• Drucken

Autor Thema: Stimmen im Wüstenwind  (Gelesen 44950 mal)

Beschreibung: OOC-Geplauder

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tia'tha

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #270 am: 15.08.2012, 21:14:29 »
Zitat
Das tut mir natürlich Leid, Tia'tha. Ich konnte nicht ahnen, dass dein Charakterkonzept darauf fußt, Mitglieder deiner Gruppe im Zweifelsfall mit Zwang zu einer Aussage oder Taten zu bringen.
Habe ich doch gar nicht geschrieben.

Übrigens: Telepathi ist für dich auch Eingriff in deine Gedanken???

Flüstern dann wahrscheinlich auch? -.-
« Letzte Änderung: 15.08.2012, 21:14:58 von Tia'tha »

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #271 am: 15.08.2012, 21:44:39 »
Zitat
Das tut mir natürlich Leid, Tia'tha. Ich konnte nicht ahnen, dass dein Charakterkonzept darauf fußt, Mitglieder deiner Gruppe im Zweifelsfall mit Zwang zu einer Aussage oder Taten zu bringen.
Habe ich doch gar nicht geschrieben.

Das hast du nicht explizit geschrieben, das stimmt. Ich habe es aber implizit gelesen. Es tut mir leid, dass das zu Missverständnissen führt. Das ist bei Schrift ohne die Möglichkeit, die Emotionen und Gedanken des Gegenübers dank Empathie etwas besser verstehen zu können, leider sehr häufig. Dann erkläre mir bitte, warum du dich durch die OOC-Diskussion im Charakter eingeschränkt fühlst. :) Oder vielleicht sogar breiter, weil du ja die persönliche Rolle eingeengt siehst. Das würde ich gerne verstehen.

Zitat
Übrigens: Telepathi ist für dich auch Eingriff in deine Gedanken???

Flüstern dann wahrscheinlich auch? -.-

Du hast es bei deinem anderen Argument mit den Regeln erklärt, so erlaube mir, dies bei Telepathie auch zu tun.
Zitat
Telepathy

Telepathy powers can spy on and affect the minds of others, influencing or controlling their behavior.

Most Telepathy powers are mind-affecting.

For the purpose of psionics–magic transparency, Telepathy powers are equivalent to powers of the enchantment school (thus, creatures resistant to enchantment spells are equally resistant to Telepathy powers).

Charm: A power of the charm subdiscipline changes the way the subject views you, typically making it see you as a good friend.

Compulsion: A power of the compulsion subdiscipline forces the subject to act in some manner or changes the way her mind works. Some compulsion powers determine the subject’s actions or the effects on the subject, some allow you to determine the subject’s actions when you manifest them, and others give you ongoing control over the subject.

Natürlich ist nicht die Kommunikation an sich mit dem Missbrauch der Telepathie gleichzusetzen, aber es ist der Ursprung. Deswegen möchte Kaveh das nicht. Allerdings muss an dieser Stelle differenziert werden. Ich als Spieler habe keine Probleme mit Telepathie, mein Charakter schon. :)
Ansonsten würde tatsächlich dasselbe für Sprache gelten, da Sprache oftmals auch eine Voraussetzung für Magie etwa wäre. Aber nein, Flüstern sieht Kaveh nicht als verwerflich an. Telepathie auch nur solange er fürchtet, dass Tiatha diesen Umstand ausnutzen könnte. Es ist nämlich ein Unterschied in der Wahrnehmung, ob ich bei meinen Freunden und Feinden auch die physischen Bewegungen des Sprechens erkennen kann oder eben nicht, damit kann ich das einschätzen. Deswegen ist ein Flüstern von vielen als unheilvoll interpretiert, wenn sie den Urheber des Flüsterns nicht sehen.
« Letzte Änderung: 15.08.2012, 21:45:20 von Kaveh Ahangar »

Mahlakar

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #272 am: 16.08.2012, 01:22:31 »
Zitat
Viel interessanter finde ich übrigens, dass diese ganze elenlange OOC Diskussion über aus meiner Sicht Nichtigkeiten, viel mehr die persönliche Rolle einengt und festlegt...

Genau, aus deiner Sicht.
Wie du feststellst, sehen andere dies eben ganz anders. Weswegen hier dann wohl auch so etwas wie eine "Grundsatzdiskussion" stattfindet.

Zitat
...als ein popeliges Suggestion: Sag dass du nicht Vecor dienst.
Du zwingst einen Char etwas zu tun, ob er will oder nicht. Nicht gerade etwas "Poppeliges" in meinen Augen.
Denn es schafft für die Chars einen Präzedenzfall, daß dein Char bereit ist, sie zu manipulieren, wenn ihm dannach ist.
Nicht gerade etwas, was Vertrauen schafft.

Ein Vertrauen, das dein Char dann aber als nächstes einfordert, wenn es um die Gedankenverbindung geht.
Wie sollen unsere Chars wissen, daß du diese Verbindung nicht doch für andere Zwecke nutzt?

Zitat
Übrigens: Telepathi ist für dich auch Eingriff in deine Gedanken???

Flüstern dann wahrscheinlich auch? -.-

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat
Aber können wir dann langsam wieder spielen und weniger diskutieren?

Wieso können wir nicht beides tun?
Das Eine findet doch IT, das Andere OT statt.
Bzw. wie Kaveh schon schrieb, gehört eine Diskussion auch mal in den IT-Bereich. Schließlich werden dann (Wert-)vorstellungen und ähnliches des Charakters deutlich.

Tia'tha

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #273 am: 16.08.2012, 09:29:23 »
Das hast du nicht explizit geschrieben, das stimmt. Ich habe es aber implizit gelesen. Es tut mir leid, dass das zu Missverständnissen führt. Das ist bei Schrift ohne die Möglichkeit, die Emotionen und Gedanken des Gegenübers dank Empathie etwas besser verstehen zu können, leider sehr häufig. Dann erkläre mir bitte, warum du dich durch die OOC-Diskussion im Charakter eingeschränkt fühlst. :) Oder vielleicht sogar breiter, weil du ja die persönliche Rolle eingeengt siehst. Das würde ich gerne verstehen.
Zitat
Genau, aus deiner Sicht.
Wie du feststellst, sehen andere dies eben ganz anders. Weswegen hier dann wohl auch so etwas wie eine "Grundsatzdiskussion" stattfindet.
Ich bin nicht die Spielerin die Aufgrund von OOC Diskussionen das Spiel vielleicht verlassen wollte.

Zitat
Telepathy

Telepathy powers can spy on and affect the minds of others, influencing or controlling their behavior.

Most Telepathy powers are mind-affecting.
For the purpose of psionics–magic transparency, Telepathy powers are equivalent to powers of the enchantment school (thus, creatures resistant to enchantment spells are equally resistant to Telepathy powers).

Charm: A power of the charm subdiscipline changes the way the subject views you, typically making it see you as a good friend.

Compulsion: A power of the compulsion subdiscipline forces the subject to act in some manner or changes the way her mind works. Some compulsion powers determine the subject’s actions or the effects on the subject, some allow you to determine the subject’s actions when you manifest them, and others give you ongoing control over the subject.
Wieso zitierst du diese Regeln? Es geht gerade weder um die Schule Enchantments noch um die Psikräfte aus der Schule der Telepathi sondern um die Fähigkeit der Telepathi:
Zitat
Telepathy (Su) The creature can mentally communicate with any other creature within a certain range (specified in the creature's entry, usually 100 feet) that has a language. It is possible to address multiple creatures at once telepathically, although maintaining a telepathic conversation with more than one creature at a time is just as difficult as simultaneously speaking and listening to multiple people at the same time.

Zitat
Natürlich ist nicht die Kommunikation an sich mit dem Missbrauch der Telepathie gleichzusetzen, aber es ist der Ursprung.
Natürlich nicht. Es gibt ja auch einen konkreten regeltechnischen Unterschied zwischen Telepathi und einer Kräfte Kategorie - dummerweise heißen beide nur gleich.

Macht halt für mich wenig Sinn, dass dein Charakter sagt er kenne Telepathie, aber sieht darin seine Gedankenwelt bedroht.


Zitat
Du zwingst einen Char etwas zu tun, ob er will oder nicht. Nicht gerade etwas "Poppeliges" in meinen Augen.
Wenn ich jetzt eine Meisterin des Schachs wäre und ein anderer behauptet der beste im Schach zu sein und ich beweise ihm in Game, dass er nicht so gut ist wie er glaubt zwinge ich ihn genauso wie jetzt dazu, die wahrheit zu erkennen. In beiden Fällen ist es für mich kein Grund eine OOC Diskussion loszutreten - aber auch wichtig für die Konsistenz der Welt.
Ihr habt eine Expertin in einem Spezialgebiet dabei und wiederspricht ihr nicht nur sondern behauptet Sachen, die ihr die Expertise absprechen.

Zitat
Wieso können wir nicht beides tun?
Das Eine findet doch IT, das Andere OT statt.
Bzw. wie Kaveh schon schrieb, gehört eine Diskussion auch mal in den IT-Bereich. Schließlich werden dann (Wert-)vorstellungen und ähnliches des Charakters deutlich.
Weil schon ein Spieler dadurch ernsthaft verschreckt bzw verstimmt war. Und nein, ich bin das nicht.

Nochmal zur Klarstellung: Ich behalte zwar meine Ansichten, aber wie schon erwähnt gehe ich den Kompromiss für euch. Für mich gibt es eigentlich keinen Diskussionsbedarf.

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #274 am: 16.08.2012, 14:28:22 »
Ich bin nicht die Spielerin die Aufgrund von OOC Diskussionen das Spiel vielleicht verlassen wollte.

Achso. Die Bitte von - aus deiner Sicht nichtigen - Diskussionen abzusehen und die mögliche Einengung der persönlichen Rolle, ist eine Parteinahme für Nuwairah? Kann und darf ich das so verstehen?

Zitat
Zitat
Telepathy

Telepathy powers can spy on and affect the minds of others, influencing or controlling their behavior.

Most Telepathy powers are mind-affecting.
For the purpose of psionics–magic transparency, Telepathy powers are equivalent to powers of the enchantment school (thus, creatures resistant to enchantment spells are equally resistant to Telepathy powers).

Charm: A power of the charm subdiscipline changes the way the subject views you, typically making it see you as a good friend.

Compulsion: A power of the compulsion subdiscipline forces the subject to act in some manner or changes the way her mind works. Some compulsion powers determine the subject’s actions or the effects on the subject, some allow you to determine the subject’s actions when you manifest them, and others give you ongoing control over the subject.
Wieso zitierst du diese Regeln? Es geht gerade weder um die Schule Enchantments noch um die Psikräfte aus der Schule der Telepathi sondern um die Fähigkeit der Telepathi:
Zitat
Telepathy (Su) The creature can mentally communicate with any other creature within a certain range (specified in the creature's entry, usually 100 feet) that has a language. It is possible to address multiple creatures at once telepathically, although maintaining a telepathic conversation with more than one creature at a time is just as difficult as simultaneously speaking and listening to multiple people at the same time.

Zitat
Natürlich ist nicht die Kommunikation an sich mit dem Missbrauch der Telepathie gleichzusetzen, aber es ist der Ursprung.
Natürlich nicht. Es gibt ja auch einen konkreten regeltechnischen Unterschied zwischen Telepathi und einer Kräfte Kategorie - dummerweise heißen beide nur gleich.

Macht halt für mich wenig Sinn, dass dein Charakter sagt er kenne Telepathie, aber sieht darin seine Gedankenwelt bedroht.

Ich zitiere die Regeln, wie auch du mit Regeltext gegenhälst, weil sich damit Kavehs Denken aufgrund seiner Kenntnis der Grundzüge der Telepathie nachvollziehen lässt. Da es nicht deutlich geworden ist, werde ich versuchen, es präziser zu schildern. Die Telepathie ist ein Machtgebiet, deren einfache Form der Kommunikation die schwächte und simpelste Form ist. Es ist der geöffnete, rein geistige Kommunikationskanal zu einer anderen Person. Sobald dieser Kanal geöffnet sein mag, könnte ein Charakter glauben, dass eben telepathische Mächte genutzt werden können, um den Geist einer Person auszuspähen, zu manipulieren und dergleichen. Ich wiederhole also nochmal: Zwar möchte Tia'tha nicht mit einfacher Kommunikation etwas Böses, aber Kaveh hat das Gefühl, dass er Tia'tha damit etwas einräumen würde, was sie im Zweifelsfall ausnutzen könnte. Das liegt darin, wie Mahlakar auch gesagt hat, dass sie das Vertrauen einfordert, welches sie Sekunden zuvor missbraucht hat, in dem sie den Geist zu beeinflussen/manipulieren versucht hat. Kaveh möchte also, dass Tia'tha sich erst einmal des Vertrauens würdig erweist, ehe er sie in seinen Kopf lässt. Das bedeutet, gerade weil er zu verstehen glaubt, was Telepathie ermöglicht, will er es nicht und sieht seine Gedankenwelt bedroht. Oder lass es mich bewusst übertrieben mit einem Beispiel formulieren aus unserer Gegenwart. Ich nehme dabei deine Position ein, ziehe sie aber ins polemisch-groteske.

Macht halt für mich wenig Sinn, dass dein Land sagt, es kenne Atomkraft, aber sieht darin seine Welt bedroht.

Natürlich ist dieses Beispiel jetzt sehr polemisch, aber es geht eben um das Potenzial diese besondere Funktion der Telepathie an sich (und nicht nur der telepathischen Kommunikation, denn die ist ja nur ein Teil der möglichen, theoretischen Anwendung von Telepathiemächten) auszunutzen. Dazu kommt, dass Kaveh auf diesem Gebiet nur ein Halbwissen und Vermutungen (Telepathie kennen ≠ Telepathie vollständig verstehen) haben wird (wie an seinen Fertigkeitswerten abzulesen ist und auch daran, dass er ja nicht die ganzen Fähigkeiten Tia'thas kennt) und dementsprechend paranoid reagieren könnte. Es ist sogar so, dass Kaveh wahrscheinlich versuchen wird, seinen Geist ganz abzuriegeln. Wenn Tia'tha, als seine Verbündete, ihn schon zu manipulieren oder unter Zwang zu setzen versucht, wie wird das erst, wenn die Vecorianer wirklich so mächtig sind? Da könnte eine Sorge entstehen, die in repulsiven Handlungen mündet. Ein Vorgeschmack dessen ist, dass er Tia'tha im Moment noch nicht dieses Vertrauen entgegenbringen kann.

Zitat
Zitat
Du zwingst einen Char etwas zu tun, ob er will oder nicht. Nicht gerade etwas "Poppeliges" in meinen Augen.
Wenn ich jetzt eine Meisterin des Schachs wäre und ein anderer behauptet der beste im Schach zu sein und ich beweise ihm in Game, dass er nicht so gut ist wie er glaubt zwinge ich ihn genauso wie jetzt dazu, die wahrheit zu erkennen. In beiden Fällen ist es für mich kein Grund eine OOC Diskussion loszutreten - aber auch wichtig für die Konsistenz der Welt.
Ihr habt eine Expertin in einem Spezialgebiet dabei und wiederspricht ihr nicht nur sondern behauptet Sachen, die ihr die Expertise absprechen.

Das sind zwei Paar Schuhe, weil du beim Schachspiel keinen Zwang brauchst, sondern du musst einfach gegen ihn spielen. Dann kann er natürlich sagen, dass er nicht gegen dich spielen wird. Er könnte dann behaupten, dass du nicht beweisen könntest, dass er nicht der beste Spieler sei. Argumentativ kannst du dann gegenhalten, dass er eben auch nicht beweisen könnte, dass er der beste Spieler sei. Damit kannst du ihm also zwanglos vermitteln, was du vermitteln willst. Das hättest du bei Kaveh auch gekonnt bspw. durch Fallbeispiele oder Kraft der Argumentation oder eben auch durch einen Appell an seine Ehre und seinen Geist, ein Aufruf sich und seine absolute (und sicherlich falsche Meinung) zu hinterfragen. Aber Menschen sind auch irrational und haben den Anspruch, die Besten, Härtesten, Unbesiegtesten und was nicht alles zu sein. Dass ein Hrâuninquisitor, der übrigens auch Fanatiker ist, in solchen Aussagen nicht zurücksteckt, hat nicht mit der Überzeugung von der Wahrheit dieser Behauptung zu tun, sondern auch, weil er sich vielleicht Mut damit zuspricht. Das ist auch ein Punkt, den man beachten sollte.
Aber zurück zu dem Schachbeispiel. Beim Schach könnte dein Gegner dich mit der richtigen Taktik und etwas mehr Aufmerksamkeit besiegen, selbst wenn du der an sich bessere Spieler wärst. Beim Schachspieler gibt es nicht einfach die Einteilung "wahr/unwahr", wenn es um die Frage geht, wer ist besser. Man müsste dort unterscheiden, wer ist auf die lange Dauer gesehen der bessere Spieler (im Schach heutzutage ist das die Elo-Zahl, welche je nach Elo-Punkt-Unterschied eine Gewinnerwartung ausspricht) oder wer ist jetzt in dieser speziellen Beweisbegegnung der bessere Spieler. Und nur weil ein Spieler eine Begegnung gewinnt, wäre ja nicht davon auszugehen, dass er wirklich der bessere Spieler im Allgemeinen ist, womit das mit einer Partie wiederum schwer zu beweisen ist. Auf einmal bräuchtest du mehrere Partien und vielleicht sogar mehrere Spieler, um das plausibel zu machen, denn im 1 gg. 1 kannst du maximal ausmachen, wer der bessere Spieler von den beiden ist, entweder in einem einzelnen Match (ohne große Aussagekraft) oder in einer Matchreihe. Aber das würde allein ja nicht für den besten Schachspieler der Welt sprechen. Dasselbe wäre bei deinem ersten Beispiel des Messerkampfes so. Du dagegen fragst mit deiner erzwungenen Handlungen etwas ganz anderes ab. Als mathematische Gleichung wäre es so, dass die Schachspieler- und Messerkämpferaufgaben viel zu viele Variablen hätten, dass du die Aufgabe einfach so bewältigen könntest mit einer Frage, deine Gleichung, ist aber vielmehr eine mit einer Variable, bei der sogar nur zwei Lösungsmöglichkeiten vorgegeben sind. Es ist mit einem einfachen "wahr/unwahr" zu beantworten. Es ist nur eine Variable für deinen Charakter, weil er die Lösung im Vorwege ja schon kennt. Er weiß, dass wir keine Vecorianer sind, sonst wären wir nicht auf diesem Auftrag. Das weiß er beim Messerkämpfer oder Schachspieler nicht, da er dort von der Behauptung ausgehen muss. Es sind also völlig unterschiedliche Herangehensweise in der Methodik schon einmal. Jemanden dazu zu zwingen, ihn die Wahrheit erkennen zu lassen, das ist immer noch etwas anderes als ihm die Freiheit der Handlung zu nehmen. Du kannst es nämlich, ohne meinen Charakter die Freiheit zu nehmen, indem du ihn überzeugst und nicht verzauberst. Woher sollen die anderen wissen, wie dein "Zauber" genau funktioniert hat? Was ist, wenn sie es, weil sie nicht dasselbe Wissen über die Kraft haben, denken (auch weil sie von anderen aufgestachelt werden), dass du uns nicht zu Falschaussagen zwingen wolltest. Ich habe deinem Zauber widerstanden, es hätte auch passieren können, dass ich diesen Wink aufnehme, mich zu Vecor bekenne, die anderen bluffe usw. usf. Natürlich war es unwahrscheinlich, aber Mahlakar hat es mit dem Präsedenzfall gut ausgedrückt. Auf einmal bluffen wir uns doch alle, um uns an die Gurgel zu gehen oder andere zur Mitarbeit zu zwingen. Darum dies zu verhindern geht es ja im Prinzipiellen, nicht darum, ob eine Aussage als wahrgenommen wahr aufrecht erhalten oder als Lüge enttarnt wird. Aber glücklicherweise gehst du da mit uns ja einen Kompromiss ein. Vielen Dank nochmal dafür. :)

Zitat
Zitat
Wieso können wir nicht beides tun?
Das Eine findet doch IT, das Andere OT statt.
Bzw. wie Kaveh schon schrieb, gehört eine Diskussion auch mal in den IT-Bereich. Schließlich werden dann (Wert-)vorstellungen und ähnliches des Charakters deutlich.
Weil schon ein Spieler dadurch ernsthaft verschreckt bzw verstimmt war. Und nein, ich bin das nicht.

Ich kenne die Originaltexte aus Nuwairahs Beitrag nicht, aber in dieser Diskussion, die IT und OT geführt wurde, glaube ich doch, dass ich auch ihre Position vertreten habe.
Für mich als Spieler ist sowas ein ziemliches No-Go und mein Charakter ist freiheitsliebend genug, um das auch nicht gerne über sich ergehen zu lassen. Ich denke, du lässt das besser.
Ich denke also - wenn ich falsch liege, könnt ihr mich gerne berichtigen - dass Nuwairah mit dieser Aussage
Um genau zu sein habe ich übrigends geschrieben dass ich besser aussteige weil ich scheinbar ständig Sachen überlese bei Kaveh.
nicht die Diskussion um die Compelling Voice gegen Mitspieler gemeint hat. Sondern Nuwairahs Aussage und möglicher Ärger eher mit anderen Dingen - wenn auch im Zusammenhang mit meiner Person -  zu tun haben. Auch dies also zwei Paar Schuhe sind. Über die Art und Weise und was Nuwairah genau meint, kann ich leider nur munkeln. Betone an dieser Stelle aber nochmal, dass ich doch hoffe, dass sie dabei bleibt. :)
« Letzte Änderung: 16.08.2012, 14:37:29 von Kaveh Ahangar »

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #275 am: 16.08.2012, 15:13:55 »
@ Tia'tha

Deine Kräfte sind mit dem eines Vecorianers meiner Meinung nach einfach nicht vergleichbar. Wenn ich mich nicht vertue, kannst du denselben Spaß noch siebenmal anwenden. Vielleicht auch ein bisschen weniger, aber das tut im dem Fall nichts zur Sache. Glaubst du, dass ein Vecor-Kleriker ein- und denselben Erkenntniszauber wirklich so oft anwenden könnte wie du als Psionikerin? Ich glaube, dass er ein- und denselben Erkenntniszauber vielleicht zweimal anwenden kann. Er würde so einen Erkenntniszauber nur in speziellen Situationen öfters als zweimal vorbereiten. In so eine Situation muss man aber erst einmal kommen und wenn sie da ist, ist es in Vecors Stolz für uns eh zu spät. Dann sitzen wir schon in einem ziemlich großen Misthaufen, um es mal so zu sagen.

Aber ich kann solche Erwägungen einfach nicht Ingame machen. Denn warum sollte Badawi auf einmal ein Spezialist für Psi sein? Ich sehe Psi als Spieler immer aus geheimnisvolle und seltene Kraft. Ich weiß aber nicht genau wie sie Hraun und Menthir in ihrer Spielwelt sehen, ich sehe diese Kräfte allerdings so und habe in ihrer Spielwelt noch nichts dazu gefunden, was absolut dagegen spricht. Aber, dass du irgendwelche Kräfte Ingame angewandt hast z.B. zauberähnliche Fähigkeiten oder sonstiges wurde im Ingame schon klar. Badawi ist ja nicht dumm, er weiß halt nur nicht, welche Kräfte es genau waren.

A Thousand Lies

  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #276 am: 16.08.2012, 18:41:17 »
@ Tia'tha

Deine Kräfte sind mit dem eines Vecorianers meiner Meinung nach einfach nicht vergleichbar. Wenn ich mich nicht vertue, kannst du denselben Spaß noch siebenmal anwenden. Vielleicht auch ein bisschen weniger, aber das tut im dem Fall nichts zur Sache. Glaubst du, dass ein Vecor-Kleriker ein- und denselben Erkenntniszauber wirklich so oft anwenden könnte wie du als Psionikerin? Ich glaube, dass er ein- und denselben Erkenntniszauber vielleicht zweimal anwenden kann. Er würde so einen Erkenntniszauber nur in speziellen Situationen öfters als zweimal vorbereiten. In so eine Situation muss man aber erst einmal kommen und wenn sie da ist, ist es in Vecors Stolz für uns eh zu spät. Dann sitzen wir schon in einem ziemlich großen Misthaufen, um es mal so zu sagen.
Kommt ganz auf den Vecor Anhänger. Handelt es sich dabei um ein Oracle oder Sorceror kann er das wahrscheinlich mindestens genauso häufig wie ich. Ansonsten benötigt er wohl nur mehr Zeit. Ein Barde kann das auch recht gut.

Zitat
Aber ich kann solche Erwägungen einfach nicht Ingame machen. Denn warum sollte Badawi auf einmal ein Spezialist für Psi sein? Ich sehe Psi als Spieler immer aus geheimnisvolle und seltene Kraft. Ich weiß aber nicht genau wie sie Hraun und Menthir in ihrer Spielwelt sehen, ich sehe diese Kräfte allerdings so und habe in ihrer Spielwelt noch nichts dazu gefunden, was absolut dagegen spricht. Aber, dass du irgendwelche Kräfte Ingame angewandt hast z.B. zauberähnliche Fähigkeiten oder sonstiges wurde im Ingame schon klar. Badawi ist ja nicht dumm, er weiß halt nur nicht, welche Kräfte es genau waren.
Es geht in meinem Gedankenspiel nicht um Psi. Magie kann das genauso gut.

Zitat
Achso. Die Bitte von - aus deiner Sicht nichtigen - Diskussionen abzusehen und die mögliche Einengung der persönlichen Rolle, ist eine Parteinahme für Nuwairah? Kann und darf ich das so verstehen?
Das kannst du gerne so verstehen. Ich bin ein diskutierfreudiger Mensch und habe in meinen Leben schon häufig erlebt, dass Menschen Diskussion scheuen bzw. davor zurückschrecken.

Zitat
Ich zitiere die Regeln, wie auch du mit Regeltext gegenhälst, weil sich damit Kavehs Denken aufgrund seiner Kenntnis der Grundzüge der Telepathie nachvollziehen lässt.
[...]
Dazu kommt, dass Kaveh auf diesem Gebiet nur ein Halbwissen und Vermutungen (Telepathie kennen ≠ Telepathie vollständig verstehen) haben wird (wie an seinen Fertigkeitswerten abzulesen ist
Das verstehe ich eher nicht. Dein Charakter hat weder Fertigkeitspunkte in Wissen: Psi noch in Spellcraft. Von deinen reinen Werten her hast du doch überhaupt keine Ahnung von diesem Thema.

Im generellen prallen hier Welten aufeinander. Wenn ich einen Heilzauber auf dich wirke bekommst du einen Willenswurf. Effektiv bedeutet dass, das jemand in deinen Geist eingreift. Dieser Vorgang ist nunmal Gang und gebe in Pathfinder. Wäre es keine Kraft sondern Telepathic Bond oder Haste hättest du damit doch auch kein Problem, oder? (beides verlangt von dir einen Rettungswurf) Dieses generelle Mistrauen erscheint mir halt sehr absurd wenn man zeitgleich auf den Hintergrund beruft und sagt er hatte schon regelmäßig Kontakt mit diesen Kräften.

Zu der Schach oder Messerkampf Analogie:
Doch, wenn ich sehr viel besser bin kann man das sehr wohl sehr schnell sehen.

Generell scheinen wir da unterschiedliche Standpunkte zu vertreten und auch nicht unbedingt unseren jeweiligen Standpunkt dem Anderen so richtig verdeutlichen können. Deswegen würde ich sagen belassen wir es erstmal dabei. Ich respektiere und tolleriere eure Meinungen und werde das in meinen zukünfitgen Posts berücksichtigen. Was aber nichts an meinen Standpunkt ändert.
In meinen Augen seid ihr da überaus empfindlich. ;) Hätte ich jetzt einen Mitspieler gezwungen Stunden lang irgendwas zu tun - das wäre der Punkt wo euch verstanden hätte. Und zwar ohne wenn und aber. Hätte ich einen Mitspieler ein Verhalten aufgezwungen was er überhaupt nicht will, das hätte ich verstehen können. So kann ich das nicht wirklich verstehen - muss ich aber auch nicht weil ich es einfach akzeptiere.
Ich werde mir einfach merken, dass ihr keine Buff Zauber ungefragt haben wollt. Und Lachen sobald der erste Heil oder Buffzauber gewirkt wird :D (keine Sorge, ich weiß dass ihr das nur auf Telepathi Effekte reduziert und Haste und Co nicht miteinfasst ;) )
« Letzte Änderung: 16.08.2012, 18:45:34 von A Thousand Lies »

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #277 am: 16.08.2012, 18:56:07 »
Ich finde es immer sehr komisch, wenn spontane Zauberwirker wie Oracle oder Sorcerer so stark spezialisiert sind wie ein Magierspezialist (Enchanter zum Beispiel). Aber wie jemand seinen Charakter aufbaut, muss jeder selbst wissen.

Mindlink zum Beispiel ist halt nun mal Telepathy [Mind-Affecting]. Ich bin mir nicht sicher, aber alles, was [Mind-Affecting] ist, könnte sich schon seltsam anfühlen. Psionische Telepathie ist halt höchstwahrscheinlich immer auch geistesbeeinflussend, könnte man zumindest aus dem ganzen schließen. Das haben die Entwickler von Psi etwas ungeschickt gemacht. Aber ich glaube, dass wir das Thema schon mal hatten und ich hier von ollen Kamellen rede.

Edit: Ich habe übrigens nichts dagegen, dass Kaveh einfach etwas aufgrund seines Hintergrundes weiß, solange er damit nicht übertreibt.

« Letzte Änderung: 16.08.2012, 18:57:20 von Badawi »

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #278 am: 16.08.2012, 19:25:34 »
Zitat
Achso. Die Bitte von - aus deiner Sicht nichtigen - Diskussionen abzusehen und die mögliche Einengung der persönlichen Rolle, ist eine Parteinahme für Nuwairah? Kann und darf ich das so verstehen?
Das kannst du gerne so verstehen. Ich bin ein diskutierfreudiger Mensch und habe in meinen Leben schon häufig erlebt, dass Menschen Diskussion scheuen bzw. davor zurückschrecken.

Das ist sehr erfreulich, dass du diskutierfreudig bist. :)

Zitat
Zitat
Ich zitiere die Regeln, wie auch du mit Regeltext gegenhälst, weil sich damit Kavehs Denken aufgrund seiner Kenntnis der Grundzüge der Telepathie nachvollziehen lässt.
[...]
Dazu kommt, dass Kaveh auf diesem Gebiet nur ein Halbwissen und Vermutungen (Telepathie kennen ≠ Telepathie vollständig verstehen) haben wird (wie an seinen Fertigkeitswerten abzulesen ist
Das verstehe ich eher nicht. Dein Charakter hat weder Fertigkeitspunkte in Wissen: Psi noch in Spellcraft. Von deinen reinen Werten her hast du doch überhaupt keine Ahnung von diesem Thema.

Im generellen prallen hier Welten aufeinander. Wenn ich einen Heilzauber auf dich wirke bekommst du einen Willenswurf. Effektiv bedeutet dass, das jemand in deinen Geist eingreift. Dieser Vorgang ist nunmal Gang und gebe in Pathfinder. Wäre es keine Kraft sondern Telepathic Bond oder Haste hättest du damit doch auch kein Problem, oder? (beides verlangt von dir einen Rettungswurf) Dieses generelle Mistrauen erscheint mir halt sehr absurd wenn man zeitgleich auf den Hintergrund beruft und sagt er hatte schon regelmäßig Kontakt mit diesen Kräften.

Jemand kann in Kontakt bei D&D/Pathfinder mit Fähigkeiten gekommen sein und das muss sich nicht auf seine Skillwürfe auswirken. Man könnte sich vorstellen, dass Kaveh bspw. mit solcher Magie/Psikraft während seiner Ausbildung gequält wurde, um seinen Geist dagegen abzuhärten. Dass das passiert ist, muss nicht dafür sorgen, dass er sie theoretisch mit den Feinheiten der Kräfte auskennt, wie sie gewirkt werden und in welchem Umstand sie zu beeinflussen sind. Es ist eben gefährliches Halbwissen. Ich habe ja deutlich geschrieben, dass er keine Meisterschaft über dieses Wissen hat. Anderes platisches Beispiel aus der Natur. Selbst wenn du nicht Biologie studiert hast oder dich ausgiebig mit der Lungenfunktion, der Lunge an sich und mit allen dazugehörigen Komponenten und ihrer Benennung beschäftigt hast, weißt du, dass es dir schadet, nicht zu atmen. Oder als Newton die Gravitationstheorie aufstellte, fing die Schwerkraft nicht erst an. Nicht erst in diesem Moment fiel der erste Apfel vom Baum. Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat, gerade wenn er es häufig erlebt, aber nicht zur Gänze versteht, ist es allzu häufig so, dass er künftig unerfreut darauf reagiert, wenn man ihm dasselbe wieder aufbürden möchte (unabhängig davon, ob es für positive Effekte genutzt werden kann). :) Ich könnte dir sicherlich Duzende von diesen Beispielen nennen.

Übrigens, da Kaveh keine Spellcraftfunktionen hat, würde er auch sämtliche Buffs und Heilzauber von Personen ablehnen, von denen er nicht einschätzen kann, ob der Effekt benevolent oder malevolent ist. Ich reduziere es eben nicht auf die Telepathieeffekte, sondern darauf, dass er alles, was seinen Willen angreifen will, abblocken wird, wenn die Intention für ihn nicht erkennbar ist. Ich spiele einen Charakter und kein Wesen, welches in Regelwerkbegriffen denkt. :)

Zitat
Zu der Schach oder Messerkampf Analogie:
Doch, wenn ich sehr viel besser bin kann man das sehr wohl sehr schnell sehen.

Das ist wieder eine andere Geschichte, denn du - um bei der Gleichung zu bleiben - streichst hiermit Variablen raus und setzt sie als bekannt voraus. Dadurch wird die Gleichung leichter, ohne Frage. Der Vergleich bleibt dabei aber immer noch hinkend. Außerdem ist es so, dass Tia'tha bei Kaveh nicht einmal anhand des Zaubers feststellen konnte, ob er an Vecor glaubt oder nicht (obgleich sie es natürlich aus anderem Zusammenhang nach wie vor weiß), dementsprechend würde es auch hinken, da Tia'tha in dem Punkt Kaveh ja nicht überlegen wäre, sondern einfach auf statistische Gesetze hoffen müsste, dass ich meine 60%-Erfolgschance irgendwann mal versiebe. Anhand dieser Tendenz ist Kavehs Willen Tia'thas Enttarnungsversuchen 6 zu 4 überlegen. Du willst es also aus einer anderen Haltungen beweisen, nämlich nicht aus der Haltung der Überlegenheit, sondern aus der Haltung, dass du das Ergebnis bereits kennst und einfach den Vorteil hast, dass irgendwann die Wahrheit in statistischer Zwangsläufigkeit ans Licht kommen muss. :)

Zitat
Generell scheinen wir da unterschiedliche Standpunkte zu vertreten und auch nicht unbedingt unseren jeweiligen Standpunkt dem Anderen so richtig verdeutlichen können. Deswegen würde ich sagen belassen wir es erstmal dabei. Ich respektiere und tolleriere eure Meinungen und werde das in meinen zukünfitgen Posts berücksichtigen. Was aber nichts an meinen Standpunkt ändert.
In meinen Augen seid ihr da überaus empfindlich. ;) Hätte ich jetzt einen Mitspieler gezwungen Stunden lang irgendwas zu tun - das wäre der Punkt wo euch verstanden hätte. Und zwar ohne wenn und aber. Hätte ich einen Mitspieler ein Verhalten aufgezwungen was er überhaupt nicht will, das hätte ich verstehen können. So kann ich das nicht wirklich verstehen - muss ich aber auch nicht weil ich es einfach akzeptiere.
Ich werde mir einfach merken, dass ihr keine Buff Zauber ungefragt haben wollt. Und Lachen sobald der erste Heil oder Buffzauber gewirkt wird :D (keine Sorge, ich weiß dass ihr das nur auf Telepathi Effekte reduziert und Haste und Co nicht miteinfasst ;) )

Du hast in Sachen Empfindlichkeit bei mir da durchaus recht. Eine OOC-Anfrage zu so einem Verhalten, also eine Ankündigung dessen, dass eine gewisse Kontrolle meines Charakters an einen Mitspieler abgebe, wird da vorbeugen können. Es ist dieses Überraschungsmoment des Kontrollverlustes, welches einen sehr empfindlich reagieren lässt. Auch da gelingt es uns nur schwerlich Erfahrungen aus dem Leben nicht zu spiegeln. Denn manchmal ist es bekanntlich so, dass wenn man jemanden den kleinen Finger reicht, dass einem der ganze Arm abgerissen wird. Da ich dich privat nicht kenne, kann ich es also nur schwerlich einschätzen, reagiere also lieber mit freundlicher Diskussion und Empfindlichkeit, als da negativ überrascht zu werden. :) Deswegen gebe ich Mahlakar auch vollkommen recht, dass es eine Art Grundsatzdiskussion ist, zum Glück auf freundlichem Level. :)
Selbstverständlich toleriere ich auch deine Meinung und respektiere, dass du zu einer eigenen Meinung kommst. :)

Für das Zauberwirken auf Kaveh gilt, dass er auch vieles tolerieren wird, da er seiner eigenen Gruppe vertraut. Tia'tha wird da vorerst eine Ausnahme sein, weil sie ihm zuerst eine Fähigkeit an den Kopf warf, die ihn zu etwas zwingen wollte, bevor sie ihm mit Freundlichkeit begegnete. Aber dieser Zustand ist ja nicht irreversibel, da die gemeinsame Zeit gerade erst begonnen hat. Ich bin mir sicher, dass Kaveh und Tia'tha auf einen grünen Zweig kommen werden. :)

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #279 am: 16.08.2012, 21:03:33 »
Kann eigentlich jemand auf sich selbst Endure Elements wirken? Mein Druide schätzt die Temperatur ja fast 60°. Da würde es ein Endure Elements Zauber schon bringen. Soll ich mir mal die entsprechenden Zauberstab-Ladungen streichen? Großartig ausgespielt werden müsste das nicht und ein späteres Andeuten reicht?


Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #280 am: 16.08.2012, 22:37:02 »
Da wir eine Temperatur von 55° Celsius haben, müssten wir im Moment (das sind etwa 130° Fahrenheit) jede 10 Minuten einen Zähigkeitswurf gegen SG 15+ machen, um nicht nonletalen Schaden zu kassieren. Da die Reise - ich habe gerade den SL auf den kurzen Dienstweg gefragt - 5-6 Stunden noch dauern wird, wären das, obwohl es kälter werden wird, 30-36 Zähigkeitswürfe sein, da es bis in die späten Abendstunden ausreichend heiß sein wird. 30-36x 1W4 Schaden im ungünstigsten Falle, das wäre also ein ziemlicher Gewaltmarsch und ein Endure Elements wäre mir damit äußerst willkommen, weil wir sonst alle auf der Reise wegklappen werden (Jetzt, da ich die Regeln lese, frage ich mich, wie niedrigstufige Nomaden die Wüste überleben  :cheesy:). Ich habe das selbst nicht im Repertoire (Kaveh marschiert normalerweise auch nicht bei High Noon durch die Wüste), aber würde Create Water veruntreuen, wenn es nicht anders ginge. :)

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #281 am: 16.08.2012, 22:47:47 »
@ Hraun

Da mein Survival ja nicht so schlecht ist, würde Badawi eigentlich immer Endure Elements zaubern, wenn es notwendig ist. Nur auf sich selbst braucht er das nicht zaubern, denn als Wüstendruide hat er das in der Wüste automatisch.

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #282 am: 16.08.2012, 22:50:38 »
Zu den Temperaturen: Ihr braucht noch keine Survival-Würfe zu machen. Im Normalfall wäre das tatsächlich notwendig, aber ihr kommt aus diesen Gefilden und seid deshalb an die Temperaturen gewöhnt. Natürlich sind das sehr hohe Temperaturen, und für einen Mitteleuropäer würden die Survival-Würfe wie nur sonst irgendwas fallen, aber für euch ist es "nur" ein sehr heißer Sommertag.

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #283 am: 16.08.2012, 22:54:53 »
Okay, dann machen wir das so. Ich bin aber natürlich trotzdem mit der Wahl meines Wüstendruidens zufrieden, denn der passt einfach ziemlich gut in das Abenteuer.

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #284 am: 16.08.2012, 22:56:03 »
Du wirst trotzdem überlebenswichtig für uns sein, davon gehe ich aus. Spätestens, wenn die Probleme beginnen. :)

  • Drucken