Hi dann doch mal die Rahmenbedingungen. Die Gruppe besteht derzeit aus einer Halb-Elfischen Helm Klerikerin, einem menschlichen Druiden, einem halb-Orkischen Waldläufer und einem zwergischen Kämpfer. Gesucht wird, wie gesagt, je ein Spieler für den Schurken und den Magier Posten. Der Magier muss kein Magier sein, doch da wir fast Core only spielen, wird es dann wohl ein Hexenmeister.
Man kann natürlich immer mehrere Grundklassen wählen. Gerade beim Schurken bietet sich das ja an.
1. Regeln und RahmenbedingungenDieser Thread behandelt die Regeln und Rahmenbedingungen meiner Online-Runde.
1.1 Format und FrequenzFormat"So wird gesprochen."So wird gedacht. "So wird geflüstert.""So wird gerufen."FrequenzWünschenswert ist ein Post pro Tag. Wer das aus irgendeinem Grund nicht schafft, soll sich an mich wenden. Wer länger als zwei Wochen nichts von sich gibt, stirbt einen tragischen Tod.
1.2 CharaktererstellungAttributeFolgendes PB ist zu verwenden:
- Kämpfer, Barbaren, Kleriker, Magier, Hexenmeister, Druiden = PB 32.
- Paladine, Mönche, Waldläufer, Schurken = PB 36.
- Barden = PB 40.
VölkerZur Auswahl stehen die Völker im Grundregelwerk mit folgenden Veränderungen hinsichtlich der Attribute und bevorzugter Klassen:
- Elfen: +2 IN, -2 KO
- Gnome: +2 WE, -2 ST; Druide
- Halb-Elfen: +2 CH, -2 KO; Barde
KlassenDie Auswahl beschränkt sich auf die Klassen der Grundregelwerke.
Prestigeklassen sind keine zugelassen.
Die Auswahl mehrerer Klassen ist erlaubt, allerdings zählen die entsprechenden Restriktionen der Völker.
GötterDas Pantheon wurde verkleinert. Bitte denkt daran, dass man in den Vergessenen Reichen einen Schutzgott braucht, um wiederbelebt werden zu können.
Boccob – Mystra [NG], Good, Knowledge, Magic (Stab)
Ehlonna – Mielikki [NG], Animal, Good, Plant (Bogen)
Erythnul – Malar [CE], Evil, Chaos, Animal (Zweihändige Axt)
Fharlanghn – Shaundakul [CN], Chaos, Travel, Trickery (Zweiklingenschwert)
Heironeous – Torm [LG], Good, Strength, War (Zweihänder)
Hextor – Tyrannos [LE], Destruction, Evil, War (Zweihänder)
Kord – Tempus [N], Destruction, Strength, War (Langschwert)
Nerull – Cyric, [NE] Death, Evil, Trickery (Flegel)
Obad - Hai – Silvanus [N], Air, Earth, Fire, Water (Sichel)
Olidammara – Mask [CN], Chaos, Luck, Trickery (Kurzschwert)
Pelor – Lathander [NG], Good, Healing, Sun (Morgenstern)
St. Cuthbert – Helm [LN] Law, Knowledge, Protection (Bastardschwert)
Vecna – Shar [CE], Chaos, Evil, Trickery [Peitsche]
Wee Jas – Kelemvor [LN] Death, Law, Protection (Sense)
Hausregeln- Die bevorzugten Waffen der Götter wurden angepasst. Kleriker sind automatisch im Umgang mit der Waffe ihres Gottes geübt.
- Alle Klassen sind mit folgenden Kriegswaffen und mit leichten Rüstungen geübt: Kurzschwert, Langschwert, Kurzbogen, Langbogen. Dies verdankt sich der Tatsache, dass die Gruppe als Miliz in Cormyr ausgebildet wurde.
- Zu Beginn des Spiels darf kein Attribut unter 8 gesetzt werden.
- Die Gesinnung darf keine Spielart des Bösen sein. Darüber hinaus arbeite ich mit einem Gesinnungssystem. Entspricht eine Handlung nicht meiner Vorstellung der entsprechenden Gesinnung, vergebe ich Gesinnungspunkte. Sammelt man 2 Gesinnungspunkte an, wechselt die Gesinnung.
- Jedes Volk und jede Klasse kann genau einmal ausgewählt werden. Sprecht euch ab.
- Die Gruppe muss die klassischen Posten abdecken, d.h., ein Magier, ein Kleriker, ein Kämpfer, ein Schurke.
- Paragon-Klassen aus dem UA sind als einzige Ausnahme zugelassen.
StartstufeAlle Charaktere starten auf Stufe 1.
StartgeldEntspricht den Vorgaben im PHB + ein meisterhafter Gegenstand oder ein Stab mit einem Stufe 1 Zauber nach eigener Wahl.
TrefferpunkteVolle Trefferpunkte auf den ersten beiden Stufen, danach mindestens die Hälfte des entsprechenden Würfels + KO-Modifikator.
IdentifizierenRegelvariante Identifikation: (Anzeigen)
Neben den Zaubern Identify und analyse dweomer stehen euch weitere Identifikationsmethoden zur Verfügung (nachzulesen im Magic Item Compendium, Seite 217 f).
Wissen (Arkan): Eine erfolgreiche Probe (SG 30) bedeutet, dass der Charakter sich daran erinnert, über diesen Gegenstand während seiner Studien schon einmal gelesen zu haben. Dadurch erhält er Hinweise auf oder sogar das Wissen um die exakte Funktionsweise des Items. Diese Möglichkeit ist besonders für legendäre Gegenstände oder durch das Aussehen einzigartige Gegenstände geeignet.
Suchen: Auf dem Gegenstand versteckte Hinweise, die Aufschluss über die Funktion des Gegenstandes geben mögen, können mit einer erfolgreichen Probe auf Suchen (SG 15) gefunden werden.
Zauberkunde In Verbindung mit dem Zauber detect magic kann eine erfolgreiche Probe auf Zauberkunst die Zauberschule der Aura auf einem magischen Gegenstand identifizieren (SG 15 + Zauberstufe, wenn die Aura durch einen Zauber bewirkt wurde, ansonsten SG 15 + die halbe Stufe des Zauberwirkers, der den gegenstand gefertigt hat). Übertrifft der Wurf den erforderlichen SG um 10 oder mehr, identifiziert er damit den Gegenstand.
Außerdem können magische Tränke mit einer erfolgreichen Probe auf Zauberkunde (SG 25) identifiziert werden.
Magischen Gegenstand benutzen:Aktiviert ein Charakter einen Gegenstand mit dieser Fertigkeit und übertrifft den dafür notwendigen SG um 5 oder mehr, wird dadurch der Gegenstand erfolgreich identifiziert.
Bardenwissen: Auch diese Fähigkeit kann zum Identifizieren von magischen Gegenständen verwendet werden. Ein Gegenstand, der bekanntermassen zur Standardausrüstung einer bestimmten Gruppierung gehört (Monstergruppe, Organisation o.ä.) kann mit einer erfolgreichen Probe SG 20 identifiziert werden. Für seltene und uralte Artefakte, die aber häufig vorkommen, bedarf es einer SG 25 Probe. Legendäre Gegenstände können mit einer Probe (SG 30 oder höher) identifiziert werden. Im Falle von Bardenwissen muss die Identifikation aber nicht vollständig sein.
SterbenCharaktere sterben erst bei -10 - Konstitutionswert. Sie sind nichtsdestoweniger ab -10 disabled.
Beispiel: Vaêl hat einen Konstitutionswert von 14 würde also erst bei -24 effektiv sterben.
Zusatzmerkmale:In der Kampagne sind einige spezifische und allgemeine Traits aus dem UA und Pathfinder zugelassen.