Autor Thema: Abwesenheits-Anzeige  (Gelesen 1574 mal)

Beschreibung: Gibt es dafür eine Möglichkeit

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Abwesenheits-Anzeige
« am: 26.10.2012, 11:45:00 »
Hallo,

mich würde interessieren, ob es so etwas wie einen Abwesenheitsanzeiger geben könnte.
Den ich dann einmal mit meinem Hauptaccount einschalte (vll sogar gleich mit End-Datum) und dann wird bei jedem meiner Unteraccounts angezeigt, dass die Person bis zum so-und-so-vielten abwesend ist.
Bisher schreibt man ja in jedes Forum rein, wenn man nicht da ist (sollte man zumindest). Da ich -wie manch andere auch - aber mehrere Runden habe, ist es zum Teil schon etwas nervig, das ganze dann siebenmal (in meinem Fall) in den richtigen Thread zu kopieren.
Eine kleine Ampel wäre schön unter dem Avatar oder so.
Vielleicht gibt es so etwas ja.

Kurze Suche: Abwesenheitsfunktion
« Letzte Änderung: 26.10.2012, 11:46:37 von Sheijtan »

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Abwesenheits-Anzeige
« Antwort #1 am: 26.10.2012, 15:13:14 »
Falsches System (wir nutzen SMF), aber ich schau mir den Link mal an, evtl. laesst sich da was machen.

Wobei ich mir auch vorstellen koennte, dass nicht jeder SL davon begeistert ist, wenn keine direkte Abmeldung kommt, sondern nur ein Status gesetzt wird, da man da ja nicht jedesmal draufguckt und dann evtl. doch auf den Spieler laenger wartet, bis man das mal checkt.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Abwesenheits-Anzeige
« Antwort #2 am: 26.10.2012, 15:14:12 »
Falsches System (wir nutzen SMF), aber ich schau mir den Link mal an, evtl. laesst sich da was machen.

Wobei ich mir auch vorstellen koennte, dass nicht jeder SL davon begeistert ist, wenn keine direkte Abmeldung kommt, sondern nur ein Status gesetzt wird, da man da ja nicht jedesmal draufguckt und dann evtl. doch auf den Spieler laenger wartet, bis man das mal checkt.


Unterschreib als SL
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sw'isi

  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Abwesenheits-Anzeige
« Antwort #3 am: 28.10.2012, 00:34:26 »
Ich hoffe, es passt hierher:

Mir (und vielleicht auch anderen) würde eine Kalenderfunktion gefallen. Ich stelle mir das in etwa so vor: Der erste Beitrag des Abwesenheitsthreads beinhaltet eine Matrix mit Daten als Spalten und den Spielernamen als Zeilen. Die Felder können dann von den Spielern (oder dem Spielleiter, so er sich denn die Mühe machen will) nach Anwesenheit eingefärbt werden. So sehen alle den aktuellen Status auf den ersten Blick und müssen keinen Thread durchwühlen (der manchmal nicht mal existiert und durchs OOC ersetzt wird.) Darunter postet, wer möchte, den Grund seiner Abwesenheit.

Der pure Luxus wäre natürlich, wenn man das dann mit einer Funktion wie der von Sheijtan vorgeschlagenen verbinden kann: Ich setzte den Kalender in meinem Hauptaccount, alle Abwesenheitstabellen, die einen meiner Unteraccounts als Namen haben, werden aktualisiert.

Da ich in dem Metier nicht firm bin, weiß ich nicht, wie realistisch meine Ideen sind. Wenn es Blödsinn ist, sorge ich hoffentlich für ein paar Schmunzler. Aber so oder so möchte ich den Administratoren für ihre Arbeit hier danken.
 :thumbup:

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Abwesenheits-Anzeige
« Antwort #4 am: 28.10.2012, 09:36:10 »
Das was du da schreibst waeren auch meine Ueberlegungen gewesen. Viele Runden haben ja z.B. eh m Charakterthread im ersten Post eine Uebersicht ueber alle Charaktere. Ich war am ueberlegen einfach aehnlich wie dem festen Avatar-Link einen Link einzubauen, der ein Bild wiedergibt das fuer die Anwesenheit des Charakters steht. Dann kann man eine Tabelle in nem Thread einbauen und sieht die An/Abwesenheit. Dann muss ich das auch nicht fuer alle Personas mitmachen, da der SL der Runde dann einfach den Link des Hauptaccounts nutzen kann.
Naja, mal schauen, wann ich Zeit finde mir das anzugucken :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!