• Drucken

Autor Thema: Die Kakaohütte  (Gelesen 148113 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #210 am: 15.08.2012, 19:34:07 »
Diese Superlativierung ist mir zumindest auf den ersten Blick und auf dem Papier etwas suspekt.  Am Spieltisch kann das wieder anders aussehen. Ich denke man muss diese Dynamik mal erfahren.

Was macht eigentlich deine HG?  :-X :cheesy: 
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #211 am: 15.08.2012, 19:39:54 »
Diese Superlativierung ist mir zumindest auf den ersten Blick und auf dem Papier etwas suspekt.  Am Spieltisch kann das wieder anders aussehen. Ich denke man muss diese Dynamik mal erfahren.

Das gehört ohne Zweifel dazu. Aber für ein Dip-In ist dieses System zumindest geschaffen, da man sich alles wichtige in 120 Mins angeeignet hat. :)

Zitat
Was macht eigentlich deine HG?  :-X :cheesy:

Zumindest ein Indiz, dass ich ganz menschlich funktioniere beim Schreiben. ;) Stelle dir vor, wie ich irgendwo in der Nähe eines Hains oder eines lieblichen Baches stehe und dort versuche Kalliope zu fangen, nicht verstehend, dass Musen und Nymphen nicht immer dasselbe sind.  :lol: - Ich habe zwar eine Idee, wie ich das formulieren will, aber mir hat bisher einfach der Esprit bzw. die Überwindung anzufangen gefehlt. Wie man sieht, hätte ich ja die Zeit. Ich bemühe mich, heute noch damit zu beginnen, und wenn ich das heute nicht schaffe (weil Deutschland noch gegen Argentinien spielt  :cheesy:), werde ich mich einfach selbst verpflichten, dass bis Morgen Abend im Kasten zu haben. Ich muss nicht arbeiten, nur ein paar Fossilien am Schreibtisch bestimmen und dann ist gut. Ich werde wahrscheinlich in Anbetracht dessen, dass langweilige Arbeit auf meinem Schreibtisch steht, Muse und Muße finden. :)

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #212 am: 15.08.2012, 20:19:19 »
Stelle dir vor, wie ich irgendwo in der Nähe eines Hains oder eines lieblichen Baches stehe und dort versuche Kalliope zu fangen, nicht verstehend, dass Musen und Nymphen nicht immer dasselbe sind.  :lol:

Wie Heroine Hero[1]?
 1. Southpark: A game designed to supplement the drug addiction side to Rock music for games such as "Guitar Hero" and "Rock Band." The game features a pink dragon that you try to catch but you can never catch the dragon. In order to get boosts to help you not catch the dragon you shoot-up with Heroine. This game was designed to mellow you out when you can't meet Rock Bands or Guitar Heroes standards.
« Letzte Änderung: 15.08.2012, 20:21:33 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #213 am: 15.08.2012, 20:24:27 »
Genau.  :D

Eclipse

  • Moderator
  • Beiträge: 800
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Die Kakaohütte
« Antwort #214 am: 16.08.2012, 19:37:52 »
Um mich auch mal an der Diskussion zu beteiligen ...

Üblicherweise bin ich was Atmosphäre, Rollen und Charackterspiel angeht meist im Forenrollenspiel deutlich zufriedener als am Tisch. Wie bei Groetus, so habe ich wirklich tiefgehende Charackterdarstellung und überlegte Hintergrundgeschichten am Tisch eher selten erlebt, das bewegt sich bei meinen OG Runden auf nem ganz anderen Level als das was ich so am Tisch erlebt habe.

Ich denke ein Grund ist, dass die Leute welche bereit sind ihre Zeit und Energie für DnD in tägliche Forenaktivität (anstatt vlt. einmal am Wochende ein Abend) zu investieren, mit wesentlich mehr Begeisterung an die Sache rangehen als die meisten 'Casual Gamer' welche vielleicht nur ein paar Würfel rollen und nen spaßigen Abend haben wollen. Als großen Vorteil empfinde ich auch die strikte Trennung von OOC und IC, so kann man dumme Scherze im OOC reißen ohne dass im Inplay die Stimmung darunter leidet. Zwischenrufe, dumme Sprüche und dauerndes Gequatsche außerhalb des Spiel haben mir schon oft die Stimmung vergrault.

Als Nachteil hat man natürlich die teils extrem langsame Geschwindigkeit, die Tatsache dass die allermeisten Runden nicht zu einem vernünftigen Ende geführt werden und natürlich das Fehlen der spontanen, zwischenmenschlichen Komponente. Zudem muss man als SL meiner Meinung nach in eine OG Kampagne mehr Zeit investieren als in eine Tischrunde. Täglich reinschauen, Battlemaps anfertigen, IG-Postings verfassen und ggf. Streit im OOC schlichten.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #215 am: 17.08.2012, 00:40:36 »
Um dich in die Diskussion auf zu nehmen  :D:  Ich muss zugeben am Tisch kann ich es auch nicht immer aushalten mir alles zu verkneifen.  Aber solange das im Rahmen und im Konsns der Gruppe ist fand ich das immer okay. Außerdem muss ich auch zugeben, dass ich seit 2009 keine Tischrunde mehr hatte und sich mein RP bedingt durch die OG Erfahrungen sicherlich gewandelt hat.

Allerdings empfand ich den Fokus der bisherigen Diskussion nicht auf Tisch vs OG sondern eher auf RPG Systeme und wie Geschichten erzählt und aufbereitet werden. Welchen Anteil die Spieler haben können.. wieviel Freiheiten sie genießen und was dafür nötig ist.
« Letzte Änderung: 17.08.2012, 00:40:55 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #216 am: 17.08.2012, 01:15:41 »
Ich fühle mich wie ein Rentner. Eigentlich hätte ich Zeit haben sollen, aber ich fast alles gemacht, außer am Hintergrund zu arbeiten.  ::)

Aber ich habe damit begonnen und komme langsam ins Rollen. Ich sage kein Termin an, aber ich bemühe mich, so schnell wie möglich zu liefern. Ich pfeile gerade an ganz neuen Einflüssen, da mir so langsam bewusst ist, welche Ausmaße und welches Aussehen es annehmen wird. :)

Zur Diskussion:

Ich denke, es ist nicht immer so, dass jene, welche sich hier melden, vom Willen beseelt sind, hier auch kreativ wirklich auszutoben. Vielmehr so, dass jene, welche darauf hängenblieben, diese Kennzeichen tragen. Man hat doch viele, die es zuerst für eine Alternative halten, weil ihre Tischrunde weggefallen ist und dann erst in das ORPG-Ding reinwachsen müssen (und häufig nicht tun und dann fliehen). Dass ich aber so sehr da reingewachsen bin (ich spiele mit Auszeiten seit fast zwölf Jahren in Onlineforen - Seit Amigo-Foren-Zeiten  :)), hat bei mir dazu geführt, dass ich am Spieltisch manchmal Dinge von mir forderte und fordere, die ich im dynamischen Umfeld des Gruppenspiels am Tisch nicht leisten kann. Dort hat gerade das Atmosphäre aufbauen sehr viel mit Selbstdisziplin und dem Willen zu tun, diese Atmosphäre überhaupt aufbauen zu wollen, weshalb bspw. Horrorspiele immer sehr schwer am Spieltisch gefallen sind (ich kann mich in fast 13 Jahren an eine gelungene Runde erinnern). Das mit OOC und IC sehe ich genauso, auch ich bevorzuge die Trennung, aber am Spieltisch kann ich auch nicht an mich halten mit den Geschichten, gerade wenn ich meine Mitspieler lange Zeit nicht gesehen haben. Geschichten wollen einfach ausgetauscht werden. :)
Zumal bei D&D noch dazu kommt, dass es häufig den Austausch von Meta-Informationen braucht, das macht es am Spieltisch noch schwerer.
Auch ansonsten kann dir bei den Punkten beipflichten, Eclipse. :)

Aber wie schon an Groetus gerichtet, ich kann mich im Rahmen der Tischrunden immer mit diesen Sachen arrangieren. Zu lieb ist mir auch das Hobby. :)
« Letzte Änderung: 17.08.2012, 01:17:24 von Tlacatl »

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #217 am: 17.08.2012, 01:31:53 »
Deine Definition von Rentner teile ich nicht.  Wenn du mit Rentner alte Menschen (und nicht 65 Jahre) meinst, dann bekommen die normalerweise nichts gebacken außer von der Vergangenheit zu erzählen.  :P Ich bleibe sehr gespannt insbesondere nach deiner neuen Ankündigung.

Nach deinem Vorbild versuche ich auch die Konflikte genauer aus zu arbeiten. Ich denke eine Bindungsstörung ist sicherlich aufgrund der bisherigen HG angebracht.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Die Kakaohütte
« Antwort #218 am: 17.08.2012, 05:01:20 »
(ich spiele mit Auszeiten seit fast zwölf Jahren in Onlineforen - Seit Amigo-Foren-Zeiten  :)),

Amigo...da bin ich gebannt worden wegen zu massiver Gewaltverherrlichungen Inplay :dry:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #219 am: 17.08.2012, 10:38:57 »
 :cheesy: Sturm und Drang Zeit?
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Die Kakaohütte
« Antwort #220 am: 17.08.2012, 14:13:26 »
Hehehe...wahrscheinlich^^
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #221 am: 17.08.2012, 16:57:00 »
(ich spiele mit Auszeiten seit fast zwölf Jahren in Onlineforen - Seit Amigo-Foren-Zeiten  :)),

Amigo...da bin ich gebannt worden wegen zu massiver Gewaltverherrlichungen Inplay :dry:

Ich habe nur Verwarnungen kassiert und mich dann brav gebeugt.  :lol:

@Sensei

Ich habe den Hintergrund bis zu dem Punkt geschrieben, an dem sich unsere Charaktere begegnen können/werden/sollten. Ich habe den Hintergrund aus der Sicht Tlacatls geschrieben und versucht einen eher ungewöhnlichen Ansatz zu wählen, gerade auch, was das Sprachliche angeht. Ich hoffe, es kommt einigermaßen rüber, weil ich es in der Art noch nie gemacht habe. Kann also noch schwer ermessen, was der unbeteiligte Leser da wohl rauslesen mag. Deswegen wäre ich für einen kurzen Kommentar dankbar.

Ich habe dabei weitestgehend auf Ortsnamen und Personenbezeichnungen verzichtet, weil sie für Tlacatl keine Rolle mehr spielen werden. Wenn es zur Verdeutlichung so sein soll, Eclipse, dass ich nochmal aufführe, durch welche Reiche Tlacatl floh, kann ich das gerne aufnehmen. Ansonsten soll Tlacatl das eher als unpersönliches, großes Projekt aller "wahren Weltler" sehen, weshalb er auf Namen, Reichsbezeichnungen etc. vorerst nicht viel geben wird, weshalb er sich auch in neuem Übermut Mensch nennt. :) Ich gehe darauf ein, weil du so viel Material gebracht hast, dass ich es eigentlich auch nutzen will. Mein Vorschlag wäre also, dass ich Tlacatls HGs weiter in seinem Stil schreibe und danach dein Kartenmaterial nutze und einen kleinen Reisebericht eines Wesen, welches ihn begleitet hat (ohne Tlacatls Wissen), mit ganz kurzen Sätzen verfasse, welcher quasi Tlacatls Weg nachzeichnet. Dieses Wesen wäre auch meine Idee, wie Necahual auf den im Fluss treibenden Tlacatl (zu diesem Zeitpunkt Bald-Tlacatl  :cheesy:) trifft. Es könnte nämlich ein Naturgeist sein, den Tlacatl nicht sieht, der aber von der Trauer und dem Gefühl der Scham und Schande, welches die Hülle, die mal Tlacatl wird, mit sich herumträgt, angezogen wird. Quasi ein Emotions-Motten-Geist.  :wink:

In der Fließtext-HG sind die Konflikte nicht ausgearbeitet, weil ich literarisch daran bisher gescheitert bin und es dann ausgeklammert habe, in dem Tlacatl eine subjektive Ich-Erzähler-HG präsentiert. Die Konfliktpunkte werde ich am Ende tabellarisch darunter aufführen, wenn es nichts ausmacht.

Ich bin heute noch auf Tischrunde und morgen auch, weshalb ich erst Sonntag den Hintergrund weiterschreiben kann. Deswegen musste ich jetzt, obwohl ich gerade im Flow war, unterbrechen. Die Tischrunde will vorbereitet sein. :)

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #222 am: 17.08.2012, 17:04:06 »
Deswegen wäre ich für einen kurzen Kommentar dankbar.
Keine Angst so ein scheiss werde ich dir nicht durgehen lassen!  :cheesy:
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #223 am: 17.08.2012, 17:31:44 »
So, fertig gelesen:

Spoiler damit Sense nichts lesen muss. (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 17.08.2012, 17:32:14 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #224 am: 17.08.2012, 17:54:05 »
Ich wette, der Sensemann luschert zumindest kurz (Anzeigen)
;)

  • Drucken