• Drucken

Autor Thema: Die Kakaohütte  (Gelesen 148000 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #435 am: 04.10.2012, 09:03:11 »
Ni-i-i-i-h-i-i-i-i-ce!  :twisted:

Einfach spannend.. und jetzt freue ich mich auch insbesondere auf Xiuhcoatl. Der Char ist einfach eine Bereicherung, gerade wegen seiner Gruppen inkompatiblen Art.
« Letzte Änderung: 04.10.2012, 09:05:36 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #436 am: 04.10.2012, 14:00:16 »
Zitat
Bonus: If used before a roll is made, a hero point grants you a +8 luck bonus to any one d20 roll. If used after a roll is made, this bonus is reduced to +4. You can use a hero point to grant this bonus to another character, as long as you are in the same location and your character can reasonably affect the outcome of the roll (such as distracting a monster, shouting words of encouragement, or otherwise aiding another with the check). Hero points spent to aid another character grant only half the listed bonus (+4 before the roll, +2 after the roll).

Torkk du musst glaube ich noch würfeln. Dein Hero Point gibt dir nur einen +8 Bonus.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Die Kakaohütte
« Antwort #437 am: 04.10.2012, 14:54:52 »
Oh, dann habe ich das falsch verstanden...ich würfel noch schnell
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Torkk

  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #438 am: 04.10.2012, 14:56:32 »
Sollte reichen...
Stör mich nicht beim Häuten!

Eclipse

  • Moderator
  • Beiträge: 800
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Die Kakaohütte
« Antwort #439 am: 04.10.2012, 15:42:37 »
Sollte reichen...

Der DC ist leider 24  :o

Aber ich bin an dieser Stelle nochmal kuschelig und sage, dass es trotzdem klappt, da Yao die Fesseln schon gesprengt hat und Torkk zudem seine Klauen, Schuppen, Stacheln zur Verfügung hat. Fände es schade, wenn der einzige Hero Point so knapp wirkungslos verpufft.

PS: Jetzt fehlt nur noch Xiuh und die nächste Runde kann beginnen!

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #440 am: 04.10.2012, 16:10:06 »
 :oops: bin irgendwie etwas dagegen. Raubt Yaotlchone ein wenig seinen Hero Moment und verschiebt die Anerkennung in der Gruppe. Nicht, dass Torkk es nicht auch verdient hätte aber die Würfelaugen stehen auf fail.
« Letzte Änderung: 04.10.2012, 16:12:25 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Torkk

  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #441 am: 04.10.2012, 16:17:46 »
Ich bin der Meinung (so hatte ich es eigentlich auch verstanden und deswegen auch erst auf erneute Aufforderung gewürfelt), dass man mit einem Heldenpunkt auch als Special eingesetzt werden kann...


Aber so wird halt mir der Heldenmoment genommen, trotz Heldenpunkt, wenn Ginsengsei das so möchte...

Edit: Mir missfällt jedenfalls es stark, dass man eine SL-Entscheidung anfechtet, welche zugunsten eines Spielers gemacht wird...
« Letzte Änderung: 04.10.2012, 16:20:57 von Torkk »
Stör mich nicht beim Häuten!

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #442 am: 04.10.2012, 16:22:04 »
Sollte nicht als Anfechten verstanden werden sondern als Feedback. Ich will dir deinen Heldenmoment nicht nehmen.

Edit: Deine Meinung zu Specials deckt sich nicht mit Juls Regelansage.
« Letzte Änderung: 04.10.2012, 16:23:42 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Torkk

  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #443 am: 04.10.2012, 16:27:13 »
Andere Wortwahl und dennoch keine andere Bedeutung in dieser Situation...

Kenne so etwas echt nicht, dass man dagegen ist Mitspielern die Gnade des SL's zu lassen...


Meine Spiellust ist jedenfalls in dieser Runde gerade konstant gesunken(ist eh schon nicht gerade hoch gewesen aufgrund zweier Dinge), denn so etwas macht mich wirklich sauer...


Und je länger ich darüber nachdenke und obwohl ich mich auf Schreckensjul als SL wirklich gefreut habe, sollte ich mir Gedanken machen, ob ich nach dem Wochenende (bin ja eh nicht da) aussteige...
Stör mich nicht beim Häuten!

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #444 am: 04.10.2012, 16:38:01 »
Das tut mir leid!  :o Ich fände es sehr schade wenn du die Runde verlassen würdest.

Ich kann nicht verstehen, dass dich sowas sauer macht und bin von deiner Reaktion etwas irritiert. Mein Feedback habe ich allein im Sinne der Story verstanden und nicht gegen deinen SC gerichtet. Vielleicht haben wir da unterschiedliche Einstellungen?

Bitte gib uns (falls es an mir und dir liegen sollte) noch eine Chance das zu klären oder evtl. ab zu haken und weiter zu machen!

Edit:
Dagegen war sicherlich das falsche Wort. SL Entscheidung ist SL Entscheidung ist Gesetz.

Ich möchte noch mal auf das warum eingehen: Mein Argument im Sinne der Story bezog sich auf Yoatlchones HG. Es ging mir also nicht um Fairness, Vor/Nachteil. Wenn der Wurf gepasst hätte, hätte ich nichts gesagt. Schicksal ist dann eben auch Schicksal. Wenn du auch die letzte Situation anschaust, habe ich auch Jul noch mal gefragt ob er die 2 Saves gemacht hat. Also auch gegen meinen eigenen SC.

Schade finde ich, dass du zu dem "konstanten Sinken" kein Wort verloren hast. Wir haben doch bereits zu Anfangs mit offenen Karten geschrieben. (Zum Beispiel meine Bedenken bei einem Echsenmenschen. Ich hätte der Harmonie-willen sicher die Finger still halten können.)
« Letzte Änderung: 04.10.2012, 17:56:31 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Eclipse

  • Moderator
  • Beiträge: 800
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Die Kakaohütte
« Antwort #445 am: 04.10.2012, 16:52:55 »
Ich bin gerade auch etwas über die Heftigkeit deiner Reaktion verwundert ...

Allerdings hatte Ginsengsei mit der Aufforderung nochmal zu würfeln schon recht (wobei auch Yao das übersehen hatte und ich für ihn gewürfelt habe). Zuerst war das in der Tat als Special gedacht, bis mir der Passus mit dem +8 Bonus auffiel, den ich hier für passender hielt. Hatte den Passus dann zitiert, vielleicht hätte ich da noch etwas deutlicher darauf hinweisen sollen.

Allerdings steht auch bei den Hero Point Specials, dass diese immer einen schweren Wurf erfordern sollten.

Gerade bei dir Sensemann, hatte ich gedacht, dass du eine Aufforderung nach mehr Härte beim SL unterstützt ;-)

Ich denke ich verstehe auch was Sensei meint, nämlich dass Yao die Chance zu glänzen etwas genommen wird, weil dieser seinen Wurf ja regulär bestanden hat und Torkk nur nach Entgegenkommen. Allerdings wäre ich auch Yao auf die gleiche Art entgegengekommen, wenn sein Wurf ähnlich knapp verfehlt wäre, da ich es wie gesagt schade finde, wenn ein Hero Point aufgrund eines so knappen Ergebnisses wirkungslos verpufft. Zumal wenn es der einzige Hero Point ist.

Mich würde aber natürlich auch interessieren, welche zwei anderen Dinge dich stören. Schade, dass du das erst jetzt sagst, vielleicht wäre bei einer vorherigen Aussprache dann etwas Frust vermieden worden? Ich würde mich freuen, falls wir das noch irgendwie klären könnten. Ich brauch wohl nicht ebenfalls zu sagen, dass ich es sehr schade fände, wenn du gehst.

Ich wäre dir aber auch nicht böse, falls du das Fazit ziehst, dass du die Runde lieber verlassen möchtest :)

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #446 am: 04.10.2012, 22:35:31 »
@ Jul

Ich glaube, dass man die Situation unproblematisch lösen kann. Ein SL darf je nach Situation einen +2 circumstance bonus auf einen Wurf geben.

Torkk ist da etwas besonderes. Er kann Biss und Klauen zur Hilfe nehmen und so kann man schon einen circumstance bonus in der speziellen Situation gewähren. Ich fand die Beschreibungen von Sensemann immer ganz toll für so einen exotischen Charakter, das kann man bei einem Hero Point und seiner Wirkung auch mit einfließen lassen und noch einen kleinen +2 bonus gewähren. Als SL hat man ja große Freiheiten.




God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Torkk

  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #447 am: 04.10.2012, 23:20:54 »
Ich wäre dir aber auch nicht böse, falls du das Fazit ziehst, dass du die Runde lieber verlassen möchtest :)

Was ich hiermit auch mache.

@ Jul

Ich glaube, dass man die Situation unproblematisch lösen kann. Ein SL darf je nach Situation einen +2 circumstance bonus auf einen Wurf geben.

Torkk ist da etwas besonderes. Er kann Biss und Klauen zur Hilfe nehmen und so kann man schon einen circumstance bonus in der speziellen Situation gewähren. Ich fand die Beschreibungen von Sensemann immer ganz toll für so einen exotischen Charakter, das kann man bei einem Hero Point und seiner Wirkung auch mit einfließen lassen und noch einen kleinen +2 bonus gewähren. Als SL hat man ja große Freiheiten.

*Voll und ganz unterschreib*

So steht es in den Regeln des Grundregelwerkes drin + der SL hatte gesagt, dass ich den SG trotzdem schaffe...

Wenn jedoch der Hintergrund eines anderen Mitspielers wichtiger ist als das ein anderer Mitspieler Erfolg hat + was der SL sagt, ziehe ich mich hiermit zurück



Danke Jul für die Chance hier kurz einen Echsenmenschen spielen zu können und danke für die ganzen Mühen, wie Du dieser Runde Leben einverleibt hast.

Dein Bemühen und Du als Mensch war auch der Grund bisher, dass ich die beiden anderen Gründe nicht verbalisiert habe - wobei ich einen angedeutete habe in unserem letzten Telefonat.

Und wenn ich nun meine ganze Aktion anpassen muss, obwohl ich mich in dieser Runde eh schon schwer tue aufgrund des Settings[1] und da ein Teil der Mitspieler ja nicht gerade ihre Mitspieler gut anspielen[2], ist für mich der endgültige Punkt nun erreicht mich zurück zu ziehen.

Euch noch viel Spaß!

Torkk (Sensemann)
 1. Problem 1
 2. Problem 2
« Letzte Änderung: 04.10.2012, 23:22:13 von Torkk »
Stör mich nicht beim Häuten!

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #448 am: 04.10.2012, 23:48:15 »
... :-\ danke, für die kurze nette Zeit!
Schade, dass die von dir genannten Probleme dich zum Ausstieg bewogen haben. So ganz kann ich das immer noch nicht verstehen.. du wusstest doch auf was du dich bei dem Setting einlässt? Das 2. Problem empfinde ich für ein vorschnelles Urteil und weniger den Mitspielern als der Situation geschuldet.



@Groetus: Imho kann der SL noch ganz andere Boni geben die in keinem Buch stehen müssen. Das Posting stand leider ohne Wurf, dennoch hat Torkk hat den SG geschafft. Das wurde Fakt als Jul es gepostet hat. Daran besteht von meiner Seite aus kein Zweifel.

@Sensemann: Ich stelle die Story vor den erzwungenen Erfolg eines SC (egal wem er nun gehören mag). Von daher fand ich es schade, dass der Würfel Fail übergangen wurde, weil ich es so passender für die Story empfunden habe. Das habe ich versucht mit meinem Posting mit zu teilen. Für mich schreiben wir hier eher eine Geschichte mit gewissen Zufallsmomenten, die eine ganz besondere Spannung ausmachen. Aus deiner Schilderung interpretiere ich, dass du es eher als Game mit gewissen Wettbewerbs Charakter verstehen könntest.

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #449 am: 05.10.2012, 00:04:02 »
Dass ist natürlich sehr schade, weil der Gruppe damit natürlich nicht geholfen wird, weil ein erfahrener, zuverlässiger Spieler gehen wird. Es ist auch schade, dass der spannende Exot der Gruppe damit geht und damit ein sehr verblüffender und interessanter Gegenpol.

Aber ich finde es ebenso schade, dass diese Szene so persönlich genommen wird, was aber deutlich dafür zu stehen scheint, dass du dich nicht ausreichend in dieser Runde wohlgefühlt hast. Das ist sehr schade und sehr ärgerlich, dass wir dir kein besseres Gefühl der Zugehörigkeit geben konnten. Das erwähne ich daher, da ich dein zweites Problem nicht gänzlich nachvollziehen kann. Vielleicht magst du das nochmal darlegen, denn vielleicht bin auch ich damit angesprochen und würde gerne dann diese Kritik positiv für mich aufnehmen. Andererseits haben wir erst zwei Seiten ingame und tasten uns gerade ran und vielleicht ist bei jenen, die ihre Hintergründe ein wenig aufeinander eingestellt haben, das Spielgefühl ein anderes mit dem Anspielen als bei dir, der sich bewusst aus dem Prozess ausgeklingt hat. So hat Yaotlchone Tlacatl sehr viel zum Thema seiner Beschäftigung gemacht, während Tlacatl das noch nicht zurückgeben kann, der seinerseits aber noch eher Necahual im Fokus hat. Ansonsten hatten wir noch die Szene mit Xihucoatl, in der Torrk ja durchaus eine beeindruckende Rolle gespielt hat. Auch wenn du gehen möchtest, vielleicht magst du noch ein bisschen differenzieren, an wen deine Kritik gerichtet ist? Wenn sie fair geäußert ist, wird keiner etwas dagegen haben, wenn du diese Spieler direkt ansprichst. Auch wenn du nicht mehr davon profitieren wirst, wird die restliche Gruppe sicherlich von der Erkenntnis profitieren können. :)

Ich habe des Senseis Meinung auch nicht restriktiv aufgefasst, also nicht so, dass sie dir ein Handeln auferlegen wollte und auch nicht so, als würde er die Entscheidung des Spielleiters anzweifeln oder revidieren wollen. Er hat es rein als Input und Meinung formuliert, weshalb auch ich etwas von deiner Entscheidung irritiert bin. Du nimmst kleine Worte oder Ideen und Meinungen, sowie Aussprüche wahrscheinlich schneller persönlich oder als gegen dich und deine Entscheidungen gerichtet wahr, selbst wenn sie es nicht sein wollen oder sollen (Ich erinnere mich an die Zeilen bezüglich des emotionalen Themas bezüglich der Mutter). Das müssen wir menschlich natürlich respektieren und werde ich auch.
Dass macht diese Szene doppelt schade, weil du dich vielleicht angegriffen oder vielleicht nicht ausreichend wohl fühlst und gleichzeitig dem Sensei eine Handlungsweise in die Worte gelegt wird, die er - meiner Meinung nach glaubhaft dargelegt von ihm - gar nicht vertritt.

Ich werde Torrk als interessante Option in Erinnerung behalten, auch wenn wir leider keine zehn Beiträge geteilt haben, und wünsche dir noch viel Erfolg in deinen Runden. Danke, dass du es trotz deiner Settingvorbehalte probiert hast. :)

  • Drucken