• Drucken

Autor Thema: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)  (Gelesen 8691 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nacht in der Tiefe

  • Beiträge: 438
    • Profil anzeigen
Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
« Antwort #45 am: 30.08.2013, 18:34:33 »
Hey Feuerrabe,
sorry das ich ein wenig gebraucht habe. Aber unsere Postingrate hat eben ihre Berechtigung.

@Traits: Jeder Char bekommt zu Beginn zwei Traits: siehst du hier: http://www.d20pfsrd.com/traits
Die müssen allerdings aus verschiedenen Bereichen kommen.
Ist ein kleiner Bonus, den man einbauen kann.
Und außerdem gibt es dem Char ein wenig mehr Hintergrund, wie ich finde, da daß Trait eben in jenen integriert werden muß.
Hab aber grad gesehen, daß du das wohl schon gefunden hast.

@Spell Dancer:
Bin grad am rüberschauen, aber es viel mir gleich auf, daß der exklusiv für Elfen ist. Also könntest du kein Halb-elf sein.

@Integration: Das ist ne Sache, die du wohl die anderen Gruppenmitglieder im Thread fragen solltest.  :wink:
Von meiner Seite aus könnt ihr spielen, was ihr möchtet. Kann in einigen Situationen hilfreich, in anderen hinderlich sein.
Aber noch ist es kein Problem Leute einzubauen.

Schreib doch einfach mal im OOC-Thread in der Runde.

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
« Antwort #46 am: 30.08.2013, 21:25:39 »
Ist es so ein Problem, dass die Klasse nominell nur für Elfen ist? Ist ja nicht so, dass ich dadurch einen Vorteil bekomme - und sie ist immerhin eine Halb-Elfe, die unter Elfen aufgewachsen ist und von Elfen ausgebildet wurde... Das sie um Selbst-Perfektion in einem elfischen Kampfstil strebt ist ja gerade der Witz bei dem Charakter und Spell Dancer fühlt sich nun einmal wesentlich elfischer an als der Standard-Magus. Genau darum geht es mir ja. Spell Dancer ist inhaltlich dasselbe wie ein Spellsinger in D&D 3.5 (wenn auch regeltechnisch etwas völlig anderes), das wo ich ursprünglich hinwollte. In D&D 3.5 durfte man noch Half Elf sein und jetzt plötzlich nicht mehr? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Hier mal die zusätzlichen Sachen die ich schon ausgearbeitet habe - die Hintergrundgeschichte ist ja schon bekannt. Anmerkungen zur Persönlichkeit und Eigenheiten.
Spoiler (Anzeigen)

EDIT: Ich habe durch Zufall festgestellt, dass Hero Lab Halb-Elfen durchaus gestattet Feats zu wählen, die auf Elfen beschränkt sind. Danach habe ich mal ein bisschen nachgeforscht. Es scheint so als ob der Typ der jeweiligen Rasse zählt. Der Typ von Halb-Elf ist sowohl "Humanoid (Human)" als auch "Humanoid (Elf)". Auch wenn die Forumlierung des Rassen-Trait missverständlich ist: "Elf Blood: Half-elves count as both elves and humans for any effect related to race." - eine Archetyp ist schließlich kein Effekt - dürfen Halb-Elfen in der Tat alle Feats, Klassen, Prestigeklassen, Archetypen und so weiter verwenden, die speziell für Menschen oder speziell für Elfen sind. Ich versuche noch eine belastbare FAQ dazu zu finden, aber die Aussagen die ich bis jetzt dazu gefunden habe, scheinen alle in die Richtung zu gehen.

Also kurz gesagt: Es es ist gestattet. Halb-Elfen dürfen Spell Dancer sein, weil sie Elfen sind.

Another EDIT: Ach herrje. Ich habe eine Stelle gefunden: Scheint so als hättest du doch recht.  http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fm#v5748eaic9qf9
 
Feats und verschiedene andere Dinge sind zwar gestattet, Archetypen aber nicht. So steht im Advanced Races Guide beispielsweise:
"...For example, a half-elf has both the human and the elf subtypes. Subtypes are often important to qualify for other racial abilities and feats. If a humanoid has a racial subtype, it is considered a member of that race in the case of race prerequisites..."

Eine gewisse Ironie liegt dabei im "Racial Heritage" Feat. Ein Mensch der auf der ersten Stufe das Feat "Racial Heritage" wählt könnte als Spell Dancer anfangen. Ein Halb-Elf aber nicht.  Das ist explizit erlaubt obwohl man normalerweise erst die Klasse und dann das Feat wählt. http://www.d20pfsrd.com/feats/arg-feats/racial-heritage

Diskutiert habe ich das hier:
http://paizo.com/threads/rzs2q46f?Do-halfelves-count-as-elves-for-the-purpose
Ein anderer, älterer Thread zum gleichen Thema ist hier:
http://paizo.com/threads/rzs2p9ph?Halfelves-halforcs-and-racial-archetypes
« Letzte Änderung: 01.09.2013, 17:15:00 von Feuerrabe »

Nacht in der Tiefe

  • Beiträge: 438
    • Profil anzeigen
Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
« Antwort #47 am: 02.09.2013, 04:40:50 »
Ich weiß nicht, ob es ein Problem ist, da ich mich noch gar nicht so sehr mit der Thematik beschäftigt habe.
Es war eben nur etwas, was mir beim schnellen Drübergucken auffiel.
Ob es einen Vorteil bringt, kann ich dir auch nicht sagen. Das wird man wohl im Spiel rausfinden können.  :wink:
Da dies eh meine erste Runde ist, bin ich da durchaus ein wenig experimentierfreudig und würde dir gestatten, den Char als Halbelf anzulegen.
Müssen jetzt noch die anderen in der Runde was zu sagen, wobei Yao ja schon geantwortet hat.

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
« Antwort #48 am: 02.09.2013, 06:46:49 »
Ob es einen Vorteil bringt, kann ich dir auch nicht sagen. Das wird man wohl im Spiel rausfinden können.  :wink:

Keine Sorge, im Prinzip wäre es - rein regeltechnisch gesehen - sogar von Vorteil gewesen Elfe zu sein, weil sie dann einen Punkt in Point Buy übrig behalten hätte. Für eine 14 DEX und ein 11 CON hätte ich vor den Rassenmodifaktoren eine 12 DEX und 13 CON kaufen müssen - und das kostet einen Punkt weniger. Tatsächlich hätte ich dann natürlich nur 10 CON (Rassen-Malus schon eingerechnet) gewählt und dafür WIS 12 anstatt 10.
« Letzte Änderung: 02.09.2013, 09:05:59 von Feuerrabe »

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
« Antwort #49 am: 02.09.2013, 09:06:36 »
EDIT: Ich habe durch Zufall festgestellt, dass Hero Lab Halb-Elfen durchaus gestattet Feats zu wählen, die auf Elfen beschränkt sind.

Du benutzt Hero-Lab?

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
« Antwort #50 am: 02.09.2013, 10:04:19 »
Jetzt nicht mehr. Ich fand's halt interessant und es kann bei komplizierten Charakteren sehr hilfreich sein, weil man nicht so leicht was übersieht. Also gerade als ich eine Druidin mit Werten versehen hatte und ich keine Ahnung von den Regeln dazu hatte, hat's spätestens als es an den Animal Companion ging durchaus geholfen.

Im Grunde geht Papier und Bleistift aber schneller und Hero Labs war eindeutig eine Fehlinvestition. Zumal sie sich jedes einzelne Regelwerk dann noch mal extra bezahlen lassen, manchmal sogar Kapitelweise. Und das bezahl ich nicht, da kosten die Programmpakete, die ich dann auch nur auf einem einzigen Computer benutzen kann, hinterher mehr als die Regeln zu denen sie gehören.
« Letzte Änderung: 02.09.2013, 10:07:59 von Feuerrabe »

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
« Antwort #51 am: 02.09.2013, 10:31:49 »
Oh, ich finde es ganz nützlich. Obwohl ich mir nicht alle Add-Ons kaufe. habe für Pathfinder nur UC, UM und APG. Das wars dann schon, den rest brauche ich nicht. Schreibe vieles selbst und habe auch manche Sachen (z.B. rite publishing) den Verlagen zur Verfügung gestellt.

Inzwischen bastele ich ein  Datenfile für ein kleines deutsches System.....

Nacht in der Tiefe

  • Beiträge: 438
    • Profil anzeigen
Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
« Antwort #52 am: 18.05.2015, 04:15:52 »
Hallo liebe Mit-Gatler,
ich habe leider einen Ausfall in meiner Runde zu beklagen und suche nun nach Ersatz.

Gesucht wären ein oder zwei Spieler für folgende Runde.
Wie schon angegeben, ist die Runde eher langsam, aber ich hoffe, sie zukünftig wieder etwas beschleunigen zu können.
Vllt. ist sie auch gerade etwas für Einsteiger im Gate, da wir noch niedrigstufig sind.
Neue Chars würden auf Lvl. 2 anfangen.
Schaut also gerne mal rein.

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
« Antwort #53 am: 11.06.2015, 10:58:27 »
noch aktuell?

[edit] seh gerade es ist schon beendet und ins archiv gewandert... schade :o
« Letzte Änderung: 11.06.2015, 13:23:17 von Anubis »

  • Drucken