Autor Thema: [PF]Interaktives Abenteuer  (Gelesen 3554 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #15 am: 15.05.2012, 10:09:06 »
Ich schlage vor, ich behalte meinen Charakter mal in der schwebe, je nachdem, was andere, die sich melden, noch spielen wollen. Wenn mehr Leute was Böses spielen wollen, werde ich wohl verzichten, oder mir einen neuen Charakter ausdenken müssen. Vielleicht pack ich meinen Velsharoon-Kleriker mal wieder aus. Wäre die 3.5 Prestigeklasse "Master of Shrouds" und anderes Zeug aus dem Libris Mortis okay?

Ansonsten, ein "geheimer" Bösewicht mit dem man diskutieren und den man vielleicht zum Guten bekehren kann ist in einer neutralen bis guten Gruppe verkraftbar.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

A Thousand Lies

  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #16 am: 15.05.2012, 11:23:55 »
Nein, generell lasse ich kein 3.5 Material zu.
Shadow Weave Magic ist dabei eine Ausnahme.

Wie schon gesagt, will ich euch auch ermöglichen untereinander als Gegenspieler zu agieren. Letztlich sollen nicht die globalen Ereignisse am wichtigsten sein, sondern eure persönliche Geschichte. Das wird auch bedeuten, dass ihr häufiger getrennt von einandern handeln könnt.

Das auftreten als klasische Abenteuergruppe wird wohl eher selten sein. Viel häufiger werdet ihr euch an verschiedenen Orten wiederbegegnen.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #17 am: 15.05.2012, 11:57:37 »
Hmm das klingt interessant. Wie hast du vor so etwas wie Verbindungen, Handelswaren, Lebensraum/umfeld zu regeln?
Mir schwebt da ein Lorekeeper der etwas anderen Art vor. ggf. ein Gastwirt mit einer Schenke der gehobenen Art, der unter dem Tisch mit Informationen handelt.
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

A Thousand Lies

  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #18 am: 15.05.2012, 16:09:48 »
Das weiß ich noch nicht genau und kommt ein wenig auch auf die Charaktere und die Spieler an.

Was auf jeden Fall schonmal fest steht, dass regelmäßiger der Stadrat und euer Einfluß auf ihn relevant werden wird.

Ein richtiges Handelssystem werde ich nicht einführen. Der Gewinn durch Geschäfte und ähnliches wird sich ein wenig nach der EP Vergabe und guten Ideen richten. Eine Wirtschaftssimulation will ich aber dabei nicht erschaffen.

Das Umfeld wird durch besser oder schwächer beleuchtete (wiederauftretende) NSC gebildet. Vorallem bei der Charakter Erschaffung könnt ihr da viel mitreinbringen - wobei ich mir da natürlich das letzte Wort vorbehalte. Nicht das am Schluß ein jeder 10 große Erzmagier Geschwister hat und der Lieblingscousine von Elminster ist ;)

Ablauf stelle ich mir wiefolgt vor:
Ein jeder bekommt einen eigenen Thread. Ich achte grob darauf, dass die Zeit bei jedem in vergleichbarer In Game Geschwindigkeit vergeht. Sobald die Charaktere miteinander interagieren mache ich einen entsprechenden Thread auf.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #19 am: 15.05.2012, 16:52:33 »
Hmm... Man könnte es natürlich einfach über einen Profession wurf machen ;) Dann muß man sich auch nicht über dergleichen Gedanken machen bzw. ins Mirkomanagment gehen.
Also hier meine Beschreibung: Idee wäre ein in die Tage gekommener Diviner (medium Age, LN Human, Wizard(Diviner(Scryer)), ggf Lorekeeper) der eine der besseren Tavernen der Stadt führt. Auf Grund seiner Fähigkeiten Informationen zu beschaffen lebt er relativ sicher, da diese Fähigkeit von allen benötigt wird, und keiner weiß welche Informationen über einen selbst er bereits hat. Er hat strikte Regeln (verate keine Auftraggeber und ähnliches (würde dann ausgearbeitet werden). Er gefällt sich in seiner Rolle als Spinne in einem Netz von Informanten. Seine Motivation wäre der Erhalt des Status quo. Gegebenenfalls hat er auch noch ein spezielles Forschungsthema, der anderen Art, vielleicht einen alten Folianten aus seiner aktiveren Zeit. Er selbst wohnt in einer Wohnung über der Taverne, wo er auch seine Bibliothek unterhält.
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #20 am: 15.05.2012, 17:12:30 »
Eine Sandbox bringt man normalerweise immer mit der Wildnis in Verbindung und mit Zufallstabellen, aber ich kann mir das ganze auch bei einem Stadtabenteuer und ohne Zufallstabellen vorstellen. Ich weiß nicht, ob die Kampagne nicht vielleicht in so eine Richtung gehen könnte. Wenn ja, dann könnte diese Form bei einem Online-Game schwierig werden.

Ich mag auch eher in D&D als Gruppenspiel. Ich finde es etwas schade, dass es eher nach Einzelabenteuer klingt. Das ist bei einem Online-Game schon einiges an Aufwand.

Ich will außerdem noch warten, was es so für Charktere gibt und ob mein Charakter womöglich immer problematischer wird.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #21 am: 15.05.2012, 19:47:05 »
Was das Leve betrifft, ich hätte es gerne im etwas höheren genannten bereich, also 8-9. Ein einzelner Charakter entspricht ja einer Party, die 4 Level unter ihm ist (so etwa).
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

A Thousand Lies

  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #22 am: 16.05.2012, 08:08:36 »
Eine Sandbox bringt man normalerweise immer mit der Wildnis in Verbindung und mit Zufallstabellen, aber ich kann mir das ganze auch bei einem Stadtabenteuer und ohne Zufallstabellen vorstellen. Ich weiß nicht, ob die Kampagne nicht vielleicht in so eine Richtung gehen könnte. Wenn ja, dann könnte diese Form bei einem Online-Game schwierig werden.

Ich weiß nicht genau was du mit Sandbox meinst, aber Zufallstabellen wollte ich nicht nutzen. Ich will auf die Charaktere zu gehen und ihnen größtmöglichen Handlungsspielraum gewähren. Wenn du dich dann entscheidest primär mit anderen Interagieren zu wollen, habe ich damit auch kein Problem.

Zitat
Ich mag auch eher in D&D als Gruppenspiel. Ich finde es etwas schade, dass es eher nach Einzelabenteuer klingt. Das ist bei einem Online-Game schon einiges an Aufwand.
Naja. Ich würde nicht mehr als einen Spieler suchen, wenn ich ein Einzelabenteuer leiten wollen würde :)

Zitat
Hmm... Man könnte es natürlich einfach über einen Profession wurf machen wink Dann muß man sich auch nicht über dergleichen Gedanken machen bzw. ins Mirkomanagment gehen.
Craft oder Profession könnte man dazu tatsächlich heranziehen.

Morn Ebenholz

  • Beiträge: 908
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #23 am: 16.05.2012, 16:44:05 »
Eine Sandbox bringt man normalerweise immer mit der Wildnis in Verbindung und mit Zufallstabellen, aber ich kann mir das ganze auch bei einem Stadtabenteuer und ohne Zufallstabellen vorstellen. Ich weiß nicht, ob die Kampagne nicht vielleicht in so eine Richtung gehen könnte. Wenn ja, dann könnte diese Form bei einem Online-Game schwierig werden.

Ich weiß nicht genau was du mit Sandbox meinst, aber Zufallstabellen wollte ich nicht nutzen. Ich will auf die Charaktere zu gehen und ihnen größtmöglichen Handlungsspielraum gewähren. Wenn du dich dann entscheidest primär mit anderen Interagieren zu wollen, habe ich damit auch kein Problem.

Na ja, damit meine ich, dass die Kampagne kleinschrittig sein könnte und der rote Faden etwas fehlen könnte. In manchen Kampagnen ist man bei einer Elite-Truppe, die in Namen des Reichs für Ordnung sorgen soll und dafür gibt es bestimmte Befehle. Ich weiß, dass das ein sehr spezielles Beispiel ist, aber hierbei gibt es ein großes Ziel "Ordnung im Reich wieder herstellen", dass durch große Taten der Charaktere eben erreicht werden soll. Es ist außerdem sehr lobenswert einen großen Handlungsspielraum zu gewähren, aber es kann in einer Online-Runde möglicherweise auch zu Situationen kommen, so nach dem Motto: "Was mache ich jetzt eigentlich als nächstes?". Wenn man einen bestimmten roten Faden hat, der zumindest zum Greifen nahe erscheint, kann einem das nicht so leicht passieren. Ob man tatsächlich dazu kommt, den Einfluss zu haben eine Magierakademie zu eröffnen, wird vermutlich ein weit entferntes Ziel sein. Ich weiß, dass da viel von SL und Spielern abhängt, aber ich habe vor kurzem wieder eine sehr gute Runde ins Archiv wandern sehen, in der die Spieler auch viel Handlungsfreiraum hatten und die irgendwann einmal zum Stocken des Abenteuers geführt hat und zum Verschieben ins Archiv.

Um mich einmal kurz zu fassen: Ich hoffe sehr, dass so ein tolles und motiviertes Projekt im Gate einmal Erfolg hat, aber ich bin mir da einfach nicht so sicher. Wenn das für dich okay ist, überlege ich mir mal noch, ob ich aktive mitmache oder einfach nur aufmerksamer Leser werde.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #24 am: 16.05.2012, 17:47:48 »
Meiner Erfahrung nach eignen sich Sandboxspiele nicht gut für ein Forenrpg. Das verläuft sich zu schnell wenn man kein klares Ziel hat und dann verschwinden die Leute oder der SL.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #25 am: 16.05.2012, 19:56:15 »
Ich verfolge gespannt die Diskussion und hatte selbst auch schon ähnliche Angebote für "offene" Runden gemacht. Finde es sehr spannend. Ich würde prinzipiell Interesse anmelden, kenne allerdings Pathfinder garnicht, sondern nur DnD 3.5, aber ich hab gehört, dass es sehr ähnlich sein soll. Ich glaube ich hab auch shconmal irgendwo einen Link gesehen für so Regelwerke online, kann mich aber nicht erinnern wo. Falls ich mich nicht irre und es tatsächlich eine Website gibt mit Regelwerken würde ich mich über einen Linkpost freuen mich etwas einlesen und dann mein Interesse nochmals lautstark bekunden und meine Konzepte vorstellen.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #26 am: 16.05.2012, 20:02:31 »
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #27 am: 16.05.2012, 20:47:24 »
Vielen Dank. Vielleicht schonmal grob zu den Charakterkonzepten entwerder:
ein Alter Zauberer, der jezt umherzieht mit einem Karren und einem Pferd und allen möglichen Krimskrams, Alchemistische Substanzen, aber auch ein paar tatsächliche Magische Gegenstände Verkauft. Hierbei wäre ich eher für eine höhere Stufe. Außerdem würde ich mich dann gern nochmal mit dem Spielleiter kurzschließen, um zu diskutieren, ob das in der Welt eine funktionierende Geschäftsidee sein könnte, wie man sein hab und Gut schützen könnte, würde auch gern nen paar eigene Magische Gegenstände/spielerein herstellen, mich da über das Entwicklungsprozedere einigen und ob das dann noch wirtschaftlich Sinn macht. Wäre also wahrscheinlich mit etwwas mehr Arbeit verbunden. Passt wahrscheinlich nur bedingt, weil Arkan und eigentlich ja unterwegs.
oder:
ein Barden, der rumzieht um die Welt zu erkunden, vielleicht tatsächlich ein Held zu werden, Frauen klar zu machen und der bekannteste Barde aller Zeiten zu werden und jetzt halt in diese Stadt kommt.

Bin mir jetzt nicht sicher, wie gern ein aktiver "ich will in genau dieser Stadt dieses und jenes Erreichen"-Wunsch benötigt wird, aber auch dazu hätte ich Ideen, die ich gern probieren wüde und wieveil von dem Konzept du wissen willst. Es gibt einfach so viele interessante Konzepte. Im wesentlichen reizt mich vor allem diese Globalen Ereignisse die sich dann halt auf das Leben eines (meines) Charakter auswirken, weil ich sowas halt auchschon anleiten wollte (s.o.).
« Letzte Änderung: 17.05.2012, 10:13:49 von Schwarzauge »

A Thousand Lies

  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #28 am: 20.05.2012, 14:30:16 »
Schade, dass so wenig Interesse an der Runde besteht.

Ich werde mir wohl nochmal die Vorschläge aus diesem Thread zu Herzen nehmen und die nächsten Tage darüber nachdenken, wie ich das anpassen kann, damit das ganze mehr Zuspruch findet.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[PF]Interaktives Abenteuer
« Antwort #29 am: 20.05.2012, 16:01:58 »
Interessant finde ich die Idee schon und würde sicherlich auch mitspielen. Aber ich habe schon einige Runden und bin im Moment auch sehr beschäftigt. Darum bewerbe ich mich nicht. Ich wünsche Dir aber gutes Gelingen! :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai