Autor Thema: [Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee  (Gelesen 3765 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kardinal Ungläubig

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Hallo!

ich wollte eine Runde Savage Worlds - Hellfrost anbieten.

Setting:
Hellfrost ist ein Fantasy Setting das sich den Sagenkreis der Edda angenommen hat. Schauplatz ist der Kontinent Rassilon. Das Land ist weit und n dünn besiedelt. Die Winter sind hart und die Sommer sind kurz. Und sie werden immer kürzer. Langsam wandert die hinter der der Schnee das Ganze Jahr liegen bleibt nach Süden. Doch das sind nicht die einzigen Probleme denen sich die Völker der Saxa, der Anari, die Frostzwerge, die Herd- und die Taigaelfen stellen müssen. Orks, Goblins, Trolle und Bestien durchstreifen das Land, Untote nisten sich in verlassenen Höfen ein. Die Götter scheinen es nicht gut mit Rassilon zu meinen...

Szenario: Der Dorfvorsteher einer kleinen Saxasiedlung überlässt seinem(r) Erben(in) die Verantwortung für die Gemeinschaft, als er zu einer Reise zu einem Konzil aufbrechen muss.  Kurz darauf wird eine Leiche im frischen Schnee gefunden, das Gesicht im Verzücken erstarrt.

Themen: Untote, Macht/Verrat, Mystik, Naturgewalten. Schnee. Viel Schnee.

Spielerzahl: 3 bis 6

Regelkenntnis:
Nicht nötig

SC:
Die SC starten als Anfänger. Mindestens einer der SC sollte erbberechtigt gegenüber dem Ortsvorsteher sein. Alle SC kennen sich und Leben in oder um den Ort. Generell ist alles O.K. was man basteln kann.

Spielstil: Regeln werden nicht gebeugt*, Spieler dürfen NSC einbauen, die Welt beschreiben usw. Es gibt keinen Plot sondern ich reagiere auf Handlungen der Spieler bzw lasse NSC nach ihren Motivationen und Zielen handeln. Ich bin dem Setting nicht besonders Treu, sondenr versuche nur das Spielgefühl des Settings zu vermitteln.

Angestrebte Postingfrequenz: Spieler mindestens einmal alle 2 Tage, bei Wunsch häufiger, ich als SL auch häufiger

Ausblick: Ist als Szenario geplant, kann aber zu einer Kampagne ausgebaut werden

Ich hoffe auf ein paar Interessenten...

*Demokratisch beschlossen Ausnahmen bestätigen die Regel

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #1 am: 24.02.2013, 16:23:10 »
Hallo

Da ich das System gerne mal ausprobieren möchte und mich das Setting auch anspricht, würde ich mich gerne für die Runde bewerben.

Um ein wenig auf vertrautem Boden zu bleiben würde ich als Charakter wohl etwas in Richtung eines Waldläufers bauen, der etwas abseits des Dorfs vom Erlös seiner Jagdbeute lebt. Ausserdem würde er dabei, wie sein Grossvater vor ihm, der ihn auch entsprechend vorbereitet hat, die Umgebung für den Dorfvorsteher im Auge behalten. Als Rasse würde ich gerne einen Halbelfen nehmen, falls es welche in deiner Version des Settings gibt, sonst kann ich aber auch gut mit einem Menschen leben.

Kardinal Ungläubig

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #2 am: 25.02.2013, 10:32:45 »
Hi, schön das ich dein Interesse geweckt habe!

Eigentlich gibt es in dem Setting keine Halbelfen. Allerdings ist das für mich kein zentraler Aspekt, ich würde also ohne mit der Wimper zu zucken sagen, dass es wenige Halbelfen gibt, wenn dir der Aspekt wichtig ist.

Jetzt brauchen wir noch 1, 2 oder 3 weitere Mitspieler, damit wir richtig loslegen können, aber wir können ja schon mal ganz langsam Vorrausplanen: Willst du deinen Charakter selbst bauen, oder soll ich die einen basteln?



Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #3 am: 25.02.2013, 14:49:19 »
Das mit dem Halbelfen ist einerseits ein eine Vorliebe von mir, andererseits wäre es auch eine interessante Gruppenkombination. Da ja einer der anderen Spieler auf jeden Fall den Nachfolger des Dorfoberhaupts verkörpern soll der sich praktisch im Herzen des Bürgertums befindet, wäre mein Charakter, als jemand dem man aufgrund seiner verantwortungsvollen Tätigkeit zum Schutz des Dorfs zwar gewissen Respekt zollt, der aber trotzdem ein Aussenseiter mit wenig Kontakt zu einem Grossteil der Einwohner bleibt, ein guter Kontrast.

Den Charakter baue ich mir selbst zusammen und habe auch schon damit angefangen, ich habe zwar nur die Gentleman's Editon als PDF, da das die günstigste Einstiegsalternative war,  aber da die Ressourcen zum Charakterbau ja sowieso sehr begrenzt sind, sollte das für den Anfang reichen. Ich muss mir nur noch überlegen welche Kampfrichtung ich wählen soll. Ursprünglich wollte ich ihn ähnlich wie einen D&D Waldläufer auf zwei Waffen ausrichten, da die Waffen aber so extrem teuer sind muss ich mir das noch genauer überlegen.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #4 am: 25.02.2013, 18:29:46 »
Erstmal als vorsichtige Anfrage: Gibt es zu dem Regelwerk eine srd? Habe bisher keine gefunden.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Kardinal Ungläubig

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #5 am: 25.02.2013, 18:36:41 »
Wie wäre es mit zwei Handäxten. Die gibt es für 100 Goldscild ( = 100 €/$ ect.pp) pro Stück und machen immerhin Stärke + w6.  Und ich finde Äxte passen zu Waldläufern.

Ich werfe noch mal zwei drei Settingspezifische Talente in den Raum, die dir Passen könnten:

Schneegänger: (Im Schnee besser vorankommen, Besser Stand auf Eis)
Warmblüter: (Besser Wiederstand gegen Kälte)
Wegeshüter: (Bonus auf Spurenlesen, Überleben und Hinterhalte Entdecken, Viele Vorrausetzungen, Mitglied einer Organisation)

Es gibt die Fertigkeiten Fliegen und Fahren im Setting nicht. Das Fahren von Wagen fällt unter Reiten.

Kardinal Ungläubig

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #6 am: 25.02.2013, 18:39:12 »
Erstmal als vorsichtige Anfrage: Gibt es zu dem Regelwerk eine srd? Habe bisher keine gefunden.

Es gibt die Probefahrtregeln, die alles wesentliche zur Charakterereschaffung und Spielbis auf wenige, settingspezifische Talente und Magieregeln enthält.


http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/SW-GER-Probefahrt-v1.11-web.pdf

Kardinal Ungläubig

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #7 am: 28.02.2013, 06:09:24 »
Keine weiteren Interessenten  :-|

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #8 am: 28.02.2013, 08:20:14 »
Interesse hätte ich, hab mir die Probefahrt auch mal angesehen (bzw überflogen) und würde am ehesten zu einer Art Kundschafter tendieren. Entweder Elf oder Mensch. Mehr in die Richtung eines Soldaten der ausgeschieden ist und im Krieg als Kundschafter tätig war. Wenn das passen würde wäre ich dabei.

Kardinal Ungläubig

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #9 am: 28.02.2013, 10:16:07 »
@Besnell

Wolfhard hat schon einen Naturburschen im Blick. Wenn ihr das selbe Feld beackert ist das unschön. Ich denke es ist kein Problem wenn du auch ein paar Naturfertigkeiten hast, aber dein Fokus sollte anders liegen.  Ich kann dir gerne ein paar Anregungen für Setting spezifische SC geben, z.b. Herdritter, ein Ritterorden, der sich dem Schutz der Herdlande verschrieben hat.

Außerdem ist ja noch der Posten, des Sohnes/der Tochter Unbesetzt :)

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #10 am: 01.03.2013, 23:10:34 »
Mein Charakter  wird ja hauptsächlich ein Jäger, wenn auch mit einer fundierten Kampfausbildung durch seinen Ziehvater. Je nach Ausrichtung, könnte da ein Soldat/Späher durchaus eine Ergänzung sein, eventuell auch mit Funktion in der Dorfmiliz falls es so etwas gibt.

Zum Vergleich mal die Werte meines bisherigen Charakterentwurfs:

Atribute:

Geschicklichkeit: 8
Verstand: 4
Stärke: 6
Willenskraft: 4
Konstitution: 6

Talente

Beidhändig
Beidhändiger Kampf (Bonus als Halbelf)

Fertigkeiten:
Kämpfen: W8
Heimlichkeit: W6
Klettern: W4
Schiessen: W6
Spuren lesen: W6
Überleben: W8
Wahrnehmung: W6

Waffen:
Langschwert: STR+W8
Handaxt: STR+W6
Dolch: STR+W4
Bogen 2W6 (12/24/48)


« Letzte Änderung: 01.03.2013, 23:11:26 von Wolfhard »

Nathan Grey

  • Beiträge: 3559
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #11 am: 04.03.2013, 11:58:35 »
Also wenn du noch jemanden suchst wäre ich gerne dabei. Mit Hellfrost kenne ich mich nicht wirklich aus, habe alle drei Bücher bei der Vorbestelleraktion von Prometheus bestellt. Savage Worlds finde super und habe das System schon mit Rippers genutzt.

Kardinal Ungläubig

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #12 am: 04.03.2013, 12:42:54 »
Freut mich dass du Interesse hast. Wenn Besnell dabei wäre hätte ich drei Spieler was ich ja als Untergrenze gesetzt habe. Wobei ich evt auch mit zweien loslegen würde in der Hoffnung das Jemand Interesse entwickelt wenn es ein wenig läuft. Hast du Interesse den Erben/die Erbin zu spielen?

@Wulfard: Sieht gut aus. Hättest du gerne noch ein paar infos zum Setting um deinen SC ausgestalten zu können?

@Besnell: Noch Interesse? Der Dorfmilizposten wäre z.B. zu haben und auch mit Wildeisfähigkeiten kombinierbar.

Nathan Grey

  • Beiträge: 3559
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #13 am: 04.03.2013, 13:42:40 »
Ich würde den Erben dann spielen, wird dann vermutlich ein Mensch sein, nehme ich an.

Kardinal Ungläubig

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
[Savage Worlds] Hellfrost - Ein Leichentuch aus Schnee
« Antwort #14 am: 04.03.2013, 14:51:08 »
Habe ich nicht aus definiert. Wäre aber eher wahrscheinlich da es ein Saxa Dorf ist. Natürlich könnte aus welchen gründen auch immer der Erbe ein Frostzwerg oder ein Herdelf sein. Wenn du eine Halbwegs passende Erklärung hast gerne.