ich glaube da liegst du vollkommen falsch. Menthir hätte ihn bestimmt gaaaaaanz anders gespielt![1]
Ich bin selbstverständlich damit einverstanden, wie Jul Tlacatl vermittelt. Gleichwohl hätte ich sicher sprachlich etwas anders reagiert. Tlacatl war ja als Wesen so konzipiert, dass er im Zwiespalt dessen steht, was er als Persönlichkeit sieht und was er als Mensch an sich sieht. Deswegen heißt Tlacatl auch Tlacatl, also Mensch. Also seine Person selbst versucht er zu vergessen. Sinnbildlich gesprochen teile ich aber durchaus den Ansatz Tlacatl jetzt als einfühlsameren Menschen zu sehen, während Yaotl eher seine harte, alte Persönlichkeit beschreibt. Finde ich einen gelungenen Ansatz!
In meiner Vorstellung ist Tlacatl nur nicht ein anderer Mensch geworden, sondern das Menschsein. Deswegen hat er auch - diesmal sehr harmonisch von mir gedacht - neutral gut als Gesinnung bekommen. Ich hätte im Laufe der Zeit versucht dort noch eine Art Philosophie hinterzubacken, nach der Tlacatl daran glaubt, dass Menschen an sich gut sind, aber durch die Götter (die Opfern fordern bspw.) und durch missgünstige Geister (daher auch der nahe, schicksalshafte Kontakt zu Necahual) in die Unmenschlichkeit getrieben werden. Tlacatl sieht sich dabei aber als Verkörperung vieler Menschen oder des Menschen an sich und nicht nur als die eines Menschen. Ein bisschen Größenwahn muss eben sein.
Aber so eine Idee hatte mich schon immer angefixt seit ich Legion bei Mass Effect 2 und 3 kennengelernt hatte. Legion ist benannt nach einer berühmten Bibelstelle (Markus 5:9): - Then Jesus asked him, "What is your name?" "My name is Legion," he replied, "for we are many." - In dieser Stelle geht es um die Heilung eines von Dämonen besessenen Mannes. Und dies ist eben auch das Bild, was bei Tlacatl hätte mehr und mehr eine Rolle spielen sollen. Ich hatte dort aber noch zu viele Einflüsse, um in der leider nur kurzen Zeit, in der ich mitwirkte, ein schon überall greifbares Bild zu schaffen.
Entschuldigt mein Geschwafel und nehmt stattdessen für die großartige Runde einen Keks.
Des Weiteren baut meine Gruppe ja auch an einer gemeinsamen Kampagnenwelt. Ein Mitspieler möchte einen Kontinent mit einem ähnlichen Grundthema schaffen, deswegen werde ich ihn auch zum Inspiration sammeln hierhin verweisen!
Ich bin dankbar dafür, dass Tlacatl weiter mitwirken darf und finde es nach wie vor schade, dass ich momentan noch nicht zurückkehren kann.