• Drucken

Autor Thema: [IC] Iouns Träne  (Gelesen 57631 mal)

Beschreibung: Bei Berührung Wahn

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #45 am: 11.02.2013, 20:29:53 »
Nimozaran besah sich den Seelenstein zunächst mit dem bloßen Auge von allen Seiten, bevor er eine magische Lupe zu Hilfe nahm und erschrak. Gut, dass Lexi den Stein hielt, sonst wäre er womöglich zu Boden gefallen.

"Das sieht ja abscheulich aus! Ganz und gar durchdrungen – durchtränkt, möchte man sagen – von teuflischer Energie. Nein, nicht durchtränkt, damit verwoben, das triffst's noch besser. Ich fürchte, da lässt sich kaum etwas machen. Selbst wenn ich mein Reinigungsritual so abwandeln könnte, dass es sich nicht gegen Schmutz, sondern gegen infernale Essenz richtet, so wär's damit nicht getan. Schmutz ist letztendlich oberflächlich, man kann ihn abwischen, auch wenn er sich in den letzten Ecken versteckt; das hier dagegen lässt sich mit einem Strickschal vergleichen: gute und böse Essenz durcheinander gewoben, und zöge man auch nur einen Faden davon heraus, so zerfiele die ganze Arbeit zu einem Wollknäuel.

So ungern ich das zugebe: da traue ich mich nicht heran. Da mag ein Priester mehr von verstehen als ich, denn diese beschäftigten sich ja den ganzen Tag mit Gut und Böse und unser aller Seelenheil. Wart Ihr schon bei Dirina Mornbrow?"

« Letzte Änderung: 11.02.2013, 20:31:06 von Suilan »

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #46 am: 11.02.2013, 22:37:59 »
"Ja, sie war unsere erste Anlaufstelle", erwiderte Nebin.

"Sie erwähnte, dass neben ihr und euch sich eigentlich nur noch Jeremia in der näheren Umgebung mit solchen Dingen auskennen könnten. Es sieht wohl nicht allzu gut aus."

Niedergeschlagen kippte der Kopf des Halblings vorn über.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #47 am: 12.02.2013, 12:41:29 »
Angesteckt durch Nebins Hoffnungslosigkeit, verließ Lexi auch allmählich der Mut, doch so schnell wollte sie nicht aufgeben. Sie hatte es Nebin nicht gesagt, aber ihre Ausbesserungen an dem beschädigten Stein mussten jetzt schon in viel kürzeren Intervallen erfolgen, als sie vorhergesehen hatte. Ihnen lief die Zeit davon!

Sie ließ sich Nimozarans Worte noch einmal durch den Kopf gehen und versuchte, die wichtigen Details herauszufiltern, um so Nimozarans Treffen mit Jeremia nachzukonstruieren.

Also, die beiden saßen beim Kuchen zusammen, genau wie wir. Genau wie wir ist Jeremia dann nach Winterhafen per Teleportkreis – und was dort passiert ist, wissen wir ja auch – und wie wir ist er fast sofort zurück, das heißt am nächsten Morgen erst, und beschuldigt Nimozaran, sein Ritualbuch versteckt oder gar gestohlen zu haben...
« Letzte Änderung: 12.02.2013, 12:43:48 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #48 am: 12.02.2013, 20:04:35 »
Nimozaran ist viel zu vergeistigt um überhaupt an so etwas wie Stehlen zu denken. Und wenn Jeremia nur eine Ausrede gesucht hat um den Turm auszuspionieren? Nein, dazu passt sein Verhalten in Winterhafen nicht. Er hat wohl erst in der dortigen Bibliothek gemerkt, dass das Buch verschwunden war.

Laut sagte Lexi "Keine voreiligen Schlüsse, Nebin -- noch sind wir nicht am Ende. Lasst uns das Ganze nochmal durchdenken. Gesetzt den Fall Jeremia log nicht und sein Ritualbuch ist nicht hier im Turm, dann muss es ihm ja irgendwann zwischen seiner abendlichen Ankunft in Winterhafen und dem Besuch der Bibliothek am nächsten Morgen abhanden gekommen sein. Also liegt es entweder noch dort im Tempel oder jemand hat es tatsächlich gestohlen."

Sie wandte sich nochmals Nimozaran zu. "Wisst ihr ob er das Buch beim Kuchenessen noch hatte? Oder könnte er es schon vorher hier in Fallcrest verloren haben? Und wohin ist er gegangen als er euch zum zweiten Mal verließ? Er wurde nämlich weder in seinem Heimattempel noch in Winterhafen gesichtet."

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #49 am: 13.02.2013, 11:18:39 »
Nimozaran dachte angestrengt nach. Den Kopf hatte er dabei zur Seite geneigt, die Zungespitze im rechten Mundwinkel eingeklemmt.

"Er hat sein Buch beim Essen definitiv noch gehabt", sagte der alte Magier schließlich, "denn wir sprachen über unsere Forschung und ich fragte ihn, warum es vom ihm – wenn er tatsächich so viele Rituale selbst entworfen habe, wie er behauptet – keine Veröffentlichungen diesbezüglich gäbe. Seine Antwort lautete: Er wolle eben noch nicht veröffentlichen, ehe er sich nicht absolut sicher sei, dass ihm nicht am Tag drauf noch eine Verbesserung einfiele, wie er das ein oder andere Ritual noch effizienter oder wirksamer gestalten könne. Ich warnte ihn, dass er nicht zu lange warten wolle, da sicherlich noch andere Leute in ähnlicher Richtung forschen würden und ihm jederzeit jemand zuvorkommen könne. Um Ruhm, Anerkennung, und all so etwas weltliches gehe es ihm aber nicht, erwiderte er.

Darauf sagte ich, in dem Fall sei es erst recht seine Pflicht sei, zu veröffentlichen, denn andere Forscher oder Anwender könnten durchaus dabei helfen, die Rituale zu perfektionieren; außerdem bestünde die Gefahr, dass seine Arbeit gänzlich verloren ginge, sollte er unerwartet sterben.

Darauf meinte er, dass sich in dem Fall schon jemand finden würde, der sein Werk posthum veröffentlicht, denn er habe alles in seinem Buch hier notiert. Darauf hat er mir sein Buch kurz gezeigt. Bestimmt ein Dutzend Rituale waren darin, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Allerdings sind seine Aufzeichnungen ziemlich wirr. Viel durchgestrichen, verbessert, wieder reingenommen, und überall Kürzel, die nur ihm etwas sagen. Das habe ich ihm alles zu bedenken gegeben, doch er wollte nicht hören. Ich habe es wirklich nur gut gemeint!"

« Letzte Änderung: 13.02.2013, 11:22:47 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #50 am: 13.02.2013, 13:40:51 »
"Ah, das erklärt warum ihm das Buch so wichtig ist", schloss Lexi. "Und was sagte er dann nachdem er es nicht fand? Wohin ist er gegangen?"

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #51 am: 13.02.2013, 19:19:58 »
"Danach beschuldigte er mich des Diebstahls", sagte Nimozaran. "Nein, wartet, zuerst hat er mich gefragt, wer tags zuvor nach unserem Tee und Kuchen denn den Tisch abgeräumt habe. Normalerweise sei Tobo ja dafür zuständig, erklärte ich, aber mit der Kirschernte in vollem Gange hätte der gute Junge alle Hände voll zu tun mit Pflücken, Verlesen, Entsteinen und Einkochen, dass ich mich da selbst darum gekümmert habe.

Darauf fragte Jeremia mich panisch, wo ich denn die Sachen hingeräumt hätte. Obwohl ich wusste, dass sein Buch nicht unter den Sachen war, die ich aufgeräumt hatte – das wäre mir ja wohl aufgefallen! – zeigte ich ihm alles, denn noch wollte ich die ganze Affäre gütlich zu Ende bringen. Wie erwartet fand sich das Buch dabei nicht, worauf Jeremia die Beherrschung verlor und mich wüst beschimpfte und beschuldigte. Ich warf ihn hochkant hinaus. Wohin er wollte, weiß ich nicht. Er hat sich jedenfalls nicht wieder blicken lassen. Auf dem Weg nach draußen faselte er noch etwas von 'Orakel' und 'Pilgerfahrt', aber ich war zu wütend, um zuzuhören."

« Letzte Änderung: 28.02.2013, 23:25:30 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #52 am: 14.02.2013, 16:37:30 »
Lexi tippte sich nachdenklich auf die Nasenspitze. "Eine Pilgerfahrt zum Orakel des Ioun? Nie von sowas gehört. Was kann er damit wohl meinen? Ich schätze wir fragen mal besser Ramar oder die gute Dirina."

Nebin stimmte zu, da Religionskunde auch nicht gerade seine Stärke war. Sie verabschiedeten sich dankend von Nimozaran und begaben sich zurück in die Oberstadt. Da der Erathistempel auf dem Weg zum Silbernen Einhorn lag, beschlossen sie zunächst noch einmal die Hohepriesterin zu befragen. Wie schon am Vormittag betraten sie den Tempel und ersuchten um eine Audienz bei Dirina Mornbrow.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #53 am: 15.02.2013, 14:29:10 »
17:15

Dirina Mornbrow lauschte Lexis Bericht in stiller Besorgnis. Dann sagte sie kopfschüttelnd: "Das klingt so gar nicht nach Jeremia. Ich kenne ihn als geduldigen, liebenswerten, nicht als vorschnellen, aggressiven, misstrauischen Mann. Um solch Beschuldigungen auszusprechen, muss er sich ziemlich sicher gewesen sein, das Buch in Nimozarans Turm noch bei sich gehabt zu haben. Andererseits kann ich mir von Nimozaran ebensowenig vorstellen, dass er lügt oder gar stiehlt. Da steht wohl Aussage gegen Aussage. Man weiß nicht, was man von der Sache halten soll."

Zu Lexis Frage bezüglich Orakel und Pilgerfahrt sagte sie: "Es gibt ein Ritual, mit dem ein sehr erfahrener Priester Wesen befragen kann, die sich zwischen den Sphären aufhalten und die wir 'Orakel' nennen, da sie offenbar alles, was in unserer und anderen Welten geschieht, beobachten und in ihrer Erinnerung aufzeichnen. Das ist allerdings ein sehr kompliziertes Ritual. Vielleicht ist Jeremia auf der Suche nach einem Priester, der dies für ihn durchführt in der Hoffnung, das Orakel wisse um den Aufenthaltsort seines Buches.

Als letzte Hoffnung denkt er wohl an eine Pilgerfahrt. Es gibt hier einige heilige Orte des Ioun-Ordens. Der nächstgelegene, der mir bekannt ist, heißt Wellspring. Dort hat einst Estered, ein Prophet des Ioun gelebt. Aber es gibt noch ein Dutzend weiterer, ebenso heiliger Orte, zu denen Jeremia reisen könnte, die näher seiner Heimat liegen."

« Letzte Änderung: 16.02.2013, 22:04:48 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #54 am: 15.02.2013, 20:47:28 »
Lexi seufzte. "Danke, das hilft vielleicht ein Stück weiter. Ich hätte nicht gedacht dass es so kompliziert ist diesen Jeremia zu finden. Wellspring hört sich jedenfalls recht gut an, ich nehme an an einem Heiligen Ort wird es ja wohl auch ein paar kompetente Priester geben, was vielleicht die Chance erhöht dass es Jeremia dort hin gezogen hat. Vielleicht können diese uns auch direkt helfen, wenn wir den wandernden Priester nicht finden. Ihr habt nicht zufällig die Runenkennung von Wellspring oder einem Ort in der Nähe?"

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #55 am: 15.02.2013, 21:25:23 »
"Nein, es gibt in Wellspring keinen Teleportkreis", erwiderte die Hohepriesterin. "Und keine Priesterschaft, jedenfalls keine ansässige. Der Tempel dort wurde von den Orks zerstört und nie wieder aufgebaut."
« Letzte Änderung: 16.02.2013, 09:58:31 von Suilan »

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #56 am: 17.02.2013, 09:22:26 »
Nebin war noch immer in sich gekehrt, als ihm plötzlich ein Gedanke durch den Kopf schoss:

"Vielen Dank für eure Auskünfte, verehrte Hohepriesterin."

Nebin verneigte sich kurz und bedeutete Lexi ihm zu folgen. Außerhalb des Tempels angekommen beugte sich die Eladrin zu Nebin herab, der erstmal verstohlen umschaute. Er war sich nicht sicher, ob er das richtige tat. Noch nie hatte er Anschuldigungen oder Verdächtigungen gegen jemanden seines Volkes vorgebracht:

"Ich glaube", begann er leise, " wir sollten nochmal zurück zu Nimozaranzans Turm. Allerdings unterhalten wir uns dieses Mal wohl besser mit Tobo.

Es könnte ja sein, dass Nimozaranzan in seiner ihm eigenen Art nicht sehr gründlich beim Aufräumen war und das Buch liegen ließ. Als dann Tobo seinen Arbeiten nachkam, könnte er das Buch entdeckt haben. Ich will nicht sagen, dass er es gestohlen hat - aber vielleicht hat er es aufgeräumt.

Was meint Ihr?"
« Letzte Änderung: 18.02.2013, 09:28:15 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #57 am: 18.02.2013, 08:31:01 »
Lexi runzelte die Stirn. "Möglich, aber meint ihr nicht Nimozaran hätte ihn nach der Aufregung irgendwann danach gefragt, oder sich zumindest bei ihm ausgeschimpft? Also wenn hier wirklich jemand mit krimineller Energie unterwegs sein sollte, wäre ich dafür dass wir erst einmal mit den anderen reden. Das Ganze ist jetzt sechs Wochen her, da kommt es auf ein paar Stunden auch nicht an - und den Seelenstein kann ich auch noch so lange am laufen halten. Insbesondere Jared kennt sich in List und Täuschung doch wesentlich besser aus als wir, und ich würde ungern den Halbling mit ungeschickten Nachfragen warnen, wenn er schuldig ist, oder mit brachialen Maßnahmen erschrecken, wenn er unschuldig ist. Was meint ihr?"

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #58 am: 18.02.2013, 09:18:44 »
Nebin stimmte zu -- mit sichtlicher Erleichterung. Also verabschiedeten sie sich bei Dirina Mornbrow und machten sich auf den kurzen Weg zur Herberge.

17:25
« Letzte Änderung: 28.02.2013, 23:26:08 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #59 am: 21.02.2013, 18:58:45 »
Ramar hatte sich gerade hingesetzt da betraten Nebin und Lexi das Silberne Einhorn.

"Ah, da seid ihr ja schon wieder", brummte der Zwerg während er sich die Pfeife stopfte. "Sagt bloß ihr habt den Seelenstein schon reinigen können?"

Nein, das scheint ziemlich schwierig zu sein", antwortete Nebin niedergeschlagen.

"Aber wir haben einiges herausgefunden", versuchte Lexi ihn etwas aufzumuntern, wobei sie selber ein wenig bedrückt wirkte. "Ich hole die anderen, dann brauchen wir es nur einmal zu berichten" sagte sie.

Ramar winkte ab. "Neee, lass uns mal hochgehen, die beiden haben heute mittag auch einiges geleistet und es ist besser wenn sie erst mal nur Zimmerluft schnuppern." Lexis machte eine fragende Geste. "Erklär ich Dir oben."
Ramar stand auf und organisierte an der Theke Bier, Wein, mehrere Krüge, und eine ordentliche Brotzeit. Damit folgte er den anderen nach oben, das große Tablett mit beiden Händen tragend.

Kurz darauf saßen alle gemütlich in einem der Zimmer. Lexi wunderte sich über Leofes farbenfrohe Schuhe und die notdürftig geflickten Risse in ihrer und Jareds Kleidung. "Mir scheint ihr wart auch nicht ganz untätig. Ich wusste gar nicht dass ihr so auf Farben steht. Soll das eine Blumenwiese im Wald symbolisieren?" fragte sie die Elfe.

"Nun sie sind sicher nicht die schlichtesten Schuhe, sie sind aber sehr funktional. Und nicht jeder kann soviel Wert auf Äusserlichkeiten legen wie die Eladrin", entgegnete Leofe mit einem verschmitzten Grinsen.

"Wollt ihr vielleicht zuerst berichten?" fragte Lexi, aber Leofe winkte ab. "Nein, ihr zuerst - schließlich habt ihr euch mit Wichtigem beschäftigt", antwortete sie mit einem Seitenblick auf Jared, nach dem sie mit den Augen rollte.

Lexi blickte vom einem zum anderen und zog eine Augenbraue hoch. "Wie ihr wollt", sagte sie dann. Nebin und sie erzählten abwechselnd von den Ratschlägen Dirina Mornbrows, dem Ausflug nach Winterhafen und der Befragung von Nimozaran.

"Nimozarans Fixierung auf Kirschen ist schon etwas merkwürdig, aber vor allem scheint uns dieser Zauberlehrling von ihm etwas verdächtig zu sein. Wir glauben es wäre gut ihn mal etwas auszuhorchen ohne dass er die Chance hat, das Buch beiseite zu schaffen falls er es tatsächlich gestohlen hat. Aber vielleicht ist er ja auch unschuldig und es gibt eine andere Erklärung. Was meint ihr dazu?" schloss sie ihre Ausführungen.
« Letzte Änderung: 24.02.2013, 09:09:53 von Hugin and Munin »

  • Drucken