• Drucken

Autor Thema: Stimmen im Wüstenwind  (Gelesen 45505 mal)

Beschreibung: OOC-Geplauder

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #285 am: 16.08.2012, 23:28:13 »
Der Wüstendruide wird auch überlebenswichtig sein, denn es kann ja noch heißer werden, und vielleicht braucht man irgendwann einmal Wasser ^^ Ich mag den Druiden auch, er passt vom Stil her - natürlich - in ein Wüstenabenteuer und stellt einen schönen Gegensatz zu den Vecorianern dar mit ihrer Stadt.

Zum Post: Ich habe euch jetzt in die Oase geschoben, in der ihr wohl eine Nacht lang freie Handlungsmöglichkeit habt. Was ihr damit anstellt, bleibt euch überlassen. Ich hoffe, dass ich genug Anreize einbauen konnte, was man dort machen kann.

Mahlakar

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #286 am: 16.08.2012, 23:50:46 »
Ich weiß ja nicht, ob es was gegen die Hitze ausmachen würde, aber deshalb habe ich ja zu Beginn der Reise auch die Shadow mask benutzt, um im Schatten zu sein.  :cool:

@Tiatha: Du argumentierst mMn auf Grund der Regeln, ich aber auf Grund der Charakter und ihrer Gefühle.
Da werden wir nur auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn wir uns angleichen.
Von meiner Seite muß ich dazu sagen, daß mir die Regelseite nicht so wichtig ist und du da wahrscheinlich mit vielem Recht hast.

Auf der Char-seite dagegen solltest du einfach mal überlegen, wie du reagieren würdest, wenn dich jemand dazu zwingt, etwas zu tun.
Es ist eigentlich egal, was es ist oder für wie nichtig du es hälst. Denn im Hinterkopf wird immer der Gedanke mitschwingen, daß er dich dann auch noch zu ganz anderen Sachen zwingen kann, die du eben vllt. nicht möchtest.
Und da unsere Chars, wie Kaveh schon festgestellt hat, höchstens ein gefährliches Halbwissen oder eben gar kein Wissen über deine Fähigkeiten haben, ist es eben nicht so einfach, damit umzugehen.
Auf jeden Fall ist für Mahlakar ein Vertrauen in Tiatha nicht mehr gegeben. Wer weiß schon, wann dein Char ihm das nächste Mal einfach in den Kopf eindringt, vllt. auch ohne das er das mitbekommt, oder ihn zu irgendeiner Aktion zwingt, weil es deinem Char so gefällt?

Wie du übrigens dazu kommst einen Buff mit einem Mind-effect/charm/compulsion zu vergleichen, erschließt sich mir nicht.
Ein Buff ist meist hilfreich bzw. nimmt einem nicht die Wahl über sein Handeln, das ander schon.
MMn zwei völlig unterschiedliche Sachen. Nur weil beides einen Will-save erfordert, sind sie nicht gleichzustellen.
Aber lach ruhig, wenn der erste Buff ohne Widerspruch hingenommen wird. ::)

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #287 am: 17.08.2012, 00:58:08 »
@Hraun

Du weißt doch, dass ich so einem Oasen-Diogenes nicht ausweichen kann! Das ist fies! :lol:

Tia'tha

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #288 am: 17.08.2012, 10:16:38 »
Zitat
Auf der Char-seite dagegen solltest du einfach mal überlegen, wie du reagieren würdest, wenn dich jemand dazu zwingt, etwas zu tun.
Natürlich ist deine Reaktion einer der Möglichen. Andererseits kann man auch mit Respekt darauf reagieren. Oder indem man sich freut, dass so jemanden mit einem zusammen arbeitet und nicht für die Feinde. Oder man kann es als Lehrstunde auffassen. Man kann das sehr manigfaltig auffassen.

Zitat
Es ist eigentlich egal, was es ist oder für wie nichtig du es hälst. Denn im Hinterkopf wird immer der Gedanke mitschwingen, daß er dich dann auch noch zu ganz anderen Sachen zwingen kann, die du eben vllt. nicht möchtest.
Bei dir offensichtlich der Fall.
Zitat
Und da unsere Chars, wie Kaveh schon festgestellt hat, höchstens ein gefährliches Halbwissen oder eben gar kein Wissen über deine Fähigkeiten haben, ist es eben nicht so einfach, damit umzugehen.
Aus meiner Sicht: Ihr habt einen Experten bei einer der Wichtigsten Missionen für den Phönixfeder Stamm dabei. Ihr stellt Thesen auf wo der Experte sagt: Ne ist nicht so, schau mal wieso. Eben weil ihr Halbwissen habt finde ich dieses Anzweifeln der Expertise bzw. auf stellen von Thesen wie: "Ich kann mich da ohne Probleme rausreden" schwierig. Vecorianer sind, wie unser SL sagte, für geistige Knechtschaft und Zwang bekannt. Die Möglichkeit, dass die einfach mal einen Zwang auf euch ausüben der verherende Folgen hat ist also durchaus wahrscheinlich.

Zitat
Auf jeden Fall ist für Mahlakar ein Vertrauen in Tiatha nicht mehr gegeben. Wer weiß schon, wann dein Char ihm das nächste Mal einfach in den Kopf eindringt, vllt. auch ohne das er das mitbekommt, oder ihn zu irgendeiner Aktion zwingt, weil es deinem Char so gefällt?
Die Reaktion deiner Wahl. Wie schon gesagt, ich akzeptiere das. Aber während ihr einerseits Gruppenharmonie predigt und von mir entgegenkommen fordert, seid ihr absolut starr in eurer Auffassung der Situation. Auch das akzeptiere ich, wenn ich es auch seltsam finde.

Zitat
Wie du übrigens dazu kommst einen Buff mit einem Mind-effect/charm/compulsion zu vergleichen, erschließt sich mir nicht.
Mind Link ist ein Buff Zauber. ;)
Die Wirkung ist sehr ähnlich zu Telepathic Bond - einem Divination Zauber.
Und nur um deine Argumentation mit den Deskriptoren mal direkt aufzunehmen:
Heroism - Der Buff Mind Effecting - Compulsion Zauber schlecht hin ;)

@Hitze: 55° wäre in der Wirklichkeit wohl auch kaum jemand noch reisend unterwegs. Gibt durchaus Gründe wieso man in einer richtigen Wüste des Nachts reisen und tagsüber schlafen soll ;)

Zitat
Außerdem ist es so, dass Tia'tha bei Kaveh nicht einmal anhand des Zaubers feststellen konnte, ob er an Vecor glaubt oder nicht (obgleich sie es natürlich aus anderem Zusammenhang nach wie vor weiß), dementsprechend würde es auch hinken, da Tia'tha in dem Punkt Kaveh ja nicht überlegen wäre, sondern einfach auf statistische Gesetze hoffen müsste, dass ich meine 60%-Erfolgschance irgendwann mal versiebe. Anhand dieser Tendenz ist Kavehs Willen Tia'thas Enttarnungsversuchen 6 zu 4 überlegen. Du willst es also aus einer anderen Haltungen beweisen, nämlich nicht aus der Haltung der Überlegenheit, sondern aus der Haltung, dass du das Ergebnis bereits kennst und einfach den Vorteil hast, dass irgendwann die Wahrheit in statistischer Zwangsläufigkeit ans Licht kommen muss. Smiley
Tia'tha kennt sich mit Magie und ihren Kräften aus. Sie weiß halt, dass niemand auf Dauer einer geistigen Befragung wiederstehen kann. Was aber nicht heißt, dass sie deine geistige Kraft in Game nicht durchaus unterschätzt haben mag. Die wenigsten die sie in ihrem Leben getroffen hat werden so gute Rettungswürfe gehabt haben wie du.:) Insofern wird sie schon von dir überascht sein und deine Worte im Nachhinein nicht mehr als reine Angeberei abtun.

Aber mal ein Beispiel wogegen du dich überhaupt nicht wehren kannst: Empathy. Und Wenn Tia'tha so was beherrscht geht sie auch davon aus, dass die Bösen etwas ähnliches möglicherweise können. Und das könnte schon gute Hinweise bei uns liefern dass etwas im Busch ist.
Ich hoffe ihr werdet euch nicht aufregen, wenn ich das benutze - und dabei dann auch euch mitbetreffe.
« Letzte Änderung: 17.08.2012, 10:22:47 von Tia'tha »

Tia'tha

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #289 am: 17.08.2012, 10:43:35 »
In einem unbeobachteten Moment wirke ich dann Empathy (3 PP). Sobald es Dunkel wird wirke ich Heightend Vision.

Mahlakar

  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #290 am: 17.08.2012, 12:54:27 »
Zitat
Aus meiner Sicht: Ihr habt einen Experten bei einer der Wichtigsten Missionen für den Phönixfeder Stamm dabei. Ihr stellt Thesen auf wo der Experte sagt: Ne ist nicht so, schau mal wieso. Eben weil ihr Halbwissen habt finde ich dieses Anzweifeln der Expertise bzw. auf stellen von Thesen wie: "Ich kann mich da ohne Probleme rausreden" schwierig. Vecorianer sind, wie unser SL sagte, für geistige Knechtschaft und Zwang bekannt. Die Möglichkeit, dass die einfach mal einen Zwang auf euch ausüben der verherende Folgen hat ist also durchaus wahrscheinlich.
Ja, wir haben eine Expertin. Und die kann uns alles erzählen, was sie will, weil wir es nicht nachprüfen können.
Allerdings hat diese Expertin das Vertrauen von mindestens Zweien in der Gruppe auf Grund ihrer Handlung verloren bzw ist deren Vertrauen erst mal nur eingeschränkt vorhanden.
Mit anderen Worten hat sie selbst dafür gesorgt, daß ihre "Äußerungen" zu ihrem Spezialgebiet nicht einfach so hingenommen werden.
Wie soll ich denn feststellen, ob sie mich nicht belügt?

Die Diskussion über das, was die Vecorianer mit uns anstellen können, ist für mich übrigens nicht der Aufhänger.
Die sind der "Feind". :wink:
Für mich geht es da nur um die Compelling Voice, die gegen "Mitarbeiter" eingesetzt wurde.

Zitat
Natürlich ist deine Reaktion einer der Möglichen. Andererseits kann man auch mit Respekt darauf reagieren. Oder indem man sich freut, dass so jemanden mit einem zusammen arbeitet und nicht für die Feinde. Oder man kann es als Lehrstunde auffassen. Man kann das sehr manigfaltig auffassen.
Oh, Respekt ist durchaus vohanden. Was meinst du, warum Mahlakar nicht wünscht, daß du weiterhin deine Kräfte bei ihm anwendest.
Und als eine Lehrstunde hat Mahlakar es auch aufgefaßt. Nämlich eine Lehrstunde, daß Tiatha über gefährliche Kräfte verfügt und sie ganz nach Lust und Laune selbst auf "Freunde" anwendet.
Sich darüber freuen, daß man gerade zu etwas gezwungen wurde, von jemandem mit dem man zusammenarbeiten soll/möchte, finde ich eine äußerst merkwürdige Reaktion. Wenn bei dir allerdings sowas vorkommt, daß du dich freust, wenn du zu etwas gezwungen wirst, dann kann ich die Haltung natürlich verstehen.
(Hör ich gerade jemanden was von Masoschismus flüstern?) :D
Wenn es um das Freuen drüber geht, daß dieser jemand mit einem zusammen arbeit, kommt mir automatisch die Frage in den Sinn, warum dieser jemand dann seine Kräfte gegen mich einsetzt und nicht gegen den Feind. :o

Zitat
Und nur um deine Argumentation mit den Deskriptoren mal direkt aufzunehmen:
Diese Diskussion werde ich nicht führen. Ich bin zwar auch diskussionsfreudig, aber eine Diskussion nur des Disputs wegen zu führen, mag ich nicht. :-X
Sich jetzt an einzelnen Beispielen aufzuhängen, liegt mir auch nicht, da ich mir nicht jeden Zauber oder jede Fähigkeit anschauen möchte, um qualifiziert argumentieren zu können.
Ich hoffe und denke, du hast den Sinn meine Aussage schon verstanden. :wink:
Vor allem da du nur den einen Satz nimmst, aber den Rest des Absatzes unterschlägst, in dem ich meine Position präzisiere.

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #291 am: 17.08.2012, 13:54:38 »
Bis zum Punkt, den ich gleich zitiere, schließe ich mich der Meinung Mahlakars an. Auf die Punkte danach ist Mahlakar nicht eingegangen, also werde ich dabei paar Worte zu verlieren.

@Hitze: 55° wäre in der Wirklichkeit wohl auch kaum jemand noch reisend unterwegs. Gibt durchaus Gründe wieso man in einer richtigen Wüste des Nachts reisen und tagsüber schlafen soll ;)

Mir wäre nicht bekannt, dass das Wüstenleben nachts stattfindet, sondern die Hauptaktivitätsphasen in den Morgen und Abendstunden sind. Aber so sind die Tuareg dafür bekannt, auch bei Temperaturen von 45-50° Celsius durch die betreffenden Gebiete zu reisen und ihre Tiere dabei durch die Gegend zu treiben[1]. 55° ist natürlich eine besonders massive Hitze, zum Vergleich sind die Hitzeextrema auf der Erde bei herkömmlicher Messung bei etwa 58° in Libyen und mit Satellitenmessung 70,7° Celsius in der iranischen Wüste[2]. Allerdings sieht Pathfinder vor, dass man bereits ab 110° Fahrenheit, also ab 43,3° Celsius Lufttemperatur Betäubungsschaden im 10-Minutenrhythmus nehmen wird (ab 32° übrigens schon im Stundentakt). Dabei ist es relativ egal, ob man sich bewegt oder nicht, die Ausnahme sind tiefe Schattengebiete, sich in Wasser zu baden, Elemente trotz zu wirken etc. - Man stelle sich vor, wie jedes Kind, welches in der Sahelzone lebt, sofort durch die Hitze im Sommer bewusstlos werden muss. ;) Deswegen sehe ich es wie Mahlakar und stelle den Charakter und Menschlichkeit in den Vordergrund meines rollentechnischen Denkens und keine Regelerwägungen, sonst dürfte ich nicht einmal mehr in die Sauna gehen, weil man ab 140° Fahrenheit oder 60° Celsius Feuerschaden bekommt. Sicherlich wird man sich nicht ewig in einer Sauna aufhalten können, aber ich bin noch nie mit Verbrennungen oder Kohlelunge bei Temperaturen von 80° - 130° Celsius aus der Sauna gekommen. ;) Denn wenn ich 15-Minuten sauniere, bekomme ich an einem schlechten Tag 3W6 Feuerschaden ;). Oder anders ausgedrückt, ich habe nichts dagegen, dass der Spielleiter das eher wohlwollend behandelt, auch wenn es natürlich eine große Anstrengung für unsere Charaktere sein dürfte. Da sollten die Regeln sicherlich nur eine Richtlinie sein, da sie für das ORPG zu wenig simulatorisch sind. :)

Zitat
Zitat
Außerdem ist es so, dass Tia'tha bei Kaveh nicht einmal anhand des Zaubers feststellen konnte, ob er an Vecor glaubt oder nicht (obgleich sie es natürlich aus anderem Zusammenhang nach wie vor weiß), dementsprechend würde es auch hinken, da Tia'tha in dem Punkt Kaveh ja nicht überlegen wäre, sondern einfach auf statistische Gesetze hoffen müsste, dass ich meine 60%-Erfolgschance irgendwann mal versiebe. Anhand dieser Tendenz ist Kavehs Willen Tia'thas Enttarnungsversuchen 6 zu 4 überlegen. Du willst es also aus einer anderen Haltungen beweisen, nämlich nicht aus der Haltung der Überlegenheit, sondern aus der Haltung, dass du das Ergebnis bereits kennst und einfach den Vorteil hast, dass irgendwann die Wahrheit in statistischer Zwangsläufigkeit ans Licht kommen muss. Smiley
Tia'tha kennt sich mit Magie und ihren Kräften aus. Sie weiß halt, dass niemand auf Dauer einer geistigen Befragung wiederstehen kann. Was aber nicht heißt, dass sie deine geistige Kraft in Game nicht durchaus unterschätzt haben mag. Die wenigsten die sie in ihrem Leben getroffen hat werden so gute Rettungswürfe gehabt haben wie du.:) Insofern wird sie schon von dir überascht sein und deine Worte im Nachhinein nicht mehr als reine Angeberei abtun.

Aber mal ein Beispiel wogegen du dich überhaupt nicht wehren kannst: Empathy. Und Wenn Tia'tha so was beherrscht geht sie auch davon aus, dass die Bösen etwas ähnliches möglicherweise können. Und das könnte schon gute Hinweise bei uns liefern dass etwas im Busch ist.
Ich hoffe ihr werdet euch nicht aufregen, wenn ich das benutze - und dabei dann auch euch mitbetreffe.
 1. Ich verzichte jetzt auf wissenschaftliche Beiträge zu diesem Thema, aber verweise einfach auf die Populärwissenschaft des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks
 2. Hier möge die Wikipediaaufzählung für einen Eindruck reichen - Die Satellitenmessung steht auf dem deutschen Wikieintrag

Schön, dass wir uns da einig geworden sind.
Empathy ist da übrigens kein Problem, auch wenn du oberflächliche Emotionen wahrnehmen kannst. Das zwingt meinen Charakter zu keinem Handeln und darum ging es ja letztendlich, wie Mahlakar nochmal betont hatte. Die Fingerübungen in den Nuancen der Argumentation mag das eine sein, aber es ging ja um die weiten Grundsatz und nicht darum, in irgendwelche Kleinigkeiten abzudriften, welche nicht dazu taugen, die Gesamtargumentation zu beeinflussen. Das heißt unabhängig von den Deskriptoren bleibt eine Handlung durch einen Spieler, welche einen Mitspieler zu etwas zwingt, was er nicht möchte, eine Gefahr für den Gruppenfrieden. Da ist das relativ gleich, ob es eine Compelling Voice, ein Charm Person, ein Dominate Person oder ein Feuerball ist. Es ist ganz menschlich. Was hilft, baut Vertrauen auf, was schadet, beschädigt das Vertrauen, auch wenn ich den diogenesischen Grundsatz, wie von Stobaios überliefert, ja nachvollziehen kann: "Other dogs bite only their enemies, whereas I bite also my friends in order to save them." - Aber so sehr ich Diogenes von Sinope schätze, ist es für ein Gruppenspiel schädlich, wenn solches Verhalten nicht im Vorfeld abgesprochen ist, weil wir auch alles empfindliche Menschen sind, die ungern Kontrolle über etwas verlieren, was sie gern haben. :) Aber diesen Punkt haben wir ja jetzt ausreichend niedergelegt. :)

Tia'tha

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #292 am: 17.08.2012, 14:55:45 »
Zitat
Sicherlich wird man sich nicht ewig in einer Sauna aufhalten können, aber ich bin noch nie mit Verbrennungen oder Kohlelunge bei Temperaturen von 80° - 130° Celsius aus der Sauna gekommen. ;
Gerade nicht viel Zeit, aber der Vergleich hinkt gewaltig.
Mach mal Sport, laufe oder sonstwas in einer Sauna.
Und in der Wüste wo die Sonne dich anscheint ist es denke ich offensichtlich auch nochmal was anderes als in der Sauna. Wenn diese Temperaturen unproblematisch wären, könntest du auch in 130° heißen Wasser schwimmen gehen. Wenn du das jedoch tust wirst du sehr schnell feststellen das das eben nicht empfehlenswert ist.

Zitat
Allerdings sieht Pathfinder vor, dass man bereits ab 110° Fahrenheit, also ab 43,3° Celsius Lufttemperatur Betäubungsschaden im 10-Minutenrhythmus nehmen wird (ab 32° übrigens schon im Stundentakt).
Mir ist durchaus bewußt, dass diese Regeln nicht 100% genau sind. Im Sandstorm waren sie sehr viel ausführlicher.

So oder so ist es durchaus erschöpfend und anstrengend in der prallen Sonne bei Temperaturen von 40° und höher (am Wochenende sollen hier in Deutschland ja nur knapp darunter liegen - also viel Spaß beim Dauermarsch in der Sonne ;) ). Grob finde ich diese Richtlinien durchaus sinnvoll, da Betäubungsschaden ja erstmal kein Trefferpunkt Verlust ist.

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #293 am: 17.08.2012, 15:23:05 »
Zitat
Sicherlich wird man sich nicht ewig in einer Sauna aufhalten können, aber ich bin noch nie mit Verbrennungen oder Kohlelunge bei Temperaturen von 80° - 130° Celsius aus der Sauna gekommen. ;
Gerade nicht viel Zeit, aber der Vergleich hinkt gewaltig.
Mach mal Sport, laufe oder sonstwas in einer Sauna.
Und in der Wüste wo die Sonne dich anscheint ist es denke ich offensichtlich auch nochmal was anderes als in der Sauna. Wenn diese Temperaturen unproblematisch wären, könntest du auch in 130° heißen Wasser schwimmen gehen. Wenn du das jedoch tust wirst du sehr schnell feststellen das das eben nicht empfehlenswert ist.

Man merkt, dass du nicht viel Zeit hast, deswegen lass mich mein Argument nochmal kurz aufdröseln, weil du dir - wie Mahlakar schon einmal feststellte - einen beliebigen Punkt meiner Argumentation rausgepickt hast, diesen widerlegen möchtest (obwohl die eigentlich der Meinung zu sein scheinst, die ich geäußert habe), aber die Gesamtargumentation dabei vernachlässigst. Die Pathfinderregeln - und das habe ich wiedergegeben - machen keinen Unterschied dazwischen, ob du dich dort nur aufhälst oder eben Bodybuilding in der Sauna machst. Deswegen steht auch in dem von dir zitierten Teil, dass man sich nicht ewig in einer Sauna aufhalten kann. Ebenso sage ich nicht, dass das Aufhalten in der 55° Celsius heißen Wüste ein Cheesecake wäre, gerade nicht in Hinblick der Gefahr eines Sonnenstichs, der Dehydrierung etc. Mein Argument zirkuliert also immer noch um die Pathfinderproblematik und der Möglichkeit im Gegensatz zu ihrem Wortlaut eben doch in der Wüste leben zu können. Meine Argumentation drehte sich zu keinem Zeitpunkt darum, dass dies nicht anstregend und bei Überanstrengung gar tödlich sein könnte. Es ist also insofern kein Vergleich, der bei mir hinken kann, sondern eine pointierte Aussage, um klarzumachen, wo der simulatorische Ansatz dieser Regeln seine Grenzen erreicht. Damit habe ich nur die Aussage des Spielleiters begrüßt. Wenn deine Aussage mit dem 130° heißen Wasser keine pointierte Aussage ist, möchte ich aber darauf hinweisen, dass zwischen kochenden, verdampfenden Wasser (dazu kommt, dass um 130° heißes Wasser zu haben, ich einen ganz anderen Druck bräuchte, weil ich in Wasserdampf schlecht schwimmen kann, aber sowieso ab 55° Wassertemperatur schon mit sofortigen Verbrühungen rechnen muss.) und 130° Lufttemperatur ein deutlicher Unterschied in der Auswirkung für den menschlichen Körper liegt. :)

Zitat
Zitat
Allerdings sieht Pathfinder vor, dass man bereits ab 110° Fahrenheit, also ab 43,3° Celsius Lufttemperatur Betäubungsschaden im 10-Minutenrhythmus nehmen wird (ab 32° übrigens schon im Stundentakt).
Mir ist durchaus bewußt, dass diese Regeln nicht 100% genau sind. Im Sandstorm waren sie sehr viel ausführlicher.

So oder so ist es durchaus erschöpfend und anstrengend in der prallen Sonne bei Temperaturen von 40° und höher (am Wochenende sollen hier in Deutschland ja nur knapp darunter liegen - also viel Spaß beim Dauermarsch in der Sonne ;) ). Grob finde ich diese Richtlinien durchaus sinnvoll, da Betäubungsschaden ja erstmal kein Trefferpunkt Verlust ist.

Da gebe ich dir recht. Im Groben sind sie in Ordnung, weshalb ich sie auch als Richtlinie ansehe. Niemand würde behaupten, dass hohe Temperaturen nicht anstrengend sind für den Körper wären, gerade bei Bewegung und körperlicher und geistiger Anstrengung.
Deswegen zitiere ich noch einmal.
Oder anders ausgedrückt, ich habe nichts dagegen, dass der Spielleiter das eher wohlwollend behandelt, auch wenn es natürlich eine große Anstrengung für unsere Charaktere sein dürfte. Da sollten die Regeln sicherlich nur eine Richtlinie sein, da sie für das ORPG zu wenig simulatorisch sind. :)
« Letzte Änderung: 17.08.2012, 15:39:14 von Kaveh Ahangar »

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #294 am: 17.08.2012, 16:10:10 »
Also wenn hier Leute tatsächlich der Meinung sind, dass sie das ganze Thema mit den Temperaturen noch weiter ausdiskutieren müssen, obgleich ich dazu bereits festgeschrieben habe, wie ich das handhabe, können betreffende Personen sich gerne mit den Zähigkeitswürfen auseinandersetzen.

Ich hab ja nichts gegen Diskussionen, aber wenn es hanebüchen und sinnlos wird - eben weil der SL seine Meinung gepostet hat - nervt es mich, insbesondere weil es zum Teil darum geht, einfach Recht zu bekommen. Legt das Thema "Temperaturen" zu den Akten oder diskutiert bitte per PN weiter.

Entschuldigt, falls ich gereizt klinge.

Kaveh Ahangar

  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #295 am: 17.08.2012, 17:12:47 »
Ich kann das durchaus verstehen, dass Tia'tha und ich wie Selbstdarsteller wirken müssen, welche ihre Punkte herunterspulen. Und dass aus dieser Diskussion (die voraussetzt, dass beide Seiten nicht nur ihre vorgefertigte Meinung präsentierten, sondern aufeinanderzugehen) augenscheinlich ein für Nichtbeteiligte ein vielleicht quälender Disput geworden ist, weil letztendlich das Spiel vielleicht nicht betreffende Punkte besprochen werden.

Ich denke jedoch, dass diese Diskussion nicht hanebüchen und sinnlos ist, weil du als SL eine Meinung dazu hast. Diese Diskussion richtet sich ja nicht gegen deine Entscheidung, sondern versucht den Grad der Belastung zu ermessen. Ich habe dabei nur Tia'thas Ansicht - die aus mitteleuropäischer Sicht sicher nachvollziehbar ist, dass man sich bei 55° maximal die Eier im Wind schaukelt -  genommen, um nochmal auf die Problematik einer unreflektierten Übernahme der Pathfinderregeln hinzuweisen, weil ich die wie gesagt, für manche Situation überzogen finde. Das hat mich zu der pointierten, zumindest übertriebenen Darstellung des Saunabeispiels nach Pathfinder-Regeln gebracht, woran Tia'tha sich allerdings wieder gestoßen hat. Ich denke jedoch, dass diese Diskussion zu keinem Zeitpunkt deine Entscheidung und deine Meinung in Frage gestellt hätte.

Sicher kann das noch als Säbelrasseln zwischen Tia'tha und mir angesehen werden, die versuchen ihre allgemeinen Argumentationsmuster zu präsentieren und die des Gegenübers zu entkräften. Und wenn dies das OOC entweiht und den Spielleiter und die Mitspieler stört, dann ist das nachvollziehbar und ich würde der Bitte nachkommen, das ins Private verlegen, sollte dies notwendig sein. Aber ich möchte dennoch davon absehen, diese Diskussion als hanebüchen und sinnlos abzutun, da doch ein paar interessante Punkte aufgetaucht sind und man sich auch durchaus als Mitteleuropäer der Belastung einer Wüste erstmal wieder gewahr werden muss. Es gab schon einen Grund, warum ich mich gleich zu Beginn darüber gewundert hatte, dass Pathfinder ziemlich rigoros im Umgang mit Wesen in der Mittagssonne ist. :) Und immerhin darf in einem Vecor-gefälligen Setting doch davon ausgegangen werden, dass die Sonne, die Hitze und die Wüste mit die härtesten Widersacher sein dürften. Nicht umsonst hat Badawi festgestellt, dass durch die sicher nachvollziehbare Linderung der Pein durch die Wüste nach Pathfinderregeln durch deine gnädige Entscheidung, auch ein Teil seiner Stärke flöten gegangen ist. :) - Und das ist ja kein Betteln nach Bestrafung (den masochistischen Punkt hatte Mahlakar heute schon  :cheesy:), aber man muss es ja zumindest bedacht haben, was für Konsequenzen die Wüste wohl für uns haben mag. Zumindest wenn die Wüste ein Teil der dargestellten Gefahr sein soll. Aber ob und wie wir noch gegen sie selbst kämpfen müssen, das können wir natürlich nur erahnen. :)

Edit: Wenn man es auf die Regeldiskussion alleine bezöge, also mein Stören an der Pathfinderregelung, die in dem Rahmen gar  nicht genutzt wird, könnte man mir natürlich eine der acht Grundregeln vorwerfen.
Zitat
2. "Unnötige Regeldiskussionen gibt es nicht"
Das sehe ich natürlich ein. :)
« Letzte Änderung: 17.08.2012, 17:22:37 von Kaveh Ahangar »

Nuwairah

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #296 am: 19.08.2012, 12:09:32 »
Ich weigere mich, diese Wände aus Text im OOC-Forum zu lesen. Sollte irgendwas davon mich betreffen, bitte teilt es mir mit und markiert es Fett oder irgend sowas.

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #297 am: 21.08.2012, 19:49:58 »
Ich bin zwar auch jemand, der gerne diskutiert, aber ich habe mich dazu entschlossen mich in dieser Runde eher wieder auf das Ingame zu konzentrieren. Dass Kaveh weg ist, ist etwas schade, denn ich wollte ihn mal kurz Ingame anspielen. Aber ich muss wohl einfach mit seiner Abwesenheit zurecht kommen.

Hraun

  • Moderator
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #298 am: 23.08.2012, 15:21:39 »
Der Spielleiter meldet sich mal mit etwas Verspätung aus Dänemark zurück. Ich werd mich nach dem Training einlesen und dann - nachdem Vecor mir einige Brände beschert hat - euch weiter durch die Höhle des Löwen führen.

@Nuwairah: Keine Sorge, wenn dich was betrifft, wird derjenige schon nachfragen, wenn es wichtig ist ;)

Badawi

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Stimmen im Wüstenwind
« Antwort #299 am: 23.08.2012, 17:45:22 »
Wie sich Kaveh und Mahlakar verhalten werden, ist noch nicht ganz klar.

Badawi wollte sich vielleicht noch etwas mit Mustafa unterhalten, aber so wie es Ingame aussieht, geht der ja vorzeitig schlafen, oder?

  • Drucken