• Drucken

Autor Thema: Stimmen im Wüstenwind  (Gelesen 45499 mal)

Beschreibung: OOC-Geplauder

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nuwairah

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #45 am: 22.04.2012, 12:18:31 »
Ich denke schon, wir sollten alle Stealth haben, sons muss einer immer hinten bleiben. Ich werds auf jeden Fall maxen.

Ich bin arkane Magierin mit meiner Bardin. Wenn ich Bardin nicht machen darf, wird es sehr, sehr schwer für mich, das erhoffte Konzept durchzusetzen.

Wo findet man was zu den Sprachen in dem Setting?
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 12:23:04 von Nuwairah »

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #46 am: 22.04.2012, 12:41:25 »
Bezüglich des Nutzens von arkaner Magie, da hatte ich bereits angedeutet:
So plädieren wir eigentlich für Magiearmut, was in D&D-System schwer umsetzbar ist, nehmen das aber für diese Runden durchaus in Kauf, dass mehr Magie vorkommt, um den Rahmen weiter zu spannen. :)

Für diese Runden hier im Gate läuft noch alles recht normal ab, weil man D&D in den 3. Editionen oder in Gestalt von Pathfinder nicht seiner Magie entkleiden kann, da die Charakterentwicklung auf das Erwerben von magischen Fähigkeiten und/oder magischen Gegenständen (je nach Klasse) beruht. Dein Konzept, Nuwairah, ist also mitnichten in Gefahr. :)

Wo findet man was zu den Sprachen in dem Setting?

Eine kurze Zusammenfassung gibt es unter folgendem Link.
Dazu kommen jedoch nach Wahl des Spielleiters noch lokale Sprachen, deswegen reiche ich diesen Teil der Frage an ihn weiter.  :)
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 12:41:34 von Kaveh Ahangar »

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #47 am: 22.04.2012, 12:49:11 »
Ah, das Thema der Sprache. Jeder der aus der Wüste kommt, spricht die regionale Sprache, die auch noch einen Namen bekommen wird, und ab Int 10 die Handelssprache automatisch, dazu halt ganz normal die eigene Volkssprache und Bonussprachen für für hohe Int.

Nuwairah

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #48 am: 22.04.2012, 13:09:58 »
Ist schon okay. Magiearme D&D-Welten sind nun auch wirklich nicht so eine Seltenheiten, sondern eher eine der häufigsten Variationen.

Mein Charakter wäre dann, denke ich, bis auf die Ausrüstung fertig. Schaut ihr schonmal drüber wegen Feats, Skills und Zaubern? Ich habe mich bemüht, Sachen thematisch passend zu halten, besonders gefällt mir blistering invective.
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 13:12:43 von Nuwairah »

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #49 am: 22.04.2012, 13:12:41 »
Ist schon okay. Magiearme D&D-Welten sind nun auch wirklich nicht so eine Seltenheiten, sondern eher eine der häufigsten Variationen.

Magst du vielleicht mal ein oder zwei Hände voll aufzählen? Vielleicht können wir uns da noch ein bisschen Inspiration holen. :)

Nuwairah

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #50 am: 22.04.2012, 13:16:47 »
Ihr könntet mal einen Blick in Richtung Dark Sun riskieren.

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #51 am: 22.04.2012, 13:29:58 »
Dark Sun haben wir uns länger angeschaut, vor allem wenn es um das Verpacken von psionischen Kräften und das Einbinden wüstenähnlicher, und ödlandähnlicher Bereiche geht. Ich habe es nicht so arm an Magie empfunden, wie ich das gerne hätte. Aber meine Vorstellungen passen per se auch nicht in den D&D-Kosmos. Die Darstellung der Magier, dass sie ihre Magie aus dem Lebenden ziehen, die haben wir in der Tat auch übernehmen wollen und wird in der Revision weiter ausgearbeitet werden, wohl aber ohne sich auf die Gate-Runde niederzuschlagen, die vom Gefühl her sicher auch gerne mal magieaärmer sind, aber regeltechnisch nichts verändern werden. Natürlich hat Athas an sich keine Götterwelt, was ein faszinierender Gedanke war. In unseren Welt haben wir einfach einen Dualismus zwischen Göttern und der Welt an sich erschaffen. Das ist auch bereits schriftlich zu Teilen gefasst. Die Götter können bspw. nicht wie in Realms auf der Welt wandeln, das funktioniert nicht. Es ist auch nicht wirklich bekannt, ob es Götter wirklich gibt. Die klerikale Magie kann anders beschrieben werden (Magie des Willens bspw.), die Idee des Zweifels ist da, weshalb es die gottlose Gesellschaft gibt oder die Sprache der Predigt, Ecclesial.

Kingdoms of Kalamar hat sich auch mal an einer magieärmeren Welt versucht, erreicht dies natürlich auch eher durch Beschreibung. Das scheint der Weg im D&D-Kosmos zu sein. Die Umarbeitung der Regelwerke sind extrem viel Arbeit, weshalb wir auch darauf verzichten werden.

Danke für den Tipp, vielleicht werden wir es nochmal genauer studieren. Vielleicht gibt es dort mehr zu holen, als Inspiration oder gar in Abgrenzung.

Nuwairah

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #52 am: 22.04.2012, 13:52:54 »
Ich bin da auch kein großer Spezialist, ihr habt sicher euch mehr Dark Sun angeschaut als ich es tat. Es ist einfach so, dass eines der Hauptabgrenzungsmerkmale, welches Homebrew-Settings wie das eure haben, gegenüber dem Hauptregelwerk die Menge von Magie ist, und vor allem, dass es wenig bis gar keine Magie gibt. Ich selbst würde in einem solchen Setting nicht spielen wollen, ich mag mein D&D eigentlich mit viel Magie, aber das muss ich dann ja auch nicht, und da es in dieser Runde eh anders gehandhabt ist, passt das alles. Ich würde mich also gerne aus dieser Debatte zurückziehen, bevor wir anfangen, uns zu streiten, ich befürchte nämlich, aus dieser Runde zu fliegen durch meine teilweise recht argumentative Persönlichkeit. Ich hoffe, das lässt sich noch verhindern.
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 13:53:06 von Nuwairah »

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #53 am: 22.04.2012, 14:06:59 »
Keine Sorge, wir wissen was Diskussionskultur bedeutet und werden niemanden wegen einer anderen Meinung abgrenzen, solange wir den guten Ton wahren. Und wenn der Ton mal rauer wird, dann kann man sich hinterher trotzdem noch in die Augen... Webcam... auf die Finger... was hier auch immer grad am besten passt im Forum ;) schauen.

Und mal ehrlich, solange hier nichts Grobes vorfällt und keine Beschwerden kommen bzw Ingame keine unschönen Vorfälle kommen, schmeiß ich auch niemanden raus. Ich hab jetzt genug mit Leuten zu tun gehabt um zu merken, dass man nicht nur die Leute braucht, die man mag, sondern auch die, die man nicht mag. Womit ich nicht sagen will, dass ich dich nicht mag, keine Sorge ;)

Wegen der Magiearmut sind wir im Moment auch in einer kleinen Sinnkrise, da D&D ja auf den Magiegehalt konszipiert ist, der vorhanden ist. Vom Balancing her ergibt das ja größere Probleme, spätestens in den höheren Stufenbereichen (die wir bei uns eigentlich auch nicht inflationär verteilen wollen). Da werden wir also noch eine Lösung finden müssen.
So, und ehe ist jetzt gleich der großen To-do-Liste für die Welt wieder depressiv werden und anfange zu weinen, bin ich lieber still ;)

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #54 am: 22.04.2012, 16:04:20 »
Stealth wird mein Charakter nicht so gut beherrschen können. Aber vielleicht hat ja jemand eine Unsichtbarkeit oder so für mich übrig. Das wäre ja auch ziemlich hilfreich. Mein Charakter ist eher naturverbunden und entsprechend habe ich seine Skills festgelegt und halt noch für den Fluff ein bisschen Wissen (Religion) gesteigert.

Edit: Es ist mir schon klar, dass bei einem Stadtabenteuer Naturverbundenheit nicht immer so gut ist, aber ich habe meinen Druiden die Skills verpasst, die eben entsprechend gut zu ihm passen wegen seinem Hintergrund.
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 16:05:33 von Badawi »

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #55 am: 22.04.2012, 16:19:27 »
@Nuwairah

Ich bin sehr froh darüber, dass du solche Anmerkungen machst und Kritik (unabhängig davon ob positiv oder negativ) übst. Das einzige, was ich mir beizeiten wünschen würde, liegt darin, dass du manchmal lieber eine kurze, wahrscheinlich bewusst provozierende Aussage triffst, sie aber so gut wie nie weiter erläuterst. So muss man manchmal raten, was du wohl genau damit meinen wirst. So sind im Laufe der Frage aus den D&D-Welten bezüglich D&D-Armut vor allem Homebrew-Welten geworden, was ich dann natürlich schlecht bewerten kann, da ich nur die Homebrew-Datenbank in den Wizards-Foren kenne.

Dennoch werde ich dich gerne weiter dazu animieren, mehr solche Dinge, die dir auffallen zu bemerken. Das ist sehr wichtig für uns, da wir durch diesen fremden Input auch erst Probleme sehen können. Unsere Horizonte sind nunmal auf natürliche Weise beschränkt, da ist also jede neue Idee oder jede Kritik willkommen.

Ich würde niemals jemanden aus einer Runde streichen wollen oder als Spieler dafür votieren, solange ein Spieler nicht absichtlich das Spiel stören will. Solange das Kritisieren im Rahmen des guten Tons und mit aufrechter Absicht geschieht, ist mir selbst Kritik sehr willkommen, gerade wenn es um eine augenscheinliche Baustelle geht. :)

Stealth wird mein Charakter nicht so gut beherrschen können. Aber vielleicht hat ja jemand eine Unsichtbarkeit oder so für mich übrig. Das wäre ja auch ziemlich hilfreich. Mein Charakter ist eher naturverbunden und entsprechend habe ich seine Skills festgelegt und halt noch für den Fluff ein bisschen Wissen (Religion) gesteigert.

Edit: Es ist mir schon klar, dass bei einem Stadtabenteuer Naturverbundenheit nicht immer so gut ist, aber ich habe meinen Druiden die Skills verpasst, die eben entsprechend gut zu ihm passen wegen seinem Hintergrund.

Ich glaube nicht, dass diese Stadt ein Konzept wider der Natur ist, sondern trotz ihres Anscheins, in großen Anteilen auch noch natürliche Anteile haben muss. Gerade bezüglich der wenigen Ressourcen innerhalb einer Wüste und dergleichen. Von daher bin ich mir sicher, dass deine Wahl "natürlicher" Skills nicht falsch sein wird. :)

@Nuwairah - 2
Deine Formatierung ist momentan etwas zerstört. Ich habe mir deine Talente und Skills, sowie Zauber angeschaut. Ich habe keinen Fehler gefunden, sieht auch als Konzept ziemlich solide aus.

Nuwairah

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #56 am: 22.04.2012, 17:07:37 »
Ich habe eigentlich nicht wirklich einen Slot für Unsichtbarkeit frei mit meiner Bardin. Meine bisherigen Zauber brauche ich alle, Alegro ist ein guter Kampfbuff, mit dem ich erst so richtig in Fahrt komme, dann hab ich noch nen massendebuff und nen Zauber der meine Wissenswürfe stark erhöht.

Tiatha

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #57 am: 22.04.2012, 17:25:39 »
Die Stats von Tiatha sind dann auch online, hoffe hab keine Fehler gemacht. Sollte irgendwas der Übersichtlichkeit halber unter einem anderen Punkt eingeordnet werden, sagt es mir bitte auch, hab früher online nur mit Excel Sheets oder ganz ohne Regeln gespielt.

Hintergrund und Aussehen sollte dann heute Nacht oder morgen Abend folgen.
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 17:26:18 von Tiatha »

Nuwairah

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #58 am: 23.04.2012, 07:05:02 »
Übrigends: Eigentlich sollte man denken, dass gerade ein naturverbundener Char weiß, wie man sich leise bewegt. :P

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #59 am: 23.04.2012, 11:11:54 »
Da könnte Nuwairah nicht ganz unrecht haben. ;) - Aber du brauchst das nicht unbedingt weiter zu verfolgen, Badawi. Ich kann im Zweifelsfall Unsichtbarkeit auf dich wirken oder dir mit Forced Quiet +4 auf deinen Heimlichkeitswurf geben. :)

  • Drucken