• Drucken

Autor Thema: Die Kakaohütte  (Gelesen 150296 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #30 am: 22.07.2012, 00:34:35 »
Im "Wann, Wie und Wo" bin ich ziemlich flexibel und habe meinen Charakter darum auch absichtlich etwas älter gemacht. Ich werde also gerne deine Hintergrundidee abwarten und dann sehen, wo ich mich dort einnisten kann.  :lol:

Edit: Eine Anmerkung die ich mir nicht verkneifen konnte: Nach Tlacatls Augenfarbe Amazongrün habe ich mich motiviert gefühlt das Klischee von Männern und deren begrenzte Fähigkeiten der Farbabstufung zu durchbrechen. So habe ich die Hautfarbe rotgold-ocker erfunden!  :cheesy:

 :cheesy:
« Letzte Änderung: 22.07.2012, 00:41:32 von Tlacatl »

Xiuhcoatl

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #31 am: 22.07.2012, 00:58:27 »
Danke für die Willkommensgrüße.
Und auch von mir Danke an Eclipse für die Mühe. Dann muß ich mein Matztica-Kram nicht raussuchen. (Obwohl....hab ich natürlich längst getan, aber noch nicht reingeschaut.)

@Bild: Werd mal sehen, ob ich das hinbekomme. :)

Ich werde mich wohl als menschlicher Skirmischer (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/ranger/archetypes/paizo---ranger-archetypes/skirmisher) betätigen. Da seh ich im Moment mehr rp-Potenzial als bei nem Kämpfer, gerade weil Tlacatl ja schon so eine Super-HG hingelegt hat.

Necahual

  • Beiträge: 327
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #32 am: 22.07.2012, 01:03:52 »
 :cheesy: ja Tlacatl legt mal wieder die Messlatte hoch! Skirmischer finde ich gut. Damit haben wir schon einige klassischen Rollen in einem "Stamm" abgedeckt. Wobei die SCs ja unterschiedliche Zivilisationsgrade erfahren haben. Necahual wird eher stämmisch sozialisiert sein.

@rotgold-ocker:  :D

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #33 am: 22.07.2012, 01:08:49 »
Messlatte?  :huh:

Das ist doch kein Wettkampf, um Förderpreise und pseudoliterarische Auszeichnungen. :) Dennoch vielen, lieben Dank für eure warmen Worte. Wie jeder Mensch freue ich mich darüber, wenn meine Mühe freundliche Anerkennung findet. :)

Ich bin auch auf den Skirmisher gespannt. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen für die Runde, sobald wir Jagd auf den weißen Mann machen.  :cheesy:
« Letzte Änderung: 22.07.2012, 01:09:20 von Tlacatl »

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #34 am: 22.07.2012, 01:13:48 »
Messlatte?  :huh:
Ja da kann man kein 0815 Kram mehr abliefern.(Dachte ja zuerst ich wär der einzige gute Dunkelelf und mein Name wäre Dryzzt ohne i oder meine Eltern wurden von einem Drachen getötet und der hat mich dann aufgezogen..) Das entwürdigt sonst deinen HG!  :lol:
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #35 am: 22.07.2012, 01:19:47 »
Es freut mich, wenn ich einen Ansporn wecken kann! :)

Xiuhcoatl

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #36 am: 22.07.2012, 01:38:57 »
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn die Messlatte etwas höher gelegt wird. Jedenfalls solange man sich selbst dazu verführt fühlt.
Dann ist man umso bemühter auch schöne Post zu schreiben und DAS kann der Geschichte ja nur guttun, oder?

Allerdings machte es einem das Ganze dann natürlich auch ein bisschen schwerer und man denkt zwei Mal über seinen Posts nach. :cool:

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #37 am: 22.07.2012, 01:48:05 »
Ja, das ist durchaus eine Kehrseite. Viele fühlen sich von diesem Gehabe manchmal auch genervt oder eingeschüchtert oder sich fälschlicherweise unter Druck gesetzt. Ich bin der Meinung, dass man durchaus Mühe und Einsatz verwenden darf, wenn Zeit und Lust dieses zulassen, aber gleichzeitig sollte man genauso volltest Verständnis haben, wenn Beiträge nicht so ausführlich werden oder eben auch konzeptionell eher auf Prägnanz und Kürze ausgelegt sind. Ich nehme mir genauso meine Auszeiten, in denen ich deutlich weniger leiste, weil ich es nicht anders kann oder will. Und manche lange Beiträge, welche auf Krampf verfasst sind, nur um eine gewisse Länge zu erreichen, können schließlich auch nervtötendes Geschwafel werden; auch eine Gefahr, die man/ besonders ich nicht vergessen sollte.

Aber für mich macht die Beschäftigung mit den anderen Charakteren, mit der vom Spielleiter dargestellten Welt und nicht zuletzt in egoistischer Manier auch mit meinem Charakter sehr viel Spaß, dementsprechend viel Hirnschmalz versuche ich reinzustecken (häufig natürlich auch fruchtlos) und mir dadurch dieses Hobby auch schmackhaft zu machen und dafür zu sorgen, dass es seinen Reiz nicht verliert. Gleichzeitig versuche ich aber auch nicht zu vergessen, dass eben nur ein Hobby ist, welches nicht immer hohe Priorität genießen kann. :)

Xiuhcoatl

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #38 am: 22.07.2012, 02:02:01 »
Es kommt ja auch immer auf den Char an, den man spielt, finde ich.
Wenn ich einen grummeligen, wortkargen Zwergen spiele, wird der wohl kaum ausschweifende Reden halten.
Dafür schreib ich dann aber ausführliche Gedankengänge....oder eben auch nicht, je nachdem wie der Char angelegt ist.


Welches Trait würded ihr für besser halten: Killer oder Unnatural Presence?
Das zweite ist auf jeden Fall Bully. :twisted:

Und gibt es schon werte für ein von diesen Obsidiansplitter-Schwertern (Maquahuitl oder so)?

Necahual

  • Beiträge: 327
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #39 am: 22.07.2012, 02:15:49 »


Das Ergebnis auf die Schnelle.

Killer würde ich nehmen. Weil man so selten Tiere einschüchtern muss.  Werte für die Waffen gibt es noch keine afaik. Vielleicht vergleichbar mit Streitkolben?

@Diskussion: Ich habe selbst nie in einer Runde mit richtig langen Beiträgen gespielt. Mutmaße aber Folgendes: Der große Vorteil ist sicher die Tiefe, der Nachteil ist, dass andere Spieler leicht abgehangen werden können.

Xiuhcoatl

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #40 am: 22.07.2012, 02:29:53 »
Ich seh da noch nicht die große Veränderung, also muß es wohl sehr gut geworden sein.
Vielen Dank, kannst du den Kopf wieder in etwa auf die Größe bringen?

Zitat
Killer würde ich nehmen. Weil man so selten Tiere einschüchtern muss
Naja, wir spielen doch aber bestimmt auch mal im Wald. Da gibts dann schon das eine oder andere Tier oder Ungeziefer. Und die werden dann ja demoralisert, sind also schlechter im Uns-Zerbröseln. :wink:
Deshalb hatte ich jedenfalls nachgedacht.
« Letzte Änderung: 22.07.2012, 02:58:07 von Xiuhcoatl »

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #41 am: 22.07.2012, 08:35:38 »
Ja. Es gibt Argumente für das eine und gegen das andere Trait. Persönlich finde ich, dass das Unnatural Presence mehr Fluff hat.

Ja der Avatar ist leider noch nicht so gut wie er gerne sein sollte. Das war gestern auch im Halbschlaf. Mal sehen ob ich noch etwas mehr rauskitzeln kann.

« Letzte Änderung: 22.07.2012, 08:52:56 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #42 am: 22.07.2012, 18:03:31 »
Genau. Dass auch auf Char und dazugehöriges Konzept gehört, wollte ich damit auch ausdrücken. Länge darf eben nicht unpassend und aufgesetzt sein. Und man sollte zudem lieber einen kurzen Beitrag setzen, damit es weitergeht, eher man sich ewig auf Formulierungen festbeißt.

Ich werde mich mal an den Crunch-Teil meines Charakters setzen. :)

Edit: Wie halten wir das mit dem Wissen über Opferrituale? Im alten D&D-Sinne - was auch in Bezug auf mein Wissen auf die altamerikanischen Hochkulturen gut trifft - mit Wissen (Religion)? Ich werde es vorerst damit in Bezug setzen, um das schonmal verteilen zu können. :)
« Letzte Änderung: 22.07.2012, 18:23:09 von Tlacatl »

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #43 am: 22.07.2012, 19:05:32 »
Und gibt es schon werte für ein von diesen Obsidiansplitter-Schwertern (Maquahuitl oder so)?

Das Macuahuitl bzw. Maquahuitl ist tatsächlich im Ultimate Combat unter den Steinzeitwaffen abgebildet worden und ist dort in den Waffentabelle unter Terbutje abgefasst. Diese Waffe wurde dann im südamerikanischen Bereich weiterentwickelt zur Macana, quasi einer Vierkantkeule, welche auch zur Axt umfunktioniert werden konnte.
Da das Obsidianschwert, oder die Schwertkeule oder wie man es auch bezeichnen möchte, glücklicherweise von Azteken wie Inka geführt wurden, wenn bei den Inka auch häufiger in Richtung Macana, soweit meine Recherchen reichen, werde ich mir diese Waffe vielleicht auch gönnen.

Andererseits steh ich traditionell eher auf Äxte, weshalb es durchaus sein kann, dass ich ein Steinbeil oder Kupferbeil nehme und dazu einen klassischen Speer, und Bolas als Fernkampfwaffen.
Ich habe mich nach einiger Recherche für eine Holzrüstung entschieden, da gerade besser ausgestattete Inkakrieger Stofftuniken mit Holzplatten zum Schutz trugen, und dazu einen Holzschild, welcher ebenfalls bei hochrangigeren Inka gang und gäbe war. So komme ich dann, wenn ich sie verzaubere, trotz der Rüstungsbeschränkungen auf eine ganz brauchbare RK.

Edit: Dazu auch noch eine Frage. Soll die Bola weiterhin als exotische Waffen gelten oder würde diese für die Inka bspw. ganz typische Waffe dort als Alltagswaffe gelten?

Edit2: Ansonsten ist der Crunchteil von Tlacatl erstmal fertig. Vielleicht mache ich hier und da noch etwas Feinjustierung. :)
« Letzte Änderung: 22.07.2012, 20:18:27 von Tlacatl »

Eclipse

  • Moderator
  • Beiträge: 800
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Die Kakaohütte
« Antwort #44 am: 22.07.2012, 20:33:23 »
Ich freue mich sehr wie gut es hier voran geht und wie intensiv der Austausch bereits ist  :)

Zitat
Wie halten wir das mit dem Wissen über Opferrituale? Im alten D&D-Sinne - was auch in Bezug auf mein Wissen auf die altamerikanischen Hochkulturen gut trifft - mit Wissen (Religion)? Ich werde es vorerst damit in Bezug setzen, um das schonmal verteilen zu können.

Hmm also Wissen Religion passt da wohl sehr gut. Opferrituale sind ja bei den meisten Göttern gang und gäbe, also dass es Opferrituale gibt wird wohl jeder mazticische SC wohl wissen. Wie genau die Opferritual der jeweligen Götter aussehen, dafür würde dann denke ich ein Wissen Religion Wurf fällig werden.

Zitat
Und gibt es schon werte für ein von diesen Obsidiansplitter-Schwertern (Maquahuitl oder so)?

Danke erstmal an Menthir für die Erklärung. Von meiner Seite aus, können wir für diese Schwerter die normalen Werte für Langschwerter verwenden, die ja sonst aus der Waffenliste ganz rausfallen würden. Oder möchte jemand lieber die Ultimate Combat Werte verwenden? Es gibt im Maztica Kampagnenset übrigens Regeln zur Brüchigkeit mazticanischer Waffen, welche ja überwiegend aus Stein bestehen. Möchte jemand diese optionalen Regeln verwenden? Ich könnte darauf verzichten.

Zitat
Dazu auch noch eine Frage. Soll die Bola weiterhin als exotische Waffen gelten oder würde diese für die Inka bspw. ganz typische Waffe dort als Alltagswaffe gelten?

Eine gute Frage ... da ja einige Waffen ganz rausfallen, könnte man dafür wiederum ein paar exotische Waffen bei den Kriegswaffen aufnehmen. Ich muss mir die Werte für die Bolas nochmal angucken, evtl. schwäche ich sie dann etwas ab, da ja exotische Waffen auch oft etwas stärker sind und deshalb ein Feat benötigen.

  • Drucken