• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"  (Gelesen 261058 mal)

Beschreibung: Der OOC und Offtopic Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2565 am: 17.04.2013, 16:18:30 »
Bin nicht Abergläubisch.

Ich denke, ich nehme als Talente Accursed Hex und Extra Hex (Cackle) (Und bin dann halt Antihero).

Und als Zauber vermutlich Detect Thoughts (Danke für die Inspiration, Luis) und Touch of Idiocy.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2566 am: 17.04.2013, 19:32:58 »
Noch ne Regelfrage: Wenn man jemanden bezaubert hat, etwa mit Charm Person oder Dominate Person oder was auch immer, kann man ihn dann dazu zwingen, einen Willenskraftrettungswurf zu versemmeln, etwa um ihn dann mit Detect Thoughts auszuhorchen? Man selber kann ja jederzeit auf einen Willenskraftwurf oder auch andere Rettungswürfe verzichten, wenn man das will. Macht jeder ständig, etwa bei Heilzaubern.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2567 am: 17.04.2013, 19:36:10 »
Bin nicht Abergläubisch.

Ich denke, ich nehme als Talente Accursed Hex und Extra Hex (Cackle) (Und bin dann halt Antihero).

Und als Zauber vermutlich Detect Thoughts (Danke für die Inspiration, Luis) und Touch of Idiocy.

Das hat mit Aberglauben nichts zu tun, sondern mit Realismus

Denn in D&D/Pathfinder kann es auf dieser Stufe sehr schnell gehen: Ein harter Endgegner, ein Monster mit Würfelglück und selbst etwas Würfelpech und schon liegt man wie Lusanne und Gandon auf dem Friedhof :wink:

Ansonsten bitteschön für die Inspiration - zum Glück ist dies nicht gegen Mitspieler anwendbar
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2568 am: 17.04.2013, 19:40:28 »
Noch ne Regelfrage: Wenn man jemanden bezaubert hat, etwa mit Charm Person oder Dominate Person oder was auch immer, kann man ihn dann dazu zwingen, einen Willenskraftrettungswurf zu versemmeln, etwa um ihn dann mit Detect Thoughts auszuhorchen? Man selber kann ja jederzeit auf einen Willenskraftwurf oder auch andere Rettungswürfe verzichten, wenn man das will. Macht jeder ständig, etwa bei Heilzaubern.

Interessante Idee, jedoch:
Einen Rettungswurf macht man automatisch...

Als Bsp dafür wird im Paizo FAQ ein Zaubertrank genannt, welcher schädigt.
Auch dort ist ein Rettungswurf dagegen erlaubt, auch wenn man ihn freiwillig trinkt.
Anders Bsp: Selbst man z.B. schläft steht einem ein Rettungswurf gegen ein Gift zu

Bei Heilzaubern macht man nur keinen Rettungswurf, weil sie einen positiven Effekt haben
Wäre es ein Untoter, welcher vom einem Heilzauber getroffen wird, macht dieser ja einen Rettungswurf dagegen
« Letzte Änderung: 17.04.2013, 19:42:20 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2569 am: 17.04.2013, 20:36:29 »
Ich hätte hier gerne die Regelinterpretation des SLs, Sensenmann, ich bin nämlich einer anderen Meinung als du, ausgehend von folgender Regelpassagen:

Zitat
Voluntarily Giving up a Saving Throw

A creature can voluntarily forgo a saving throw and willingly accept a spell's result. Even a character with a special resistance to magic can suppress this quality.

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magic.html

Die Frage, ob man auf einen Rettungswurf verzichten kann, steht meiner Meinung nach nicht zur Debatte. Die Frage ist eher, ob man einen verzauberten Gegner dazu bewegen kann, auf seinen Rettungswurf zu verzichten, weil er einen so mag oder man seinen Geist versklavt hat.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2570 am: 17.04.2013, 21:53:56 »
Ich hätte hier gerne die Regelinterpretation des SLs, Sensenmann

Dann adressiere das dies doch das nächste mal besser, Mystral Wolkenglanz, wie z.B. durch ein @SL oder @ Pestbeule

Bevor ich mich aus dieser Frage ausklinke

@Pestbeule:

Zitat
FAQ/Errata

Charm person makes a humanoid "friendly" to you, as per the rules found in the Diplomacy skill, but it also allows you to issue orders to the target, making an opposed Charisma check to convince the target to do something that it would not normally do. How does that work?

The charm person spell (and charm monster by extension) makes the target your friend. It will treat you kindly (although maybe not your allies) and will generally help you as long as your interests align. This is mostly in the purview of the GM. If you ask the creature to do something that it would not normally do (in relation to your friendship), that is when the opposed Charisma check comes into play.

Zitat
Clarification
Yeah; if you force a dominated creature to do something against its nature, it gets that new saving throw. If it makes that saving throw, it throws off the ENTIRE dominate effect and gets to go back to doing what they want.

by James Jacobs (Creative Director)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2571 am: 18.04.2013, 12:46:34 »
Noch ne Regelfrage: Wenn man jemanden bezaubert hat, etwa mit Charm Person oder Dominate Person oder was auch immer, kann man ihn dann dazu zwingen, einen Willenskraftrettungswurf zu versemmeln, etwa um ihn dann mit Detect Thoughts auszuhorchen? Man selber kann ja jederzeit auf einen Willenskraftwurf oder auch andere Rettungswürfe verzichten, wenn man das will. Macht jeder ständig, etwa bei Heilzaubern.

Das wird bei Charm Person bei fast allen NPC eine Cha-Probe erfordern.
Bei Dominate wird es einen neuen RW erlauben.
Aber möglich ist es. Man kann auf seinen RW verzichten.
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2572 am: 18.04.2013, 13:06:40 »
Hmm naja. Hab ja eh keinen Verzauberungscharakter, und bis das für mich relevant wird, ziehen noch einige Level ins Land. Danke trotzdem für die Information.

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2573 am: 18.04.2013, 13:22:08 »
@Pestbeule: Sollte die Beschreibung meiner Kraft nicht okay sein, oder die Veränderung meines Bildes, bitte sagen. Ich habe nur die Farben invertiert und plane, das immer so umzustellen, während mein Charakter diese Aura einsetzt.

Es ist übrigends jetzt ein eher unbedeutender Effekt, vor allem wenn das wirklich Untote sein sollten, aber mein Charakter kann dann Untote in diesem Wirkungsradius kontrollieren. Und dazu muss der erst Mal an sein.

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2574 am: 18.04.2013, 18:27:17 »
@Pestbeule: Sollte die Beschreibung meiner Kraft nicht okay sein, oder die Veränderung meines Bildes, bitte sagen. Ich habe nur die Farben invertiert und plane, das immer so umzustellen, während mein Charakter diese Aura einsetzt.

Es ist übrigends jetzt ein eher unbedeutender Effekt, vor allem wenn das wirklich Untote sein sollten, aber mein Charakter kann dann Untote in diesem Wirkungsradius kontrollieren. Und dazu muss der erst Mal an sein.
Von mir aus kannst du das gerne so handhaben. Ist mir lieber als die "Stealth Hexe" in meiner Tischrunde bei der ihre Hexereien ja keine offensichtlichen Auswirkungen haben dürfen (mal von Fliegen etc abgesehen). Die regte sich schon auf weil es einem Arenabesitzer spanisch vorkam weil sie alle Kämpfe manipulierte indem sie Misfortune ständig einsetze (und ich mal dazu übergegangen bin die "Unglücke" zu beschreiben). Weil im Grunde ist es eher nachteilig für dich wenn man dich Hexen sieht. Aber wie man eine Kraft vom Fluff her beschreibt ist mir einerlei. Solange man konsequent dabei bleibt und es stimmig ist. Ist in dem Fall ja gegeben.
« Letzte Änderung: 18.04.2013, 18:27:58 von Pestbeule »
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Jennaia Lavrial

  • Beiträge: 193
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2575 am: 18.04.2013, 19:16:19 »
Wenn ich wirklich das unterdrücken will kann ich ja die Dornenkrone anschalten. Unter Disguise Self laufen auch Sachen wir Haarfarbe, wenn ich mich recht entsinne. Und sag nicht, Iomine sieht im Normalmodus nicht auch schon gruselig genug aus? *g* Außerdem ist das jetzt nur für diese Aura. Die ich zugegebenermaßen auch mal öfters anwerfen werde wenn keine Untoten in der Gegend sind. Imagearbeit und so.

Und deine Stealthhexe ist evtl. von DSA vorgeschädigt, da sind die auch so drauf.

Wenn du die Glücksfälle oder Unglücksfälle beschreiben willst die von Iomine verursacht werden, freu ich mich übrigends sehr. :)
« Letzte Änderung: 18.04.2013, 19:19:49 von Jennaia Lavrial »

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2576 am: 18.04.2013, 19:19:51 »
Zitat
Und deine Stealthhexe ist evtl. von DSA vorgeschädigt, da sind die auch so drauf.
Er ist SL (Verzeihung MEISTER) in DSA. :D
Jeder hat sein eigenes RPG (das haben wir so schon seit ca. 15 Jahren). Einer ist SL bei Shadowrun, ich eben bei D&D / PF und er DSA.
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Jennaia Lavrial

  • Beiträge: 193
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2577 am: 18.04.2013, 19:23:24 »
Called it.

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2578 am: 18.04.2013, 19:48:39 »
Ich finde eben wenn ein Gegner Unglück auf sich liegen hat das dies auch irgendwie zu sehen ist. Wenn er ständig 2W20 wirft und das schlechtere Ergebnis nehmen muss wirkt sich das auch auf meine Erzählweise aus:

"Der Schlag war perfekt und hätte sich vermutlich direkt in die Eingeweide deines Kameraden gebohrt, wäre er nicht im letzen Moment ins Stolpern geraten. So machte er nur einen Luftstoß."
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Jennaia Lavrial

  • Beiträge: 193
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2579 am: 18.04.2013, 19:54:49 »
Bei so netten Beschreibungen nehm ich gleich auf Stufe ähm.. Sechs! Misfortune. :) Vorher geht nicht. Auf Stufe 5 ist erstmal Fly dran.

  • Drucken