Timeline der Kampagne:
1. Xocotli: Die SC werden als Gefangene nach Nexal gebracht, allerdings gelingt ihnen im Slavenlager von Cordotl die Flucht. Sie entkommen in Richtung des Berges Popol, wo sie ihre Jäger abhängen und Zeuge des Ausbruchs des Zatal werden. Durch eine Höhle hindurch gelingt ihnen schließlich die Flucht. Nahebei finden sie schließlich Zuflucht im Dorf Dzibil. Doch die durch den Ausbruch des Zatal verwandelten Sklavenjäger holen sie schließlich ein. Ein Kampf entbrennt, aus dem die Gefährten aber schließlich siegreich hervorgehen, auch wenn einige Dörfler dabei ihr Leben lassen.
2. Xocotli: Die Gefährten begeben sich in das Haus des Tezca, um sich gen Süden nach Lopango durchzuschlagen, wo sie glauben vor der Legion in Sicherheit zu sein. Verstärkt werden sie dabei durch die Tabaxi Kaska und die Wildling Mirrasshi, welche sich ihnen im Kampf gegen die Jäger angeschlossen haben. Es kommt jedoch zu ersten Verstimmungen, da Xiuhcoatl die beiden als böse Geister wahrnimmt. An ihrem ersten Reisetag gelangen sie schließlich zu einem alten Schrein des Tezca, wo sie den Kampf gegen einen zornigen Wüstenskorpion aufnehmen müssen.
3. Xocotli: Die Reise durch Tezcas Haus wieder immer quälender für die Gefährten. Ihr einziges Glück ist, dass sie gegen Ende des Tages eine Oase finden, die von einer seltsamen Insektenkreatur gehütet wird. Sie lassen sich dort nieder, laben sich am Wasser und an den Früchten, um die Reise gestärkt fortzusetzen.
4. Xocotli: Im Laufe des Tages finden die Gefährten einen riesigen Steinkopf der Teil einer alten Statue ist. Dort entsteht binnen Kürze ein gewaltiger Sandsturm. Durch rechtzeitiges Handeln schaffen es die Gefährten aber sich zu schützen und den Sturm unbeschadet zu überstehen. Schließlich ziehen sie weiter in die Wüste.
5. Xocotli: Die Gefährten erreichen die Ruinen einer lange verlassenen Stadt im Haus des Tezca. Schließlich überkommt sie dort nach der Sichtung einiger Geister eine gewaltige Müdigkeit und sie werden in einen magischen Traum hineingezogen. Durch eine seltsame Macht werden die Geister der Stadt wohl innerhalb dieses Traumes gefangen gehalten. Mutig stellen sich die Gefährten dem Herrscher der Stadt entgegen und schaffen es die Geister zu befreien, womit auch sie erwachen.
6. Xocotli: Die Gefährten ziehen weiter in das Haus des Tezca, anstrengende, ereignislose Tage folgen ...
10. Xocotli: Endlich erreichen die Gefährten die Stadt Tukan, ein großer Stadtstaat wo sie sich nach der anstrengenden Reise erholen wollen. Doch kaum dass die Gefährten angekommen sind und sich an einem Brunnen etwas gestärkt haben, zieht die goldene Legion in die Stadt ein. Yaotlchone und einige Einwohner der Stadt stellen sich den Invasoren entgegen, welche die Stadt erobern wollen, doch finden sie den Tod, als die Legionäre das Feuer eröffnen.