Archiv > Star Wars Saga Edition - Die Schatten von Serenno

Holocron-Kammer

(1/4) > >>

Dark Lord:
Serenno


Serenno ist eine Welt in den Outer Rim Territorien, die schon recht lange zur Republik gehört. Doch trotz dieser Zugehörigekeit fühlen sich die Bewohner des Planeten seit jeher eher sich selbst als dem Senat auf Coruscant verpflichtet. Eine nicht unerhebliche Rolle dabei mag spielen, dass die herrschende Kaste auf Serenno schon seid langer Zeit auf ein beachtliches Vermögen zurückgreifen kann und sich meistens bemüht dieses Vermögen auch zu beschützen, egal ob dies gerade im Interesse der Republik ist oder nicht.
Diese Situation hat die Aristokraten Serennos über die Jahre ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln lassen und allen Häusern, egal ob groß oder klein, ist es gemeinsam, dass sie sich nach einem Motto richten: "Adel verpflichtet." Streit besteht allerdings darüber, wozu der Adel, dem sich die herrschende Kaste definitiv zurechnet sie nun eigentlich verpflichtet.
Die politische Herrschaft auf Serenno übt der "Rat der Sechs", ein Zusammenschluss aus den sechs einflussreichsten Häusern aus. Aus ihren reihen wird auch der Senator für den Intergalaktischen Senat gewählt und sie sind es, die die Geschicke des Planeten lenken. Die große Ratskammer, in der sie sich versammeln befindet sich in der Hauptstadt des Planeten: Carannia. Bei diesen Versammlung ist es grundsätzlich jedem Haus gestattet seine Vertreter zu entsenden, aber die Entscheidungen treffen die "Großen Sechs" Wie man sie auch nennt allein. Die Zusammensetzung der großen Sechs ist zwar variabel und von der Situation der Häuser abhängig, aber insgesamt recht stabil.

Jüngere Geschichte (Anzeigen)In den vergangenen Jahrzehnten in denen die Republik viel Aufregung erlebt hat, ist es Serenno ganz ähnlich ergangen. Während der Große Sith-Krieg und auch die Mandalorianischen Kriege Serenno verschonten, sorgten die Entwicklungen auf dem Planeten selbst für einen ganz ähnlichen Aufruh. Seit Jahrhunderten hatte das Haus Attides mit der stärksten Stimme im Rat der Sechs gesprochen, doch als sein Patriarch Kybelis Attides diese Stimme zur alleinigen Stimme zu machen versuchte, erhoben sich die anderen Fünf und brachten den Riesen zu Fall. Kybelis Attides wurde festgenommen, verurteilt und hingerichtet. An Stelle des Hauses Attides rückte das Haus Viljan unter die Großen Sechs.
Klima (Anzeigen)Das Klima auf Serenno ist mild und seine Atmosphäre ist für die meisten Spezies atembar. Etwa die Hälfte des Planeten wird von Wasser bedeckt, die beiden großen Landmassen, die es gibt - die Kontinente Vesperi und Zrangia - sind ebenso schön wie abwechslungsreich. Es gibt reichhaltig grünende Regenwälder, hochaufragende Gebirgszüge, Savannen und Graslandschaften, die von furchtbringenden Flüssen durchzogen werden und auch die ein oder andere nicht ganz so lebensfreundliche Steinwüsten.
Bevölkerung (Anzeigen)Der Großteil der Bewohner von Serenno sind Menschen und die Mitglieder der meisten Adelshäuser entstammen ebenfalls dieser Spezies. Allerdings ist das Adelssystem auf Serenno nicht streng an der Blutsverwandschaft ausgerichtet, sondern war besonders durch Adoption offen für andere Spezies. So kommt es, dass mitunter recht bunte Mischungen in den einzelnen Häusern vorzufinden sind. Der Reichtum und das milde Klima von Serenno haben immer wieder auch nicht-menschliche Spezies hierher gezogen, sodass sich in den Straßen eine große Variatät finden lässt. Dank der gentilizischen Ausrichtung werden Außerirdische auf Serenno auch in keiner Weise diskriminiert, solange sie sich die Zugehörigkeit zu irgendeinem der Häuser erarbeitet haben. Außenstehende, die außerhalb dieses engen Systems stehen haben es jedoch sehr viel schwerer.
Der Besiedlungsschwerpunkt liegt ganz klar auf dem Kontinent Zrangia. Die drei einflussreichen Städte Carannia, Fiyarro und Saffia befinden sich alle auf diesem Kontinent und etwa 70% der Bevölkerung leben auf Zrangia.

Dark Lord:
Carannia

Am Ufer der Belsallia See gelegen, ist die Stadt Umschlagplatz von allerlei Waren. Hier befindet sich der große Cerlos-Raumhafen, über den große Teile des interstellaren Handels laufen, was die Stadt zum ökonomischen Herzen macht. Die Große Ratshalle, das politische Herz von Serenno, befindet sich ebenfalls hier und auch die einflussreichen Adelshäuser unterhalten hier allesamt größere Anwesen, einige haben sogar ihren Hauptsitz in der Stadt. Diese Konzentration von Macht und Reichtum hat Carannia zum Herzen des gesamten Planeten gemacht. Das gesellschaftliche Leben von Serenno findet beinahe ausnahmslos in Carannia statt und alle wichtigen Entscheidungen werden hier getroffen.
Die Stadt ist die größte des Planeten und nur Fiyarro und Saffia können mit ihr konkurrieren.

Dark Lord:
Fiyarro

Fiyarro ist die älteste Großstadt und das kulturelle Zentrum von Serenno. Einst war die Stadt auch die Hauptstadt des Planeten, aber die verkehrstechnisch ungünstige Lage mitten auf dem Kontinent, der von den Planetenbewohner Zrangia gennant wird, hat die Stadt diesen Rang irgendwann verlieren lassen. Heute ist Fiyarro vor allem für die Große Universtiät, die zahlreichen Bibliotheken und die Unmengen an Künstlern und Kulturschaffenden bekannt, die Feingeister in die Stadt ziehen. Außerdem beherbergt die Stadt das Palerma-Auktionshaus, das Quelle des Reichtums und des Einfluss dieses Hauses ist. Da es auf Serenno so viele Adelshäuser gibt, die sich um Geld keine Gedanken machen müssen und immer nach möglichst exquisitem Zeitvertreib suchen, reicht dies für die Stadt aus, um zu überleben und ihren Rang als bedeutende Stadt zu bewahren.

Dark Lord:
Saffia

Saffia ist das industrielle Zentrum von Serenno. Anders als Corennia liegt diese Stadt nicht am Meer, sondern direkt am Rand der Aparianischen Weite, einer gewaltigen Steinwüste, die jedoch unter ihrer Oberfläche reiche Bodenschätze beherbergt. Diese bilden die Grundlage des Reichtums von Serenno, aber die regelmäßigen Stürme, die über die Weite tosen sorgen dafür, dass nur die Produktion hier abläuft und die spätere Verschiffung über Carannia läuft. Das Haus Nalju hat hier seine größten Besitzungen und verdankt seinen Reichtum und seinen Einfluss vor allem der schweren Industrie, die hier etabliert ist. Im Gegensatz zu Fiyarro und Corennia findet in Saffia kaum etwas vom kulturellen und politischen Leben Serennos statt und die meisten Bewohner der Stadt sind einfache Arbeiter, die in den gewaltigen Fabrikkomplexen ihr tägliches Brot erwerben.

Dark Lord:
Die Häuser von Serenno
Vielfalt und Felxibilität (Anzeigen)Auf Serenno gibt es insgesamt weit über hundert kleinere und größere Adelshäuser. Teilweise handelt es sich um nicht viel mehr als große Familien mit einer langen Blutlinie, die über keine besonderen Priviliegien verfügen, außer dem Recht auf Anwesenheit bei einer Ratsversammlung. Aber es gibt ebenso viele, die auf eine lange Geschichte von Erfolg und Misserfolg in der Politik Serennos und vor allem auf ein beachtliches Vermögen blicken können.
Dabei werden unterschiedliche Häuser von ganz verschiedenen Ideologien geleitet und während manche das adlige Blut über alles betonen und auch nur eheliche Verbindungen mit anderen reinblütigen Häusern zulassen, gibt es andere, die sich im großen Stil der Adoption bedienen, um damit die Ressourcen ihres Hauses vorwärts zu bringen. Dies ist möglich, da prinzipiell jedes Haus das Recht hat eine beliebige Anzahl an Mitgliedern aufzunehmen, egal, ob sie von Serenno stammen oder nicht. Erfolgreiche Geschäftsmänner und -frauen werden deshalb oft in kleinere Adelshäuser aufgenommen, um als Gegenleistung für Prestige und politische Perspektiven des Adelstitels die Ressourcen des Hauses mit ihren eigenen Mittel zu stärken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln