• Drucken

Autor Thema: Runners Haven  (Gelesen 73974 mal)

Beschreibung: Off-Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« am: 21.04.2013, 16:33:11 »

Dunkle Ecken, zwielichtige Typen, nicht genauer definierbare Gerueche, haemmernde Musik, hier und da das aufblitzen vertrauten Chroms und Tuersteher, die jeden Querulanten - woertlich - einen Kopf kuerzer machen ... der perfekte Ort fuer eine ungestoerte Unterhaltung!



Willkommen im Off-Topic, hier kann alles besprochen werden. Auch Abmeldung bitte hier rein!
« Letzte Änderung: 21.04.2013, 19:15:12 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #1 am: 21.04.2013, 16:41:28 »
Willkommen im Off-Topic. Ich werde gleich schonmal ein paar Sachen notieren, ein Regelthread mit mehr Infos kommt auch.

Vorweg jedoch noch eins: Das hier ist nicht meine erste Runde als SL und ich bin auch schon etwas laenger im Gate, weiss also grob, was ich mir hier angetan habe :D. Dennoch will ich vorweg sagen, dass ich keine Versprechen machen will und kann, wie es mit dieser Runde in 6 Monaten, einem Jahr oder weiter aussieht. Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben und sollte eigentlich genug Zeit haben diese Runde zu fuehren, sollte ich (oder ihr) aber irgendwann merken, dass es nicht mehr recht vorrangeht, wie es vorrangehen sollte, dann sagt das bitte, dann koennen wir gucken wie wir das loesen.

So, gleich/spaeter mehr :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Scarlet-Carson

  • Beiträge: 2264
    • Profil anzeigen
    • Dunkelchrist on Deviantart
Runners Haven
« Antwort #2 am: 21.04.2013, 16:52:01 »
Phantastisch!

Dann bin ich gespannt, welche Hintergrundidee uns erwartet und im gleichen Maße, was für eine bunte Truppe wir werden.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #3 am: 21.04.2013, 17:07:54 »
Erstmal vielleicht das groesste Abschreckungskriterium:

Ich werde die Initiativ-Durchgaenge hausregeln/entfernen.
Was genau ich mir gedacht habe gleich, erstmal vielleicht meine Gruende dafuer. Mehrere Ini-Durchgaenge sind nur im Kampf relevant. Da dieser aber in Online-Runden doch etwas anders ablaeuft als am Tisch fuehrt das zu einem kleinen Problem. In ID 1 haben alle Spieler 24-48 Stunden zu posten. Ist dieser abgeschlossen kommt ID2, wo nur noch grob die Haelfte der Spieler ueberhaupt was machen koennen. Einige Spieler warten also 24-48 Stunden, ohne was machen zu koennen. Kommen noch ID3 und 4 dazu, dann wird das noch mehr. Dazu kommt das etwas `komplizierte` Bewegungssystem von Shadowrun, wo sich ein Charakter pro Kampfrunde bewegt, aber die Kampfrunde in X IDs geteilt ist.
Das ganze fuehrt, so habe ich jedenfalls das letzte mal die Erfahrung gemacht, zu wesentlich laengeren Wartezeiten und fuer mich zu Mehraufwand im Kampfmanagment.
Deshalb gaebe es jetzt zwei Moeglichkeiten: Entweder ihr als Spieler verzichtet auf solche Booster (Die Gegner dementsprechend auch, wie es mit Geistern und aehnlichem aussieht ueberlege ich mir) oder jeder ID ueber 1 liefert eine zusaetzliche freie Handlung. Diese freie Handlungen koennen kombiniert werden zu einer einfachen (Also 1 ID -> +0 freie, 2 ID->+1 freie, 3ID->+2 freie / 1 einfache)

...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #4 am: 21.04.2013, 17:28:14 »
Dann noch Anmerkungen, die fuer die moeglichen Charaktere wohl von Bedeutung waeren.
Die Idee, euch mitten ins Geschehen zu werfen, steht weiterhin. Wie das genau aussieht weiss ich noch nicht, es wird aber dazu fuehren, dass ihr erstmal nur bedingt Zugriff auf eure Resourcen habt!

Charaktere, die z.B. hauptsaechlich mit einer Werkstatt oder einem Labor arbeiten, um ihre Sachen zu erledigen werden ohne leben muessen, genauso wie z.B. Rigger, die grosses 'Gepaeck' haben. Das soll kein Hinderniss sein solche Charaktere zu spielen, wir kriegen bestimmt Gelegenheiten hin, eure Faehigkeiten zu nutzen. Nur es nicht zu erwaehnen faende ich unfair, wenn ihr viel eurer Punkte in grosses Equipment stecken wuerdet. Eventuell aendert sich das noch etwas, rechnet aber momentan mal damit, dass ihr Zugriff auf das habt, was ihr zu einem etwas groesseren Run mitnehmen wuerdet und selbst ohne Probleme tragen koennt.

Ich werde euch zusaetzliches Equipment nicht wegnehmen, aber wenn ihr sie kauft, dann bitte erstmal in dem Wissen, dass ihr eventuell etwas laenger nicht dran kommen wuerdet! (-> Run ausserhalb eurer Heimatstadt)

Also kurze Formulieren trifft es wohl folgendes recht gut: "Wenn der Spielspass des Charakters davon kommen wuerde, dass du mit deiner gewohnten Umgebung interagieren koenntest, dann waere es vermutlich schlecht."




Zum anderen muss ich gestehen, dass ich nicht sooo fest in den Hackingregeln bin (Hab nur die Passagen aus dem Grundregelwerk grob gelesen und noch nie sonderlich viel gebraucht) und ich auch so die Erfahrung gemacht habe, dass der ganze Wifi-Kram ein bisschen dazu fuehrt, dass die Spieler ueberparanoid werden, zu vorsichtig und sich nichts mehr trauen.

Deshalb werde ich das Hacking (und die Ueberwachung) etwas kleiner halten, wodurch natuerlich Technomancer und Hacker eher weniger zu tun haben. (Von der Cracking-Gruppe wuerde ich also eher abraten)
Aber das soll nicht heissen, das Mechanik-, Hardware-, Schlosser-, Sonstwas-Faehigkeiten nicht nuetzlich sind oder nicht zum Einsatz kommen! Die werden wie gehabt genutzt. Das einzige was eben etwas abstrakter wird sind Computer und Software, wo ich nicht die einzelnen Programme alle voraussetzen wuerde um eine Aktion durchzufuehren.


« Letzte Änderung: 21.04.2013, 19:21:16 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #5 am: 21.04.2013, 17:33:04 »
Ich habe dem Rest der Interessten mal gesagt, sie sollen sich hier melden. Momentan sind wir 2 Spieler hier, 3 weitere mit Interesse. Mit 5 wuerde ich starten, 6 waeren schoener, denke ich.

Edit: Und damit das nicht direkt schon Verwirrung stifftet: Zukuenftige Begegnungen mit Drachen sind natuerlich nicht ausgeschlossen, geplant sind erstmal bodenstaendigere Charaktere und ne bodenstaendigere Story...ich fand den Satz nur schoen als Rundentitel :)
« Letzte Änderung: 21.04.2013, 19:21:31 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

spooky_rabbit

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #6 am: 21.04.2013, 18:37:38 »
*meld*  Da ich gehört habe, dass es zum guten Ton gehört, sich  hier mal zu melden, wenn man plant mitzuspielen, wollte ich das doch gleich mal erledigen.  :wink:

Charakterplanung geht momentan Richtung Sprengstoffexpertin, leicht vercybert, gänzlich unmagisch.
"All men are made of water, do you know this? When you pierce them, the water leaks out and they die."
carpe noctem.

Jazz

  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #7 am: 21.04.2013, 19:26:11 »
Hallo! :)

Ich hab mir bisher noch keine direkten Gedanken zu einem Charakter gemacht. Jazz ist ja meine Hackerin aus der anderen SR Gruppe, von daher kann ich hier auch gut was anderes spielen.


Zu den Initiativdurchgängen: Wie wär's, wenn man diese auf max. 2 in der physischen Welt beschränkt. Das ist immer noch vertretbar (von der Zeit her), das können auch Charaktere ohne Booster ohne Probleme erreichen (über Kampfdrogen). Und im Astralraum und in der Matrix hat man halt 3, was ja i.d.R. nicht mit den anderen in Konflikt steht, wenn es denn überhaupt mal relevant ist (Matrix ja wohl eh nicht).

Zur Zusatzausrüstung: Sind die beiden Sachen nicht eh im Arsenal drin? ;)

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #8 am: 21.04.2013, 19:55:24 »
@Zusatzausruestung: Ja, hab das aus nem alten Post uebernommen und die Runde war nur mit dem GRW :D

@Durchgaenge: Ich glaube dadran, dass alle Teilnehmer eine homogene Anzahl an Durchgaengen haben, werde ich festhalten. Wie das dann genau aussieht, da kann man sicher drueber reden.
Eine moegliche weitere Option waere, dass es immer 2 Durchgaenge gibt. Jeder Char kriegt eine Komplexe Handlung pro ID-Wert und eine Bewegung. Die Komplexe Handlung kann er splitten und nutzen wann er will (Max. eine komplexe pro ID) und wie er will.

Beispiel: A hat 1 ID, B hat 2 ID
Runde 1 - 1: A bewegt sich 4m, schiesst Salve (erste Einfache); B bewegt sich 2 m, schiesst Voll-automatisch (Komplex)
Runde 1 - 2: A bewegt sich 4m, schiesst nochmal (zweite Einfache); B bewegt sich 4m, schiesst Voll-Automatisch (Komplex)

« Letzte Änderung: 21.04.2013, 19:56:13 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Ms. Mowz

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #9 am: 21.04.2013, 20:04:49 »
Ich bekräftige hier nochmal meine Anmeldung und freue mich auf die Runde. Mein Charakter wird eine Mausschamanin mit Heilen, Heimlichkeit und etwas Elektronik als Schwerpunkt. Eher pazifistisch angelegt, bin also in Kämpfen mehr Supporter.

Scarlet-Carson

  • Beiträge: 2264
    • Profil anzeigen
    • Dunkelchrist on Deviantart
Runners Haven
« Antwort #10 am: 21.04.2013, 20:11:48 »
Also davon abgesehen ob Daishy uns minimal spoilern wird, in welches Genere sein Abenteuer geht
[Stadt (High Society, Straße) / Wildnis / Metaebenen / ???],
können wir uns ja schon mal überlegen ein Team zusammen zu basteln, dass mit einander hamonisiert.

Wenn Ms. Mowz (wenn ich richtig sehe der einzige bisher feststehende Charakter) eher friedliebend ist und mehr auf Infiltration geht,
würde ich schon mal keinen verrückten Straßensamurei spielen wollen und eher Gelgeschosse verwenden.
Könnte ja ein Grundprinzip des Teams sein, dass wir das arme Sicherheitspersonal für gewöhnlich nur außer Gefecht setzen (wenn es sich nicht sogar ganz vermeiden lässt Kontakt zu haben)

Eine Charakteridee von mir ist: "Mr Gambit"
"Mr. Gambit" ist ein Mafiasoldat aus Sizilien, dessen Familie Einfluss auf das organisierte Verbrechen hat. Manchmal reicht schon die Bekanntgabe des Familiennamens aus, damit die Behörden ein Auge zu drücken. Gambit liebt das Glücksspiel, Koks, teure Hotels und käufliche Frauen. Der klassische Bonvivant. Er kann selbst einfache Gegenstände in Geschosse verwandeln und ist ein Meister im Messerwerfen.
Die Cosa Nostra bekriegt sich mit anderen Unterweltorganisationen, allen voran die Triaden. Das Gambit ein Elf und kein reiner Metamensch ist, erkennt man nur auf dem 2. Blick. Würde evtl. zu spooky_rabbit's Konzept passen, aber nur bedingt zu Ms. Mowz.

Eine zweite Idee wäre: "Meister Petz" oder "Little John" ... Name käme dann noch
Ein Gestaltenwandler (Bär-Troll). Ebenfalls Adept mit dem Schutzpatron Bär, wäre ein gutmütiger Beschützer für die kleine Ms. Mowz.
Ein eher ruhiger Geselle wird er nur wütend, wenn jemand wirklich Hand an einen seiner Schützlinge legt.
Bei Gefahr stellt sich der Hüne vor die Gruppe und achtet darauf, dass alle am Leben bleiben. Er ist eher der passive Typ, nicht der schnellste, aber versucht immer gut aufzupassen und Vorschläge zu machen.
Würde wahrscheinlich besser zu Ms. Mowz passen.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #11 am: 21.04.2013, 20:36:14 »
hi!

ich bin der zweite, von daishy erwähnte, spieler der fix mitspielt. :)

ad charakter>
wird diesmal wohl ein "jack of all trades" werden mit einer vorliebe für maschinenpistolen, sehr wahrscheinlich unmagisch mit genügend bio-/cyberware.

ad ID>
habe die mehreren handlungen in einer "runde" eigentlich immer recht sexy gefunden, von daher finde ich die gleichmacherei nicht toll. thanees vorschlag mit "auf eine + eine zusätzliche" zu beschränken ist meiner meinung nach ein guter kompromiss.


freue mich schon sehr aufs spielen!  :lol:

spooky_rabbit

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #12 am: 21.04.2013, 20:54:00 »
Wenn Ms. Mowz (wenn ich richtig sehe der einzige bisher feststehende Charakter) eher friedliebend ist und mehr auf Infiltration geht,
würde ich schon mal keinen verrückten Straßensamurei spielen wollen und eher Gelgeschosse verwenden.
Könnte ja ein Grundprinzip des Teams sein, dass wir das arme Sicherheitspersonal für gewöhnlich nur außer Gefecht setzen (wenn es sich nicht sogar ganz vermeiden lässt Kontakt zu haben)

Mein Char steht so weit und hat keinerlei Probleme damit, Leute ins Jenseits zu schicken. Allerdings: keine Toten = weniger hartnäckige Verfolgung. Von daher wird sie auch gerne darauf verzichten unnötig Leichen zu produzieren.
"All men are made of water, do you know this? When you pierce them, the water leaks out and they die."
carpe noctem.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #13 am: 21.04.2013, 21:00:31 »
@Soises: Willkommen an Bord. Von meiner Seite koenntest du auch Splendid uebernehmen, wenn du das moechtest :) (Unter Anpassungen, wenn gewuenscht).


Bezueglich des Teams: Ihr koennt gerne untereinander Beziehungen/Verbindungen haben, das die ganze Gruppe sich kennt hatte ich nicht fest eingeplant, aber es ist durchaus eine Moeglichkeit, das koennt ihr entscheiden (Kriege das bestimmt irgendwie eingebaut / eingeplant :) )
Worauf ihr euch vielleicht grob einigen solltet, waere ob ihr eher Gelegenheits-Runner oder Vollprofis seit. (Bisher geht die Tendenz ja zu Gelegenheits-Runner, also eher breit gefaecherte Chars als hochspezialisierte Chars).


Das mit den IDs kann ich nachvollziehen, am Tisch wuerde ich so eine Regelung auch eher nicht andenken, hier im Forum halte ich sie fuer sinnvoll aus den oben genannten Gruenden. Wie gesagt, dass sie irgendwie homogen sind, daran werde ich wohl festhalten, die restlichen Details muss ich mir noch ueberlegen (Denn ich will Reaktions-Starke Charaktere auch nicht ihrem Sinn berauben)
(Und das du davon nicht begeistert bist habe ich mir schon fast gedacht :D )


Und ich habe momentan zu dem Run nur eine grobe Idee im Kopf, die sich aber noch komplett aendern koennte, je nachdem was fuer Charaktere dabei sind. Rahmendaten werden aber so oder so wohl sein: Direkt ins Geschehen (=kein direkter/wenig(?) Zugriff auf Resourcen in eurer Wohnung/Heimatstadt), Ausruestung die ihr am Koerper bzw. in einen Koffer/Rucksack kriegen wuerdet relevant.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Jazz

  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #14 am: 21.04.2013, 21:41:45 »
Ich werde dann wohl am ehesten einen sozialen Charakter spielen ("Face").

Wie genau, muss ich mir noch überlegen, aber Adept oder Mystischer Adept (mit Verkleidungstalenten) wäre da durchaus eine Idee.

  • Drucken