• Drucken

Autor Thema: Die Kakaohütte  (Gelesen 150279 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eclipse

  • Moderator
  • Beiträge: 800
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Die Kakaohütte
« Antwort #1275 am: 03.07.2013, 14:38:12 »
Endlich habe ich es geschafft!  :D

Anstatt aber direkt zum nächsten Morgen zu schieben, dachte ich lass euch noch Zeit etwas zu der Szene zu posten.

Regeneration für die kommende Nacht habe ich euch bereits gut geschrieben. Neca du darfst Zauber vorbereiten :)

Und noch kurz zu der Diskussion: Deine Argumentation war schlüssig, ich denke es sind wie du sagst einfach unterschiedliche Ansichten, Einschätzungen was Dritten gegenüber schicklich ist. Anders als du sehe ich keinen Unterschied zwischen Kuscheljul, Menthiren oder einen Wormy machen, ich empfinde das einfach nicht als schlimm. Aber man muss in einer Diskussion ja sein Gegenüber nicht immer überzeugen, es reicht ja wenn man die Position des Gegenüber akzeptieren und berücksichtigen kann.

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1276 am: 03.07.2013, 18:10:42 »
Endlich habe ich es geschafft!  :D

Anstatt aber direkt zum nächsten Morgen zu schieben, dachte ich lass euch noch Zeit etwas zu der Szene zu posten.

Dazu habe ich eine Frage. Und zwar habe ich grob in Erinnerung, dass wir in der Abenddämmerung, in Teilen der Nacht und in der Morgendämmerung laufen wollen[1] und nicht mehr in der prallen Sonne Tezcas wandern wollen, auch wenn es uns ein wenig mehr Zeit kosten sollte. Da ich keine Widerrede gehört habe, gehe ich vorerst davon aus, dass die Gruppe das so halten möchte. Schaffen wir es dennoch, weit vor der Sonne aufzubrechen und trotzdem Necas Zauber neue Zauber mitzunehmen? Oder reicht unser Tageszeitkonto nur insofern, dass wir quasi erst mit der aufgegangenen Sonne wieder in Gang kämen?

Zitat
Und noch kurz zu der Diskussion: Deine Argumentation war schlüssig, ich denke es sind wie du sagst einfach unterschiedliche Ansichten, Einschätzungen was Dritten gegenüber schicklich ist. Anders als du sehe ich keinen Unterschied zwischen Kuscheljul, Menthiren oder einen Wormy machen, ich empfinde das einfach nicht als schlimm. Aber man muss in einer Diskussion ja sein Gegenüber nicht immer überzeugen, es reicht ja wenn man die Position des Gegenüber akzeptieren und berücksichtigen kann.
Okay, dann bin ich beruhigt, dass klar wurde, was ich darzustellen gedachte. Beim Rest: Ganz mein Reden. :)
 1. Referenz

Ayane

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1277 am: 03.07.2013, 20:05:19 »
Um die Wogen über das Gesagte hier nicht noch höher schlagen zu lassen, aber dennoch meine Meinung zu dem Thema sagen zu können, möchte ich einfach hier erklären, dass ich den Ausdruck zwar auch nicht als Rufmord im wörtlichen Sinn verstehe, in aber trotzdem missbillige. Tatsache ist, dass jedes mal wenn man ihn verwendet eine negative Aussage über eine eigentlich nicht beteiligte Person gemacht wird. Verwende ich hingegen den Ausdruck "Kuscheljul" ist dies zumindest nach meinem Empfinden alles andere als negativ, weshalb der Vergleich damit auch nicht wirklich angebracht ist.

Alles was ich damit sagen will ist: Ich möchte darum bitten, von solcherlei Ausdrücken doch in Zukunft Abstand zu nehmen. Nicht unbedingt deshalb, weil es Rufmord wäre, sondern vor allem deshalb, weil es den Anwesenden unangenehm ist. Zwar kann ich nicht für die anderen sprechen, aber ich zum Beispiel bin jetzt gar nicht mehr in der Stimmung, einen IG Beitrag zu verfassen, weshalb daraus vor morgen abend leider nichts werden wird.

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1278 am: 03.07.2013, 22:17:21 »
Um die Wogen über das Gesagte hier nicht noch höher schlagen zu lassen[...]

Das tut mir Leid. Es sollte nicht so wirken, als wäre ich würde ich Streit vom Zaun brechen wollen oder irgendwelche Fässer zum Überlaufen bringen. Zwar habe ich es auch als Unding empfunden und auch so bezeichnet, aber ich hoffe, dass ich nicht ärgerlich geklungen habe. Ich habe die Diskussion auch nicht so empfunden. Letztendlich habe ich nur darum gebeten, den Begriff nicht mehr zu nutzen, wir haben über unsere unterschiedlichen Ansichten dabei diskutiert, und dankenswerterweise wird der Bitte entsprochen.

Ich schätze, ich bin einfach eine sehr diskussionsfreudige Person und dementsprechend kann es manchmal vielleicht so wirken, dass diese Diskussionsbedürftigkeit einer Streitlust ähnelt. Das ist nicht in meiner Ansicht. Entschuldigt. :)

Das mit dem Rufmord muss ich vielleicht noch richtig stellen, da Sensemann eine Revidierung gewünscht hatte und dieses Wort Rufmord auch von dir als wörtlich in Betracht gezogen wird. Wie bereits ausgedrückt, war der Begriff vielleicht etwas vorschnell bemüht. Ich zitiere mich dreisterweise zu diesem Zweck selbst.
Wie angedeutet gehe ich davon aus, dass es schon seine Gründe hat, dass dieser Spruch zustande kommt. Rufmord muss aber nicht auf Verleumdung und Lüge basieren, sondern kann auch das gezielte Untergraben des in eine Person gelegte Vertrauens (Diskreditierung) bedeuten. Ich habe euch auch nicht vorgeworfen, dass ihr vorsätzlich Rufmord betreiben würdet, sondern nur, dass ihr dazu beitragen würdet. Hauptakteur dieser Art des Rufmordes (frei von Lüge und Verleumdung! Wenngleich Rufmord häufig auf Lüge basiert, ist die Lüge und die Verleumdung keine Notwendigkeit. Das habe ich im vorherigen Beitrag auch deutlich gemacht, dass die Schuldfrage eher irrelevant für den Umgang mit dem Menschen Wormy ist.) ist sicherlich Wormy, wenn er sich selbstgewählten Pflichten gegenüber seinen Gruppen nicht nachkommt.

[...]

Der Rufmord war sicher der falsche Begriff dafür, weil du es wahrscheinlich auf den gängigen Rechtsbestand zurückgeführt hast statt auf die Bedeutung, die ich im Sinne hatte.

Ich hatte nicht den klassischen Rufmord im Sinne, also das bewusste, absichtsvolle Verleumden von Personen im juristischen Sinne, sondern den metaphorischen Rufmord, wie er Teil der Diskreditierung ist. Ich habe diesen Begriff, wie beschrieben, zu leichtfertig genutzt. Vielleicht aufgrund meiner Zweisprachigkeit. Das möchte ich kurz am Beispiel erläutern: Rufmord ist im Englischen die sog. character assassination und dort gilt (der mir entscheidende Part ist kursiv):
Zitat
In practice, character assassination may involve doublespeak, spreading of rumours, innuendo or deliberate misinformation on topics relating to the subject's morals, integrity, and reputation. It may involve spinning information that is technically true, but that is presented in a misleading manner or is presented without the necessary context.
Entschuldigt also bitte die leichtfertige Nutzung, die leicht missverstanden werden konnte.
Es ging mir darum, dass jemand, der Wormy nicht kennt und seine Gründe nicht kennt (selbst wenn Wormy sie nicht äußert), automatisch ein eher schlechtes Bild von Wormy haben wird, da eine negative Eigenschaft mit dem Namen verbunden wird und häufig ohne Kontext präsentiert wird. Wormy droht damit zu einem Pejorativum zu werden. Wie du, Ayane, sehe ich es so, dass dieser pejorative Gebrauch der Worte Kuscheljul oder Menthiren nicht so leicht droht.

Ich danke dir für die Meinungsäußerung, Ayane, und bitte um Verzeihung, Jul, dass ich die Sache mit dem Rufmord nochmal aus der Welt schaffen wollte. :)
Ich wollte euch keine juristischen Bedeutungen von Rufmord, also üble Nachrede (ehrverletzender Tatsachenbehauptung) oder Verleumdung (ehrverletzende, unwahre Behauptungen) vorwerfen, dennoch auf die Gefahren aufmerksam machen. Mea culpa, wenn es wie ein boshafter Streit wirkte. Das war nie beabsichtigt und ist hoffe ich, auch so von meiner Seite so rübergekommen.

Und keine Sorge, ich fühle mich nach wie vor wohl. Habe ingame auch schon wieder beigetragen, nachdem das sehnsüchtige Warten vorüber war. :)

Eclipse

  • Moderator
  • Beiträge: 800
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Die Kakaohütte
« Antwort #1279 am: 04.07.2013, 11:43:03 »
Zitat von: Tlacatl
Dazu habe ich eine Frage. Und zwar habe ich grob in Erinnerung, dass wir in der Abenddämmerung, in Teilen der Nacht und in der Morgendämmerung laufen wollen und nicht mehr in der prallen Sonne Tezcas wandern wollen, auch wenn es uns ein wenig mehr Zeit kosten sollte. Da ich keine Widerrede gehört habe, gehe ich vorerst davon aus, dass die Gruppe das so halten möchte. Schaffen wir es dennoch, weit vor der Sonne aufzubrechen und trotzdem Necas Zauber neue Zauber mitzunehmen? Oder reicht unser Tageszeitkonto nur insofern, dass wir quasi erst mit der aufgegangenen Sonne wieder in Gang kämen?

Nein das geht in Ordnung, ihr könnt am nächsten Ingametag ausgeruht zur neuen Tagesroutine übergehen.
Ich werde das Ganze in meinem nächsten IG Schiebepost entsprechend berücksichtigen ...

Zum Thema Wormy noch eine Kleinigkeit von mir ...

Zitat von: Ayane
Verwende ich hingegen den Ausdruck "Kuscheljul" ist dies zumindest nach meinem Empfinden alles andere als negativ, weshalb der Vergleich damit auch nicht wirklich angebracht ist.

Der Ausdruck Kuschelnjul ist in meinen Augen durchaus negativ gemeint. Wie beim 'Wormy machen' ist es ein spottender Ausdruck, mit dem sich darüber lustig gemacht wird, dass mir es schwer fällt schwierige Kampfbegegnungen zu schaffen, ich also kein Schreckensjul sondern eher ein Kuscheljul bin. Deswegen sehe ich da zumindest keinen Unterschied zum Wormyspruch, allerdings stört es mich auch nicht wenn ich so genannt werde, ich kann das Ganze mit Humor nehmen, weshalb es mir so schwer fällt die Aufregung nachzuvollziehen. Trotzdem werde ich auf eure Bitte natürlich Rücksicht nehmen.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1280 am: 04.07.2013, 12:16:10 »
Ich verwende Kuscheljul ja öfters darum versuche ich mich mal an _meiner_ Definition: Ich verstehe es als ein nicht zum Nachteil der Spieler ausgelegte SL-weise sowie deine Fähigkeit "kuschelige" Lösungen zu RP/Mechanik Problemen zu finden! Kuscheljul war mir nur ein einziges Mal zu kuschelig und zwar als ich den NSC Davashuum übernommen habe. Da hätte ich den Kampf anders "SL"-ed aber normalerweise sitze ich ja auf der Kuschel-empfangenden Seite des Spieltischs und habe es seither nur noch positiv erfahren.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Die Kakaohütte
« Antwort #1281 am: 04.07.2013, 12:24:56 »
Dann ist Kuscheljul also positiv, weil dieses Verhalten positiv für Dich als Spieler ist...interessant...

Damit wäre es also auch was negatives, wenn es zu den Ungunsten für Dich als Spieler wäre...
« Letzte Änderung: 04.07.2013, 12:26:37 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1282 am: 04.07.2013, 12:50:29 »
Wenn für dich, Jul, der Kuscheljul negativ konnotiert ist, werde ich auch von dieser Bezeichnung Abstand nehmen (auch wenn du es mit Humor nehmen kannst). Ich habe ihn positiv aufgenommen, weil ich ihn mit Vermittlungsfähigkeit und der Bereitschaft, sich auf seine Spieler einzustellen, auf sie und ihre Charaktere einzugehen und der Bereitschaft Kompromisse für das Spiel zu finden verknüpft sehe, aber auch hier kannte ich die Kontexte scheinbar nicht ausreichend und habe meine eigene Interpretation (zumal ich nicht glaube, dass man seinem eigens gegebenen Namen unbedingt gerecht werden muss) angewendet und bin dann derselben Sache aufgesessen, die ich bei Wormy verhindern wollte, auch wenn ich sie dann meliorativ genutzt habe (allerdings eigentlich immer nur im Austausch mit dir direkt oder in deinem rollenspielerischen Umfeld und - so weit ich erinnere - nie in fremden Runden).
Wenn der Hintergrund eine scheinbare oder angebliche Unfähigkeit deinerseits ist, harte Begegnungen zu konzipieren und dieser Name dann aus Frust darüber als spottende Verniedlichung deines Schreckensjules entstanden ist, möchte ich auch von allen vorherigen Nutzungen dieses Namens Abstand nehmen. :)

Dann ist Kuscheljul also positiv, weil dieses Verhalten positiv für Dich als Spieler ist...interessant...

Damit wäre es also auch was negatives, wenn es zu den Ungunsten für Dich als Spieler wäre...

Ich denke nicht, Sensemann. Wenn du dich an den Streit erinnerst, der leider deinen Austritt aus der Runde zum Ergebnis hatte, ging es damals darum, dass der Sensei damals Eclipses Entscheidung, deine Nutzung eines Heldenpunktes nicht verpuffen zu lassen, obwohl es vom SG nicht ganz reichte, auch gerne hätte anders ausgelegt gesehen. Dies hatte er als Anregung formuliert, ohne jetzt deinem Charakter alles verhageln zu wollen, auch wenn es leider so auf dich wirkte. Jetzt soll es nicht um unsere Reaktionen dabei gehen, sondern darum, dass dieses Verhalten für den Sensei exemplarisch ist, da er dies auch in den passenden Situationen gegen sich selbst vorschlägt, um das Rollenspiel bspw. zu vertiefen, spannende Situationen zu schaffen oder auch andere Spieler in den Fokus zu rücken. Als gutes Beispiel kann hier sicherlich die Einführung der epileptischen Anfälle Necahuals gelten.
Wenn Sensei also vom Kuscheljul spricht, meint er - so lese ich es - dies nicht in der Weise, dass er will, dass der SL ihm die ganze Zeit die Hand unter den Hintern hält, sondern eben, dass Jul eher der vermittelnde Typ ist als dass er auf Krampf irgendwie eine harte Sau den Spielern gegenüber sein will.
« Letzte Änderung: 04.07.2013, 13:12:30 von Tlacatl »

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1283 am: 04.07.2013, 13:12:46 »
Dann ist Kuscheljul also positiv, weil dieses Verhalten positiv für Dich als Spieler ist...interessant...

Damit wäre es also auch was negatives, wenn es zu den Ungunsten für Dich als Spieler wäre...

Meiner Meinung nach ist das eine Hyperinterpretation meiner Aussage mit einem ungültigen Umkehrschluss.

Falls Mitlesende/diskutierende die gleichen Schlüsse ziehen sollten oder du Sensemann daran ein Interesse hast führe ich das gerne noch genauer aus. (Gerne auch per PM damit wir das Thema aus dem OOC bekommen.)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1284 am: 04.07.2013, 19:38:54 »
Tz,tz, was ihr hier so für Diskussionen führt.

Das einzige was mich daran stört ist  etwas, das Sensemann geschrieben hat:

Und es ist leider nun mal bisher immer so gewesen, dass ein besagter SL/Spieler jede seiner Runde so enden hat lassen, indem er solange versprochen hat zu posten, bis niemand mehr Lust hatte zu warten...

Das "immer" stimmt leider nicht ganz. Gerade zu Beginn war es eher so, dass einige meiner Runden daran gescheitert sind, dass Mitspieler "den Wormy" gemacht haben. Dieses Verhalten ist also nicht ganz so einzigartig, dass es ausgerechnet meinen Namen verdient hätte. Deswegen zieh ich mir auch garantiert nicht den Schuh an, dass "viele neue Spieler" wegen mir das Gate wieder verlassen hätten, zumal meiner Erinnerung nach eher wenige Spieler dieser Sorte bei mir mitgewirkt haben.

Ändert natürlich nichts daran, dass der Vorwurf an sich mir gegenüber prinzipiell zutrifft. Da ich (fast) nie nach den Gründen dafür gefragt worden bin, hab ich allerdings auch nicht den Eindruck gehabt, dass sich jemand dafür interessiert. Insoweit akzeptiere ich die Wortschöpfung mit einem Schulterzucken und einem gewissen Amüsement.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1285 am: 05.07.2013, 01:02:04 »
Hallo Wormy,

schön, dass du hier her gefunden hast und danke für deine Stellungnahme.  :)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

DU#2292

  • Gast
Die Kakaohütte
« Antwort #1286 am: 05.07.2013, 07:56:34 »
Man hat mich gerufen?

Da hat wohl jemand den Sensemann gemacht  :P

@Wormy machen: ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so negativ konnotiert, wie es hier gerade dargestellt wird. Für mich klingt da immer etwas trauriges mit. Ein unverhofftes Ende und abrupt gebrochene Ideen (pathetisch Träume) und Hoffnungen auf tolle Runden.
Die Begrifflichkeit ist bei einem Telefonat zwischen Sense und mir entstanden und war eher einene Lacher wert. Dass dieses so ins Gate findet, hatte ich nichtmal erwartet. Sei's drum. Gut, dass Wormy es selbst mit einem lachenden Auge sieht, ansonsten täte mir eine ungewollte und unbewusste Beleidigung nämlich durchaus leid.
Es gäbe zu diesem Thema viel zu sagen und ich bin gern bereit einiges dazu zu schreiben. Aber dann andernorts und vor allem nur wenn jeder auch bescheid darüber weiß.

Entschuldigt bitte das Eindringen in Euren OT, aber wenn mein Name schon fällt, dann schreibe ich auch meinen Senf ;)

Sol

  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1287 am: 05.07.2013, 16:49:22 »
Ich wollte etwas zu der Thematik um Wormy schreiben, aber das lenkt Wormy vielleicht nur von wichtigeren Dingen ab. Ich habe meinen längeren Beitrag daher abgebrochen.

Noch einen kleinen Absatz, der meine Meinung teilweise widerspiegelt, den man aber auch getrost ignorieren kann. (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 05.07.2013, 16:49:46 von Sol »
"Die Wahrheit liegt verborgen in den Sternen."

Yaotlchone

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1288 am: 05.07.2013, 17:55:01 »
Heute Nacht werde ich Albträume von Anacondas und Schweinen haben. Das Bild sieht ja fürchterlich aus.

Tlacatl

  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Die Kakaohütte
« Antwort #1289 am: 05.07.2013, 18:25:57 »
Sehr schönes Bild, welches Yaotlchone mit dem Meer ingame nutzt! Gefällt mir! :)  :cookie:

  • Drucken