Autor Thema: [OC] Gruppenrat  (Gelesen 9521 mal)

Beschreibung: Wir brauchen keinen Traum, wir haben einen Plan!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #30 am: 23.10.2013, 17:22:59 »
Schon klar, dass die Spieler abgesprungen sind und das nun für dich eine schwierige Situation darstellt, verstehe ich. Ich hätte mir nur für Randall eine Erklärung gewünscht, seitens Sheldons.

(Sheldon) zögerte, als wollte er noch etwas hinzufügen, dann zuckte er mit den Schultern. "Nicht meine Entscheidung. Fragt die Elfe dort."

Zitat
Spaß ebenso. Eine Geschichte, welche sich meiner Logik gänzlich entzieht, sei es in einem Buch, Film oder Forum hinterfrage ich gerne. Ich bin kein Spock. Doch zum Rollenspielen gehört nunmal das Spielen einer Rolle. Eine Grundmotivation oder zumindest ein wenig Verständnis, sodass unser Handeln einen groben Sinn ergibt suche ich hier aktuell etwas vergeblich.

Du sollst im Namen Arl Eamons aufklären, warum in Waldheim Vieh ermordet wird und Leute verschwinden. Ich dachte, das langt für den Anfang. Dann habe ich sogar noch etwas eingebaut, dass neues Licht auf das Versterben deiner Liebsten vor zehn (?) Jahren werfen könnte, um deinem Charakter ein persönliches Interesse zu geben.

Zitat
 Ich denke es gibt z.B. in Dragon Age Origins kaum eine Gruppenzusammenstellung wo anfangs nicht gezankt wird und sich die einzelnen Individuen erst zusammenraufen müssen.

Sich gleich mit Zank in eine neue Gruppe einzuführen, mag in einem Computerspiel gutgehen.


Zitat
Hm, diesen Satz wiederum lese ich durchaus subjektiv als "geschnauzt". Ich hatte nicht vor, dass sich die Gruppe sofort nach mir richtet und ich Ansage, wo es lang geht. Im Gegenteil hätte man einfach auf meinen Kommentar reagieren können, anstatt meinen Charakter weiter zu schieben und meinen Einwand einfach zu ignorieren. Ein "der Weg wäre zu weit" oder ein "wir müssen erst nach Waldheim" hätte gereicht, wie ich finde.  

Da es völlig klar war, dass ihr kurz in Waldheim vorbeischaut und übrigens auch dein Auftrag lautet, dass du in Waldheim nach Recht und Ordnung schauen und dabei die Hilfe des dortigen Dorfwächters in Anspruch  nehmen sollst, war mir nicht im mindestens bewusst, dass dieser kurze Umweg Randalls Bitte, die Elfe möge euch doch bitte zu ihrem Lager führen soll, auch nur im mindesten widerspricht.

Zitat
Brauchst nicht den Kopf zu schütteln, ich denke wir haben schon schwachsinnigere Entscheidungen akzeptiert als meinen Einwand. (Ein Schuppen? Greifen wir an Hiyeah!

Sheldon hat doch die Präsenz dunkler Magie verspürt. Nachdem sie vorher bereits mit Pestwölfen zu tun hatten, war die Idee, im Schuppen nachzuschauen, alles andere als schwachsinnig.

Zitat
Klingt irgendwie als würd ich mir nicht von Anfang an sehr Mühe gegeben haben mit meinen Posts.

Deinen erster Post fand ich etwas missglückt. Du hast dir eine furchtbar tragische Hintergrund-Story ausgedacht und musst deshalb sofort die Templarfrau anblaffen; sorry, da habe ich schon einen Schreck bekommen. Wenn du dich mit Templar hättest zanken wollen, dann hättest du ja vielleicht einen Apostaten spielen sollen.
Ich war dann sehr erleichtert, dass du so schnell eingelenkt hast.
 
Zitat
Ich habe ganz normal versucht meine Sichtweise der aktuellen Geschehnisse zu schildern

Normal? Ich zitiere: "...doch das Verhalten unserer Gruppe im allgemeinen ist äußerst eigenartig für das Szenario und das Setting..."
Das nenne ich einen Rundumschlag. Wie sollte man das Problem denn lösen können, wenn du findest, alle anderen Spieler agieren eigenartig und unlogisch?

Zitat
Im Gegenteil versuche ich nur genauso wie du Spaß mit diesem schönen Hobby zu haben hier um Forum und dementsprechend sah ich mich in der Pflicht, gleich zu sagen was ich denke, bevor ich die Lust verliere am Abenteuer und mich anderen Dingen zuwende.

Das mit der Pflicht, immer gleich zu sagen, was man denkt, sehe ich etwas anders. Man könnte erstmal selbst darüber nachdenken und vielleicht schon Lösungsvorschläge anbringen. Konstruktive Vorschläge fände ich toll; Eigenverantwortung der Spieler auch.  Ein Spieler muss selbst herausfinden, wie er seinen Charakter einbringt. Das ist am Anfang immer etwas schwer.

Es tut mir leid, dass du keinen Spaß an unserer Runde hast. Bitte gib uns bald Bescheid, welche Konsequenz du daraus ziehen möchtest.
« Letzte Änderung: 24.10.2013, 20:26:11 von Andraste »

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #31 am: 23.10.2013, 17:30:48 »
P.S.

Zitat
"So begleitet mich zu meinem Pferde. Ihr könnt dort verweilen und euch kurz ausruhen, während wir diesen armen Geschöpfen hier die letzte Ehre erweisen.

Sheldon und Saoirse hatten zuvor mehrmals erwähnt, dass sie schnell fort von der Scheune wollen, sobald das Feuer entzündet ist. Das mit dem: "Bitte die Vorschläge eines Spielers nicht ignorieren" gilt ja wohl für alle.

(Wobei es meiner Erfahrung nach nicht meistens kein böswilliges Ignorieren, sondern ein Überlesen bzw. Vergessen ist -- wenn der Post eine Woche oder länger zurückliegt.)
« Letzte Änderung: 23.10.2013, 17:34:00 von Andraste »

Randall Draecorik

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #32 am: 23.10.2013, 18:33:54 »
Hm, ich werd jetzt nicht wieder deinen gesamten Post entpflücken und versuchen, meine Aussagen zu erklären und gleichsam Missverständnisse bei Seite zu räumen; falsche Aussagen zu korrigieren. Ich hatte natürlich mit meinem Post keinen Rundumschlag im Sinn und es tut mir gleichsam Leid, wenn du es als so einen aufgefasst hattest. Doch lies doch bitte meinen anfänglichen Beitrag ebenso genau durch und schreib erst, wenn du dir wirklich über die Worte im klaren bist - wie du es von anderen erwartest. Ich sagte "Ich sehe das so, wenn ich völlig falsch liege, bitte weist mich darauf hin" und nicht "es ist so und ich habe Recht!". Ich bin im Grunde genommen ein sehr kritikfähiger Mensch und hatte mir in erster Linie Tipps in Richtung "Bitte, mehr Pragmatik." (wo ich dir absolut zugestimmt hatte im übrigen, da ich es meiner Meinung nach wohl zu sehr aus der Sicht eines Spielers gesehen habe und die Problematik der abgesprungenen Spieler nicht berücksichtigt habe, meine Schuld) erhofft, wollte damit allerdings keinen Streit vom Zaun brechen, indem wir uns gegenseitig um die wette quoten. Niemals war die Rede von böswilligem Ignorieren, oder dass diese Runde mir keinen Spaß gemacht hätte. Ich hatte einfach Probleme, mir auf die letzten Posts einen Reim zu machen und aus den Augen meines Charakters heraus, das ganze nach zu vollziehen. Punkt.

Natürlich tust du dir schwer, wenn du das Abenteuer weiterführen möchtest, aber noch einige elementare Posts mancher Spieler einfach fehlen. Hätte Esulilde reagiert z.B. auf Randalls Post; sähe die Sachlage vielleicht anders aus. Hätte Randall auf Sheldon reagiert, bevors weiterging und nicht einfach nicht gepostet weil ich nicht die richtigen Worte finden konnte; würde das Ganze hier überflüssig sein. Wenn du also meinen Beitrag als Angriff an die Gruppe gesehen hast, dann bitte übersehe dabei nicht, das ich mich keine Minute selbst herausgenommen hatte. Doch ich meine ich würde niemals wagen jemanden einen Schlag zu verpassen, weil ich über etwas im Unklaren bin. Habe ich nicht getan; werde ich nicht tun.

Deine etwas scharfe Reaktion auf mein Geschriebenes zeigt mir, dass du eher wenig Ambition hast, dich mit mir und dem Thema auseinander zu setzen, zumal du dich hauptsächlich vor einem Angriff zu verteidigen scheinst, der nie stattgefunden hat. Ich verstehe es natürlich absolut, wenn meine "Spielweise", bzw. meine Fragerei nicht erwünscht sind, das ist mir absolut klar und ich möchte an dieser Stelle einfach beteuern, dass als jenes Abenteuer für mich startete, ich sehr grün hinter den Ohren war (und vermutlich noch bin) was OnGames betrifft. Deswegen sehe ich mich nach wie vor in der Lernphase und wünsche mir aus Diskussionen wie dieser auch, das Medium einfach besser kennen zu lernen. Daher lag es mir wie schon erwähnt wirklich fern, etwas am Geschehen zu verändern oder gar dein Spielleiterdasein in Frage zu stellen. Das wollte ich nur noch einmal erwähnt haben.

Saoirse

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #33 am: 23.10.2013, 21:31:02 »
Da Alex sich mit dem Verhalten der Gruppe unwohl fühlt, möchte ich mich jetzt auch mal kurz zu Wort melden.
Zuerst einmal sehe ich gar kein reales Problem, das eine Grundlage für diese Konfrontation sein könnte. Das geschriebene Wort kann schnell falsch ankommen. Ich denke, dass hier niemand eine böse Absicht hatte und "geschnauzt" hat. Gehen wir doch einfach davon aus, dass jeder hier Spaß haben will und wir jede Äußerung daher erst einmal positv betrachten sollten und nicht als persönliche Kritik.
Wir sind hier mehr oder weniger alle Anfänger und sollten uns vielleicht etwas mehr Zeit geben, um uns richtig ins Spiel und in unsere Figuren hineinzufinden. Dass zwei Spieler aus persönlichen Gründen schon nach kurzer Zeit ausgeschieden sind, macht es für die anderen Spieler, aber auch für den Spielleiter nicht einfacher. Die Figur des Sheldon ließ sich nicht so einfach aus dem Spiel nehmen, eine wirklich elegante und logische Lösung war da schwer zu finden. Alex ist später dazu gekommen und diese kurze Episode des Zutreffens seiner Figur mit dem Magier erscheint ihm unbefriedigend, zumal er keine Zeit hatte, Informationen in einem direkten Gespräch einzuholen. Aber Randall kann ja später auch die Templar fragen, wenn er es auf die nette Weise versucht.  :wink:
Insgesamt sollten wir wohl tatsächlich mehr kommunizieren, als Spieler und als Charaktere. Ich bin für Hinweise jeder Art immer offen und hoffe sehr, dass wir uns als Gruppe noch zusammenraufen werden.

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #34 am: 24.10.2013, 17:54:51 »
Natürlich tust du dir schwer, wenn du das Abenteuer weiterführen möchtest, aber noch einige elementare Posts mancher Spieler einfach fehlen. Hätte Esulilde reagiert z.B. auf Randalls Post; sähe die Sachlage vielleicht anders aus. Hätte Randall auf Sheldon reagiert, bevors weiterging und nicht einfach nicht gepostet weil ich nicht die richtigen Worte finden konnte; würde das Ganze hier überflüssig sein. Wenn du also meinen Beitrag als Angriff an die Gruppe gesehen hast, dann bitte übersehe dabei nicht, das ich mich keine Minute selbst herausgenommen hatte. Doch ich meine ich würde niemals wagen jemanden einen Schlag zu verpassen, weil ich über etwas im Unklaren bin. Habe ich nicht getan; werde ich nicht tun.

Maram hier.
Ich bin der Spieler, der auch in einer anderen Runde einen Charakter namens "Esulilde" spielt, von daher geht ein Teil dieses Posts wohl auch an mich.
IC ist Maram in der Zeit der Reise in sich gekehrt, da in den Letzten (Ingame-) Stunden einfach viele Ereignisse passiert sind (getötete Mitgefangene, beinahe ihr eigener Tod).
(RL Technisch habe ich zudem noch viel für die Hochschule zu tun)
Maram möchte zuerst einfach nach Waldheim.


Ich schaue, dass ich morgen einen Post bezüglich der Reaktion auf die Magier absetzen kann.

Maram Litwyn

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #35 am: 24.10.2013, 21:51:31 »
Maram selbst hat kein Interesse, mit den Magiern zu interagieren. Sie versucht, nach Möglichkeit nicht erkannt zu werden, und die Reise nach Waldheim hinter sich zu bringen.

Ich habe im RL zur Zeit ziemlich viel für die Hochschule zu tun, u.a. einen Versuch vorbereiten und ein Referat ausarbeiten, danaeben noch einige Sachen, die ich mir durch Selbststudium erarbeiten muss.

Ich versuche wirklich, keine meiner bestehenden Runden im Sand verlaufen lassen, aber ich glaube nicht, dass ich immer täglich im Gate vorbeischauen kann, weil manche Tage ziemlich anstrenegnd sind.

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #36 am: 04.11.2013, 19:51:43 »
Mir fällt es immer schwer zu entscheiden, wann ich weitermachen soll (also zur nächsten "Szene" überleiten), bzw. ob ich noch etwas warten soll, falls einer der Spieler doch noch etwas machen will. Warte ich zu lange, kommt Langeweile auf; warte ich zu kurz, fühlt sich ein Spieler gehetzt oder um seine Aktion betrogen.


Ich fände es toll, wenn ich von den Spielern in dieser Sache Feedback bekäme. Ein Spieler könnte hier im Gruppenrat z.B. vermelden:

1) Ich möchte dem Magier noch ein paar Fragen stellen, komme aber erst morgen abend zum Posten.

2) Oder ein Spieler könnte in die Runde fragen: Sind wir hier fertig oder hat noch jemand eine Idee, was wir hier noch erledigen sollten?

3) Oder ein Spieler sagt direkt: ich wäre dafür, weiterzumachen (= dass der SL zur nächsen Szene überleitet). Die anderen auch?


Anders als am Tisch lässt sich Funkstille im Netz schlecht interpretieren. Langeweile? Oder haben alle gerade keine Zeit? Oder was ist los?


Hat irgendjemand eine Meinung zu dem Vorschlag?
« Letzte Änderung: 04.11.2013, 19:52:07 von Andraste »

Saoirse

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #37 am: 04.11.2013, 20:36:29 »
Ich hätte morgen früh auch nachgefragt, ob wir weitermachen sollen. Es kann immer sein, dass ein Spieler mal einige Tage verhindert ist. Wenn man das weiß, ist es sinnvoll, das kurz mitzuteilen. Leider ist das nicht immer möglich. In so einem Fall sehe ich zumindest für mich kein Problem, wenn der Spielleiter die Szene weiterführt.

Ich poste morgen Vormittag wieder.

Esulilde Ziberadi

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #38 am: 05.11.2013, 18:16:17 »
Maram hier.

Von mir aus kannst du, Andraste, zur nächsten Szene überleiten. Maram wird nicht mehr als absolut nötig von sich preisgeben.

Randall Draecorik

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #39 am: 05.11.2013, 19:44:56 »
Von mir aus ebenso!

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #40 am: 15.11.2013, 13:40:55 »
Apropos, es darf grundsätzlich jeder Spieler auf die Frage eines NPCs antworten, auch wenn dieser einen bestimmten von euch anredet.

Der Dorfwächter hat sich hier an Saoirse bzw. Randalls gewandt, da diese beiden ihm ob ihrer Wappen am "offiziellsten" vorkamen, aber es hätte genauso gut St. Just, Bhreac oder Maram antworten können.

Esulilde Ziberadi

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #41 am: 15.11.2013, 17:48:11 »
Marams reaktion hatte ich vor Kurzem dargelegt... Eigentlich würde Sie Dale sofort ansprechen, aber sie hat Angst vor den Dorfbewohnern.

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #42 am: 15.11.2013, 18:18:08 »
Ich wollte das nur allgemein klarstellen, dass auch wenn ein PC direkt angesprochen wird, ein anderer antworten "darf", wenn ihm etwas dazu einfällt.

Randall Draecorik

  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #43 am: 19.11.2013, 17:20:53 »
Ich wollte mich nur mal kurz melden, immerhin liegt mein letzter IC Post schon eine ganze Weile zurück.

Aktuell finde ich generell etwas wenig Zeit fürs OnGame. Trifft Randall in diesem Moment einfach sehr schwer, denn obgleich ich in anderen Runden weiterhin aktiv bin, hat mich nach wie vor die 'Schreibblockade' in dieser Ecke fest im Griff. Ich grüble einfach zulange über einem Post und schreibe dann doch nicht, was weder euch hilft, noch meine Zeit sinnvoll nutzt. Bevor ich euch nun weiter hin halte und stumm mitlaufe, ziehe ich lieber vorerst den Hut und melde mich derweil ab, bis ich entweder mehr Freiraum zur Verfügung habe mich in den Charakter wieder hineinzudenken, oder mir das Tippen an sich wieder leichter fällt.

Da ich euch damit natürlich nicht weiterhelfe, verstehe ich es vollkommen wenn ihr Randall zur Ruhe bettet. Mal ehrlich, vielleicht hab ich mich einfach etwas mit den vier Runden gleichzeitig übernommen und hab die Weihnachtszeit (und vor allem meine momentan mangelnde Freizeit darin) unterschätzt. Wenn dem so ist, dann tut es mir aufrichtig Leid.

Wollte mich einfach nur kurz mal zu Wort melden, bzw. nicht einfach stumm bleiben. Diese Runde hat es definitiv nicht verdient, einfach ignoriert zu werden. Ich hoffe inständig, dass meine Überstunden weniger werden und ich vor allem dann auch die Zeit finde, frisch und ausgeruht an den Charakter nochmals von vorne heran zu treten. Ich würde mich freuen, wenn ich jenes dann auch noch kann ^^. Doch bis dahin wünsche ich euch alles Gute und haut rein.

Bis vielleicht (hoffentlich) bald, der Alex

Andraste

  • Moderator
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[OC] Gruppenrat
« Antwort #44 am: 19.11.2013, 17:28:41 »
Ja, gut, dann lassen wir es wohl einfach. Es läuft halt nicht. Ich grüble auch schon die ganze Zeit rum, wie ich die Handlung spannender machen kann, um die Spieler zum Posten anzuregen; doch wenn die Spieler nicht posten (zumindest keine Handlungen), kann es irgendwie auch nicht spannend werden.  Schade! :(

R.I.P. Elfenfluch.
« Letzte Änderung: 19.11.2013, 17:33:40 von Andraste »