen oder jene niederzumachen. Darauf geht Kaveh ja mehrmals ein. Er traut jedem seiner Gefährten zu, verantwortungsvoll mit seinen Fähigkeiten und seinem Leben umzugehen.

Deswegen danke ich dir auch, dass du ingame das in einen Gruppenkompromiß münden lassen willst. Tia'tha braucht natürlich weiterhin nicht Kavehs Meinung zu teilen, sie braucht ihn auch nicht für seine Disziplin bewundern, rühmen oder auch nur respektieren. Mir wäre nur lieb, wenn Tia'tha Zugriffe auf den Geist ihrer Verbündeten unterließe. Es geht mir also nicht darum, ob mein Charakter Recht behält, sondern darum, dass der Gruppenfrieden durch Unterlassen von Zugriffen auf Mitcharaktere gewahrt wird. :)



Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #266 am: 15.08.2012, 17:54:44 »
@ Nuwairah

Von meiner Seite her ist dann die OoC-Diskussion beendet. Entschuldigung, dass ich meinen Beitrag nicht editiert habe. Ich dachte bloß, es wäre dir egal, ob ich ihn editieren würde oder nicht. Außerdem wäre die Editierung eh zu spät gekommen, weil in der Zeit, wo ich mir ein Wegeditieren überlegt habe, hatte Menthir schon meinen Beitrag gelesen.
« Letzte Änderung: 15.08.2012, 17:55:16 von Badawi »

Tia'tha

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #267 am: 15.08.2012, 19:55:50 »
Viel interessanter finde ich übrigens, dass diese ganze elenlange OOC Diskussion über aus meiner Sicht Nichtigkeiten, viel mehr die persönliche Rolle einengt und festlegt als ein popeliges Suggestion: Sag dass du nicht Vecor dienst.

Aber können wir dann langsam wieder spielen und weniger diskutieren? :)

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #268 am: 15.08.2012, 20:02:24 »
Das tut mir natürlich Leid, Tia'tha. Ich konnte nicht ahnen, dass dein Charakterkonzept darauf fußt, Mitglieder deiner Gruppe im Zweifelsfall mit Zwang zu einer Aussage oder Taten zu bringen. Mein Ziel war es natürlich nicht deinen Charakter einzuzwängen. Aber ich denke, dass dies dann eine angebrachte Einzwängung ist, um des Gruppenfriedens willen. Oder aus utilitaristischer Sicht: Dein Charakter hat ein bisschen Freiheit im Handeln verloren, deine Gefährten aber eine Menge gewonnen. :)

Wir können gerne weitermachen mit der Reise (auch wenn die Diskussion ja auch einen spannenden Spielteil bildete). Ich werde mit Kaveh ingame noch reagieren, und dann können wir, wenn es keine größeren Gründe dagegen gibt, weitermachen mit der Reise. Das heißt, Kaveh wird nochmal dazu aufrufen.

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #269 am: 15.08.2012, 20:05:16 »
Ich stimme Tiatha auf jeden Fall in dem Punkt zu, dass wir weiterspielen!

Vielleicht heute noch, sonst auf jeden Fall morgen. Ist mir auch auch ganz lieb, da ich ab Samstag bis Dienstag in Dänemark bin und da nru ab und zu mal reinschauen kann.

@Nuwairah: Bin grad nicht zu Hause und komm daher nicht an ICQ ran

  • Drucken