Autor Thema: Der Eine Ring - Würfelfunktion  (Gelesen 1737 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Eine Ring - Würfelfunktion
« am: 07.04.2012, 15:36:59 »
Hallo,

die Würfelfunktion wurde ja schon für diverse Systeme hier so umgebaut, dass sich deren jeweilige Regeln einfacher umsetzen lassen. Bei uns in der Runde zu Cubicles "The One ring" ist die Frage entstanden, ob wir auch sowas bekommen könnten. Wir können es auch ohne Schwierigkeiten mit der derzeitigen Funktion hinbekommen, aber an ein paar Stellen ist es dann doch etwas Rechenaufwand.

Ich erkläre mal kurz, wie das System funktioniert, dann kann jemand der ahnung hat ja sehen, wieviel Aufwand das ist.

Grundsätzlich wird immer ein d12 gewürfelt, wobei eine 12 für einen automatischen Erfolg sorgt und eine 11 als 0 zählt.
Je nach Fertigkeitsrang wird dazu eine bestimmte Zahl an d6 hinzuaddiert. (Bei Rang drei z.B. 1d12+3d6). Außerdem kann es auch noch vorkommen, dass ein fester Wert addiert oder abgezogen wird.
Bei den d6 ist die Zahl der gewürfelten 6er relevant, da diese für besondere Erfolge verantwortlich sind.
Außerdem gibt es noch eine Änderung bei Erschöpfung, dann zählen von den d6 nur noch die 4er, 5er und 6er, die 1er, 2er und 3er zählen als 0.

Vor allem für den letzten Fall wäre ein spezielle Funktion praktisch, da die derzeitige Funktion, das glaube ich nicht leisten kann und man es von Hand ausrechnen müsste.

Ließe sich sowas machen oder ist das zu kompliziert?

Gruß

Idunivor
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Der Eine Ring - Würfelfunktion
« Antwort #1 am: 08.04.2012, 09:27:16 »
Ließe sich sowas machen oder ist das zu kompliziert?
Ich glaube beides XD

Es ist kompliziert zu verstehen, aber machbar ist grundsätzlich alles.

Ich kenne das Daisys Modulsystem nicht gut genug um die Komplexität wirklich zu beurteilen, aber ich versuche mal zusammen zu fassen was du eigentlich willst:
Eingabewerte sind:
  • Anzahl der d6
  • fester Bonus


Ausgabewerte sind:
  • Summe
  • Summe bei Erschöpfung (1,2 und 3 auf den d6 zählen nicht)
  • Anzahl der "Erfolge" (geworfene 6er)


also z.B.
[dice=tor]3d6+3[/dice]sagen wir d12 zeigt 7 d6 zeigen 2 4 und 6 dann wäre die Ausgabe
1d12+3d6+3 = Ergebnis: 22 (20 erschöpft) 1 Erfolge

Korrekt?
« Letzte Änderung: 08.04.2012, 09:28:24 von Morg »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Eine Ring - Würfelfunktion
« Antwort #2 am: 08.04.2012, 13:08:02 »
Ja, ganz genau.

Das mit der 12 und der 11 brauchen wir eigentlich auch nicht, das kann man dann jeweils schauen, ähnlich wie bei ner 20 in D&D.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Der Eine Ring - Würfelfunktion
« Antwort #3 am: 09.04.2012, 11:39:46 »
Hey,grad nur mit dem handy on,ich werd mir das aber mal ganz durchlesen und dann einbauen.dauert aber 2-3 tage
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!