Charaktererschaffung in mehreren Schritten:Schritt 1: Werte generieren
Als erstes beginnt man damit seine Grundwerte zu bestimmen. Diese bilden die Grundlage aller Würfe und daraus werden einige sekundäre Werte abgeleitet. Werte werden ganz einfach bestimmt. Man würfelt neunmal der Reihe nach 2d10+20 und dies sind die Startwerte für die neun Werte in folgender Reihenfolge: Weapon Skill, Ballistic Skill, Strength, Toughness, Agility, Intelligence, Perception, Willpower und Fellowship. Nachdem diese neun Werte feststehen, darf man entweder einen Wert neuwürfeln oder zwei Werte tauschen, um ein besseres Ergebnis zu bekommen, dass besser ins Konzept passt. Sollte die Würfelreihe arg niedrig sein, sind Neuwürfe auch erlaubt. Zusätzlich als Hausregel, darf man zweimal von einem Wert drei Punkte abziehen und einem anderen Wert geben. Allerdings nicht zweimal vom selben Wert abziehen oder drauf geben.
Zur kurzen Erklärung der Werte.
Weapon Skill – Wie gut man im Nahkampf trifft und kämpfen kann
Ballistic Skill – Wie gut man im Fernkampf trifft und kämpfen kann
Strength – Wie Stark man ist, bestimmt Traglast, Nahkampfbonusschaden und hilft für Athletik und Einschüchtern
Toughness – Wie zäh man ist, bestimmt Schadensreduzierung im Kampf, Traglast und hilft gegen Gifte und andere Umwelteinflüsse. Außerdem der Wert der bei kritischen Treffer notwendig ist, um schlimmere Schäden zu verhindern
Agility – Gewandtheit, wie schnell man reagiert, wie weit man laufen kann und bestimmt viele Fertigkeiten, die darauf angewiesen sind. Zum Beispiel Schleichen, Ausweichen oder Akrobatik
Intelligence – Wie Intelligent der Charakter ist. Wichtig für erste Hilfe, Tech-Gebrauch (Reparaturfertigkeit) und alle Arten von Wissensfertigkeiten
Perception – Wie gut die eigene Wahrnehmung ist, wichtig für Aufmerksamkeit, Psi-Gespür und Überlebenskunst. Es hilft nie blind zu sein bei einem Hinterhalt und eines der wichtigen Werte für Psioniker
Willpower – Willenskraft. Bestimmt wie stark eure Willenskraft ist, um Psi-Kräfte, Sperrfeuer und Furcht zu widerstehen. Außerdem wichtiger Wert für Psioniker
Fellowship – Charisma, wie gut der Charakter lügen, bequtschen und befehligen kann und wie umgänglich er im generellen ist
Schritt 2: Regiment wählen
In der Regel, außer in Ausnahmen, gehören alle Charakter zum Ambulon 101th Mechanised Infantry Regiment oder dem eingegliederten 2nd Vaxanide Heavy Dragoon Regiment. Dies modifiziert eure Werte und gibt euch einige Talente und Fertigkeiten. Nachzuschauen was welche Variante gibt und wie der Hintergrund ist, kann man
hier.
Schritt 3: Spezialisierung wählen
Die Spezialisierung ist praktisch die Ausbildung und der Aufgabenbereich des Charakters. Dabei unterscheidet man zwischen Soldatenspezialisierung, was die normale Soldaten umfasst, und Unterstützungsspezialisierungen, was bestimmte Spezialisten umfasst. Davon sollte es nicht unbedingt überhand nehmen, aber wenn ihr ein gutes Konzept habt, warum nicht. Die gewählte Spezialisierung bestimmt eure Anfangstalente, Fertigkeiten und erhöht eines eure Werte je nach Spezialisierung. Zusätzlich bestimmt es eure
Aptitudes, also in welchen Bereich das Steigern von Werten und Erwerben von Fertigkeiten wie Talenten günstiger ist und in welchen teurer. Dazu später mehr, beziehungsweise siehe Regeltopic. Die Soldatenspezialisierungen sind folgende:
Heavy Gunner – Bedient schwere Waffen des Trupps
Medic – Der Sanitäter
Operator – Einer der wenigen Leute die Technik beherrschen und in der Regel Fahrzeuge fahren
Sergeant – Sergeant, führen in der Regel die Trupps an
Weapons Specialist – Der ganz normale Soldaten, gut zum Schießen und Kämpfen mit Möglichkeiten in andere Richtungen
Die Unterstützungsspezialisierung sind folgende:
Commissar – Politoffizier, der für die Moral verantwortlich ist und dafür Regulierungen durchzusetzen. Nicht gerade beliebt bei vielen Soldaten
Ministorum Priest – Verbreiten den Glauben an den Gott-Imperator an erster Front mit Nahkampfwaffen und Flammenwerfern. Sind für das spirituelle Wohl der Soldaten verantwortlich
Ogryn – Dumme Oger praktisch auf dem Niveau eines Kleinkindes
Ratling – Halbling, die exzellente Scharfschützen und Köche sind
Sanctioned Psyker – Psioniker, die den Warp kontrollieren, um außergewöhnliche Kräfte zu entfesseln, jedoch mit dem Risiko von Dämonen besessen, vom Warp verschluckt oder von ihrem Aufpasser getötet zu werden, falls sie die Kontrolle verlieren
Storm Trooper – Gardisten, Spezialtruppen mit besonderer Ausrüstung und Ausbildung
Tech-Priest Enginseer – Abgesandte des Adeptus Mechanicus, die sich um alle technischen Dinge in der imperialen Armee kümmern und gleichzeitig Priester ihres Glaubens sind
Ansonsten eure gewählte Spezialisierung bestimmt praktisch ein Teil eures Hintergrundes und ist der Ausgangspunkt. Zwei gleiche Spezialisierungen können sich trotzdem unterschiedlich entwickeln. Da es ein freies Steigerungssystem ist. Wenn ihr eine Spezialisierung gewählt habt, schicke ich euch die entsprechenden Information zu.
Schritt 4: Lebenspunkte, Schicksalspunkte, Bewegung bestimmen und Erfahrungspunkte ausgeben
Lebenspunkte ist immer 1d5+X, wobei X durch eure Spezialisierung und das Regiment bestimmt wird. Schicksalspunkte werden mit 1d10 ermitteln, dabei entspricht 1-7 einem Schicksalspunkt, 8-9 zwei Schicksalspunkte und 10 drei Schicksalspunkte. Bewegung entspricht immer eurer Zehnerstelle der Agility. Der Wert ist wie viel ihr mit einer halben Aktion euch in Metern bewegen könnt. Der dreifache Werte wie weit man mit einem Sturmangriff kommt und der sechsfache Wert, wenn man rennt. Erfahrungspunkte werden entsprechend des Regeltopics ausgegeben. Liste mit Talenten etc bekommt ihr per PN.
Schritt 5: Hintergrund und Aussehen
Dieser Schritt kann natürlich auch als erstes erfolgen, aber sollte auf keinen Fall vergessen werden. Er muss auch nicht ausufernd sein, nur passen.
Schritt 6: Comrade bauen
Hierbei wird ein Comrade gebaut (außer bei bestimmten Spezialisierungen). Praktischer ein zweiter Charakter, der den Hauptcharakter unterstützt, durch Talente verbessert werden kann, und wenn man nicht höllisch aufpasst oder viel Glück hat früher oder später stirbt. Dabei muss eigentlich nur Aussehen, Hintergrund und Charakter festgelegt werden. Ihr spielt ihn im Spiel als vollwertigen Charakter und dient auch dazu sowohl die Tödlichkeit des Schlachtfelds zu verstärken, als auch den Trupp auf entsprechende Größe zu bringen. Kann mit Talenten wirklich nützlich werden.
Das sind so die wichtigen Schritte. Ein Beispielbogen steht im Charaktertopic und löchert mich ruhig mit Fragen.