• Drucken

Autor Thema: Die Kakaohütte  (Gelesen 151122 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1260 am: 02.07.2013, 12:40:10 »
Wie angedeutet gehe ich davon aus, dass es schon seine Gründe hat, dass dieser Spruch zustande kommt. Rufmord muss aber nicht auf Verleumdung und Lüge basieren, sondern kann auch das gezielte Untergraben des in eine Person gelegte Vertrauens (Diskreditierung) bedeuten. Ich habe euch auch nicht vorgeworfen, dass ihr vorsätzlich Rufmord betreiben würdet, sondern nur, dass ihr dazu beitragen würdet. Hauptakteur dieser Art des Rufmordes (frei von Lüge und Verleumdung! Wenngleich Rufmord häufig auf Lüge basiert, ist die Lüge und die Verleumdung keine Notwendigkeit. Das habe ich im vorherigen Beitrag auch deutlich gemacht, dass die Schuldfrage eher irrelevant für den Umgang mit dem Menschen Wormy ist.) ist sicherlich Wormy, wenn er sich selbstgewählten Pflichten gegenüber seinen Gruppen nicht nachkommt.

Ich will also auch gar nicht sagen, dass Wormy sich das nicht selbst eingebrockt hat (habe ich auch nie). Ich finde es aber trotz aller Geschehnisse unschön und der sonstigen Verhaltensqualität des Forums nicht angemessen, wenn es hier zu mobbinggleichen Aktionen kommen muss. Wenn Wormys Taten so viele Runden zerstört haben sollte und er so viele Neulinge vertrieben haben sollte (gibt es da empirische Erhebungen?), dann ist es rechtens, eben jene Spieler und Spielleiter mit der Problematik vertraut zu machen und Wormy dementsprechend kritisch zu begegnen, aber es muss und es darf nicht dazu führen, dass man über ihn an allen Orten spottet.

Ich gebe dir recht, Sensei. Man sollte sich den Ruf erarbeiten, und trägt die Verantwortung dafür. Das soll auch so sein. Man kann mit dem schlechten Ruf von Leuten auch offen umgehen, aber man sollte damit unbedingt fair umgehen. Und in diesem Fall liest sich die Frage für mich nicht wie Kuscheljul oder eben Willi, sondern eben mit einer anderen Absicht (auch wenn ich das, wie im ersten Beitrag dazu angedeutet habe, ja missinterpretieren könnte und alles tongue-in-cheek-mäßig gemeint ist). Der Umgang unterschiedlicher Menschen ist unterschiedlich bei solchen Fragen, und Jul und Willi konnten sich dazu äußern. An dieser Stelle wird Wormy aber wahrscheinlich nicht einmal mitlesen.
Andererseits ist es so, dass Rehabilitation selten geschehen kann, weil wenige wirklich offen dafür sind. Aber ob er die Kurve bekommt, das liegt in Wormys Hand.

Danke, Sensemann, dass du die Bitte respektierst. Der Rufmord war sicher der falsche Begriff dafür, weil du es wahrscheinlich auf den gängigen Rechtsbestand zurückgeführt hast statt auf die Bedeutung, die ich im Sinne hatte.
« Letzte Änderung: 02.07.2013, 12:42:53 von Tlacatl »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Die Kakaohütte
« Antwort #1261 am: 02.07.2013, 12:54:08 »
Empirisch kann ich Dir keine Daten bieten, Menthir, aber Bsp von Spielern, welche über langfristig übernommen habe...

Beste Bsp sind Nadir und Cra-Ven...

Genauso wenig habe ich erfasst, dass viele Spieler, welche neu waren, spurlos verschwunden sind nach dieser Negativerfahrung...

Ich kann deswegen nur aus meiner Erinnerung berichten, denn ich habe die letzten sieben Jahre oft genug versucht zu vermitteln, zu retten und habe bestimmt (ebenfalls nicht genau erfasst) mindestens 50 PM's von unzufriedenen Spielern erhalten, worunter etliche Spieler kurz darauf das Gate verlassen haben...

Und das ich so etwas als ebenfalls Online-SL und Online-Spieler (mal weg von dem Adminposten, denn ich muss ja Antworten geben und am Ende Leute enttäuschen, wenn Runden ins Archiv wandern oder gar gelöscht werden (früher wurden sie ja meist gelöscht, wenn sie nicht genug Inplayposts hatten)) sehr schade finde, sollte verständlich sein (von der Mehrarbeit möchte ich gar nicht reden).

Jul und ich waren ja auch schon mal gezwungen, eine andere Runde zu übernehmen, da ein anderer SL (Wormy ist damit ja nicht allein) wie schon ein Mal spurlos einfach verschwunden ist und weil wir als Gutmenschen es schade finden, wenn Spieler so hängen gelassen werden.

Und was bleibt uns anderes übrig, als solche Dinge mit Humor zu nehmen, wenn jeglicher Versuch den besagten User darauf anzusprechen in Ignoranz oder heftiger Gegenwehr enden...

Aber ich merke, ich sollte wahrlich es dabei belassen. Gesagt habe ich nun genug...
« Letzte Änderung: 02.07.2013, 12:55:58 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Eclipse

  • Moderator
  • Beiträge: 800
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Die Kakaohütte
« Antwort #1262 am: 02.07.2013, 13:01:36 »
Heieiei ... jetzt gehts hier aber los.

Wie Sensemann schon sagte war dies wirklich nur ein Spruch ohne tiefere Bedeutung. Ich habe nichts gegen Wormy und es ist auch nicht meine Absicht ihn schlecht zu machen. Es ist nunmal so, dass in einer Gemeinschaft wie dem OG mit der Zeit einige Begrifflichkeiten entstehen, wenn bestimmte Eigenheiten der Mitspieler hier offenbar werden. Wie schon gesagt gibt es auch die Sensemannabmeldung und den Kuscheljul, dahinter steckt keine Gehässigkeit in meinen Augen, sondern lediglich ein humorvoller Umgang mit diesen Eigenheiten. Ich läster ja auch nicht per PM hinter Wormys Rücken, sondern schreibe das hier ganz offen, mal ganz davon abgsehen, dass es ohnehin nicht als lästern oder schlechtmachen in irgendeiner Art gedacht war.

Aber wenn es dich stört werde ich es in Zukunft sein lassen, es steckte auf jeden Fall keinerlei Gehäßigkeit dahinter.

PS: Man könnte auch das menthiren als das Schreiben von besonders langen Beiträgen als geflügeltes Wort anfügen  :cheesy:

Das Nachlesen und schreiben hier hat jetzt schon einen guten Teil meiner Pause gefressen, mal sehen dass ich das IG fertig kriege!

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Die Kakaohütte
« Antwort #1263 am: 02.07.2013, 13:10:54 »
Man könnte auch das menthiren als das Schreiben von besonders langen Beiträgen als geflügeltes Wort anfügen  :cheesy:

 :lol:

Links und etliche Fussnoten nicht vergessen :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1264 am: 02.07.2013, 13:16:57 »
@Jul: Dafür bist du zu kuschelig. ;)

@Diskussion: Es ist schon ein feiner Grad des Humors.. insbesondere wenn Enttäuschungen/Verletzungen einen Teil der Entstehung ausmachen. Darauf hat Menthir mMn zu recht hingewiesen. Humor im Netz ist einfach schwierig. (Siehe auch Sensemann und mein Missverständnis in dieser Runde.)

@Geflügeltes Wort: Wenn der Username zu einem geflügelten Wort wird kann das auch eine gewisse Auszeichnung sein. Mal sehen ob ich es selbst irgendwann auch mal soweit bringe. :D Menthir du hättest es auf jeden Fall verdient!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1265 am: 02.07.2013, 13:19:30 »
Ich stelle nicht in Frage, dass dieser Spruch aus Erfahrung kommt und auch nicht, dass er nicht unbedingt böse gemeint ist. Dennoch liest sich der Kuscheljul, der Willi, das Menthiren anders als den Wormy machen. Bei uns basiert es mehr auf besonderen Eigenheiten oder bestimmten Stilen oder Dinge, die wir als humorvoll aufnehmen können, während Wormys Spruch vor allem auf eine (wie Sensemann beschreibt: auch häufig mit Frust verbundene) Unzulänglichkeit abzielt. Das macht es gerade ohne das nötige Hintergrundwissen oder den Bezug eher beleidigend als verniedlichend oder humorvoll beschreibend.

Von daher meinen Dank, dass ihr meine Bitte desbezüglich wahrnehmen mögt. :)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Die Kakaohütte
« Antwort #1266 am: 02.07.2013, 13:20:59 »
Nachtrag:

Der Umgang unterschiedlicher Menschen ist unterschiedlich bei solchen Fragen, und Jul und Willi konnten sich dazu äußern. An dieser Stelle wird Wormy aber wahrscheinlich nicht einmal mitlesen.

Was soll ich da sagen: Weißt Du wie oft irgendetwas über mich geschrieben wird in Runden, wo ich gar nicht mitspiele...

Warum wohl nutze ich die Suchmaschine und setze öfters ein "Wer hat mich gerufen darunter?", weil ich es oft erst im Nachhinein mitbekomme...

zumal ich die Stellung von ihm ansonsten kenne: Abstreiten oder eine Begründung dafür haben :wink:
« Letzte Änderung: 02.07.2013, 13:23:50 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1267 am: 02.07.2013, 13:37:24 »
Ja, sicherlich wird auch in anderen Runden über dich oder vielleicht sogar über mich gesprochen. Aber das sollte uns nicht das Recht geben, negativ (wenn auch humoristisch gemeint) über diese oder andere Person zu wettern oder künden und es sollte uns dennoch ermuntern fair miteinander umzugehen. Dass andere Personen dies nicht tun, sollte uns nicht in diese Spirale des "Der tut das doch auch!" werfen. Völlig unabhängig davon, wie Wormy sich selbst dazu äußern mag. Ich selbst kenne ihn nicht, das tut aber auch nicht zur Sache. Ich möchte hier nur menschlichen Umgang anmahnen.

Was das Schreiben anderer über mich oder dich angeht, gibt es in meiner Heimat einen Spruch: "Do wat Du wullt, de Lüt snackt doch!"
Tue was Du willst, die Leute reden doch! - In Form von: Du kannst tun, was du willst oder Du kannst dich bemühen, wie du willst, die Leuten werden doch über dich reden. Nicht umsonst stand in vielen Rathäusern der Städte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gerne im Ratssaal: "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!" :)

Und mit seinem Verweis gebe ich Ginsengsei vollkommen Recht. Die Feinheiten der Sprache sind auf einer rein schriftlichen Plattform nicht immer zu entschlüsseln, weil Elemente wie die Parasprache fehlen. Das Missverständnis zu Beginn dieser Runde ist da sicher ein gutes Beispiel gewesen, wie man sich unterschiedlich und unglücklich interpretieren kann. Und wie ihr seht, hat die Wormysache bei mir eine andere Interpretation ausgelöst als scheinbar von euch beabsichtigt. :)
« Letzte Änderung: 02.07.2013, 13:39:26 von Tlacatl »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Die Kakaohütte
« Antwort #1268 am: 02.07.2013, 13:45:46 »
Da bin ich aber interessiert und kann das Thema ersteinmal noch nicht lassen:

Ich für meinen Teil habe diese Sache nur in eine Richtung zum besagten Spieler mal weit voran betrieben, um etwas Humor zu beweisen (wurde mit mir auch schon mal gemacht und ich fand es sehr lustig).
Er ist ja auch unter anderen Namen hier zu finden, darunter ein berühmter Kundschafter (der Name wurde in Deiner Runde schon im OoC mal genannt und ich setze ihn als bekannt damit voraus).
Diesen Kundschafter habe ich in einem Inplay mal meinen SC hier begegnen lassen und habe ihn, nennen wir es mal, sonderbar ausgespielt.

Wie interpretierst Du dies - sagen wir mal als Friedensrichter?

Edit: Mit Deinen ganzen Aussagen kann ich ansonsten Dir nur fossiert dazu raten im Forum eine Modstelle anzunehmen, denn da gibt es wahrlich viel zu tun - dagegen ist dies hier nur eine billige Seifenoper... :wink:
« Letzte Änderung: 02.07.2013, 13:52:48 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1269 am: 02.07.2013, 13:58:59 »
Dass du Eando Kline einführst und ihn scheinbar mit Attributen von Wormy versiehst (das schließe ich aus deinem Beitrag), würde ich selbst eher unproblematisch sehen, zumal Eando ja eine Figur des Weltenkanons ist und dir in der Charakterisierung dieser Person jede künstlerische Freiheit zusteht, solange sie nicht erkennbar grob verletzend ist und die Würde der dargestellten, erkennbaren Person in Frage stellte. Da ich nicht weiß, in welcher Runde du dies getan hast und in welchem Ausmaß, welche Attribute Eando bekommen hat usw. kann ich dir keine umfassende Interpretation geben. Zumal ich Wormy auch nicht ausreichend als Play-by-Poster kenne und so diese Attribute wahrscheinlich gar nicht erkennen würde und es einfach für deine eigene Interpretation von Eando Kline halten würde.
Nach dieser Diskussion würde ich vielleicht so Elemente erkennen, wie wenn Eando ankündigte, dass er gleich etwas zum Thema sagen wollte und dann undefiniert lange dazu schweigen würde. Ansonsten kenne ich weder seine Runden als Spielleiter inhaltlich, noch seine Runden als Spieler inhaltlich. Dementsprechend kann ich dir nur insofern antworten, wie ich es bis hierhin getan habe.

Es geht mir hierbei aber auch nicht darum, Wormy als Spieler oder Spielleiter zu verteidigen oder dich in irgendeiner Weise in Frage zu stellen, sondern darum, dass mir die Art der Äußerung über einen Dritten, Unbeteiligten (völlig unabhängig von den Gründen) nicht gefallen hat. Dementsprechend sehe ich mich auch nicht als Friedensrichter. Aber das haben wir ja glücklicherweise inzwischen fair klären können. :)
« Letzte Änderung: 02.07.2013, 14:00:30 von Tlacatl »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Die Kakaohütte
« Antwort #1270 am: 02.07.2013, 14:20:21 »
Naja, das Revidieren Deine Rufmordaussage hätte ich mir zwar gewünscht und bin mit Deiner Rechtfertigung nicht ganz zufrieden, aber da kommen wir wie schon öfter sowieso nicht auf den selben Nenner, weswegen ich es dabei nun schlussendlich und endgültig belasse. :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Eclipse

  • Moderator
  • Beiträge: 800
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Die Kakaohütte
« Antwort #1271 am: 02.07.2013, 23:48:13 »
Irgendeine höhere Macht will wohl nicht dass ich hier weitermache ...

Nachdem es gestern der Schlaf war, kam heute mittag diese kleine Diskussion hier dazu welche mich etwas aufgehalten hat. Eigentlich wollte ich den begonnen Post heute abend fertig stellen, aber da kippt mal eben ein Gefahrenguttransport auf meiner Bahnstrecke um und die Strecke zwischen Düsseldorf und Münster wird gesperrt. Bin jetzt erst zuhause, nachdem ich bei meinen Eltern grad zu abend gegessen habe. Mit dem Post wird das also auch wieder nix ...

Die Diskussion erkläre ich ansonsten mal für einstweilen beendet. Wie Sensemann kann ich deine Sichtweise hier nicht ganz nachempfinden Menthir, aber ich werde Rücksicht darauf nehmen, schließlich sollen wir uns hier ja alle wohlfühlen.

Falls mir so ein Spruch trotzdem mal rausrutschen sollte, weißt mich bitte dezent darauf hin :)

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1272 am: 02.07.2013, 23:52:22 »
Gönn dir die Mütze Schlaf davon profitierst du mehr und dann bist du morgen evtl. frisch und die Beiträge fliegen dir nur so aus den Fingern. (Meine SL Hoffnung jeden Tag vorm ins Bett gehen.  :cheesy: )
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1273 am: 03.07.2013, 00:02:18 »
Danke, dass ihr meine Sensibilität in diesem Punkt berücksichtigt. Wenn ich noch irgendwas schreiben kann, um meinen Punkt nachvollziehbarer zu machen (sind beispielsweise meine Sätze unverständlich? Oder liegt es nur an den unterschiedlichen Ansichten, was Dritten gegenüber schicklich ist? Sind so große Löcher in meiner Argumentation, dass meine Argumentation springend wirkt? Wenn ihr mich auf die Probleme aufmerksam machen könntet, wäre ich sehr verbunden, weil es mir ja auch helfen wird, meine Sorgen, Nöte und Wünsche besser und nachvollziehbarer zu formulieren (ganz unabhängig vom Thema Wormy) und es so uns allen helfen könnte, nicht aneinandervorbei zu reden oder schneller auf einen Nenner zu kommen.), kann ich das gerne tun. Natürlich nur, wenn ihr dies nachvollziehen wollt (Nachvollziehen können heißt ja noch nicht, dass man die Meinung teilen muss. Mir selbst läge es schon am Herzen, dass man meine Beweggründe zumindest verstehen kann. :))

Ja. Nach so einem Tag sollte man am Besten einfach diesen schlafenderweise beenden. :)
Auf einen Tag kommt es ja letztendlich nicht an. Denk dran, es könnte schlimmer und du in Tezcas Haus sein. :)

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1274 am: 03.07.2013, 14:36:24 »
Das liest sich wie Urlaub! Wo können wir 3 Wochen Haus Tezca Oase buchen?  :wub: :cheesy:
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

  • Drucken