Autor Thema: Stammkneipe  (Gelesen 10005 mal)

Beschreibung: Gemütlich plaudern bei Eintopf und Freibier

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maram Litwyn

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
[OC] Stammkneipe
« Antwort #15 am: 06.08.2013, 15:10:12 »
so ich habe mich in meinem Character-Thread schonmal auf den neuesten Stand gelesen. Inwiefern kann ich nun reagieren / mich "bewegen"?

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[OC] Stammkneipe
« Antwort #16 am: 06.08.2013, 15:33:24 »
Antwort steht in deinem Faden.

Die Stammkneipe ist OC in dem Sinne, dass hier alles angemerkt und besprochen werden kann, was thematisch nicht wirklich mit dem Abenteuer zu tun hat.

Alles, was OC ist, aber zum Abenteuer beiträgt, gehört in den Gruppenrat.


Warum ich solchen Wert auf den Gruppenrat-Faden lege: in einer vorigen Runde habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass ein Spieler in seinem Charakterfaden rumgebockt und gemeckert und das Abenteuer ewig verzögert hat, während im OC Faden die anderen Spieler sich schon beschwerten, warum, oh Meister, geht es denn nicht weiter? Die ständigen, sinnlosen und entnervenden Diskussionen in dem Faden des einen Spielers hatten die anderen gar nicht mitbekommen. Daher möchte ich so etwas alles im Gruppenrat haben, wo es jeder sieht, damit die Mitspieler dem sich quer stellenden Spieler dann auch mal sagen können: "Komm, du, jetzt machen wir weiter." So wie es in einer Live-Runde ja auch passieren würde.

Daher nochmal:

-- alle Fragen zu Regeln oder Vorschläge zur besseren Handhabe hier im Forum ==> Stadtwache.
-- alle OC Vorschläge, Fragen, Pläneschmieden das Abenteuer betreffend oder Fragen zu den Aktionen der anderen Charaktere, also allgemein sich als Spielergruppe beraten ==> Gruppenrat.
-- Würfeln, besonders im Kampf ==> Spielerfäden
-- Anmerkungen wie z.B. "Guter Post!" oder sonstige Privatgespräche der Spieler untereinander ==> hier in der Stammkneipe.


Der Kurier des Königs als "Schwarzes Brett" mag etwas überflüssig sein. Mal schauen, vielleicht kann man ihn mit der Stammkneipe zusammenlegen. Was meint ihr?
 
« Letzte Änderung: 07.08.2013, 17:52:38 von Andraste »

Aether Shanty

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #17 am: 07.08.2013, 16:39:41 »
Randall hier: Ich werde erst heute Abend bzw. Morgen wieder zum posten kommen!


Und ich finde, du solltest die beiden Threads zusammenfügen ;)

Saoirse

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #18 am: 07.08.2013, 16:53:34 »
Ich bin auch :dafuer: die Threads zusammenzulegen.

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #19 am: 07.08.2013, 17:04:35 »
So geschehen. 1. Übertrag:

Ein paar Kleinigkeiten zur Erinnerung

(1) Gewürfelt wird nur in den jeweiligen Spielerfäden! Allenfalls noch im Gruppenrat. Aber nicht im Schlachtgetümmel oder im Elfenfluch-Faden.


(2) Nach dem Würfeln im Kampf bitte noch die Antwort des SL abwarten, ob euer Angriff trifft und den Gegner evtl. gar tötet, bevor ihr das Ergebnis ins Schlachtgetümmel übertragt. Zumindest aber mit dem Schreiben des Textes warten, bis ihr Antwort habt!

Dann könnt ihr einen etwaigen tödlichen Treffer gleich  mitbeschreiben. Außerdem, falls ihr euch beim Angriff irgendwie vertan habt, wäre es um den Text schade, der dann möglicherweise nicht zutrifft.


(3) Die Erzählzeit in-character ist die Vergangenheit. Das klingt meist besser. (Ich habe beides ausprobiert und finde, Präsens klingt doch eher seltsam, zumindest im Erzählteil des Abenteuers. Es sei denn, die Spieler plädieren für Präsens?)


(4) Dialogzeilen bitte in Fettdruck (der B-Knopf links oben über dem Textfeld).  Die Verwendung von Gänsefüßchen gibt extra XP.  :wink:

Im Schlachtgetümmel-Faden außerdem bitte wichtige Zurufe an andere Spieler oberhalb des Code-Fensters wiederholen, weil sie sonst übersehen werden. (Wichtig = solche, auf die der andere Spieler möglichst reagieren sollte.)

(5) Bitte respektiert die Spoiler mit dem Zusatz: nur für Spieler XY gedacht. Falls ihr es vor Spannung und Neugier gar nicht aushaltet, dann passt wenigstens auf, dass ihr das dadurch erlangte Wissen nicht auf euren Charakter übertragt.

Das alles dürfte in eurem eigenen Interesse sein.
« Letzte Änderung: 07.08.2013, 17:07:29 von Andraste »

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #20 am: 07.08.2013, 17:08:02 »
Direkte Gedanken

Kursivschrift ist übrigens für direkte Gedanken, so wie Fettschrift für direkte Rede ist. Wenn ihr also Gedanken mit Kursivschrift markiert, diese dann bitte mit "ich" und in der Gegenwart formulieren.

Was war ist an dem Schuppen so besonders? Wieso gingen gehen alle, Randall ich mittlerweile eingeschlossen, davon aus, dass dort Gefahr lauerte lauert?

Indirekte Gedanken brauchen nicht markiert zu werden, wie ganz richtig in folgendem Beispiel: Leicht irritiert blickte Randall Draecorik dem jungen Mann nach, der ihm so beifällig Kampfanweisungen gab, als würde er über das Wetter sprechen.


Spielleiter-Faden

Was ganz anderes: Im Spielleiter-Faden sind mir immer zu viele Gäste. Gestern zum Beispiel: Andraste und 3 Gäste waren im Dragon Age Forum anwesend; davon Andraste und 3 Gäste im Spielleiter-Faden. OK, das muss keiner der Spieler gewesen sein, aber ich komme mir dabei schon ein wenig doof vor. So auch neulich, als ich nochmal darauf hinwies, dass der SL Faden für Spieler tabu sei: prompt hatte ich 15 Gäste dort!

Ich werde im SL Faden also nichts mehr posten außer nacktem Würfeln. Alles andere, einschließlich Werte und aktuelle hp der Gegner, nun, es heißt ja schließlich Pen & Paper.  :wink:

Das Tabu gilt zwar immer noch, aber na ja, spicken lohnt sich halt nicht mehr wirklich...

Randall Draecorik

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #21 am: 08.08.2013, 20:06:44 »
Ok, das mit den Gedanken hab ich kapiert! Eigentlich wollte ich jetzt meinen nächsten Beitrag schreiben. Da lese ich "St. Just" hat Überraschungsrunde! Also warte ich dann mal ab, bis ich an die Reihe komme.

Freu mich schon auf den ersten Kampf. Mal schauen wie sich Randall in seinem ersten Kampf seit Jahren schlägt ^^

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #22 am: 13.08.2013, 12:07:35 »
Maram wäre noch vor den Gegnern dran. Sie kann aber auch auf danach verzögern.

Randall muss seine Figur auf der BM noch ziehen!

Bitte macht euch alle mit den möglichen Aktionen im Kampf vertraut! (Seite 5 auf der BM.)

St. Just hat z.B. bei seinem zweiten Angriff eine minor action verschenkt. Er hätte z.B. noch eine defensive/aggressive Haltung einnehmen oder statt dessen zielen können. (Das geht auch bei einem Nahkampfangriff.)
« Letzte Änderung: 13.08.2013, 12:09:03 von Andraste »

Randall Draecorik

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #23 am: 13.08.2013, 21:11:44 »
Ok mach ich. Wusste bis gerade noch nicht, wie man so eine battlemap überhaupt verwendet! Ebenso stelle ich fest, dass das wohl vom tablet aus nicht geht. Thehe. Komme erst frühestens übermorgen wieder an den Rechner, tut mir leid ;)

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #24 am: 14.08.2013, 11:23:34 »
Vierter Aufruf: Maram ist dran!

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #25 am: 14.08.2013, 14:36:41 »
Wir sollten klären, wie lange wir im Kampf auf einen Spieler warten, der am Zug ist aber nicht zieht, und was wir dann tun. Beispielsweise könnte ein anderer Spieler für ihn ziehen. Und wie lange warten? Zwei Tage? Drei?


Meinungen? Vorschläge?


Von meiner Seite aus: ich habe keine Lust, vor jedem Spielerpost vorher eine persönliche Einladung per PM schreiben zu müssen, auf die dann auch nicht reagiert wird, oder nur zur Hälfte.
« Letzte Änderung: 14.08.2013, 14:39:35 von Andraste »

Maram Litwyn

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #26 am: 14.08.2013, 14:49:38 »
Könnte ich verzögern, um z.B. Winter's Grasp einzusetzen, damit ich einen gegner an der Bewegung hindern kann?
Wäre ich für "Winter's GRasp" in Reichweite eines Gegners?

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #27 am: 14.08.2013, 14:54:38 »
Könnte ich verzögern, um z.B. Winter's Grasp einzusetzen, damit ich einen gegner an der Bewegung hindern kann?

Jein. Verzögern geht, s. vorbereiten bzw. abwarten: free, minor and major actions
Aber du bist eh der letzte vor den Gegnern.

Wäre ich für "Winter's GRasp" in Reichweite eines Gegners?

Ja. Battlemap

Lies Dir genau durch, wie Winter's Grasp funktioniert -- das ist nämlich anders als im Computerspiel.


@ alle: Kampfablauf im Forum: Spieleraktionen im Kampf
« Letzte Änderung: 14.08.2013, 16:28:20 von Andraste »

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #28 am: 14.08.2013, 19:59:57 »
P.S. Ich weise nur noch einmal darauf hin, dass Maram im Augenblick nur 4 hp (und 15 mana) hat.
« Letzte Änderung: 20.07.2021, 13:28:23 von Andraste »

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Stammkneipe
« Antwort #29 am: 14.08.2013, 22:05:38 »
Zitat von: Maram Litwyn
Vorbereiten:
sobald sich eine Finsterbrut auf mich zubewegt, wende ich Winter's Grasp auf die entsprechende Kreatur an.

Also, beim Vorbereiten müsst ihr schon genau aufpassen, wie ihr die Bedingung formuliert, und ihr solltet vorher in die Battlemap geguckt haben. R3 und R4 können Maram eins über den Schädel hauen, OHNE dass die Bedingung erfüllt wird. Damit wäre die Aktion verfallen (und Maram eh wieder bewusstlos, es sei denn, beide hauen daneben.)

Bevor ich als neue Grundregel in den obersten Stadtwache-Post schreibe: "Wie es geschrieben steht, so wurde es getan" -- Möchte Maram das noch anders formulieren?
« Letzte Änderung: 15.08.2013, 08:32:52 von Andraste »