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Autor Thema: Feldküche  (Gelesen 213420 mal)

Beschreibung: Je schlechter das Essen, desto besser die Armee...oh Leichenfettrationen...

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Luther Engelsnot

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Feldküche
« Antwort #3600 am: 24.08.2014, 19:29:03 »
Charaktererschaffung in mehreren Schritten:

Schritt 1: Werte generieren

Als erstes beginnt man damit seine Grundwerte zu bestimmen. Diese bilden die Grundlage aller Würfe und daraus werden einige sekundäre Werte abgeleitet. Werte werden ganz einfach bestimmt. Man würfelt neunmal der Reihe nach 2d10+20 und dies sind die Startwerte für die neun Werte in folgender Reihenfolge: Weapon Skill, Ballistic Skill, Strength, Toughness, Agility, Intelligence, Perception, Willpower und Fellowship. Nachdem diese neun Werte feststehen, darf man entweder einen Wert neuwürfeln oder zwei Werte tauschen, um ein besseres Ergebnis zu bekommen, dass besser ins Konzept passt. Sollte die Würfelreihe arg niedrig sein, sind Neuwürfe auch erlaubt. Zusätzlich als Hausregel, darf man zweimal von einem Wert drei Punkte abziehen und einem anderen Wert geben. Allerdings nicht zweimal vom selben Wert abziehen oder drauf geben.
Zur kurzen Erklärung der Werte.
Weapon Skill – Wie gut man im Nahkampf trifft und kämpfen kann
Ballistic Skill – Wie gut man im Fernkampf trifft und kämpfen kann
Strength – Wie Stark man ist, bestimmt Traglast, Nahkampfbonusschaden und hilft für Athletik und Einschüchtern
Toughness – Wie zäh man ist, bestimmt Schadensreduzierung im Kampf, Traglast und hilft gegen Gifte und andere Umwelteinflüsse. Außerdem der Wert der bei kritischen Treffer notwendig ist, um schlimmere Schäden zu verhindern
Agility – Gewandtheit, wie schnell man reagiert, wie weit man laufen kann und bestimmt viele Fertigkeiten, die darauf angewiesen sind. Zum Beispiel Schleichen, Ausweichen oder Akrobatik
Intelligence – Wie Intelligent der Charakter ist. Wichtig für erste Hilfe, Tech-Gebrauch (Reparaturfertigkeit) und alle Arten von Wissensfertigkeiten
Perception – Wie gut die eigene Wahrnehmung ist, wichtig für Aufmerksamkeit, Psi-Gespür und Überlebenskunst. Es hilft nie blind zu sein bei einem Hinterhalt und eines der wichtigen Werte für Psioniker
Willpower – Willenskraft. Bestimmt wie stark eure Willenskraft ist, um Psi-Kräfte, Sperrfeuer und Furcht zu widerstehen. Außerdem wichtiger Wert für Psioniker
Fellowship – Charisma, wie gut der Charakter lügen, bequtschen und befehligen kann und wie umgänglich er im generellen ist

Schritt 2: Regiment wählen

In der Regel, außer in Ausnahmen, gehören alle Charakter zum Ambulon 101th Mechanised Infantry Regiment oder dem eingegliederten 2nd Vaxanide Heavy Dragoon Regiment. Dies modifiziert eure Werte und gibt euch einige Talente und Fertigkeiten. Nachzuschauen was welche Variante gibt und wie der Hintergrund ist, kann man hier.

Schritt 3: Spezialisierung wählen

Die Spezialisierung ist praktisch die Ausbildung und der Aufgabenbereich des Charakters. Dabei unterscheidet man zwischen Soldatenspezialisierung, was die normale Soldaten umfasst, und Unterstützungsspezialisierungen, was bestimmte Spezialisten umfasst. Davon sollte es nicht unbedingt überhand nehmen, aber wenn ihr ein gutes Konzept habt, warum nicht. Die gewählte Spezialisierung bestimmt eure Anfangstalente, Fertigkeiten und erhöht eines eure Werte je nach Spezialisierung. Zusätzlich bestimmt es eure Aptitudes, also in welchen Bereich das Steigern von Werten und Erwerben von Fertigkeiten wie Talenten günstiger ist und in welchen teurer. Dazu später mehr, beziehungsweise siehe Regeltopic. Die Soldatenspezialisierungen sind folgende:

Heavy Gunner – Bedient schwere Waffen des Trupps
Medic – Der Sanitäter
Operator – Einer der wenigen Leute die Technik beherrschen und in der Regel Fahrzeuge fahren
Sergeant – Sergeant, führen in der Regel die Trupps an
Weapons Specialist – Der ganz normale Soldaten, gut zum Schießen und Kämpfen mit Möglichkeiten in andere Richtungen

Die Unterstützungsspezialisierung sind folgende:
Commissar – Politoffizier, der für die Moral verantwortlich ist und dafür Regulierungen durchzusetzen. Nicht gerade beliebt bei vielen Soldaten
Ministorum Priest – Verbreiten den Glauben an den Gott-Imperator an erster Front mit Nahkampfwaffen und Flammenwerfern. Sind für das spirituelle Wohl der Soldaten verantwortlich
Ogryn – Dumme Oger praktisch auf dem Niveau eines Kleinkindes
Ratling – Halbling, die exzellente Scharfschützen und Köche sind
Sanctioned Psyker – Psioniker, die den Warp kontrollieren, um außergewöhnliche Kräfte zu entfesseln, jedoch mit dem Risiko von Dämonen besessen, vom Warp verschluckt oder von ihrem Aufpasser getötet zu werden, falls sie die Kontrolle verlieren
Storm Trooper – Gardisten, Spezialtruppen mit besonderer Ausrüstung und Ausbildung
Tech-Priest Enginseer – Abgesandte des Adeptus Mechanicus, die sich um alle technischen Dinge in der imperialen Armee kümmern und gleichzeitig Priester ihres Glaubens sind

Ansonsten eure gewählte Spezialisierung bestimmt praktisch ein Teil eures Hintergrundes und ist der Ausgangspunkt. Zwei gleiche Spezialisierungen können sich trotzdem unterschiedlich entwickeln. Da es ein freies Steigerungssystem ist. Wenn ihr eine Spezialisierung gewählt habt, schicke ich euch die entsprechenden Information zu.

Schritt 4: Lebenspunkte, Schicksalspunkte, Bewegung bestimmen und Erfahrungspunkte ausgeben

Lebenspunkte ist immer 1d5+X, wobei X durch eure Spezialisierung und das Regiment bestimmt wird. Schicksalspunkte werden mit 1d10 ermitteln, dabei entspricht 1-7 einem Schicksalspunkt, 8-9 zwei Schicksalspunkte und 10 drei Schicksalspunkte. Bewegung entspricht immer eurer Zehnerstelle der Agility. Der Wert ist wie viel ihr mit einer halben Aktion euch in Metern bewegen könnt. Der dreifache Werte wie weit man mit einem Sturmangriff kommt und der sechsfache Wert, wenn man rennt. Erfahrungspunkte werden entsprechend des Regeltopics ausgegeben. Liste mit Talenten etc bekommt ihr per PN.

Schritt 5: Hintergrund und Aussehen

Dieser Schritt kann natürlich auch als erstes erfolgen, aber sollte auf keinen Fall vergessen werden. Er muss auch nicht ausufernd sein, nur passen.

Schritt 6: Comrade bauen

Hierbei wird ein Comrade gebaut (außer bei bestimmten Spezialisierungen). Praktischer ein zweiter Charakter, der den Hauptcharakter unterstützt, durch Talente verbessert werden kann, und wenn man nicht höllisch aufpasst oder viel Glück hat früher oder später stirbt. Dabei muss eigentlich nur Aussehen, Hintergrund und Charakter festgelegt werden. Ihr spielt ihn im Spiel als vollwertigen Charakter und dient auch dazu sowohl die Tödlichkeit des Schlachtfelds zu verstärken, als auch den Trupp auf entsprechende Größe zu bringen. Kann mit Talenten wirklich nützlich werden.

Das sind so die wichtigen Schritte. Ein Beispielbogen steht im Charaktertopic und löchert mich ruhig mit Fragen.
« Letzte Änderung: 24.08.2014, 22:12:01 von Luther Engelsnot »
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Razhan

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Feldküche
« Antwort #3601 am: 24.08.2014, 19:37:05 »
Coole Sache, Wie sieht das denn aus mit der Rasse? Soweit ich weiß gibt es mehrere Rassen auch (oder grade?) beim Imperium. Gibt es da Spielraum? Starten wir mit Stufe 1? bzw als "unbeschriebenes Blatt" ?
Wir sind zu allem bereit, aber zu nichts nutze.

Björn von Stahl

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Feldküche
« Antwort #3602 am: 24.08.2014, 19:39:23 »
Ogryn und Ratling. Stehen auch oben drin.

Luther Engelsnot

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Feldküche
« Antwort #3603 am: 24.08.2014, 19:39:28 »
Es gibt nur Menschen, Ogryns und Halblinge. Allerdings würde ich von Ogryns in der Regel abraten, außer man mag das Konzept zu sehr, Halblinge, wenn man gerne Scharfschützen spielt. Ansonsten ihr startet mit 600 XP (Soldatenspezialisierung) oder 300 XP (Unterstützungsspezialisierung) + noch einige extra Erfahrungspunkte. Genauer Wert kommt dann. Stufen gibt es hier nicht, man verdient Erfahrungspunkte und gibt sie aus um Werte bis zu viermal um 5 Punkte zu steigern, Fertigkeiten zu steigern oder Talente zu kaufen. :)
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Kojima Ryutaro

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Feldküche
« Antwort #3604 am: 24.08.2014, 20:20:08 »
Hi, ich wäre dann ein weiterer möglicher Neuzugang.

Ich habe Schattenjäger vor langer Zeit einmal gespielt, aber ansonsten wenig Erfahrung. Mein Eindruck von dem Universum ist vor allem durch Gaunts Geister geprägt (ein sehr gutes Buch).

Spontan würde mich ein Tech-Priest interessieren, bin aber noch nicht ganz sicher.

Ist der als Anfängerchar geeignet?

Halblinge, Oger, Psy ud Priest ordne ich mal ganz unten in meiner Rangliste ein - die Ersten beiden sagen mir nicht zu und die anderen Drei traue ich mir nicht zu.
« Letzte Änderung: 24.08.2014, 20:31:47 von Kojima Ryutaro »

Luther Engelsnot

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Feldküche
« Antwort #3605 am: 24.08.2014, 20:26:46 »
Solange man sich etwas in die Geisteshaltung eines Techpriesters einarbeitet, halte ich das durchaus für Anfänger geeignet. Eigentlich halte ich nur Psioniker (wegen extra Psi-Regeln), sowie Commissar (wegen Autorität und besonderer Stellung), Ogryn (wegen äh du bist Besonders) nicht für Anfängergeeignet. Die normalen Spezialisierungen sind sowieso anfängergeeignet auch wenn ein Sergeant da jetzt nicht direkt mehr reinpassen würde.
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Luther Engelsnot

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Feldküche
« Antwort #3606 am: 24.08.2014, 20:32:36 »
Hi, ich wäre dann ein weiterer möglicher Neuzugang.

Ich habe Schattenjäger vor langer Zeit einmal gespielt, aber ansonsten wenig Erfahrung. Mein Eindruck von dem Universum ist vor allem durch Gaunts Geister geprägt (ein sehr gutes Buch).

Spontan würde mich ein Tech-Priest interessieren, bin aber noch nicht ganz sicher.

Ist der als Anfängerchar geeignet?

Halblinge, Oger, Psy ud Priest ordne ich mal ganz unten in meiner Rangliste ein - die Ersten beiden sagen mir nicht zu und die anderen Drei traue ich mir nicht zu.

Edit: Ok, Björn ist wohl Techie genug. Was würde die Truppe sinnvoll ergänzen?

Es gibt Niemanden der mit schweren Waffen umgehen kann und potenziell Niemand der wirklich mehr Nahkampf kann. Führung wird demnächst von Anya übernommen. Zwei erste Hilfe Chars sind nicht unbedingt notwendig. Aus Ergänzungssicht, also:
Heavy Gunner - schwere Waffen halt
Weapon Specialist - mehr normale Soldaten sie nicht verkehrt
Ministorum Priest - Weil Nahkampf und wäre mal was neues.
Allerdings sollt ihr natürlich auch was spielen was euch Spaß macht.
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Kojima Ryutaro

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Feldküche
« Antwort #3607 am: 24.08.2014, 20:39:07 »
Hm, Heavy oder Nahkampf - bei Zweitem denke ich zuerst an Stealth.

Wie muss man sich Nahkampf ausführungstechnisch vorstellen?

Wahrscheinlich sollte ich zuerst würfeln, da werden je nach Ergebnis ja auch Konzepte nicht mehr so naheliegend sein. 

Luther Engelsnot

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Feldküche
« Antwort #3608 am: 24.08.2014, 20:40:13 »
Hm, Heavy oder Nahkampf - bei Zweitem denke ich zuerst an Stealth.

Wie muss man sich Nahkampf ausführungstechnisch vorstellen?

Wahrscheinlich sollte ich zuerst würfeln, da werden je nach Ergebnis ja auch Konzepte nicht mehr so naheliegend sein.

Kannst du diese Frage nähern erläutern? Ich weiß gerade nicht was du meinst. :-\
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Kojima Ryutaro

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Feldküche
« Antwort #3609 am: 24.08.2014, 20:48:17 »
Inwiefern ist Nahkampf praktisch und kommt ingame zur Anwendung? Wird man da nicht einfach vorher erschossen?

Erik Brackner

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Feldküche
« Antwort #3610 am: 24.08.2014, 21:07:26 »
Man gelangt eigentlich ziemlich schnell in den Nahkampf, dafür kassiert man vielleicht eine Runde lang Feindfeuer, aber im Grunde kassiert man meistens eh, als Schütze hat man im Gegenzug nur etwas Deckung!  :wink:
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Björn von Stahl

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Feldküche
« Antwort #3611 am: 24.08.2014, 21:17:55 »
Ich hab auch kein Problem mit nem zweiten Techie :) Ich kann mich in viele Richtungen entwickeln.

Anya Volskoya

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Feldküche
« Antwort #3612 am: 24.08.2014, 21:21:09 »
Herzlich willkommen alle Neuzugänge :)

Nahkampf kommt, bzw. kann im Prinzip so häufig vorkommen wie der Fernkampf auch. Gerade wenn man in einem Gebäude kämpft, wo eine Auseinandersetzung häufig im gleichen Raum stattfindet, kommt es recht häufig vor. Viele der bisherigen Charaktere haben Nahkämpfe in der Regel einfach vermieden, weil fast niemand von ihnen ein besonders guter Nahkämpfer war/ist.
Anya hat zum Beispiel Kampfgeschick 27, Stärke 23 und nur ein Messer und ist damit im Nahkampf so gut wie nutzlos. Deswegen habe ich den Nahkampf immer wenn möglich vermieden.
Sergeant Gaut hat dagen viel bessere Nahkampfwerte und ein Kettenschwert und hat sich damit eigentlich immer recht gerne in den Nahkampf gestürzt.  :wink:

Es kommt also wirklich auf den Charakter und die Ausrüstung an, aber Nahkampfstärke ist meiner Meinung nach generell genauso nützlich wie Fernkampfstärke.

Jared

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Feldküche
« Antwort #3613 am: 24.08.2014, 21:42:39 »
Sonst ja es wird Situation geben wo Fernkampf besser ist und Nahkampf nicht ideal, aber die gibt es auch anders herum. Ansonsten ist Nahkampf nützlich, weil es gerade schwere Waffen unschädlich macht und Fernkämpfer behindern kann. Zusätzlich gibt es Talente, um die Chance beim Hinlaufen bereits erschossen zu werden zu minimieren. Die helfen da ungemein und eine hohe Gewandtheit (Agility) hilft ebenso beim Laufen.
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Kojima Ryutaro

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Feldküche
« Antwort #3614 am: 24.08.2014, 21:55:06 »
Klingt gut, dann würde ich mich wohl an einem Nahkämpfer versuchen. Irgendwo wollte ich noch einen Meuchler unterbringen, einen 'Heavy' spiele ich in anderer Form bereits.

@ Anya: Danke. :3

Hrm...Point Buy ist wohl keine Option? Ich würfle immer fürchterlich.  :oops:

Mal schauen, was dabei herauskommt.

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