Autor Thema: Lob und Tadel  (Gelesen 5269 mal)

Beschreibung: Feedback

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« am: 29.08.2012, 17:21:24 »
Nach meinem Post in der Taverne habe ich mir gedacht, dass solch ein Thema viellecht angebracht wäre.

Also ran mit Lob und konstruktiver Kritik an mich und auch untereinander.
« Letzte Änderung: 30.08.2012, 08:09:45 von TKarn »

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Das Meckerthema
« Antwort #1 am: 29.08.2012, 17:28:54 »
Ich werde im Laufe der Woche mal zu jedem Charakter mal ein Statement abgeben....(wenn es die Arbeit zulässt).

Sildor

  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Das Meckerthema
« Antwort #2 am: 29.08.2012, 18:22:22 »
Ich denke, es wäre wichtig, dass sich das hier nicht als eine Art permanente Anklagebank entwickelt. (Feedback ist etwas anders als Meckern)
So etwas wäre für das Spiel und die Spiellust nicht hilfreich. Ich erwarte zudem eine gewisse Toleranz gegenüber den verschiedenen Spielweisen, bzw. Arten einen Char auszuspielen und hätte keine Lust, dass hier bei jedem Furz gleich genörgelt wird. Andererseits gibt es natürlich Grenzen des "Erträglichen" / Vertretbaren, die bei jedem anderes gelagert sind. Wenn so eine Grenze überschritten wird, sollte man das schon (im Idealfall freundl. formuliert) sagen, bevor Frust und Enttäuschung entsteht.
Ich weiss, dass meine Spielweise vermutlich nicht jedem liegt. Ich lege Wert auf Gruppendynamik und soziale Interaktion, ich will nicht nur das Abenteuer spielen, sondern auch mit den anderen Chars tatsächlich etwas zu tun haben. Das kann das Spiel ausbremsen und hier kann ich auch den Blick dafür, wann es too much ist verlieren. Dann bitte einfach sagen.
« Letzte Änderung: 29.08.2012, 18:23:00 von Sildor »

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
Das Meckerthema
« Antwort #3 am: 29.08.2012, 19:22:43 »
Ich halte den Thread für ziemlich sinnlos.

Klar gibt es einiges was ich hier anführen würde, aber das sind alles Sachen die schon im OOC von mir oder anderen angesprochen wurden und es wurde weder darauf reagiert, noch etwas geändert. Dementsprechend werde ich den Thread nicht nutzen. Generell ist er eine sehr gute Idee. Lesen werde ich ihn allerdings, nur falls jemand Kritik an Howard auszusetzen hat.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Sildor

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
Das Meckerthema
« Antwort #4 am: 29.08.2012, 19:22:58 »
Mist falscher Char. Howard hier

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #5 am: 30.08.2012, 08:16:29 »
@Sildor: Natürlich will ich hier kein Rumgehacke haben. Ich wollte einfach eine Basis schaffen, die Lob, konstruktiver Kritik und Anregungen für den Spielleiter und die Spieler ermöglicht und diese dabei nicht im OoC untergehen. Darum habe ich ihn mal umbenannt. Wenn Ihr das Thema für unnötig haltet, kann ich es wieder zu machen.
« Letzte Änderung: 30.08.2012, 08:26:58 von TKarn »

Sildor

  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #6 am: 30.08.2012, 08:48:53 »
Ja, das weiss ich auch. Ich wollte es nur trotzdem einmal erwähnen.

Juwyn

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #7 am: 30.08.2012, 11:52:19 »
Ich denke, wenn sich offen ausgetauscht wird und jeder für höfliche Kritik offen ist und diese auch annimmt, hat dieser gesonderte Thread schon einen Sinn. Es ist dann schon gut, einen gesonderten Thread  zu haben, da solche Sachen tatsächlich untergehen könnten ... aber eigentlich auch nicht sollten, da meiner Meinung nach jeder alles aufmerksam lesen sollte, was (egal wo) geschrieben wird. :wink:
« Letzte Änderung: 30.08.2012, 11:54:20 von Juwyn »

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #8 am: 30.08.2012, 13:08:56 »
So, dann wil lich mal:

@Howard: Ich finde es gut, wie Du Dich in die Geschichte einbindest (auch durch deine fragen per PM), dadurch konnte ich auch ein wenig mehr mit Dir anstellen. Die Rolle des Kapitäns (jetzt) wider willens machst Du gut.

@Braxamig: Dein Gnom ist Klasse gespielt und überrascht mich doch mit seinen Reaktionen.

@Juwyn: Leider konnte ich noch nicht so auf Deinen Char eingehen. das wird sich aber bald ändern. Trotzdem lesen sich Deine Posts gut und spiegeln gut ihr Inneres wieder.

@Sildor: Auch wenn Du erst neu dabei bist. Schöne Posts. Auch Sildor wird noch seine Chancen bekommen.

@William: Leider konnte ich Deinem Charakter noch nicht so die Rolle einräumen, trotzdem sind Deine Posts passend und gut geschrieben.

@Shirish: Nun, zu Dir hatte ich ja schon was geschrieben und dein letzter Post geht in die richtige Richtung. Auch auf deine Fähigkeiten werde ich noch eingehen, dann denke ich, wird es schon gut gehen.

@Folkor: Nun, für dich gilt das gleiche wie für William.


Wie gesagt, wenn ihr noch Informationen braucht, fragt nach. Wenn ich sie euch zu diesem Zeitpunkt geben kann, werde ich es tun.

Shosuro Masome

  • Beiträge: 1228
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #9 am: 13.09.2012, 18:33:12 »
Was ist eigentlich nun mit Folkor und William?

Lu Chieng ist jeden Tag mehrere Stunden online, ich hab ihm auch mal ne PM geschrieben und gefragt wo es hängt aber Antwort kam nicht.

Ich muss mich glaub ich mal etwas länger äußern und das scheint mir hier der richtige Platz dafür zu sein. Ich muss leider gestehen im Moment fühle ich weder zu meinem Charakter noch zu den anderen SCs ein Verbindung. Und ich bin etwas ratlos wie ich das hinbekommen soll.

Dies fing für mich schon mit dem Prolog an. Ja ich und ein paar Anderen haben augenscheinlich Geister gesehen und diese Geister haben vielleicht jemanden auf dem Marktplatz umgebracht. Der Spieler in mir sagt: "Okay dann gucken wir mal ob wir was über die Geister rausfinden." Aber als Charakter hab ich irgendwie nie das Gefühl, dass das ganze mich etwas angeht, also mich als Person (Priester, Zwerg, rechtschaffender Charakter.

Keines der Phänomene (siehe z.B. das verschwimmende Buch) ist auf Magie zurückzuführen und mittels detect magic zu beobachten. Irgendwie versuche ich Wiliam der Gruppe folgen zu lassen, obwohl ich eigentlich etwas schreiben würde wie: Wiliam kehrt in seine Kirche zurück und beginnt zu beten, hält ein Gespräch mit seinem Abt, versucht in den Lehren des Glaubens eine Antwort zu finden. Aber nicht Wiliam fliegt mit einer potentiellen Todesmaschine und völlig Unbekannten ins Nirgendwo um vielleicht auf einen Tempel zu treffen, der vielleicht existiert, vielleicht aber auch nicht, wegen eines Phänomens was für mich überhaupt nicht greifbar ist (siehe detect magic).

Ich hoffe das klingt jetzt nicht kleinkariert...

Ich finde im Moment einfach keinen Punkt wo ich sagen würde, mit diesem Charakter würde ich gerne agieren...

Lord Thackery: ist ein obrigkeitshöriger Schwachkopf, der nicht in der Lage ist Situationen zu hinterfragen (siehe Wiliams Einwand in dem Thronsaal)
Juwyn: bisher haben die beiden kein Wort gewechselt und irgendwie finde ich auch keinen Grund dies zu tun
Braxamig: gilt so ziemlich das Gleiche wie für Juwyn
Slidor: ist ein Wahnsinniger, der einen Raum betritt und die erstbeste Person beleidigt und bedroht
und Sirish: ist einfach nur geisteskrank ander sind ihre Reaktionen nicht zu erklären

Dies ist alles nicht gegen die Spieler gemünzt, sondern was Wiliam von den Charakteren hält wenn man ihn fragen würde.

Aus diesem Grund fällt es mir einfach schwer einen Aufhänger für einen Post zu finden...
Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.

-Fletcher Knebel

LordThackery

  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #10 am: 13.09.2012, 18:44:58 »
Vergesst das Post einfach. Das isses nicht Wert.
« Letzte Änderung: 13.09.2012, 18:48:04 von LordThackery »

Juwyn

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #11 am: 14.09.2012, 13:52:11 »
Ich werde jetzt auch mal darauf reagieren... Obwohl ich auch ernsthaft überlegt habe, ob ich das überhaupt machen soll. Ehrlich gesagt habe ich mich über dein Statement etwas aufgeregt, Wiliam.

Ich kann es verstehen, wenn sich jemand in einer Runde nicht wohlfühlt, weil der Charakter nicht wirklich ins Abenteuer passt. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und auch bei Juwyn fällt es mir im Moment auch etwas schwer, meinen Platz im Setting und der Geschichte zu finden. Mir geht es da zum Teil ähnlich wie dir. Eigentlich hat sie keinen besonderen Bezug zu den Geisterphänomenen. Sie hat sie miterlebt, schön und gut, aber als jemand, der sich eigentlich in den Gassen der Stadt herumtreibt und Leute um ihr Geld erleichtert, kann es ihr eigentlich egal sein, was es mit diesen Erscheinungen auf sich hat. Natürlich ist sie neugierig, aber sich deswegen gleich in ein Abenteuer zu stürzen, ist eigentlich nicht ihre Art. Auch das Luftschiff wirkt auf sie eher befremdlich.

Aber man kann sich an neue Situationen anpassen - oder es eben bleiben lassen und die Runde verlassen. Das ist einer der Punkte, wo meiner Meinung nach Kritik angebracht ist. Anstatt zu sagen, dass dir das nicht passt und du nicht weiter weißt (und vielleicht lieber aussteigen möchtest?), meldest du dich einfach nicht mehr. Die anderen Spieler im Ungewissen zu lassen, geht gar nicht, finde ich. Das ist einfach unfair. :(

Ich finde im Moment einfach keinen Punkt wo ich sagen würde, mit diesem Charakter würde ich gerne agieren...
Nun, dazu kann ich nur sagen: Wer nicht will, der hat Pech gehabt. Mit ein bisschen Kreativität findet man eigentlich immer irgendeinen Punkt, der einem Anlass gibt, sich ins Geschehen einzumischen. Denn das...
Ich geb zu, es kam nicht oft vor, aber an einigen Punkten hätte ich einen Komentar von einem Priester durchaus passend gefunden.
Und an anderer Stelle ja auch schon darauf hingewiesen, daß ich bei einem Priester gerade wegen des Mysteriums durchaus einen Anknüpfpunkt gesehen hätte.
... sehe ich teils genau so. Anknüpfpunkte hat es für dich bestimmt schon mehrere gegeben, besonders auch, was die Charaktere betrifft, wie ich finde (dazu unten mehr).

Was Wiliams Einstellung zu allen Charakteren angeht, bin ich Groetus' Meinung:
Du sieht das ganze schon recht negativ Wiliam.
Denn ich sehe für einen rechschaffenen Priester wirklich Gründe, mit den anderen Charakteren zu interagieren.
Lord Thackery: ist ein obrigkeitshöriger Schwachkopf, der nicht in der Lage ist Situationen zu hinterfragen (siehe Wiliams Einwand in dem Thronsaal)
Gerade deswegen würde ich an deiner Stelle nicht den Mund halten, sondern weiterkritisieren. Ein Priester kann sich so etwas gegenüber einem Adeligen erlauben - selbst wenn dieser herrisch wäre. Howard ist dagegen ein einigermaßen offener Geselle. Ihm wird Kritik sicher nicht gefallen, aber er wird Wiliam nicht über die Planke schicken, wenn du zeterst.
Juwyn: bisher haben die beiden kein Wort gewechselt und irgendwie finde ich auch keinen Grund dies zu tun
Ich sehe das so wie Braxamig: Wenn du mich nicht anspielst, warum sollte ich das dann tun? Da es sowieso den Eindruck gemacht hat, als ob du als Spieler abwesend bist, habe ich das bisher nicht getan. Das kann nämlich dann leicht nach hinten losgehen. Da beschäftige ich mich lieber mit Charakteren, von denen ich auch weiß, dass da eine Antwort kommt. Tut mir leid, aber das ist nun einmal so. Außerdem habe bisher charaktertechnisch auch keinen Grund gesehen, Juwyn Wiliam anzusprechen zu lassen. Das liegt daran, dass Juwyn Priestern eher kritisch gegenübersteht. Aber wenn Wiliam von sich aus, auch anderen gegenüber, etwas gesagt hätte, was sie kommentieren würde, hätte ich das auch getan.
Braxamig: gilt so ziemlich das Gleiche wie für Juwyn
Braxamig hat ja schon gesagt, dass er reagiert hätte, wenn du ihn angespielt hättest. Dass du keinen Grund dazu siehst... Wiliam scheint sowieso sehr kritisch zu sein, Braxamig ist von allem vollkommen begeistert. Wenn das mal nicht Stoff gibt, um zu murren, weiß ich auch nicht...
Slidor: ist ein Wahnsinniger, der einen Raum betritt und die erstbeste Person beleidigt und bedroht
Nun, ich kann mich nicht daran erinnern, dass Sildor irre herumgewütet hat. Er hat sich Sorgen um den Archivar gemacht und deswegen kurz in Erwägung gezogen, die Waffe zu ziehen, und ist eigentlich erst wütend geworden, als Howard und Shirish in angefahren haben. Das ist meiner Meinung nach eher ein Punkt, der aus Wiliams Sicht Sympathie und Verständnis hervorrufen könnte, weil Wiliam sowohl Howard als auch Shirish kritisiert.
und Sirish: ist einfach nur geisteskrank ander sind ihre Reaktionen nicht zu erklären
Das sieht Juwyn genauso und hält deswegen erst einmal lieber Abstand. Aber wieder einmal würde auch Shirishs Verhalten Anlass zu Kommentaren geben.

Das sind meine Gedanken dazu. Aber wenn dir die Runde trotzdem nicht passt, ist wirklich nichts Falsches daran, auszusteigen.
« Letzte Änderung: 14.09.2012, 14:23:40 von Juwyn »

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #12 am: 17.09.2012, 08:33:45 »
Ich hatte William und Folkor letzten Dienstag eine PM geschickt, mit der Frage, wie ich es für sie besser und interessanter machen könnte. Leider hat keiner von beiden darauf reagiert. Darum direkt die Frage: Wollt ihr weiter machen, oder wollt ihr lieber aussteigen?

LordThackery

  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #13 am: 17.09.2012, 11:48:33 »
Ich finde die Unverschähmtheit so ein Statement zu verfassen steigt noch wenn man bedenkt das die PM vom Spielleiter einfach ignoriert wurde und von Seitens Lu Chieng seitdem auch keine Reaktion mehr kam.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #14 am: 17.09.2012, 12:16:20 »
Ich mache es dann einfach mal kurz:

Ich wünsche euch noch eine schöne, angeregte und aufregende Runde ohne mich.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."