• Drucken

Autor Thema: Stimmen im Wüstenwind  (Gelesen 45525 mal)

Beschreibung: OOC-Geplauder

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #30 am: 21.04.2012, 15:41:19 »
Vescoren

Unter dem Link. Die stell ich gleich in den Infothread

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #31 am: 21.04.2012, 16:24:28 »
Jetzt nicht für diese Kampagne, aber das hier finde ich etwas schade:

Zitat
Vescores als Spielercharaktere

folgt!

Vescores sind durchaus ein interessantes Volk. Schade, dass die Charakterwerte dazu fehlen.

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #32 am: 21.04.2012, 16:29:23 »


Vescores sind durchaus ein interessantes Volk. Schade, dass die Charakterwerte dazu fehlen.

Ist halt noch im Aufbau. Das kommt beizeiten dazu. Menthir, unser dritter Mitstreiter und ich haben schon geplant, demnächst ein Workshop-Wochenende zu machen, wenn wir mal alle Zeit haben. Da wollen wir zwar erstmal die grundlegenden Dinge klären, aber vielleicht kommen solche "Kleinigkeiten" auch dazu.
Aber schön, dass das Interesse vorhanden ist :)

Tiatha

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #33 am: 21.04.2012, 20:06:49 »
Zitat
So, Account ist angelegt.
Und ich sollte wohl vorher mal in das Unterforum schauen, bevor ich rumfrage. oops
Jetzt schwanke ich ein bisschen zwischen Kämpfer, Schurke und Mönch.
Was meint ihr denn brauchen wir noch so?
Oder doch einen Kleriker, aber dann ein bisschen anders als gedacht?

@ Mahlakar/Hyrbad
Ich antworte dir hier mal, du wirst das bestimmt auch hier lesen.
Wenn du schon so fragst, könnten wir IMHO eigentlich noch einen vollen arkanen Zauberwirker gebrauchen. Wenn du aber natürlich definitiv zu Kämpfer/Schurke/Mönch tendierst, und eine ausgeglichene  Rollenverteilung gewünscht ist, könnte ich mir auch n anderen Char überlegen. Mir ist heute auf der Arbeit auch ein interessanter Ansatz für einen Magier eingefallen, mir wär das letzlich wurscht. Und bis 1. Mai sollte ich das so oder so schaffen.  :D
« Letzte Änderung: 21.04.2012, 20:07:08 von Tiatha »

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #34 am: 21.04.2012, 20:50:20 »
Klingt alles schon mal sehr gut, auch wenn mir die Welt noch nicht so viel sagt.
Gibt es  da irgendwo ne "zusammenfassende" Beschreibung? Mit dem "enwewiki" komm ich irgendwie nicht so klar; da find ich nix.  :oops: Wahrscheinlich zu blöd. ::)

Leider ist noch keine verbindliche und treffende Zusammenfassung erstellt. Das Enwewiki hat zwar eine grobe Struktur, wo man ein paar wichtige Dinge findet, aber das Wissen über die Welt erschließt sich momentan nur aus dem Zusammenwirkung aus Wiki und Forum, wo viele erläuternde Dinge und Diskussionen stehen. Das heißt, es bleibt nicht viel anderes übrig als gezielte Fragen zu stellen, da ich natürlich nachvollziehen kann, dass man das nicht alles für eine Hobbyrunde nachvollziehen will, da auch viel für diese Runde nichts zur Sache tun wird.
Dementsprechend wird es auch auf den Kanon ankommen, welcher von Hrâun für diese Kampagne zusammengestellt wird. Das wird das Entscheidende sein neben der Eigenleistung, die man vielleicht einbauen möchte. Es ist sehr gerne gesehen, auch komplett eigene Ideen einzubringen und mit dem Spielleiter abzugleichen und zu besprechen. Die Spieler dürfen gerne tiefe Spuren hinterlassen und sind förmlich dazu aufgerufen. Dementsprechend liegt es kaum an dir, dass du keinen verbindlichen Überblick finden kannst. Einziger Anhaltspunkt für eine gewisse Ordnung ist Gemeinschaftsportal, welches jedoch auch sehr pflegebedürftig ist.

Zitat
Außerdem paßt mein Char-konzept nicht zu ner Heimlich-mission. Muß also noch mal ans Reißbrett.
Hatte nämlich einen Priester mit Flamme-, Herrlichkeit- und/oder Sonnendomäne gedacht, der sehr auffällig daherkommt.
Druide und Barde sind schon weg, Inquisitor auch. :(
Wie gesagt, ich mach mich mal die Tage bzw. eher Nächte über ans Planen.

Ich gehe davon aus, dass wir definitiv keine typische homogene Gruppe sein müssen und sollten, sondern eher auch vielleicht mit unterschiedlichen Spielarten ähnlicher Konzepte spielen könnten. Eher eine Art Spezialtruppe, denn eine typische Pathfinder-Gruppe für typische Abenteuerdungeons. Ich würde als Mitspieler dafür plädiere, dass du dir zuerst das vor die Brust nimmst, was dir am ehesten Spaß macht und reizend erscheint und wir oder du dann schaust, wie du das in die Gruppe einpasst. :)

Jetzt nicht für diese Kampagne, aber das hier finde ich etwas schade:

Zitat
Vescores als Spielercharaktere

folgt!

Vescores sind durchaus ein interessantes Volk. Schade, dass die Charakterwerte dazu fehlen.

Hrâun hat es eigentlich erwähnt. Diese Welt ist eine gigantische Baustelle (so wird das abgeschlossene Szenario "Des Kaisers schwarzes Vermächtnis" wenig gemein mit diesem hier haben, weil es chinesischer Stil mit europäischen Einflüssen war und die aristotelische Einheit von Raum und Zeit eingehalten hat  :wink:, genauso wie das Vecorbild in der De Miraculis Mortuorum ein anderes Bild haben, weil es dort vielleicht mehr um die Schismen innerhalb einer tyrannischen Kirche gehen mag) , die bisher nur einen relativ verbindlichen Kern hat, aber auch ganz viele Spielgefühle vermitteln soll. Ich denke, dass die Vescoren noch irgendwann zu ihren Werten kommen werden, sofern sie gebraucht werden. Die Runde ist ja ein schöner Ansatz dafür, sich darüber Gedanken zu machen. :)
Andererseits ist es eben auch schwer für uns, verbindliche Regeln zu erschaffen, weil sie schon am Anfang eine 3.5-Welt gewesen ist ein Stück weit, wir uns aber in ganz vielen Punkten davon verabschiedet habe und die Welt nicht mehr D&D-generisch bauen, sondern eben von diesen Fesseln immer weiter zu befreien versuchen. Es gibt also ganz unterschiedliche regeltechnische Ansätze. wodurch das Bild der Welt noch etwas flackert, bis wir uns dahingehend festgelegt haben.
So plädieren wir eigentlich für Magiearmut, was in D&D-System schwer umsetzbar ist, nehmen das aber für diese Runden durchaus in Kauf, dass mehr Magie vorkommt, um den Rahmen weiter zu spannen. :)

Deswegen ist vieles noch sehr bruchstückhaft beschrieben, wie Nuwairah passend festgestellt hat. Ich gehe aber davon aus, dass wir alle dies als diese skizzierte Schablone sehen und das Spiel nutzen, um es mit Leben zu füllen. :)

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #35 am: 21.04.2012, 20:55:28 »
Zitat
* verboten: Teleportationsmagie, was mit dem Hintergrund der Welt zu tun hat

Heißt das, dass auch Dimension Door ein verbotener Zauber wäre oder sind nur Teleport und Greater Teleport vorboten?

Edit:

So, Account ist angelegt.
Und ich sollte wohl vorher mal in das Unterforum schauen, bevor ich rumfrage. :oops:
Jetzt schwanke ich ein bisschen zwischen Kämpfer, Schurke und Mönch.
Was meint ihr denn brauchen wir noch so?
Oder doch einen Kleriker, aber dann ein bisschen anders als gedacht?

Einen Kleriker brauchen wir nicht unbedingt. Ein Schurke wäre, glaube ich, ganz nützlich.
« Letzte Änderung: 21.04.2012, 20:59:33 von Badawi »

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #36 am: 21.04.2012, 21:06:15 »
Verboten sind alle Zauber, die einen teleportieren, die den Deskriptor Teleportation oder Ähnliches haben.
Dies hat den Hintergrund, dass ein Orden des Gottes Giordan (welcher in der Wüste aber nicht bekannt ist, denkt nichtmal daran ;) ) dieses Wissen geheim hält. Das hat auch mit dem eigentlich eher niedrigen Zivilisationsstand zu tun, ebenso mit dem eigentlich eher begrenzten Magievorkommen, welches eingeplant ist. Teleportation ermöglicht sehr viele Möglichkeiten und ist sehr mächtig, was ebendieser Orden unterbinden will.

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #37 am: 21.04.2012, 22:01:50 »
Ich habe mal eine Wand of Cure Light Wounds, eine Wand of Endure Elements und zwei Shield of Faith Potions gekauft. Ich habe zwar nur noch "relativ" wenig Restgeld, aber hat jemand irgendwelche Empfehlung für niedrigstufige Schriftrollen? Ich habe mir mal ein paar nützliche Zauber zusammengesucht, aber wenn jemand von dieser Seite hier Zauberempfehlungen hat, kann er sie gerne posten. Ich überlege dann einfach, ob ich den Zauber mal vorbereite. Auf Grad 2 wollte ich aber auf jeden Fall versuchen Barkskin, Bear's Endurance und Cat's Grace zu nehmen. Wir brauchen auch nicht unbedingt einen Kleriker, denn ich kann mit meinen Feats schon ziemlich gut heilen. Bei Hrâun.Anhängern heile ich sogar einen TP mehr wegen meinem Trait.

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #38 am: 21.04.2012, 22:08:48 »
Hab den Info-Thread jetzt nochmal ein wenig gefüllt. Ich denke heute wird wohl nichts mehr zukommen.
Wenn ihr noch Fragen habt oder Informationen braucht, sagt Bescheid, dann kümmere ich mich darum, wenn euch das bekannt ist.

Ich denke mittlerweile, dass unsere Gruppe wohl komplett steht, damit also nochmal an alle ein herzliches Willkommen!

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #39 am: 21.04.2012, 22:39:21 »
Wie ich dem Regelthread entnehmen kann, gibt es keine Hero Points, oder?

Mahlakar

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #40 am: 21.04.2012, 22:54:49 »
Arkane Magier hatte ich nicht angedacht, weil die lt. Beschreibung ganz selten sind und ich dachte, wir hätten schon jemanden, der das abdeckt.

Mach ich mir auch noch mal Gedanken drüber. Hatte mir die Hexe noch mal angeschaut, die finde ich in einer "alter Eremit aus der Wüste"-Version, die mir vorschwebt, ganz interessant.

Ich denke, ich könnte es bis zum 1.5. schaffen, einen Char zu bauen. Werd heute schon mal sortieren und dann wohl spätestens Mi. das Konzept vorlegen, um es Do. fertig zu stellen.

Tiatha

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #41 am: 21.04.2012, 22:59:50 »
Wenn wir keine typische Gruppe sein sollen, sollte es ja eh kein Problem sein, was du spielst.  :)
Werd dann wohl auch meinen Ranger/Barbar durchziehen, die Stats sind so gut wie fertig, bin noch am Ausrüstung schauen und werd dann ma den mir vorschwebenden Hintergrund zu Papier bringen.
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 00:07:48 von Tiatha »

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #42 am: 22.04.2012, 00:11:08 »
Hero Points hab ich bisher nicht eingeplant. Ich überlege noch, ob ich sie einsetzen soll, allerdings würde ich diese eher als Boni verteilen und nicht frei zugänglich machen. Sprich wenn ihr die Prinzessin aus dem Turm rettet und den Drachen erschlagt, gibts einen Heldenpunkt. Wenn ihr aufsteigt... nicht.

@typische Gruppe: Ich finde es immer schade, wenn feste Rollenverteilungen vorhanden sind und Charaktere bzw Spieler schon in eine Richtung gesteckt werden. Ich denke, dass Spieler da frei wählen sollten, was sie im Zweifelsfall über Monate oder Jahre hinweg spielen, und nicht etwas spielen, womit sie unzufrieden sind. Zur Not ist es eben meine Aufgabe, flexibel auf die Gruppe zu reagieren

Tiatha

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #43 am: 22.04.2012, 00:20:57 »
Gibt es eigentlich nur den großen Nomaden Stamm in den Staublanden, den du grad in den Infos beschrieben hast, oder kann ich in meinem Hintergrund einen kleinen, unbedeutenden, anderen Stamm einbauen?
Hatte mir n kleinen Stamm überlegt, aus dem Tiatha stammt, der aber halt von Anhängern Vecors bei einem Überfall ausgelöscht wurde. Bei diesem Überfall sollen dann auch Tiatha und evt auch ihre Eltern versklavt wurden sein und die Geschichte dann in der Arena weitergehen.

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #44 am: 22.04.2012, 00:30:01 »
Du kannst gerne auch einen kleinen Stamm einbauen. Wie nannte sich einst schon eine Doku-Reihe? Die Wüste lebt! ;) Ich hab mich in der Beschreibung nur auf den großen beschränkt, weil der für euch am wichtigsten ist.

  • Drucken